Umfrageergebnis anzeigen: Kann mit "allen KK / KS Techniken" gekämpft werden..?

Teilnehmer
80. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    30 37,50%
  • Nein

    50 62,50%
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 152

Thema: Kampfrelevante Techniken & deren Anwendung

  1. #1
    Doc Norris Gast

    Question Kampfrelevante Techniken & deren Anwendung

    Guten Tag liebe KKB' ler,

    in einem anderen Thread tat sich die Frage auf, welche Techniken im Allgemeinen überhaupt "kampftauglich" seien.
    Da ja sehr viele KK & deren Techniken den Ruf haben, nur bedingt kampftauglich zu sein..

    siehe.:

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Stimmt und du kannst Kung Fu auch SVlastig trainieren. Mehr gibts dazu nicht mehr zu sagen.
    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    , jemand der seine KK auf den kampf-gemünzt trainiert brauch keine SV...

    (vorausgesetzt, der trainer hat ahnung von "kampfdynamik" & gibt sein wissen weiter...)
    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Das ist so ein Satz wie "Jemand der sein Auto zum Rennauto umgebaut hat, braucht kein Rennauto."

    Eine Technik, die auf den echten Kampf gemünzt ist ist eine SV.
    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    na gut, dann nenn uns doch mal techniken /(edit) methoden, die "nicht" kampfrelevant(*) sind..








    *ausgenommen.:

    schmetterlings sprünge, mit eingedrehter todesrolle..

    angriffe auf "einzelne" - "nierensteine"

    1080° / 720° / 590° tritte - jeglicher art..

    oder gesichts-schmelzer - schläge...

    power stiche, um brustkörbe zu spalten..

    formenlauf

    e.t.c....
    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Da wirds dann so langsam interessant.

    Grundsätzlich muss man zwischen zwei "nicht kampfrelevanten" Typen unterscheiden.
    Wobei ich SV-untauglich als Wort besser finde.

    Die Techniken, die selbst SV-untauglich sind.
    Und die deren Ausführung SV-untauglich ist.

    Nehmen wir den Kettenfauststoß.
    Der kann ein tolles Werkzeug sein.
    Nur wird er von manchen Anwendern (Oder deren Trainern) so fehlanalysiert, dass sich selbige angewöhnen SV-untaugliche Aktionen damit zu veranstalten.

    Nun wolltest du aber Techniken haben, die grundsätzlich untauglich sind.
    Derer gibt es wenige, weil die meisten Techniken nach Anpassungen und im richtigen Kontext tauglich sein können.
    Techniken die grundsätzlich untauglich sind wären zum Beispiel der Skorpionstritt, Schläge mit der Handinnenkante oder mit ausgestreckten Fingern, der Guilliotine Shoke oder auch der Axttritt.
    Da fielen mir wahrscheinlich noch so einige ein.

    daher.:

    Zitat Zitat von Vrooktar
    Viele Aktionen sind effektiv, aber viele werden auch untauglich, wenn das Reglement fehlt.
    Welche gehören dazu?

    also.: "Welche" Techniken / Methoden sind eurer Meinung nach "effektiv" & lassen sich anwenden.. "wenn" ein Reglement fehlt..?

    (Wenn euch etwas untauglich erscheint, bitte eine kleine Begründung)
    Geändert von Doc Norris (17-02-2012 um 19:58 Uhr)

  2. #2
    Doc Norris Gast

    Standard

    Also "meiner" Meinung nach eignen sich alle Techniken die schnell & direkt an den "Mann" zu bringen sind & wenigstens "mittelmäßig" kraft übertragen..

    weiterhin.: je einfacher desto besser..
    Geändert von Doc Norris (16-02-2012 um 16:05 Uhr)

  3. #3
    Balthus Gast

    Standard

    ich enthalte mich mal da mir die Fragestellung nicht so ganz passt ^^

    "wenn" jegliches Reglement fehlt KANN auch jede Technik effektiv sein, neur manche haben eben ne Wahrschenlichkeit effektiv zu sein die gegen 0 geht andere sehen da deutlich besser aus.

    ne Grade (Cross) z.B. in perfekter Ausführung ist absolut ineffektiv wenn der Gegner hinter mir steht oder zuweit weg ist ...

    nen 1789° AxehouseskorpionGeierkick kann effektiv sein wenn er ankommt und das Ziel (welches auch immer) erfüllt ...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    alles was unter adrenalin noch halbwegs umsetzbar ist

    alles was dem menschlichen körper mechanisch/motorisch entgegenkommt d.h "simple" bewegungsmuster die obwohl sie simpel sind trotzdem training erfordern um "gemeistert" werden zu können ...denn es heißt nicht dass sie einfach zu beherrschen sind

    alles was wenig oder am besten kein risiko für den auszuübenden selbst mit sich bringt bei der umsetzung (bsp. hohe kicks wegen rutschgefahr u.ä)

    alles was die situation am besten schnell beenden kann in wenigen sekunden


    ich würde sagen dass für den standkampf boxen o.ä und für den clinch/bodenkampfteil freistilringen oder judo o.ä gepaart mit paar effektiven kicks (groinkick zb.) und andere "fiese technicken" als abrundung das ultimative wäre was man in sachen sv machen kann

    mit o.ä meine ich zb. dass man auch alternativ sanda machen kann oder so aber aufjedenfall etwas was sich bewährt hat und frei von jeglichen zweifeln ist wenn es um effektivität geht

    und wenn du nicht ab und zu ein blaues auge oder nasenbluten bekommst ist alles umsonst und du kannst es gleich lassen
    ich habe keine signatur

  5. #5
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    alles was unter adrenalin noch halbwegs umsetzbar ist

    alles was dem menschlichen körper mechanisch/motorisch entgegenkommt d.h "simple" bewegungsmuster die obwohl sie simpel sind trotzdem training erfordern um "gemeistert" werden zu können ...denn es heißt nicht dass sie einfach zu beherrschen sind

    alles was wenig oder am besten kein risiko für den auszuübenden selbst mit sich bringt bei der umsetzung (bsp. hohe kicks wegen rutschgefahr u.ä)

    alles was die situation am besten schnell beenden kann in wenigen sekunden
    ah, klasse ergänzung... besonders die high kick's sind "meiner" meinung nach, in der SV zu gefährlich....(für den anwender)

  6. #6
    unnamed84 Gast

    Standard

    Meiner Meinung nach...

    ...gibt es keine "SV-tauglichen" Techniken.

    Ebenso müssen High Kicks nicht gefährlicher für den Ausführenden sein als ein durchgezogener Faustschlag. Die Sachen die man nutzt, sollte man einfach beherrschen. Technik-Denken ist der falsche Ansatz.

    Ich finde Konditionieren von Verhalten ist zielführend... unter Anwendung von dem, was man gelernt hat.

    Weiterführend sollte die "Was wäre wenn..."-Frage durch das Konditionieren von Verhalten weitestgehend aus dem Weg geräumt sein, sprich sollte ich mich dennoch in einer schwierigen Situation befinden, kann ich mich durch mein Verhalten wieder hinaus manövrieren.

  7. #7
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von unnamed84 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach...

    ...gibt es keine "SV-tauglichen" Techniken.

    Ebenso müssen High Kicks nicht gefährlicher für den Ausführenden sein als ein durchgezogener Faustschlag. Die Sachen die man nutzt, sollte man einfach beherrschen. Technik-Denken ist der falsche Ansatz.
    naja, haste dir denn schon mal die "eier" beim ausführen eines high kicks geprellt...weil de eine zu enge hose an hattest..???

    wie gesagt ist zumindest eine "meiner" erfahrungen..

  8. #8
    unnamed84 Gast

    Standard

    Ich oute mich auch mal und behaupte, dass mit jeder KK/KS gekämpft werden kann.

    Manchmal Frage ich mich, wie so Kampfkünste wie Kung Fu, Wing Chun, Jiu Jitsu, Karate, TKD usw. überhaupt entstanden sind. Ebenso ältere Kampfsportarten wie Boxen, Judo und Ringen. Wie man überhaupt eine Kampfkunst erschafft. Ich meine, da muss doch irgendwer mal irgendwann in Schwierigkeiten gewesen sein und hat irgendwas gemacht, und jemand hat es gesehen und meinte dann: "Boar ey, voll crass... wie hast du das gemacht?? Ich will das auch können!"

    Wie gibt man sowas weiter??? Man gibt den Techniken Namen und und versucht sie durch nachmachen in abgesprochenen Situationen zu trainieren. Leider gehört einiges mehr dazu, um den Techniken auch Leben einzuflössen.

  9. #9
    unnamed84 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    naja, haste dir denn schon mal die "eier" beim ausführen eines high kicks geprellt...weil de eine zu enge hose an hattest..???

    wie gesagt ist zumindest eine "meiner" erfahrungen..
    war das jetzt deine Hose schuld oder hat dein gegenüber dir die Hose aufgezwängt?! Das fällt in die Kategorie "Hättest du dir denken können"

  10. #10
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von unnamed84 Beitrag anzeigen
    war das jetzt deine Hose schuld oder hat dein gegenüber dir die Hose aufgezwängt?! Das fällt in die Kategorie "Hättest du dir denken können"
    nö, war ein "selbst-versuch"... in jeans + boxershort... danach war ein weitermachen auch nicht mehr möglich....
    in ner SV situation, wäre es die kategorie "opfer" gewesen...

  11. #11
    unnamed84 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    nö, war ein "selbst-versuch"... in jeans + boxershort... danach war ein weitermachen auch nicht mehr möglich....
    in ner SV situation, wäre es die kategorie "opfer" gewesen...
    ahhh... genauso cool wie: "schau mal wie hoch ich in meiner engen Jeans treten kann" und zieht sich dann das eigene Standbein weg

  12. #12
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von unnamed84 Beitrag anzeigen
    ahhh... genauso cool wie: "schau mal wie hoch ich in meiner engen Jeans treten kann" und zieht sich dann das eigene Standbein weg
    , wie gesagt... für "mich" sind high kicks in der SV irrelevant, da zu hohes eigenrisiko.. mal ganz davon abgesehen, was ist "wenn" de wegrutscht..(feuchte straße + falsches schuhwerk etc.)

    daher sind tritte bis c.a genitalbereich, "meiner" ansicht nach besser & sicherer...

  13. #13
    unnamed84 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    , wie gesagt... für "mich" sind high kicks in der SV irrelevant, da zu hohes eigenrisiko.. mal ganz davon abgesehen, was ist "wenn" de wegrutscht..(feuchte straße + falsches schuhwerk etc.)

    daher sind tritte bis c.a genitalbereich, "meiner" ansicht nach besser & sicherer...
    Ich finde halt man sollte das machen, was sich sicher anbietet. Nichts erzwingen. Und ist die Bux zu eng, dann lässt man entweder den High Kick oder man führt in so konsequent aus, das die Hose reißt.

  14. #14
    Bruce Li Gast

    Standard

    Natürlich kann man nicht mit allen Technicken in ner sv situation gekämpft werden, ich finde aber immernoch das es sehr abhängig vom anwender ist, viele versuchen sich in einem sparring ne SV Situation aufzubauen um später evtl viel schneller reagieren zu können wenn es mal ernst wird.

    Das man aber durchaus nutzvolle Technicken in bestimmten Stilen oder KK dennoch als SV untauglich sieht kann ich nicht nachvollziehen, schön und gut wenn man vllt ein wenig erfahrung damit gemacht hat, oder sich das "ein oder andere" Video darüber angesehen hat, aber um gottes willen, man kann mit solchen Gründen niemals für/gegen die Mehrheit sprechen.

  15. #15
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bruce Li Beitrag anzeigen
    Das man aber durchaus nutzvolle Technicken in bestimmten Stilen oder KK dennoch als SV untauglich sieht kann ich nicht nachvollziehen, schön und gut wenn man vllt ein wenig erfahrung damit gemacht hat, oder sich das "ein oder andere" Video darüber angesehen hat, aber um gottes willen, man kann mit solchen Gründen niemals für/gegen die Mehrheit sprechen.
    naja, also techniken die "meiner" meinung nach untauglich wären... für eine, oder in einer SV situation

    siehe.:

    *ausgenommen.:
    schmetterlings sprünge, mit eingedrehter todesrolle..

    angriffe auf "einzelne" - "nierensteine"
    (krampfhafte versuche vitalpunkte zu treffen)

    1080° / 720° / 590° tritte - jeglicher art..

    oder gesichts-schmelzer - schläge...

    power stiche, um brustkörbe zu spalten..

    formenlauf

    e.t.c....
    gibt ja vieles was im KK / KS bereich als SV verkauft wird...

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Handhaltungen im Karate und deren Anwendung
    Von The little Dragon im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-10-2011, 11:35
  2. SYSTEMA-Seminar: "Schläge & Tritte - Fußarbeit, Bewegung, Anwendung" in Potsdam
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-05-2010, 13:20
  3. Akkupunktur und deren Wirkung
    Von nemesis im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-07-2009, 09:07
  4. Conquest - TV-Serie: Waffen und deren Anwendung mit Edward Woodward
    Von El Loco im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18-04-2009, 16:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •