Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 82

Thema: JKD und MMA

  1. #61
    Quanfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    DU kannst die Prizipien überall einsetzen.
    Aber auf solchen Turnieren gibts Regeln...

    Und da wird JKD dann auf dieses Regelwerk reduziert.
    Es ist reduziert, aber trotzdem JKD, oder?

    Man kann die Prinzipien trotzdem im Rahmen des möglichen alle beachten. Es ist so, als wären in diesem Moment die Gesetzmäßigkeiten anders. Die Prinzipien kann man doch aber aufrecht erhalten?

    Wie das Beispiel was ich letztens Ansprach, mit dem "clostest Weapon nearest Target"?

  2. #62
    Amin Faruq Gast

    Standard

    Können Zwei JKD Kämpfer die ausschließlich JKD trainiert haben unter MMA Regeln JKD einsetzen? Wie verhalten sich Zwei JKD Kämpfer, wenn sie unter MMA Regeln kämpfen?
    Geändert von Amin Faruq (18-02-2012 um 22:37 Uhr)

  3. #63
    Quanfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Amin Faruq Beitrag anzeigen
    Können Zwei JKD Kämpfer die ausschließlich JKD trainiert haben unter MMA Regeln JKD einsetzen? Wie verhalten sich Zwei JKD Kämpfer, wenn sie unter MMA Regeln kämpfen?

    Meiner Meinung nach passen sie die Prinzipien einfach den Gegebenheiten an. Sie tun so, als wären Techniken die nicht erlaubt sind, nicht möglich. All die Techniken die übrigbleiben, werden mithilfe der Prinzipien eingesetzt.

    Ich sehe darin kein Problem, dass als authenthisches JKD anzusehen. Es geht doch um die Philosophie, das System hinter der Kampfkunst?

    Ausserhalb des Ringens ist das Technik-Repertoire was benutzt werden kann ist dann halt größer. Es kommt meiner Meinung nach aber auf die Prinzipien an.

    Darum habe ich diesen Thread überhaupt erst gestartet.

    Ich wollte wissen, ob sich gewisse Prinzipien im MMA auch durchsetzten werden? Ob JKD dort ein guter Wegweiser sein kann, und wenn nicht, warum gewisse Prinzipien im Ring keine Verwendung finden können.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Ich denke es wird zu sehr ein sogenannter JKD Mythos aufrechterhalten.

    JKD hat sehr gute Prinzipien die ihr volles Potential in der SV ausspielen.
    Aber man kann bei einem MMA Turnier nicht von JKD reden. Auch wenn die Kämpfer darin geschult sind.
    Die Zielsetzung ist komplett anders.
    Andererseits sollte man nicht vergessen wie schwer es ist mit ner Straight Lead oder nen Stop Kick Jemanden zu stoppen. Das haben schon einige versucht , auch im Ring, und sind gescheitert.

    Damit JEmand erfolgreich sein kann müssen viele viele Faktoren zu dessen GUnsten zusammentreffen.
    Und da ist es egal wo diese Auseinandersetzung stattfindet. Die Jungs die beim MMA oder so kämpfen haben ja auch das Ziel zu gewinnen, nur halt mit deren Mitteln.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  5. #65
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von QuanFa Beitrag anzeigen
    @ JKDBerlin

    Meinst du es ist ein Widerspruch wenn man sagst, man kann auch in einem sportlichen Wettkampf JKD einsetzten?

    Im Sinne von, die Prinzipien passen sich halt den neuen Gegebenheiten an?
    Wir benutzen einige KPST aus dem JKD im MMA Training und setzen diese bewusst oder unbewusst beim Wettkampf um. Natürlich. Trotzdem ist JKD nicht gleich MMA. Andere Voraussetzungen, andere "Umgebung", andere Umstände, andere Ziele.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #66
    Amin Faruq Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Andere Voraussetzungen, andere "Umgebung", andere Umstände, andere Ziele.
    Nenne mir die Voraussetzungen, Umgebungen, Umstände und Ziele. Beim JKD sowie beim MMA.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Amin Faruq Beitrag anzeigen
    Nenne mir die Voraussetzungen, Umgebungen, Umstände und Ziele. Beim JKD sowie beim MMA.
    Hast du schon mal was von dem Wort "bitte" gehört? In dem Ton, in dem du schreibst, sag ich dir: "finde das doch selber raus ".
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #68
    Amin Faruq Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal was von dem Wort "bitte" gehört? In dem Ton, in dem du schreibst, sag ich dir: "finde das doch selber raus ".
    Entschuldigung, könntest du bitte die Voraussetzungen, Umgebungen, Umstände und Ziele beim JKD sowie beim MMA nennen? Am besten stichpunktartig.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Gern.

    Schon die Grundvoraussetzung ist eine andere:

    - MMA
    Ich muss meinen Gegner besiegen. Dies kann geschehen durch:
    KO
    TKO
    Submission
    Kampfabbruch durch Schiedsrichter oder Arzt oder des eigenen Coaches
    Aufgabe
    Punktrichterentscheid
    Unentschieden ist möglich

    JKD/SV:
    Aufgabe hier ist es einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden und anschliessend sicher nach Hause zu kommen. Ich muss also meinen Gegner nicht besiegen und mehr als das kann sogar als Notwehrexzess ausgelegt werden.

    MMA:
    Der Kampf hat eine definierte Zeit. Es gibt Runden. Es gibt ein Start und Endsignal. Dementsprechend kann man Taktik und Strategie auslegen (zum Beispiel zum Rundenende hin einfach nur klammern oder Position halten).

    JKD/SV:
    weder Anfang noch Ende sind genau definiert. Man kann sich nie sicher sein, wann der gegner ablässt oder wann einer als erstes zuschlägt.

    MMA
    Kampffläche: besteht aus weichem Untergrund und ist Hindernis-frei, eingegrenzt durch Ringseile oder Käfig.

    JKD/SV
    kein definierter Untergrund und keine Begrenzung. Kann von Strand, Wiese, Geröll oder Straße alles sein, bedeckt mit Eis, Wasser, Schnee (improvisierte Waffen) mit und ohne natürliche Begrenzungen.

    MMA:
    Beide Gegner bereiten sich mental und physisch auf einen Kampf und einen bestimmten Gegner vor. Beide versuchen, genau zu diesem Zeitpunkt mental und körperlich auf der Höhe zu sein. Es ist ein bestimmter Gegner.

    JKD/SV
    Man weiß nie, ob und wann ein Kampf stattfindet. Weder der Gegner noch die Anzahl der Gegner sind bekannt oder definiert.

    MMA
    2 Kämpfer mit gewisser Schutzausrüstung ohne körperfremde Waffen

    JKD/SV
    Ohne Schutzausrüstung mit möglichen Waffen von Schuhen über Schlag bis Stich-, Hieb- und Schnittwaffen alles möglich.

    MMA
    sportliche, meistens respektvolle und freundliche Atmossphäre

    JKD/SV
    Weder Sport noch freundlich oder respektvoll.

    ich denke, das zeigt den Ansatz schon ganz gut.
    Geändert von jkdberlin (19-02-2012 um 09:24 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #70
    Amin Faruq Gast

    Standard

    Das war nett.

    Kann ein JKD Kämpfer unter MMA Regeln in einem MMA Kampf nicht die gleichen Aufgaben erfüllen? Wenn nicht, Warum?

    Haben die meisten MMA sowie JKD Kämpfer nicht die gleiche Absicht und zwar den Gegner schnell durch KO zu besiehen?

    Wie kickt, schlägt oder ringt der JKD kämpfer unter MMA Regeln in einem MMA kampf im Gegegsatz zu einem MMA Kämpfer?

    Ich will dich nicht drängen. Kannst du mir bitte die drei Fragen beantworten.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Gern.

    Schon die Grundvoraussetzung ist eine andere:

    - MMA
    Ich muss meinen Gegner besiegen. Dies kann geschehen durch:
    KO
    TKO
    Submission
    Kampfabbruch durch Schiedsrichter oder Arzt oder des eigenen Coaches
    Aufgabe
    Punktrichterentscheid
    Unentschieden ist möglich

    JKD/SV:
    Aufgabe hier ist es einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden und anschliessend sicher nach Hause zu kommen. Ich muss also meinen Gegner nicht besiegen und mehr als das kann sogar als Notwehrexzess ausgelegt werden.

    MMA:
    Der Kampf hat eine definierte Zeit. Es gibt Runden. Es gibt ein Start und Endsignal. Dementsprechend kann man Taktik und Strategie auslegen (zum Beispiel zum Rundenende hin einfach nur klammern oder Position halten).

    JKD/SV:
    weder Anfang noch Ende sind genau definiert. Man kann sich nie sicher sein, wann der gegner ablässt oder wann einer als erstes zuschlägt.

    MMA
    Kampffläche: besteht aus weichem Untergrund und ist Hindernis-frei, eingegrenzt durch Ringseile oder Käfig.

    JKD/SV
    kein definierter Untergrund und keine Begrenzung. Kann von Strand, Wiese, Geröll oder Straße alles sein, bedeckt mit Eis, Wasser, Schnee (improvisierte Waffen) mit und ohne natürliche Begrenzungen.

    MMA:
    Beide Gegner bereiten sich mental und physisch auf einen Kampf und einen bestimmten Gegner vor. Beide versuchen, genau zu diesem Zeitpunkt mental und körperlich auf der Höhe zu sein. Es ist ein bestimmter Gegner.

    JKD/SV
    Man weiß nie, ob und wann ein Kampf stattfindet. Weder der Gegner noch die Anzahl der Gegner sind bekannt oder definiert.

    MMA
    2 Kämpfer mit gewisser Schutzausrüstung ohne körperfremde Waffen

    JKD/SV
    Ohne Schutzausrüstung mit möglichen Waffen von Schuhen über Schlag bis Stich-, Hieb- und Schnittwaffen alles möglich.

    MMA
    sportliche, meistens respektvolle und freundliche Atmossphäre

    JKD/SV
    Weder Sport noch freundlich oder respektvoll.

    ich denke, das zeigt den Ansatz schon ganz gut.
    GUter Post Frank
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  12. #72
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Amin Faruq Beitrag anzeigen
    Das war nett.

    Kann ein JKD Kämpfer unter MMA Regeln in einem MMA Kampf nicht die gleichen Aufgaben erfüllen? Wenn nicht, Warum?

    Haben die meisten MMA sowie JKD Kämpfer nicht die gleiche Absicht und zwar den Gegner schnell durch KO zu besiehen?

    Wie kickt, schlägt oder ringt der JKD kämpfer unter MMA Regeln in einem MMA kampf im Gegegsatz zu einem MMA Kämpfer?

    Ich will dich nicht drängen. Kannst du mir bitte die drei Fragen beantworten.

    Amin...

    Es gibt keine sogenannten JKD Kämpfer... Es gibt MEnschen die sich an die Prinzipien von JKD halten. Einfachheit, Direktheit usw.
    Und wenn DU den Post oben von Frank genau lesen würdest, etwas Überlegst, liegen die Antworten auf der HAnd.

    JKD ist kein Stil und dadurch nur schwer mit Stilen zu vergleichen
    JKD ist keine Regel, und erfüllt nict seine BEstimmung, wenn es in ein Regelwerk gesteckt wird.

    Es gibt da ein schönes Zitat: JKD is natural unnaturalness, or unnatural naturalness....

    Ich denke JKD wird viel zu viel aus völlig falschen Blickwinkeln gesehen. Und da es bei Gott nicht Einfach ist, wird es immer wieder auf den Satz Add whats specifically your own, geprägt.
    Ein gern umgesetzter Freibrief für
    "MAch was DU willst, wenn DU es nicht besser kannst"..
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  13. #73
    Amin Faruq Gast

    Standard

    Ihr meint also das derjenige, der ausschließlich JKD trainiert, sich nicht beim MMA durchsetzen kann, obwohl er beim JKD lernt wie man kickt und boxt.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Amin Faruq Beitrag anzeigen
    Das war nett.

    Kann ein JKD Kämpfer unter MMA Regeln in einem MMA Kampf nicht die gleichen Aufgaben erfüllen? Wenn nicht, Warum?
    kann er. Die Frage bleibt, was ist ein "JKD-Kämpfer".

    Haben die meisten MMA sowie JKD Kämpfer nicht die gleiche Absicht und zwar den Gegner schnell durch KO zu besiehen?
    in dieser Frage sind mir zu viele ungeklärte Stereotyen. Was ist ein MMA Kämpfer? Es gibt keinen typischen MMA Kämpfer. Was ist ein JKD Kämpfer?

    Zur Frage: Nein.
    Ich kann mir durchaus Szenarien vorstellen, in denen das nicht der Fall ist:
    MMA:
    Kämpfer A ist der Bodenspezialist mit ausreichenden Standup-Fähigkeiten und er kämpft gegen einen hervorragenden Standup-Kämpfer. Der Gameplan wird Kämpfer A wird es also sein, seinen Gegner zu Boden zu bringen und ihn dort mit einem Aufgabegriff zu besiegen.
    JKD:
    Der "JKD-Kämpfer" hat seinen Gegner und den rechtswidrigen gegenwärtigen Angriff schon gestoppt, indem er erst seinen Gegner mit einem Jeet Tek am Knie verletzt hat und ihm dann mit einem Juk Tek in den Unterleib getreten hat. Setzt er jetzt noch mit einem KO-Schlag nach, wäre das eventuell für etwaige Zeugen und den späteren Richter eine Notwehrüberschreitung, die ernsthafte juristische Konsequenzen haben kann (z.B. wenn der Gegner auch noch unglücklich fällt und bleibende Schäden behält).

    in beiden Fällen ist KO kein primäres Ziel.

    Wie kickt, schlägt oder ringt der JKD kämpfer unter MMA Regeln in einem MMA kampf im Gegegsatz zu einem MMA Kämpfer?
    Du wirst keinen typischen MMA Kämpfer finden, genau so wenig wie einen typischen JKD Kämpfer, da beide ihre Individualität im Kampf ausdrücken. Du wirst JKD nicht durch Tritte, Schläge oder andere Techniken definieren können. Genau so wenig wie MMA. Ist gibt keine Stil-spezifischen Techniken, da beides offene Systeme sind, keine Stile.

    Ich will dich nicht drängen. Kannst du mir bitte die drei Fragen beantworten.
    Sorry für die späte Antwort, ich war trainieren.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #75
    Quanfa Gast

    Standard

    @JKDBerlin

    Ja, das verstehe ich. Ich wollte auch nicht aussagen, dass MMA und JKD das gleiche wären, sondern nur, ob JKD auch im Käfig funktioniert.

    Naja, ich habe wohl zu wenig Kampferfahrung noch, um einzuschätzen, was mein MMA effektiv taugt, und was nicht. Es ist nur so, dass ich manchmal ein wenig kritisch bin, wenn ich Kämpfe sehe.

    Ich habe das Gefühl, dass zu oft einfach ohne wirkliches Schema irgendwas versucht wird.

    Aber mein Auge braucht wahrscheinlich noch mehr Übung ;-)

    Danke für eure Antworten!
    Geändert von Quanfa (19-02-2012 um 14:40 Uhr)

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. JKD oder MMA?
    Von DerTee im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14-04-2011, 00:38
  2. JKD to MMA
    Von Mr. Nice Guy im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-02-2010, 14:53
  3. JKD for MMA Clip
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18-04-2008, 10:16
  4. Unterschied JKD und MMA
    Von ardil90 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-02-2008, 14:04
  5. JKD vs. MMA
    Von DieKlette im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-05-2006, 11:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •