Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kung fu oder Krav maga mit Hauptziel SV?

  1. #1
    flo_ Gast

    Standard Kung fu oder Krav maga mit Hauptziel SV?

    Hallo zusammen,

    ich mache derzeit Muay Thai, aber leider wird mir das langsam zu teuer (30km hin+30km rückweg + 45,- Euro im Monat), und ich verfolge dadurch nur gering mein Hauptziel "SV". Mein Vertrag läuft noch 3 Monate danach wollte ich umsteigen.

    Ich suche eine Kampfsportart die mir primär als Selbstverteidung dient!

    Ein Freund erzählte mir nun von Kung fu, über google bin ich dann bei Krav Maga gelandet. Nun wollte ich mal erkundigen, welche KK ist besser auf die Selbstverteidung ausgelegt?
    Oder gibt es vielleicht noch eine bessere eures erachtens nach?


    Über eine Antwort würde ich mich echt freuen!


    Liebe Grüße
    Flo :-)

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Bin zwar ein Kung Fu Fan aber wenns um schnelle SV geht würd ich eher KM oder einen andere SVspezialisierten Stil empfehlen.

  3. #3
    Quanfa Gast

    Standard

    Bei Kung Fu muss man tatsächlich aufpassen, auf welche Schule man gerät.

    Aber Jeet Kune Do finde ich ganz passend.

    Das ist quasi modernes Kung Fu, und mit Sicherheit SV-ausgelegt.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von QuanFa Beitrag anzeigen
    Bei Kung Fu muss man tatsächlich aufpassen, auf welche Schule man gerät.

    Aber Jeet Kune Do finde ich ganz passend.

    Das ist quasi modernes Kung Fu, und mit Sicherheit SV-ausgelegt.
    Naja man soll auch bei KM aufpassen und sich nicht vom Namen blenden lassen.
    Kung Fu braucht zum Teil auch einfach Zeit, dass es zündet, Hybride sind da wohl schneller und vor allem auf dieses Thema spezialisiert.
    Also wie gesagt für schnelle SV, eher KM und Co, wenns durchaus länger dauern darf und man ne gute Schule findet sicher gern Kung Fu. Wobei auch nicht alle Kung Fu Stile lang brauchen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Naja man soll auch bei KM aufpassen und sich nicht vom Namen blenden lassen.
    Kung Fu braucht zum Teil auch einfach Zeit, dass es zündet, Hybride sind da wohl schneller und vor allem auf dieses Thema spezialisiert.
    Also wie gesagt für schnelle SV, eher KM und Co, wenns durchaus länger dauern darf und man ne gute Schule findet sicher gern Kung Fu. Wobei auch nicht alle Kung Fu Stile lang brauchen.
    Dieser Ansatz passt für sehr viele Systeme!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Punkt Gast

    Standard

    Krav Maga ist eben ein SV-System deswegen wirst Du da wohl am besten mit bedient sein. Mit Kung Fu hab ich keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass die Tauglichkeit für die SV von der Schule abhängt.

  7. #7
    Friedensengel Gast

    Standard

    Kung Fu ist so ne Sache. Da kommt es erstmal auf den Kung Fu-Stil an. Je nach dem wie viel Lernausdauer man mitbringt und ob man eher mit Kraft kämpfen will oder weniger. Ich persönlich mache WT, ist aber meist nicht preiswerter. Es ist in Bezug darauf glaube sehr schwer eine richtig gute und günstige Schule zu finden. Da sollte man am besten nach jemanden schauen, der das Nebenberuflich macht, also nicht davon leben muss, aber trotzdem gut ist.

  8. #8
    r.k.o Gast

    Standard

    oder mma,muay thai ,boxen

  9. #9
    flo_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von r.k.o Beitrag anzeigen
    oder mma,muay thai ,boxen

    Also erstmal vielen Dank für die Antworten! Leider war mein Internet die letzte Woche ausgefallen...

    Mache ja schon Muay Thai... geboxt habe ich auch schon
    Ich mag Muay thai wirklich, aber da ich bald studieren gehe ist mir 30km hin 30km zurück (bei den Spritpreisen^^) + 45 euro jeden monat echt zu viel.

    Aber ich möchte mit Kampfsport nicht aufhören, mag es irgendwie *lach*. Aber sehe nun ein das ich eigentlich mehr Interesse an der puren SV als am Wettkampfsport habe. Gibt es noch sowas wie Krav Maga? Also ne gute SV? Kung Fu sehe ich ein das das wohl eher ein längerfristiger sport ist, welchen ich vielleicht nach Krav Maga noch beginnen könnte oder so. Bin ja erst 20.


    Liebe Grüße
    Flo

  10. #10
    Ilsebill Gast

    Standard

    KM ist ja im Grunde kein Kampfsport, sondern ein reines SV-System.
    Hingehen, ausprobieren, fröhlich sein :-)

  11. #11
    defensiv Gast

    Standard

    @Threadersteller: Wo?

  12. #12
    ELporcoLOCO Gast

    Standard

    Doch kein KUNG FU, ist sicherlich schön anzuschauen aber um hier etwas bewegen zu können ist Jahrelanges Training angesagt und selbst dann sihets mehr schön aus als das es wirkt, zumindest bei den meisten.
    Richtige Schule sind nicht gerade leicht zu finden in Deutschland sind sehr selten.
    Genauso ungeeigent wie WT, WT ist schon ne gute Sache aber benötigt auch Zeit um es zu erlernen.
    Mit Krav Maga ist man da schon aufjednefall in besseren Händen wenns um SV geht
    Jet Kund do ist auch eine Möglichkeit

  13. #13
    _max Gast

    Standard

    Also bin selbst Neuling und kann nicht wirklich aus eigener Erfahrung sprechen, hab mich aber mit der selben Frage in den letzten Tagen intensiv beschäftigt.


    Die Frage die du dir grundsätzlich stellen musst ist, will ich eine Kampfkunst erlernen mit der ich mich auch verteidigen kann oder will ich mich einfach nur verteidigen können?

    Krav Maga hab ich selbst schon kennen gelernt das ist ein reinen SV-System hier lernst wie du dich in einem Kampf behaupten kannst und wie du deinen Gegner möglichst effektiv kaputt machst.


    Wenn du eine Kampfkunst lernen willst und dich die Richtung Kung Fu interessiert

    Würde ich mir mal Jeet Kune Do bzw "Non-classical Gung Fu" angucken, das soll grundsätzlich sehr SV tauglich sein. Auch hier natürlich immer gucken was dahinter steckt, auf Websiten kann man alles erzählen.


    Deshalb schließe ich mich meinen Vorrednern an ... generell gillt hingehen, angucken und wenns gefällt machen

  14. #14
    Ralph22 Gast

    Post

    SV = Krav Maga

    MfG Ralph

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Maor/Krav Maga/ Commando Krav Maga
    Von Centurion2312 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-09-2010, 19:41
  2. Hauptziel Selbstverteidigung.
    Von hellogoodbye im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14-03-2010, 14:10
  3. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  4. Lehrgang Krav Maga mit MONI AIZIK COMMANDO KRAV MAGA
    Von Bushido-Centrum im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 20:19
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •