Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bujinkan?

  1. #1
    chrisx2y Gast

    Standard Bujinkan?

    Hey leute!

    Hab durch die VHS demnächst die Möglichkeit Bujinkan auszuprobiern bzw zu lernen.
    Hat einer von euch schon Erfahrung damit gemacht bzw kann mir sagen ob diese Kampfkunst was bringt oder ob man seine Zeit besser anders investiern könnte?^^

    Thx im vorraus

  2. #2
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chrisx2y Beitrag anzeigen
    Hab durch die VHS demnächst die Möglichkeit Bujinkan auszuprobiern bzw zu lernen.
    Hat einer von euch schon Erfahrung damit gemacht bzw kann mir sagen ob diese Kampfkunst was bringt oder ob man seine Zeit besser anders investiern könnte?^^
    BBT heißt Bujinkan BUDO Taijutsu. Budo ist ein Way of Life und keine Fertigkeit wie beispielsweise eine Stricktechnik, die man in ein paar Wochen erlernen könnte. Der VHS-Kurs ist entsprechend unsinnig.

    Einer ausführliche Begründung bekommst Du ganz aus Dir selbst heraus, wenn Du Google anwirfst und mal schaust, woraus das Bujinkan Budo besteht:

    1) Lebenslanges Studium des Mikkyo, das heißt Godai und Goshin Ho (buddhistische Körperarbeit mit Meditation, Yoga, Mudra, Mantra, etc.) plus In-Yo-Ho (taoistische Körperarbeit mit Meditation, Kamae und Qi Gong)
    2) Anwendung des Mikkyo auf den Kampf durch lebenslanges Studium von Kihon Happo und Sanshin no Kata
    3) Verfeinerung dieses kämpferischen Könnens durch das lebenslange Studium der Kata von schlappen 9 + x Ausbildungssystemen mit zahlreichen Waffen, die teilweise aufeinander aufbauen und sich gegenseitig durchdringen.

    Man bräuchte als durchschnittlicher Deutscher alleine schon einen längeren VHS-Kurs, um zu lernen, wie man überhaupt einen Lehrer für Mikkyo und In-Yo-Ho findet oder was genau eigentlich eine Kata ist.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    die Frage ist auch selten blöd
    ob du deine Zeit besser in BBT oder in irgendwas anderes investieren solltest, kannst nur du beantworten

  4. #4
    chrisx2y Gast

    Standard

    Zitat Zitat von califax Beitrag anzeigen
    BBT heißt Bujinkan BUDO Taijutsu. Budo ist ein Way of Life und keine Fertigkeit wie beispielsweise eine Stricktechnik, die man in ein paar Wochen erlernen könnte. Der VHS-Kurs ist entsprechend unsinnig.

    Einer ausführliche Begründung bekommst Du ganz aus Dir selbst heraus, wenn Du Google anwirfst und mal schaust, woraus das Bujinkan Budo besteht:

    1) Lebenslanges Studium des Mikkyo, das heißt Godai und Goshin Ho (buddhistische Körperarbeit mit Meditation, Yoga, Mudra, Mantra, etc.) plus In-Yo-Ho (taoistische Körperarbeit mit Meditation, Kamae und Qi Gong)
    2) Anwendung des Mikkyo auf den Kampf durch lebenslanges Studium von Kihon Happo und Sanshin no Kata
    3) Verfeinerung dieses kämpferischen Könnens durch das lebenslange Studium der Kata von schlappen 9 + x Ausbildungssystemen mit zahlreichen Waffen, die teilweise aufeinander aufbauen und sich gegenseitig durchdringen.

    Man bräuchte als durchschnittlicher Deutscher alleine schon einen längeren VHS-Kurs, um zu lernen, wie man überhaupt einen Lehrer für Mikkyo und In-Yo-Ho findet oder was genau eigentlich eine Kata ist.
    hey vielen dank erstmal für die antwort :-)
    War am überlegen ob das vllt sinn macht, da bei mir im Studienort kein wirklicher Kampfsport angeboten wird (ausser solche Dinge wie Body Combat im Fitnessstudio wobei ich mich weigere das als Kampfsport zu bezeichnen^^)
    Such halt etwas das mich weiter bringt und dachte das wäre vllt ganz interessant um halt nen bisschen was zu tun ^^
    Geändert von chrisx2y (20-02-2012 um 16:53 Uhr)

  5. #5
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Da stellt sich natürlich die Frage, in welche Richtung willst du denn weiterkommen?

  6. #6
    chrisx2y Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    die Frage ist auch selten blöd
    ob du deine Zeit besser in BBT oder in irgendwas anderes investieren solltest, kannst nur du beantworten
    Seh ich anders -wenn BBT keinen sinn macht weils einfach nichts bringt weil man nix lernt weils nicht anwendbar ist weils einfach irgendnen mist ist wie zb zumba oder sowas, würde es mich nicht weiter bringen in sachen kampfsport, da könnt ich meine zeit dann besser in ne andere kampfsportart investieren...

    edit: in welche richtung weiter kommen -> mehr körperbeherrschung, anwendbar im alltag/beim catchen, aufbau von kondition, lernen von techniken, tritten,schlägen

  7. #7
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Was du offensichtlich lernen willst ist Selbstverteidigung im modernen Sinne. Das hat mit traditonellen KK nur bedingt etwas zu tun. Also ist das hier irgendwie die falsche Baustelle.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von chrisx2y Beitrag anzeigen
    Seh ich anders -wenn BBT keinen sinn macht weils einfach nichts bringt weil man nix lernt weils nicht anwendbar ist weils einfach irgendnen mist ist wie zb zumba oder sowas, würde es mich nicht weiter bringen in sachen kampfsport, da könnt ich meine zeit dann besser in ne andere kampfsportart investieren...
    nein, du verstehst offensichtlich nicht, was ich sagen will: ob XY dich weiterbringt, hängt primär von dir ab! Suchst du moderne SV, dann bringt dich Kendo bsp. nicht weiter. Suchst du dagegen irgendwas japanisches, mit Schwert und mit Wettkämpfen, dann ist Kendo perfekt. Deswegen hängt es primär von deinen Zielen ab, ob BBT was für dich ist. Alles hat seine Zielgruppe, bevor du eine Entscheidung triffst, musst du erstmal definieren, in welche du gehörst
    Allerdings werde ich daraus:
    Zitat Zitat von chrisx2y Beitrag anzeigen
    edit: in welche richtung weiter kommen -> mehr körperbeherrschung, anwendbar im alltag/beim catchen, aufbau von kondition, lernen von techniken, tritten,schlägen
    nicht so richtig schlau, denn ich kann Catchen nicht wirklich einordnen. Suchst du irgendwas nach Art der WWE, so wird dich BBT nicht wirklich weiterbringen. Die Techniken sind nicht so schön anzusehen und der Hintergedanke bei diesen ist meistens, den Gegner kaputtzumachen

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Was du offensichtlich lernen willst ist Selbstverteidigung im modernen Sinne.
    das kann ich bei ihm nirgendwo rauslesen

  9. #9
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chrisx2y Beitrag anzeigen
    Hab durch die VHS demnächst die Möglichkeit Bujinkan auszuprobiern bzw zu lernen.
    Ausprobieren bzw mal reinschnuppern, ja, die Möglichkeit hast Du vllt. Lernen? Ich hab keine Anhnung, wie lange der Kurs an der VHS geht, aber er ist definitiv um Jahre zu kurz.

    Hat einer von euch schon Erfahrung damit gemacht
    Ja

    bzw kann mir sagen ob diese Kampfkunst was bringt
    Wenn Du damit meinst, ob DIR BBT was bringt, nein, das kann Dir hier keiner sagen. Diese Entscheidung kannst ausschließlich Du selber treffen.

    oder ob man seine Zeit besser anders investiern könnte?^^
    Siehe oben.

    Edit:
    Zitat Zitat von chrisx2y
    in welche richtung weiter kommen -> mehr körperbeherrschung, anwendbar im alltag/beim catchen, aufbau von kondition, lernen von techniken, tritten,schlägen
    Mehr Körperbeherrschung, ja die kriegst Du durch BBT. Kriegst Du z.B.aber auch durch rythmische Sportgymnastik.Oder Yoga. Oder Pilates.
    Aufbau von Kondition: Auch wenn ich es selber hasse wie die Pest, aber für Konditionstraining bist Du mit Joggen o.ä. besser bedient
    Lernen von Techniken, Tritten, Schlägen: Ja, lernst Du. Auch wenn die Techniken nur Vehikel zum Transport der übergeordneten Prinzipien sind
    Anwendbar im Alltag: Das müßtest Du genauer definieren
    Beim Catchen: Wie Kaji schrieb, wenn du Sachen à la WWE meinst, würd ich es lassen, sieht einfach nicht spektakulär genug aus


    bugei

  10. #10
    Beowolf Gast

    Standard Bujinkan

    Hallo mann mir einer helfen ich suche ein Dojo im Umkreis Cottbus im Bujinkan Ninjitsu Habe schon den 8 Kyu und möchte weiter machen Bitte um eure Hilfe Danke schon mal im Voraus.

  11. #11
    heavenlybody Gast

    Standard

    Schau mal hier rein - http://www.bujinkan-deutschland.de/offene-dojoliste.pdf - dort gibt es einen Eintrag für Cottbus, aber leider keine Homepage.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bujinkan Dojo
    Von aleks1995 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03-04-2012, 09:04
  2. Bujinkan
    Von Sasori94 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 27-08-2011, 11:54
  3. Bujinkan
    Von gaylord im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 25-06-2010, 16:52
  4. Bujinkan
    Von shinun im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 05-11-2009, 17:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •