Umfrageergebnis anzeigen: Fallen auf harten Untergrund - abschlagen oder nicht?

Teilnehmer
58. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, abschlagen

    18 31,03%
  • Nein, nicht abschlagen

    22 37,93%
  • Ist Situationsabhängig

    18 31,03%
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 84

Thema: Fallschule - Abschlagen oder nicht?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard Fallschule - Abschlagen oder nicht?

    Hallo allerseits,

    mich würde zu folgendem Thema mal eure Meinung interessieren.

    Es geht mir um die Fallschule wie sie in vielen Kampfkünsten unterrichtet wird. Hier wird ja oftmals der Arm zum Abschlagen verwendet, kurz bevor der Körper auf den Boden trifft.

    Die Idee dabei ist es die auftreffende Fläche zu vergrößern und die Fallgeschwindigkeit zu dämpfen.

    Nun ist es aus SV Sicht aber unter Umständen nicht empfehlenswert mit dem gestreckten Arm auf einen harten Untergrund (z.B. Beton) abzuschlagen, da man sich dadurch leicht Knochen- und oder Bänderverletzungen zuziehen kann. Insbesondere bei einer unerwarteten Aktion und somit reflexartigen Reaktion ist der Aufprallwinkel nicht immer optimal.


    Wie ist eure Meinung dazu: Fallen auf einen harten Untergrund mit Abschlagen? Ja / Nein / Situationsbedingt?

  2. #2
    Chrizzt Gast

    Standard

    Ich hab zwar noch nicht außerhalb des Dojos einen Fall mit Abschlagen auf (wirklich) hartem Untergrund versucht, uns wurde aber geraten, abseits von Matten nicht mit der Hand abzuschlagen, eben wegen der schon erwähnten Verletzungsgefahr.

    Ich vermeide daher auch im Dojo das Abschlagen beim Fallen mit der Hand, und versuche nur meinen Körper so zu drehen dass er nicht frontal mit der Wirbelsäule auf die Matte geht (Das betrifft jetzt natürlich nur Trocken-Fall-Übungen.)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Beim unfreiwilligem Absteigen vom Fahrrad habe ich aus Reflex abgeschlagen und hatte ein paar blaue Flecke am Arm.
    Also kann ich sagen, das ich damit gut zu Recht kam.
    Auf normalem Hallenboden klappt es auch.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    Maehne Gast

    Standard

    ich denke dass ist wirklich situationsbedungt, aber ich hab dazu auch schon die verschiedensten theorien gehórt.

  5. #5
    Dudeson Gast

    Standard

    wenn man irgendwie retten muss was zu retten ist schon, ansonsten geschmeidig bleiben ;D

  6. #6
    Ratte Gast

    Standard

    Betrunken bei ner Party hat es bisher auch gut funktioniert. Arme taten dann halt bisschen weh am nächsten Morgen

  7. #7
    Ayur Gast

    Standard

    Also ich würde mal so sagen:
    Mit den Händen auf harten Boden kloppen macht keinen Sinn (ausser man steht auf dieses tolle Kribbeln in den Fingern...) - aber die Idee dahinter ist doch gut: Man streckt den Unterarm aus (schützt also den Ellbogen), wenn man nach hinten stürzt, bringt man dadurch zusätzlich auch Die Schulterblätter nach aussen (schützt so die Wirbelsäule). Ausserdem stabilisiert es ja auch die Lage (man kippt nicht zur Seite um - à la stabile Seitenlage) UND man fällt schon mal nicht auf die Arme.

    Fazit: Ich bin Fan des Abschlagens (mit den Händen auf die Matte), wenn man es als Lern-/Kontrolletool im Training versteht und nicht zur Show (das es halt klatschen muss). Man muss es halt nur leicht modifizieren (also halt nicht aktiv mit der Hand gegen den Boden klatschen, sondern mit etwas weicherem aufschlagen (Unterseite der Faust zB?)).

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Es geht ja auch nicht um das Geräusch!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    HeinzBecker Gast

    Standard

    Bei manchen Armeen wird im Nahkampftraining nicht mehr 'abgeschlagen'.
    Wegen der Gefahr, im Gelände auf Steine etc. zu schlagen.

  10. #10
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Es geht ja auch nicht um das Geräusch!
    Ja, aber das ist eins der Dinge, die man immer mal wieder erlebt (genauso wie diese Theorie mit dem Geschwindigkeitabfangen durch aktives Abschlagen) und absoluter Müll sind.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Ayur Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist eins der Dinge, die man immer mal wieder erlebt (genauso wie diese Theorie mit dem Geschwindigkeitabfangen durch aktives Abschlagen) und absoluter Müll sind.
    Es geht mehr um die Spannung und die Fläche, sowie das ausatmen dabei!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Es geht mehr um die Spannung und die Fläche, sowie das ausatmen dabei!
    Ja und so macht es ja auch einen Sinn. Wie schon gesagt: Ich finde das Konzept gut, wenn man es richtig rüberbringt

  13. #13
    Clawfinger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Nun ist es aus SV Sicht aber unter Umständen nicht empfehlenswert mit dem gestreckten Arm auf einen harten Untergrund (z.B. Beton) abzuschlagen
    Auf jeden Fall abschlagen!
    Was ist denn die Alternative???

    1. Wie du schon gesagt hast ist die Auflagefläche dann größer und die Gefahr sich etwas zu brechen geringer.

    2. Wenn der Untergrund so hart und der Sturz so schlimm ist, sind Verletzungen an Arm und Hand doch besser als an der Schulter oder Wirbelsäule.

    3. Bei flachen Abschlagen verteilt sich die kraft so auf der Hand, dass mal abgesehen von starken Schmerzen oder Prellungen auch bei Beton nichts brechen sollte.


    Und wie schon gesagt, was soll man sonst machen? Mit irgendwas trifft man ja zwangsweise auf.


    p.S. Es hilft natürlich nur wenns richtiges Abschlagen und nicht halbes Aufstützen wird.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Selbst wenn es nicht optimal ist: Ich brech mir lieber den Arm, als die Wirbelsäule.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Ayur Beitrag anzeigen
    Ja und so macht es ja auch einen Sinn. Wie schon gesagt: Ich finde das Konzept gut, wenn man es richtig rüberbringt
    Bei den Anfängern geh ich schon über das Geräusch und das Ausatmen mit dem "platsch"! Besonders bei Kindern funktioniert es so ganz gut!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fallschule???
    Von Timm im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17-04-2010, 15:17
  2. abschlagen
    Von Passiv92 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 08-07-2008, 15:14
  3. Fallschule?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03-06-2008, 22:32
  4. Fallschule
    Von Thyura im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22-08-2004, 12:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •