Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 82 von 82

Thema: JKD und MMA

  1. #76
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    kann er. Die frage bleibt, was ist ein "jkd-kämpfer".



    In dieser frage sind mir zu viele ungeklärte stereotyen. Was ist ein mma kämpfer? Es gibt keinen typischen mma kämpfer. Was ist ein jkd kämpfer?

    Zur frage: Nein.
    Ich kann mir durchaus szenarien vorstellen, in denen das nicht der fall ist:
    Mma:
    Kämpfer a ist der bodenspezialist mit ausreichenden standup-fähigkeiten und er kämpft gegen einen hervorragenden standup-kämpfer. Der gameplan wird kämpfer a wird es also sein, seinen gegner zu boden zu bringen und ihn dort mit einem aufgabegriff zu besiegen.
    Jkd:
    Der "jkd-kämpfer" hat seinen gegner und den rechtswidrigen gegenwärtigen angriff schon gestoppt, indem er erst seinen gegner mit einem jeet tek am knie verletzt hat und ihm dann mit einem juk tek in den unterleib getreten hat. Setzt er jetzt noch mit einem ko-schlag nach, wäre das eventuell für etwaige zeugen und den späteren richter eine notwehrüberschreitung, die ernsthafte juristische konsequenzen haben kann (z.b. Wenn der gegner auch noch unglücklich fällt und bleibende schäden behält).

    In beiden fällen ist ko kein primäres ziel.



    Du wirst keinen typischen mma kämpfer finden, genau so wenig wie einen typischen jkd kämpfer, da beide ihre individualität im kampf ausdrücken. Du wirst jkd nicht durch tritte, schläge oder andere techniken definieren können. Genau so wenig wie mma. Ist gibt keine stil-spezifischen techniken, da beides offene systeme sind, keine stile.



    Sorry für die späte antwort, ich war trainieren.
    :d
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  2. #77
    Amin Faruq Gast

    Standard

    Zitat von Amin Faruq:

    Kann ein JKD Kämpfer unter MMA Regeln in einem MMA Kampf nicht die gleichen Aufgaben erfüllen?
    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    kann er. Die Frage bleibt, was ist ein "JKD-Kämpfer".
    Ein JKD Kämpfer kann also die gleichen Aufgaben erfüllen. Wie meinst du mit der Frage?

    Zitat von Amin Faruq:

    Haben die meisten MMA sowie JKD Kämpfer nicht die gleiche Absicht und zwar den Gegner schnell durch KO zu besiehen?
    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Zur Frage: Nein.

    Ich kann mir durchaus Szenarien vorstellen, in denen das nicht der Fall ist:

    MMA:
    Kämpfer A ist der Bodenspezialist mit ausreichenden Standup-Fähigkeiten und er kämpft gegen einen hervorragenden Standup-Kämpfer. Der Gameplan wird Kämpfer A wird es also sein, seinen Gegner zu Boden zu bringen und ihn dort mit einem Aufgabegriff zu besiegen.
    Es muss ja nicht immer einen Bodenspezialisten bei einem MMA Kampf geben. Sehr viele sind Muay Thai Kämpfer oder Karateka mit Judo erfahrungen. Ein BJJ Kämpfer hat höchst wahrscheinlich die Absicht den Gegner am Boden zum aufgeben zu zwingen.

    Man kann aber ein BJJ Kämpfer nicht mit einem Muay Thai Kämpfer vergleichen. Sein Absicht ist höchst wahrscheinlich sein Gegner durch KO zu besiegen. Davon gibt es auch viele. Also könnte unter umständen ein MMA Kämpfer auch die Absicht haben den Gegner durch KO zu besiegen.

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    JKD:
    Der "JKD-Kämpfer" hat seinen Gegner und den rechtswidrigen gegenwärtigen Angriff schon gestoppt, indem er erst seinen Gegner mit einem Jeet Tek am Knie verletzt hat und ihm dann mit einem Juk Tek in den Unterleib getreten hat. Setzt er jetzt noch mit einem KO-Schlag nach, wäre das eventuell für etwaige Zeugen und den späteren Richter eine Notwehrüberschreitung, die ernsthafte juristische Konsequenzen haben kann (z.B. wenn der Gegner auch noch unglücklich fällt und bleibende Schäden behält).
    Kann ein JKD Kämpfer unter MMA Regeln in einem MMA Kampf den Gegner durch KO besiegen?

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Sorry für die späte Antwort, ich war trainieren.
    Kein Ding Du hast mich ja nicht vergessen.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Amin Faruq Beitrag anzeigen
    Man kann aber ein BJJ Kämpfer nicht mit einem Muay Thai Kämpfer vergleichen. Sein Absicht ist höchst wahrscheinlich sein Gegner durch KO zu besiegen. Davon gibt es auch viele. Also könnte unter umständen ein MMA Kämpfer auch die Absicht haben den Gegner durch KO zu besiegen.
    Sorry, aber weißt du überhaupt, worüber wir hier reden? Natürlich kann man im MMA einen BJJ-betonten Kämpfer mit einem MT-betonten Kämpfer vergleichen. Genau darum geht es ja dabei! Es gibt keinen typischen MMA-Kämpfer! MMA ist kein Stil! Es gibt keine typischen, ausschließlichen MMA Techniken! Du änderst auch dauernd die Prämissen, von daher sind deine Fragen völlig sinnleer.


    Kann ein JKD Kämpfer unter MMA Regeln in einem MMA Kampf den Gegner durch KO besiegen?
    Ja. Aber nur, weil zwei Dinge ein Schnittmenge haben, die gleich ist, heißt es noch lange nicht, dass sie dadurch in allem gleich sind. JKD und MMA unterscheiden sich, wie ich bereits anführte, in wesentlichen Dingen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #79
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    @Amin

    Es macht tatsächlich den Eindruck das Du keine der benannten STile oder Systeme verstehst.

    Alleine der Name MMA steht doch für etwas....Klar?

    Normalerweise kommen solche Fragen von blutigen Anfängern oder absoluten Neulingen die noch nicht wissen was sie wollen.
    Und meist kristalisiert sich dabei raus das sie mehr Augenmerk auf Action oder Pseudo.... legen als auf Funktionalität oder Wettbewerb.

    Werd Dr doch erst mal klar was Du willst und vergess das gerede darum was Besser oder Schlechter ist.. oder sein könnte.

    Denn im Endeffekt steht und fällt das GAnze nur mit DIR!!!!

    Nochmal es gibt LEute die wurden von Lee trainiert und es nutzte nix..

    Solange ein Trainer nicht zaubern kann musst DU Deinen Part dazu beitragen.

    Mehr trainieren und weniger bohren.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  5. #80
    Amin Faruq Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Ja. Aber nur, weil zwei Dinge ein Schnittmenge haben, die gleich ist, heißt es noch lange nicht, dass sie dadurch in allem gleich sind. JKD und MMA unterscheiden sich, wie ich bereits anführte, in wesentlichen Dingen.
    Genau das habe ich versucht zu erklären. Hier stimme ich dir zu. Ich habe nicht behauptet das JKD und MMA in allem gleich sind. Ich wollte lediglich nur sagen, das einer der JKD traininert auch bei MMA kämpfen, unter MMA Regeln mithalten kann.

    Ich denke das wars dann auch..

  6. #81
    r.k.o Gast

    Standard

    MMA ist ja auch gegenfalls SV tauglich wie Jeet Kune Do. MMA'ler können auch Vitalpoints treffen und ohne Regeln kämpfen^^

  7. #82
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Man reagiert nur so wie man trainiert.
    Alles andere ist humbug
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. JKD oder MMA?
    Von DerTee im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14-04-2011, 00:38
  2. JKD to MMA
    Von Mr. Nice Guy im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-02-2010, 14:53
  3. JKD for MMA Clip
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18-04-2008, 10:16
  4. Unterschied JKD und MMA
    Von ardil90 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-02-2008, 14:04
  5. JKD vs. MMA
    Von DieKlette im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-05-2006, 11:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •