Umfrageergebnis anzeigen: Fallen auf harten Untergrund - abschlagen oder nicht?

Teilnehmer
58. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, abschlagen

    18 31,03%
  • Nein, nicht abschlagen

    22 37,93%
  • Ist Situationsabhängig

    18 31,03%
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 84

Thema: Fallschule - Abschlagen oder nicht?

  1. #46
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bugei Beitrag anzeigen
    Sehr gute Idee... Mir ist es ganz zu Anfängerzeiten mal passiert, daß mich ein Okuri-Ashi-Barai dermaßen auf den Rücken gehauen hat, daß ich minutenlang (zumindest gefühlt in der Erinnerung) nach Luft geschnappt habe wie ein Karpfen auf dem Rücken. Dieses Erlebnis hatte zur Folge, daß ich mich seitdem beim Fallen fast grundsätzlich so drehe, daß ich seitlich lande, auch dann, wenn im Sinne der auszuführenden Übung ein Fallen auf den Rücken angesagt wäre...

    bugei

    P.S. @ Antikörper: Danke für die Kekse
    Oh ja, das kenn ich nur zu gut. Ist echt nicht ohne. Bin mal von irgendwas (ich glaub es war ein Stapel mit Brennholz) aus ca. 2m Höhe runter geklatscht und auch voll auf den Rücken aufgeschlagen. Die Luft war komplett weg. Damals wusste ich allerdings noch nix von Fallschule.

  2. #47
    fang_an Gast

    Standard

    es klatscht schon bei fallschule aber nicht, weil man abklatscht sondern, weil man nicht immer rund rollen kann. aktiv abklatschen im sinne von "sound" machen z.B. bei seitwärtsfallen kenne ich auch, finde es persöhnlich lächerlich.

  3. #48
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    es klatscht schon bei fallschule aber nicht, weil man abklatscht sondern, weil man nicht immer rund rollen kann. aktiv abklatschen im sinne von "sound" machen z.B. bei seitwärtsfallen kenne ich auch, finde es persöhnlich lächerlich.
    Rollen ist Rollen und Fallen ist Fallen. Eine Rolle sollte rund sein, alles andere verursacht nur Schmerzen. Da gehört es meiner Meinung nach auch nicht dazu, dass man abklatscht. Das mach man eigentlich nur bei Stürzen (... auf der Matte).

  4. #49
    fang_an Gast

    Standard

    ja, begriffe ... die fallschule hat rollen
    sonst genau das: eine rolle mit abklatschen macht kein sinn.

    edit: ... und klar wenn ich falle versuche ich abzurollen auch wenn es am anfang kurz klatscht
    Geändert von fang_an (17-02-2012 um 13:55 Uhr)

  5. #50
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    ja, begriffe ... die fallschule hat rollen
    Eben, Begriffe... und Fallschule bedeutet nicht zwingend Rollen. Fallschule im BBT besteht z.B. grundsätzlich aus Stürzen in alle möglichen Richtungen. Rollen haben damit nichts zu tun und sind ein Extrakapitel.Das man sie anwenden kann, um einen Fall heil zu überleben, ist natürlich unbestritten
    Soviel zu Verallgemeinerungen

    bugei

  6. #51
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Rolle mit abschlagen kann durchaus Sinn machen, als Bremse wenn man zuviel Schwung hat, damit ein kontrolliertes aufstehen garantiert möglich ist.

  7. #52
    fang_an Gast

    Standard

    klatschen und rollen ja, rollen und danach klatschen mMn nicht, oder ?

  8. #53
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    klatschen und rollen ja, rollen und danach klatschen mMn nicht, oder ?
    Höchstens, wenn du ne Rolle mit liegenbleiben machst...aber eigentlich solltest du beim Rollen auf den füssen landen, dann macht ein abschlagen "danach" keinen Sinn.

  9. #54
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Sinn macht es, knapp vor dem "landen" auf den Füßen, um eben zu bremsen und somit stabiler aufstehen zu können.

  10. #55
    fang_an Gast

    Standard

    mein fehler: ich meine rollen wie abrollen und nicht rollen wie eine volle rolle machen um dann wieder auf die beine zu kommen - egal.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    12.12.2017
    Ort
    Rostock, Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    33

    Standard

    Moin,
    das Thema ist zwar uralt, aber wir lösen das mit Timing. Abschlagen so, dass es kein Schlag mehr ist, sondern eine Kontaktaufnahme zum Boden unter Körperspannung.
    So sieht das dann aus und funktioniert prächtig.

    LG Thomas
    "Manchmal wird man getötet. Manchmal, werden beide getötet..." Toshiro Suga

    Zur Kampfkunstschule
    Das Aikido-Dojo Rostock auf YouTube
    Freie Deutsche Aikido Vereinigung e.V.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von wentho9 Beitrag anzeigen
    Moin,
    das Thema ist zwar uralt, aber wir lösen das mit Timing. Abschlagen so, dass es kein Schlag mehr ist, sondern eine Kontaktaufnahme zum Boden unter Körperspannung.
    So sieht das dann aus und funktioniert prächtig.

    https://youtu.be/c_nDXlZ5D-Q?si=A9QHJVeNXQavQ3Wc
    Dazu habe ich eine Frage:
    In 0:13 bis 0:16 sieht man eine Falltechnik, die ich unter dem Namen Federfall kenne.

    Hier ein Tutorial für diese Falltechnik: Advanced Aikido Ukemi: Tobi Ukemi Tutorial

    Das wird bei uns im Dojo nicht unterrichtet, wir haben aber einzelne Aikidoka, die das anderswo gelernt haben und dann auch regelmäßig praktizieren.
    Eine dieser Aikidoka hatte nach 20 Jahren Aikido wegen Rückenschmerzen mit Aikido aufgehört. Ob es an dieser Falltechnik lag, kann ich natürlich nicht wissen.

    Beim Rollen/Überschlag überholt der hintere Arm ja den Körper, um den Fall abzufedern, aber in einem ungewohnten Winkel.
    Gibt es Erfahrungen, ob diese Falltechnik auf Dauer belastender ist als das herkömmliche Fallen mit Abschlagen (beim Training auf der Matte)?

  13. #58
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von wentho9 Beitrag anzeigen
    Moin,
    das Thema ist zwar uralt, aber wir lösen das mit Timing. Abschlagen so, dass es kein Schlag mehr ist, sondern eine Kontaktaufnahme zum Boden unter Körperspannung.
    So sieht das dann aus und funktioniert prächtig.
    Nu ja, das funktioniert prächtig wenn es Bewegungen sind, bei denen es mit normal abrollen auch getan wäre (es ist ja nichts anderes als Rollen im Grunde)
    Für richtiges Werfen ist das eher nicht geeignet.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Eine dieser Aikidoka hatte nach 20 Jahren Aikido wegen Rückenschmerzen mit Aikido aufgehört. Ob es an dieser Falltechnik lag, kann ich natürlich nicht wissen.
    Genau, die Ursache weiß man nicht. Ich kenne Leute die das seit Jahren so machen, und sie meinen es sei sehr Rückenschonend. Aber für mich gibt es wie gesagt keinen grundlegenden Unterschied zum Rollen.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Nu ja, das funktioniert prächtig wenn es Bewegungen sind, bei denen es mit normal abrollen auch getan wäre (es ist ja nichts anderes als Rollen im Grunde)
    Für richtiges Werfen ist das eher nicht geeignet.
    Meinen wir die gleiche Falltechnik Federfall aus 0:013-0:16?
    Kote-gaeshi und Shihonage sind die Techniken, wo ich den Federfall am häufigsten gesehen habe. (Ich selber beherrsche ihn nicht). Wenn Tori so nett ist, die gehebelte Hand bis zum Boden zu führen, dann kann ich als Uke über den Arm mit der gehebelten Hand normal vorwärts abrollen. Hält Tori die gehebelte Hand über dem Boden (z.B. auf Hüfthöhe) fest, dann kann ich nicht normal abrollen und ohne die Federfalltechnik bleibt mir nur der herkömmliche freie Fall mit Abschlagen. Es ist also keine Situation, bei der es mit normal abrollen getan wäre.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fallschule???
    Von Timm im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17-04-2010, 15:17
  2. abschlagen
    Von Passiv92 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 08-07-2008, 15:14
  3. Fallschule?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03-06-2008, 22:32
  4. Fallschule
    Von Thyura im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22-08-2004, 12:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •