Umfrageergebnis anzeigen: Fallen auf harten Untergrund - abschlagen oder nicht?

Teilnehmer
58. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, abschlagen

    18 31,03%
  • Nein, nicht abschlagen

    22 37,93%
  • Ist Situationsabhängig

    18 31,03%
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 84 von 84

Thema: Fallschule - Abschlagen oder nicht?

  1. #76
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich empfehle einen Dackel als nächsten Hund. Gute Besserung!
    Laufen mit Widerstand?

    Ebenfalls gute Besserung!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #77
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von wentho9 Beitrag anzeigen
    Also in einer 20jährigen Praxis kann ich keine signifikanten Rückenprobleme, die sich irgendwie belastbar auf die Rolle zurückführen lassen, bestätigen. Meine Rücken ging bereits mit einer Schulverletzung (Hochsprung) ins rennen und ist immer dann beschwerdefrei, wenn ich regelmäßig trainiere.
    OK. Danke für die Antwort.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ach so: AbROLLEN ist physikalisch ausgeschlossen, da die Hunde mich ja weiter nach vorn ziehen. Zugpunkt Hüfthöhe. Es gilt also, Bauch-, Seiten und Schraublandungen zu ... besänftigen.
    Ich musste erst mal Googeln, was Canicross bedeutet. Demnach ist die Hundeleine mit einer Art Klettergurt um die Hüfte von Frauchen oder Herrchen verbunden? Dann wären die Hände frei und ich sehe keinen Grund, warum dann Abrollen bei einem Sturz während des Laufens nicht möglich sein soll. Ob es empfehlenswert und gut erlernbar ist, ist dann wieder eine andere Frage.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Habt ihr das mit Leine mitbekommen , an der man gekettet ist und dem Hund der weiterhin einen Zug nach vorn ausübt .?

    Das ist einfach nicht das Gleiche als wenn man mal so mit dem Fahrrad hinstürzt .
    Da wird es schwierig mit abrollen, weil man sich schlicht nicht einrollen kann, wenn die Leine z.b. in der Hand ist und dich lang zieht. Es sei denn man schafft es kurz mitzuspringen .

    Ist die Leine in Bauch höhe befestigt , kommt es ein wenig auf die Art des Sturzes an , also ob es einen erstmal ein Stück aushebt , oder gleich in den Boden drückt und dann weiter zieht. Ziel sollte es dann sein die Leine zu fassen können und sich mit den Beinen nach vorn zu drehen. Das . erfordert aber eine gewisse Athletik und Reflexe .
    In dem Aikido, das ich kenne, ist es Alltag, dass man auch mal mit einem Impuls nach vorne geworfen wird.
    Während meiner Studentenzeit war es sowohl im Aikido- als auch Judo-Training üblich, über 2 oder 3 liegende oder hockende Aikidoka bzw. Judoka zu springen und abzurollen. Auf YouTube sieht man so was heute wohl eher als Parkour-Flugrolle, z.B.: Dive Roll / Flugrolle - Parkour & Freerunning Tutorial, ab 4:25. Wenn die Flugrolle gelingt, dann hilft sie einem, auch wieder aufzustehen und weiter zu rennen. Was ich nicht abschätzen kann, wie groß die Gefahr ist, sich in der Leine zu verfangen und ob es möglich ist, durch eine kleine Richtungsanpassung dem entgegenzuwirken.
    Also: Abrollen mit einer Leine um den Bauch ist wohl nicht einfach, vielleicht ziemlich riskant, aber mMn nicht unmöglich.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    I
    Also: Abrollen mit einer Leine um den Bauch ist wohl nicht einfach, vielleicht ziemlich riskant, aber mMn nicht unmöglich.
    Ja ,ist machbar wenn du eine kleine Flugphase hast . Das meinte ich mit , wenn es dich kurz anhebt bei Sturz oder beim Anzug des Hundes. da kann sogar ein Durchreisser funktionieren ^^. Blöd ist es wenn du stolperst , es dich sofort zu Boden reisst und der Hund nun unbeeindruckt weiter rennt , weil er vll. grad eine Witterung aufgenommen hat , Dann wirds schwierig . Da kommt das seitliche Rollen ins spiel. wenn du es hinbekommst.

    Ich würde mich nie mehr mit einem Hund der mich problemlos ziehen kann , fest verbinden , auch nicht die Leine um das Handgelenk wickeln , seit mich mal einer über die Wiese geschleift hat ^^. Mit Rollen ging da nix mehr .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #80
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Habt ihr das mit Leine mitbekommen , an der man gekettet ist und dem Hund der weiterhin einen Zug nach vorn ausübt .?
    Ja, deshalb der Tipp mit der Judo Vorwärtsfallschule bei der man den Sturz mit den Unterarmen abfängt anstatt "nur" mit den Händen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Man bricht sich nicht zwangsläufig etwas, aber wenn, dann hat man etwas davon.

    Ich habe mich schon erwischt, wie ich mich tatsächlich bei unsauberer Fallschule (a'la Partner zieht die Füße nach vorn oben weg mit Landung auf dem Rücken) leicht abgestützt habe, aber sofort dann die Arme eingebeugt.
    Punkt 1: Ja, da stimme ich zu. Wie gesagt, dort wo es geht würde ich auch die Judofallschule bevorzugen (ohne festes abschlagen). Ich habe aber so ein paar Erfahrungen gemacht, die mir einfach gezeigt haben, dass die "natürliche", untrainierte, Reaktion durchaus ihre Berechtigung hat und in einigen Situationen schlichtweg überlegen ist. Ein Arm heilt, ein Schädel u.U. nicht.

    Punkt 2 (unsaubere Fallschule): Kenne ich auch und stimme ich zu. Ich bin vor einiger Zeit böse auf Eis ausgerutscht (abschüssiges Gelände), ich habe den Arm nicht mehr ganz lang bekommen aber im Moment des Aufschlags noch genug gestreckt um mir nicht weiter weh zu tun.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    .
    Also: Abrollen mit einer Leine um den Bauch ist wohl nicht einfach, vielleicht ziemlich riskant, aber mMn nicht unmöglich.
    Du hast doch beim Training eine Leine um den Bauch.
    Versuch doch mal zu rollen, wenn dich jemand am Gürtel zum Boden zieht, kannst auch eine Verlängerung dran machen.
    Rollen ist eben nicht immer möglich.
    Beim notmrmalen Training hast du die notwendigen "Freiheitsgrade", da kann man schön rollen, oder die "soft breakfalls" machen, um einen Fixpunkt herum, der am Ende deiner Extremitäten liegt.
    Werden dir diese Freiheiten genommen, sieht das anders aus.
    Und bei Flugrollen bist du völlig frei, da kannst du auch über 6 Leute springen. Aber stell dir vor, mitten im Flug zieht dich einer am Gürtel nach unten.

  8. #83
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ja, deshalb der Tipp mit der Judo Vorwärtsfallschule bei der man den Sturz mit den Unterarmen abfängt anstatt "nur" mit den Händen.
    Genau deshalb , hatte ich zurück gefragt. wenn der eigene Fall einfach nur nach unten geht , ist das Abfangen mit den Unterarmen ok. (wir nannten das Frosch ) Aber wenn es noch einen steten Zug zusätzlich nach vorn dabei gibt, verändert sich das , da du nun sofort nach dem Bodenkontakt , über den Kraftpunkt den die Unterarme bilden, drüber geschoben wirst . Sie werden dann zu einem Kipp-punkt und wenn du nun nicht rollen kannst oder dich seitlich davon wegbewegen , rastest du halt mit der Nase in den Boden ein. ^^ Ähnlich dem Fall mit dem Snowboard gerade nach vorn , ohne abrollen zu können , weil der Abhang dich weiter nach unten zieht und auf diese Weise es oft zu Verletztungen des ACG (Schultereckgelenk) kommt .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #84
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Seufz.

    Nochmal für die, die es vorher ignoriert haben:

    1) Nein, Rolle vorwärts ist physikalisch NICHT möglich, wenn ich unter Zug (Höhe Hüfte, konkret Trochanter Major) bin und dabei aus dem Laufen stolpere.
    Wer's nicht glaubt, probiere es aus und verlinke dann Videos! Mangels Zughund kann man sich zur Simulation auch aus dem Laufen heraus feste in den Hintern treten lassen. Unterhalb des Kreuzbeins.
    Selbst wenn sie möglich wäre (was sie immer noch nicht ist), wäre sie nicht wünschenswert, da ich ja nicht in die Hunde reinscheppern möchte.

    2) Nein, die Hunde schleifen mich nicht weiter. Die sind kurz verwirrt, wenn's hinter ihnen ruckelt und Muddi dann den Anker gibt, stoppen dann aber einfach und warten auf weitere Kommandos.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fallschule???
    Von Timm im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17-04-2010, 15:17
  2. abschlagen
    Von Passiv92 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 08-07-2008, 15:14
  3. Fallschule?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03-06-2008, 22:32
  4. Fallschule
    Von Thyura im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22-08-2004, 12:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •