Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 82

Thema: JKD und MMA

  1. #16
    Registrierungsdatum
    30.03.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    54
    Beiträge
    2.883

    Standard

    Zitat Zitat von Amin Faruq Beitrag anzeigen
    MMA ist ein Regelwerk. Beim MMA geht es hauptsächlich um BJJ. Die meisten MMA "Krieger" haben einen Schwarzen Gürtel in BJJ. Andere haben dazu noch ihren Meister in Judo gemacht. Einige sind Profi Kick Boxer und haben Muay Thai erfahrung. Unter den MMA Kämpfer gibt es auch Karateka die sich in anderen Kampfkünsten wie in Muay Thai weiter entwickelt haben. Es gibt also unter ihnen viele die Muay Thai erfahrungen haben. Ansonsten gibt es keine unterschiede. Beim MMA wird gekickt, geboxt (mit oder ohne ellenbogen) und geringt (BJJ). Das sind die "Stile" beim MMA.

    MMA unterscheidet sich wenig von JKD. In beiden wird gekickt, geboxt (mit oder ohne ellenbogen) und geringt (BJJ). Sie unterschieden sich mehr oder weniger in der Art und Weise wie man kickt, boxt oder ringt. Prinzipiell darf ein JKD Kämpfer das machen was auch ein MMA Kämpfer machen darf. Kicken, Boxen und Ringen.

    Ich weiß nicht wie weit MMA gehen wird. Ich denke nicht, das sich MMA in Zukunft großartig ändern wird.
    MMA ist weit aus mehr als NUR ein paar zusammengewürfelte Kampfkünste/Stile und das Regelwerk dazu. Aber das verstehen eben nur die die sich seit langem ernsthaft mit MMA beschäftigen
    S.C.A.T.
    Das wesentliche im Leben geschieht immer noch analog.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    JKD hat eigentlich nix mit MMA als solches zu tun, außer das einige behaupten Lee sei der Vater des MMA gewesen.

    Lee hat vor 45 JAhren bereits erkannt das Stile zu restriktiv sind und einer Lebendigkeit entbehren.

    DIe ARt des Trainings wurde auch von Lee revolutioniert.

    Und das sind die Kleinigkeiten die JKD & MMA verbinden.

    Noch etwas was verbindet die 2... Es muss funktionieren. Es wird nicht davon geredet, wie zB "Ich hätte oder ich könnte"..

    In MMA wird gekämpft and würfe oder so nicht angetäuscht.
    DIe Jungs die es trainieren können auch mit dem Begriff Schmerz etwas anfangen, was viele andere KK nicht können.

    Dennoch ist MMA als Sport zu sehen. Runden, Regeln, Publikum, Merchandise, Francise.

    Aber das macht die Jungs die es Trainieren nicht zu "Nicht-Könnern"

    Man muss ehrlich sein und die körperlichen LEistungen anerkennen.

    Der größte Unterschied liegt im Kern der Sache...
    Jeet KUne Do wurde für die Realität entwickelt, und resultiert aus den früheren Erfahrungen des Gründers. Es gibt keinerlei Regeln, nur ein paar wichtige Prinzipien. TEchniken die nicht diesen PRizipien folgen, Einfachheit, Direktheit usw, sind kein JKD, egal wie viele LEute behaupten FMA und Silat würden dazugehören.

    Und das ist jetzt auch nix Negatives diesen Systemen gegenüber.

    Wer sich mit FMA oder Silat auskennt, weiß das es sich dabei um höchst effektive Systeme handelt, deren Ursprung und Zielsetzung aber anders liegen.
    Viele kenne zB HYgut Hubud Lubud und denken es sein eine Methide dem Chi Sao gleichzusetzen. Vergessen aber dabei das es sich dabei um ein Derivat aus dem Waffenkampf handelt und nur da auch richtig Sinn macht. Nichtsdestotrotz kann das Empty HAnd Training von HHL die Reaktionen verbessern. Es geht meist nur darum zu verstehen wo die Dinge ihren Platz haben.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  3. #18
    Quanfa Gast

    Standard

    @ Tangkapan

    Ich gebe dir bei allem was du sagst Recht.

    Nur selbst wenn MMA ein Sport mit Regeln ist, die Prinzipien passen dort doch trotzdem rein?

    Es ist wie wenn man in Mathe eine allgemeine Formel hat, sie dann aber nur für eine bestimmte Menge anwendet. Die Formel passt sich dann halt an, aber es bleibt trotzdem die allgemeine Formel.

    Als Beispiel.

    Nehmen wir an in einer realen Situation wäre das nächste Ziel der Schritt des Gegners, und mein Knie die nächste Waffe. Dann müsste ich, um JKD korrekt auszuführen, dem anderen voll das Knie zwischen die Beine hauen.

    Nehmen wir das gleiche Prinzip, und absolut die genau gleiche Ausgangsposition beim MMA. Das einzige was sich ändert ist die Definition. Der Schritt gilt nicht mehr als Ziel, also wird nach dem nächsten Ziel gesucht. Indemfall wäre dass dann wohl der Oberschenkel, oder unterer Oberkörper.

    Das wäre dann in meinen Augen trotzdem ein korrektes einhalten des JKD-Prinzipis.

    Ich sehe kein Problem darin, im Käfig pures JKD anzuwenden. JKD ist nämlich, wie man mit den Umständen umgeht, die einem gegeben sind!

  4. #19
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    mir persönlich fällt wirklich sehr of auf, gerade wenn ich mal mit paar mma-kollegen zusammen trainiere das jkd sehr viel vom mma hat (oder umgekehrt)

    ich habe da so meine denkweise das jkd sowas wie das mma der straße ist

    hebeleinheiten
    bodenkampf
    thaiboxtechniken...

    ...findet man im mma, und beim jkd,

    aber jkd-trapping
    chi-sao
    und diese speziellen "harten" und "gefährlichen" techniken wie unterleib,kehlkopf,augen und co-angriffe sind halt für die straße

    ich kenne zwar keine erfolgreichen jkd mann im mma aber ich bin sicher dass ich nicht der einzige bin der so eine ähnliche denkweise hat.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    ..
    ich habe keine signatur

  6. #21
    Amin Faruq Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterF Beitrag anzeigen
    MMA ist weit aus mehr als NUR ein paar zusammengewürfelte Kampfkünste/Stile und das Regelwerk dazu. Aber das verstehen eben nur die die sich seit langem ernsthaft mit MMA beschäftigen
    Was willst du damit sagen?

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    JKD hat eigentlich nix mit MMA als solches zu tun, außer das einige behaupten Lee sei der Vater des MMA gewesen.
    Beim MMA geht es um gemischte Kampfkünste. Die Kämpfer bedienen sich sowohl der Schlag- und Tritttechniken des Boxens, Kickboxens sowie des Muay Thai als auch der Bodenkampftechniken des Brazilian Jiu-Jitsu, Ringens und Judo. Aber auch Techniken aus anderen Kampfkünsten werden benutzt.

    Beim JKD geht es auch um gemischte Kampfkünste. Bruce Lee kombinierte Elemente aus diversen klassischen Stilen wie dem Wing Chun mit Techniken aus verschiedenen anderen östlichen und westlichen Kampfkünsten, darunter auch Boxen, Fechten und Judo bzw. Jiu Jitsu.

    Beim MMA sowie beim JKD werden unter anderem stile vom Boxen, Muay Thai und Jiu-Jitsu verwendet. Schau dir die Trainings-Methode von Ted Wong an.

    Um sie besser unterscheiden zu können, müssen wir einen Kampf zwischen einem, der ausschließlich JKD traininert hat und einem, der das Traininert was beim MMA so herkömmlich ist sehen. Leider gibt es so ein Video nicht. Ich habe keine gefunden.
    Geändert von Amin Faruq (17-02-2012 um 15:11 Uhr)

  7. #22
    The-Puncher Gast

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    nein das ist dann kein jkd
    und warum soll das dann kein jkd sein??? was ist jkd für dich?
    sidekick? "cooles" rumgeschreie?

  8. #23
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    nein das ist dann kein jkd
    kein jkd? ach und was ist es dann? was ist mehr jkd als neues? besteht jkd nicht daraus sich nützliches zu nehmen und unnützes einfach wegzulassen? und was "eigenes" dazu zu legen?

    in dem fall gab es einige sehr gute instructor die eben genau sowas da reingeholt haben...

    es ist aufjedenfall jkd

    ich meine dann kannst du genauso gut sagen dass jeder kampfstil nur nachmache ist weil vor 1 mil jahren bestimmt mal irgend ein höhlenmensch jemandem einen jab oder einen frontkick verpaßt hat..

    jkd hat sich weiterentwickelt und ist nicht mehr auf dem stand von lee... es kamen viele sachen dazu die teile des jkd´s sind für einen mehr für den anderen weniger für einen garnicht dafür hat es was anderes drin...

    jkd ist innovativ also ist so ziemlich jeder kneipenschwinger, wenn man ihn für besonders hält ein teil des jkd´s wenn man nur will
    Geändert von Mahmut Aydin (17-02-2012 um 15:48 Uhr)

  9. #24
    Bearcat44 Gast

    Standard

    -> this is me

  10. #25
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    kein jkd? ach und was ist es dann?
    mischmasch

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    besteht jkd nicht daraus sich nützliches zu nehmen und unnützes einfach wegzulassen? und was "eigenes" dazu zu legen?
    doch aber "nur" innerhalb des jkd ....es heißt nicht dass man 1000 kks und/oder techniken miteinander mischt und es dann jkd nennt ....


    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    in dem fall gab es einige sehr gute instructor die eben genau sowas da reingeholt haben...
    kann gut sein dass diese instructoren was drauf haben und gute lehere sind aber es ändert nix an der tatsache dass es kein jkd ist ....es gibt einige die zwar kampfstark sind und vorgeben jkd zu machen es aber nicht tun

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    es ist aufjedenfall jkd
    jkd concepts ja aber kein jkd

    jkd = was bruce lee jkd genannt hat .....ted wong linie ist echtes jkd da ted wong bis zum tod von bruce lee von ihm gelernt hat ohne was zu ergänzen oder zu entfernen

    wobei man sagen muss dass eh jeder es irgendwie verändert und somit ist im endeffekt alles und nix jkd
    ich habe keine signatur

  11. #26
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    jkd hat sich weiterentwickelt und ist nicht mehr auf dem stand von lee
    so so ....bruce ist der erfinder des jkd und alles was er nicht jkd genannt hat ist auch kein jkd ganz einfach ....das was du meinst ist jkd concepts

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    ... es kamen viele sachen dazu die teile des jkd´s sind für einen mehr für den anderen weniger für einen garnicht dafür hat es was anderes drin...
    concepts

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    jkd ist innovativ also ist so ziemlich jeder kneipenschwinger, wenn man ihn für besonders hält ein teil des jkd´s wenn man nur will

    nein eben nicht ! jkd hat seine eigenen techniken und wenn du etwas machst was sich davon entfernt entfernst du dich auch vom jkd ....wenn ein boxer sich auf der straße haut und jemandem in die eier kickt hat er in dem moment auch kein boxen eingesetzt nach dem motto "aja das hat grad gepasst und ich habs gemacht das heißt es war ne boxtechnik ...MEINE boxtechnik" sondern es war ein eierkick .....wenn ein jkd mann jemandem mit nem kneipenschwinger besiegt hat er ihn nicht mit einer jkd technik wie z.b der backfist sondern mit einem kneipenschwinger besiegt
    ich habe keine signatur

  12. #27
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    gaaaanz richtig alles "concepts"

    aber wenn ich mich recht erinnere steht da immer noch was anderes davor...

    Genau!! JKD Concepts...

    und das original jkd mehr jkd ist als das concepts ist einer dieser anhänger meinungen wie "meins ist mehr/besser/cooler/effektiver/ als deins..."

    ich meine man nehme einfach mal einiges sachen die bruce lee gesagt hat und vergleiche es mal mit dem stand des jkd concepts

    "Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist."
    klar man kann auch sagen dass jeder der jkd betreibt es in einem hinterhof machen muss, weil es da angefangen hat, jede weiterentwicklung wie matten wären dann anti-jkd...

    ich meine seit wann gibts einen leitfaden dafür was noch jkd ist und was nicht?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    mir persönlich fällt wirklich sehr of auf, gerade wenn ich mal mit paar mma-kollegen zusammen trainiere das jkd sehr viel vom mma hat (oder umgekehrt)

    ich habe da so meine denkweise das jkd sowas wie das mma der straße ist

    hebeleinheiten
    bodenkampf
    thaiboxtechniken...

    ...findet man im mma, und beim jkd,

    aber jkd-trapping
    chi-sao
    und diese speziellen "harten" und "gefährlichen" techniken wie unterleib,kehlkopf,augen und co-angriffe sind halt für die straße

    ich kenne zwar keine erfolgreichen jkd mann im mma aber ich bin sicher dass ich nicht der einzige bin der so eine ähnliche denkweise hat.
    Leider ist diese Sichtweise nicht ganz korrekt.
    Fakt ist das gute Systeme ähnliche Techniken haben.
    An der Ausführung und der Zielsetzung scheiden sich die Wege.

    JKD hat nicht das Ziel Jemanden auszuhebeln, viele die anderer Meinung sind haöten sich gerne an die EIngangsszende von ETD. Aber das ist Film, und die Realität sieht anders aus.
    JKD will nicht aushebeln, oder kontrolieren sondern ausschalten. Je schneller und härter je besser. Aber auch hier scheidet sich wieder die Spreu vom Weizen, da dies nicht jedem gegeben ist. JKD zu trainieren heisst nicht autom. gut werden.

    Was Techniken betrifft hat Muay Thai nix mit JKD zu tun, da auch hier die Ausführung anders gestaltet ist. Für Muay Thai eben. Denn auch hier handelt es sich seit Urzeiten um Wettkampf (mehr oder minder schwer, siehe Muay Boran oder dessen Vorläufer)
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  14. #29
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Amin Faruq Beitrag anzeigen
    Was willst du damit sagen?



    Beim MMA geht es um gemischte Kampfkünste. Die Kämpfer bedienen sich sowohl der Schlag- und Tritttechniken des Boxens, Kickboxens sowie des Muay Thai als auch der Bodenkampftechniken des Brazilian Jiu-Jitsu, Ringens und Judo. Aber auch Techniken aus anderen Kampfkünsten werden benutzt.

    Beim JKD geht es auch um gemischte Kampfkünste. Bruce Lee kombinierte Elemente aus diversen klassischen Stilen wie dem Wing Chun mit Techniken aus verschiedenen anderen östlichen und westlichen Kampfkünsten, darunter auch Boxen, Fechten und Judo bzw. Jiu Jitsu.

    Beim MMA sowie beim JKD werden unter anderem stile vom Boxen, Muay Thai und Jiu-Jitsu verwendet. Schau dir die Trainings-Methode von Ted Wong an.

    Um sie besser unterscheiden zu können, müssen wir einen Kampf zwischen einem, der ausschließlich JKD traininert hat und einem, der das Traininert was beim MMA so herkömmlich ist sehen. Leider gibt es so ein Video nicht. Ich habe keine gefunden.
    Trotzdem hat MMA nix mit JKD zu tun. Siehe AUsführung, Umsetzung, Zielsetzung. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ted Wong hat vor ZEugen mal behauptet das sein JKD eher sportlich ausgerichtet ist. Wenn man dann Tommy Carruthers dagegen sieht, wird schnell klar wo dort der Weg hingeht. BL hat den Weg vorgegeben und dies zu ignorieren heiß kein JKD. PUNKT.

    Es geht nie darum "einfach" was zu mischen. Dies ist die VOrstellung die so viele misch masch JKDler hervorbringt.

    Aber das heisst nicht das MMA schlecht ist, oder Grappling .. Im Gegenteil. Das gewusst wann ist hier der Punkt. Es ist gut zu wissen was zu tun ist wenn man wirklich mal in die Enge getrieben wird oder sich am Boden wiederfindet.

    Zu den Videos gibts schon einige..
    Beispiel Ron Baliki, Eric Paulson... Beide zertifizierte JKD Instruktoren beide erfolgreich im Ring. Aber nicht mit JKD sondern der Regel nach. MMA, K1, Vale Tudo.. Also in einem Umfeld wo nicht Alles erlaubt ist.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  15. #30
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von The-Puncher Beitrag anzeigen
    und warum soll das dann kein jkd sein??? was ist jkd für dich?
    sidekick? "cooles" rumgeschreie?
    LOL was ist dass für ne Frage?

    ICh glaube das wurde hier schon lang und breit erklärt, und hat nix mit dem was Du beschrieben hast zu tun.
    Zeigt nur das DU DIr da wohl auch nicht sicher bist.

    ICh empfehle da nen guten Lehrer und gute Info
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. JKD oder MMA?
    Von DerTee im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14-04-2011, 00:38
  2. JKD to MMA
    Von Mr. Nice Guy im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-02-2010, 14:53
  3. JKD for MMA Clip
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18-04-2008, 10:16
  4. Unterschied JKD und MMA
    Von ardil90 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-02-2008, 14:04
  5. JKD vs. MMA
    Von DieKlette im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-05-2006, 11:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •