Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tang Lang

  1. #1
    Teddle Gast

    Standard Tang Lang

    hey, ich bin hier in greifswald auf die wushu gruppe um shifu Michael Marx aufmerksam geworden, ich hab vor ein paar Tage mal eine Mail mit ein paar fragen rüber geschickt, kam aber noch nichts zurück.

    vllt kann mir ja hier wer helfen

    1. Brauch ich spezielle Klamotten für das Training ( Hauptaugenmerk liegt beim Schuhwerk)?
    2. Wiki sagt, das es ein Gürtelsystem bestehend aus 9 Graduierungen gibt ... 3 Großmeister, 3 Meister und 3 Schülergrade. (Vielleicht ist ja wer aus seiner Trainingsgruppe hier und kann mir beantworten ob es bei ihm auch ein Gürtelsystem gibt).
    3. Ich bin nicht der größte Athlet ... welche Voraussetzungen brauche ich um Tang Lang erlernen zu können.

    4. Ist Tang Lang sehr Formenlastig ? Davor hab ich nämlich ein wenig Angst ... Ich vermute das ich das nicht so ganz packen werde , da ich nur 2 mal die Woche trainieren könnte ... (das man zu Hause ebenfalls trainiert ist mir klar, aber vor allem am Anfang ist dies weniger gut ... da man ja Fehler so manifestiert).

    5. Der Selbstverteidigungsaspekt? ... steht bei mir eher mitlerweile im Hintergrund, ich will mich einfach wieder bewegen ...

    6. Werden alle Waffen im Tang Lang trainiert oder spezialisiert man sich auf 1, vllt. 2 Waffen?

    so das wars erst einmal mit meiner naiven, unwissenden Erfragung.

    mfg
    Teddle

  2. #2
    Wallies82 Gast

    Standard

    Hi.

    Ich bin zwar in einer Schule in Hamburg, ich versuche dir aber trotzdem mal zu Antworten.

    1. Bei uns ist das unterschiedlich. In einem Raum trainieren wir Barfuß im anderen mit normalen Sportschuhen. Aber das hängt sicher stark von der Schule ab.

    2. Kenne die Schule leider nicht. Bei uns gibt es von weiß bis schwar und dann kommen die höheren Schwarzgurte.

    3. Du kannst Tang Lang auch erlernen, wenn du nicht so sportlich bist. Das wird sich mit der Zeit nämlich ändern. Du trainierst nach deinen Möglichkeiten und dein Körper wird sich von alleine anpassen.

    4. Mein Shifu sagt das Tang Lang spezialisiert auf Schnelligkeit ist. Formen gibt es zwar trotzdem, aber nicht so wie bei anderen Kung Fu Arten. Keine super tiefen Stände. Und hauptaugenmerk eher auf die Anwendungen. Aber sicher auch von den Schulen ein wenig abhängig.

    5. Mit Tang Lang kannst du dich gut verteidigen. Schläge, Tritte, Griffe usw. Viele Techniken, die dir in einer Selbstverteidigungssituation helfen können.

    6. Denke auch wieder von der Schule abhängig. Bei uns muss man z.B. eine Säbelform lernen um den Orange-Gurt zu bekommen. Später gibt es weitere Waffen. Kurzstöcke, Speer usw. Aber nicht unbedingt Prüfungsrelevant.

    Hoffe habe dir ein bisschen geholfen

  3. #3
    Teddle Gast

    Standard

    ok da klaert sich schon einiges und nimmt mir die unsicherheit doch enorm.

    vielen vielen dank !


    mal schauen wie mein schwammiger koerper das meistern wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tang Lang Liu He Qiang( Tang Lang 6 Harmonies Spear )
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-09-2010, 13:27
  2. Liu He Tang Lang
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-03-2010, 10:32
  3. Tang Lang Kunf fu
    Von MiKsen im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 18:19
  4. Tang Lang Fragen?
    Von MataLeon im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-03-2007, 12:52
  5. Tang Lang?
    Von MataLeon im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-03-2006, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •