Umfrageergebnis anzeigen: Fallen auf harten Untergrund - abschlagen oder nicht?

Teilnehmer
58. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, abschlagen

    18 31,03%
  • Nein, nicht abschlagen

    22 37,93%
  • Ist Situationsabhängig

    18 31,03%
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 84

Thema: Fallschule - Abschlagen oder nicht?

  1. #16
    bugei Gast

    Standard

    IMHO:
    Nein, nicht abschlagen. Den Arm im 45° Winkel vom Körper wegstrecken und mit möglichst großer Körperfläche gleichzeitig den Boden berühren ( Druck = Kraft/Fläche und so ), dabei möglichst auf Muskulatur und nicht auf Knochen landen.
    Soviel zur Theorie In Praxi ist es mir auch schon passiert, aus alten Pawlowschen Judoreflexen abgeschlagen zu haben. Ist nicht immer toll, aber meistens mit ein paar blauen Flecken abgetan. Und immer noch besser, als sich mit dem durchgestreckten Arm abstützen zu wollen, was bei vielen Menschen der übliche Reflex ist und oft mal für kaputte Ellbogen sorgt...

    bugei

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wie definierst du abschlagen?
    Das "prügeln" auf der MAtte beim fallen

    oder

    die Körperspannung mit ausatmen und möglichst großer Fläche, welches man am Anfang mit auf die Matte konditionieren kann?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #18
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Bei den Anfängern geh ich schon über das Geräusch und das Ausatmen mit dem "platsch"! Besonders bei Kindern funktioniert es so ganz gut!
    Genauso hab ich das auch gemeint Man darf nur das Geräusch nicht als Selbstzweck sehen! Ich hab das Gefühl, dass wir genau die gleiche Meinung haben, ich es aber wohl etwas unverständlich rübergebracht habe

    @bugei: Da ist wohl die Frage nach dem Wort "abschlagen". Ob es ein aktives gegen den Boden hauen ist oder einfach aussagt, dass man die Arme (wie bei dir beschrieben) hält. Für mich schliesst es beides ein (und eines ist Blödsinn, das Andere gut).
    Geändert von Ayur (16-02-2012 um 22:26 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Bei den Leuten die etwas länger dabei sind, sieht man, das es ein anspannen ist, sobald sie die Matte mit Unterarm/Hand berühren.
    Also kein in die Matte kloppen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #20
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wie definierst du abschlagen?
    Das "prügeln" auf der MAtte beim fallen

    oder

    die Körperspannung mit ausatmen und möglichst großer Fläche, welches man am Anfang mit auf die Matte konditionieren kann?
    Auch wenn die Frage wohl nicht an mich ging: Zweiteres.
    Leider wurde es mir vor vielen Jahren mal falsch als "Prügeln auf die Matte" gelehrt, das kommt manchmal noch durch...

    @Ayur: Auch wenns jetzt doppelt gemoppelt ist; ja ist auch ne Definitionsfrage. Ich hatte "Abschlagen" mit "Prügeln auf die Matte" gleichgesetzt...

    bugei

  6. #21
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.656

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Auf normalem Hallenboden klappt es auch.
    sofern es ein fall/sturz ist, der "abschlagbar" ist, kann ich das bestätigen. überhaupt kein problem (wir haben gar keine matten ).
    einmal hab ich auf asphalt abgeschlagen, nachdem ich auf eis ausgerutscht war. bezeichnenderweise war das abschlagen weit weniger stark, als in der halle. genaugenommen war es mehr ein aktiv dem boden entgegenkommendes "arm positionieren" (mit körperspannung), als ein abschlagen im eigentlichen sinne (kein "prügeln" des bodens also). hat wohl trotzdem geholfen. handfläche hat ein paar sekunden leicht "gebrannt". sonst alles ok.
    Geändert von amasbaal (16-02-2012 um 23:23 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #22
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Bei den Anfängern geh ich schon über das Geräusch und das Ausatmen mit dem "platsch"! Besonders bei Kindern funktioniert es so ganz gut!
    Dennoch wird leider viel zu oft das "Matten ausklopfen" propagiert. Ich seh's bzw. höre es im JJ-Trauning bei uns regelmäßig "fester Abschlagen".

    Für mich ist das Abschlagen mit einem "platsch" eher ein Hinweis darauf, dass eigentlich erstmal "richtig" gefallen wird, dass die Hand frei und locker ist und man sich nicht, wie es viel ungeübte Leute machen, erst mit der Hand abfängt und dadurch Handgelenk, Ellenbogen sowie Schultergelenk verletzen wird (je nach Fallrichtung).

    Liege ich da richtig? Ähm, ich meine "Liegen" i.S.v. "korrekt"?

  8. #23
    Icewing Gast

    Standard

    Wenn ich rollen kann, versuche ich das ohne Abschlagen zu machen.
    Wenn ich nicht rollen kann, versuche ich das Abschlagen hinzukriegen....

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Sensei-T Beitrag anzeigen
    Liege ich da richtig? Ähm, ich meine "Liegen" i.S.v. "korrekt"?
    Liegst du!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #25
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Hallo,

    erstmal Danke für die Antworten.

    Mit dem Begriff Abschlagen meine ich das aktive "Schlagen" mit dem gestreckten Arm auf den Boden.

    Eine Begründung die man dazu öfters hört ist, dass dadurch die Energie des Aufpralls mit der Hand / Arm in den Boden geleitet werden soll.


    Die Erklärungen hier sind für mich zum größten Teil sehr einleuchtend. Die Trefferfläche vergößern, dabei gleichzeitiger Schutz der Wirbelsäule. Das automatische Anspannen des Körpers und evtl. der bessere Schutz des Kopfes.

    Dabei muss man aber auch beachten, dass der Aufprallwinkel des Körpers und damit des Armes ziemlich gut sein muss. Der Arm / die Hand darf weder zu früh noch zu spät den Boden berühren.

    Denkt man an einen typischen Leg Sweep wie man ihn z.B. aus dem Judo kennt, trifft man eigentlich seltenst mit dem Rücken parallel zum Boden auf. Der Körper fällt fast immer leicht seitlich und würde mit der Schulter zu erst auftreffen.

    Zu sehen ist das z.B. ganz gut in diesem Video bei 1:00



    Competitive Judo Training : Leg Sweep for Competitive Judo - YouTube


    Die Überlegung ist hier den Arm am Körper zu lassen und mit der Schulter aufzutreffen, die ja einer der stabilsten Körperteile ist. Dadruch ist das Verletzungsrisiko in meine Augen geringer.


    Bin mir noch unschlüssig ob man sich das Verhalten mit dem Arm aneigenen soll. Die meisten Leute Stimmen hier für die Antwort "Ist Situationsabhängig" was mir persönlich zu viele wenns und abers enthält für die SV.


    Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Mit dem Begriff Abschlagen meine ich das aktive "Schlagen" mit dem gestreckten Arm auf den Boden.
    Das macht so nicht wirklich Sinn - das bisschen Energie kannst du vernachlässigen.

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Eine Begründung die man dazu öfters hört ist, dass dadurch die Energie des Aufpralls mit der Hand / Arm in den Boden geleitet werden soll.
    Ja und das ist dieses typische Wischiwaschizeugs, dass einem halt 0 bringt.

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Dabei muss man aber auch beachten, dass der Aufprallwinkel des Körpers und damit des Armes ziemlich gut sein muss. Der Arm / die Hand darf weder zu früh noch zu spät den Boden berühren.
    Wenn man das einigermaßen regelmäßig trainiert ist das aber wirklich kein Problem.

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Bin mir noch unschlüssig ob man sich das Verhalten mit dem Arm aneigenen soll. Die meisten Leute Stimmen hier für die Antwort "Ist Situationsabhängig" was mir persönlich zu viele wenns und abers enthält für die SV.
    Das kann aber auch wirklich damit zu tun haben, dass hier jeder 2. was Anderes unter "Abschlagen" gelernt hat bzw. versteht.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Ayur Beitrag anzeigen
    Das macht so nicht wirklich Sinn - das bisschen Energie kannst du vernachlässigen.

    Ja und das ist dieses typische Wischiwaschizeugs, dass einem halt 0 bringt.
    Das geb ich dir volkommen Recht.

    Zitat Zitat von Ayur Beitrag anzeigen
    Wenn man das einigermaßen regelmäßig trainiert ist das aber wirklich kein Problem.
    Die Fallschule muss sitzen, das ist klar. Aber ich halte es für sehr schwierig den Arm Ideal auftreffen zu lassen. Wenn man sich das Bild ankuckt wird es ziemlich deutlich, dass man bei diesen Aufschlagswinkel den Arm nicht gleichzeitig mit der Schulter auf den Boden bekommt.


    Gruß

  13. #28
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Wenn man sich das Bild ankuckt wird es ziemlich deutlich, dass man bei diesen Aufschlagswinkel den Arm nicht gleichzeitig mit der Schulter auf den Boden bekommt.
    Ist das nicht das Ziel von guten Würfen? Den anderen so auf den Boden zu donnern, dass er eben nicht vernünftig fallen kann?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Icewing Beitrag anzeigen
    Ist das nicht das Ziel von guten Würfen? Den anderen so auf den Boden zu donnern, dass er eben nicht vernünftig fallen kann?
    Jo und das Ziel der Fallschule ist es eine schwere Verletzung zu verhindern. Gut das wir das geklärt haben. Jetzt stellt sich die Frage WIE

  15. #30
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Icewing Beitrag anzeigen
    Ist das nicht das Ziel von guten Würfen? Den anderen so auf den Boden zu donnern, dass er eben nicht vernünftig fallen kann?
    Man munkelt sowas...

    Im Ernst: Normalerweise ist (meist) es das Ziel eines Wurfes, den Gegenüber auf dem Kopf bzw auf den Körpereckgelenken landen zu lassen, um diese zu beschädigen. (die "benutzerfreundlichen" sportlichen Auslegungen wie z.B. im Judo mal explizit ausgenommen). Bei einem derartigen Wurf nützt die beste Fallschule fast nix, weil sie schlicht und ergreifend so wie gut unmöglich auszuführen ist.

    bugei
    Geändert von bugei (17-02-2012 um 11:33 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fallschule???
    Von Timm im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17-04-2010, 15:17
  2. abschlagen
    Von Passiv92 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 08-07-2008, 15:14
  3. Fallschule?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03-06-2008, 22:32
  4. Fallschule
    Von Thyura im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22-08-2004, 12:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •