Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Kontaktlinsen

  1. #1
    domo77 Gast

    Standard Kontaktlinsen

    Guten Morgen,

    habe am Wochenende mal ein Tages Kontaktlinsen von nem Freund ausprobiert.
    Der hatte zwar nicht ganz meine Sehstärke (ca. 0,5 Dioptin zu wenig) aber das hat trotzdem super funktioniert.
    Bin jetzt total begeistert davon und möchte mir gern welche im Internet bestellen.
    (vor allem beim sport ist das sicher super)

    Nun meine Fragen:
    Kennt sich hier einer mit sowas aus?

    muss ich vorher unbedingt zum Optiker und mich beraten lassen?
    Muss da nochmal was ausgemessen werden?
    Worauf muss ich beim bestellen achten? habe da relativ billige im Internet gefunden (30 Stück für 18 Euro) andere sind ca 8 Euro teurer..wo ist da der Unterschied?? warum sollte man mehr ausgeben? bezahlt man da nur die marke, oder ist das auch qualität, verträglichkeit..usw??

  2. #2
    Harrington Gast

    Standard

    das könnte man auch ergoogeln...

    ja, man sollte vorher zum optiker, wer weiß, was du an deinen augen noch hast, hornhautverkrümmung usw. die augen müssen genaustens vermessen und gecheckt werden, dann wird ein linsenmodell angepasst, manche müssen auch speziell hergestellt werden, da die werte verschieden sind. so einfach ne linse bestellen und rein damit, funktioniert nicht, kann sogar richtig nach hinten losgehen.

    die quali der linse kann ebenso ganz verschieden, daher die preise.

  3. #3
    gast Gast

    Standard

    Ich rate dir dringend die ersten Kontaktlinsen beim Optiker zu kaufen und dich beraten zu lassen. Wenn das alles gut klappt und du sie gut verträgst kannst du ja später welche im Internet bestellen...

    Du musst auch überlegen, ob du Tageslinsen, Monatslinsen, harte/weiche Linsen haben willst/brauchst...

  4. #4
    xaver42 Gast

    Standard

    Also als erstes würde ich zu einem Augenarzt, oder zu einem guten Optiker gehen.
    Wen du sie oft tragen willst, bieten sich preislich auch Monatslinsen an.

    Bestellen kann man die später natürlich online, ich kaufe die immer bei lensspirit, mit ADAC Rabatt. Da kosten sie genau die Hälfte als beim Augenarzt

  5. #5
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xaver42 Beitrag anzeigen
    Also als erstes würde ich zu einem Augenarzt, oder zu einem guten Optiker gehen.
    Wen du sie oft tragen willst, bieten sich preislich auch Monatslinsen an.

    Bestellen kann man die später natürlich online, ich kaufe die immer bei lensspirit, mit ADAC Rabatt. Da kosten sie genau die Hälfte als beim Augenarzt
    oft tragen ist relativ.
    Ich werde die nur an trainingstagen tragen..also ca. 3-4 mal pro woche.

  6. #6
    Handkerchief Gast

    Standard

    Also, ich hab auch seit etwa 1,5 Jahren Kontaktlinsen und möchte von Brillen nix mehr wissen - auch wenn es Nachteile gibt.
    Aber du solltest auf jeden Fall vorher deine Hornhaut vermessen lassen.
    Zum Einen mußt du die Krümmung wissen - das ist das was auf Kontaktlinsen mit dem Wert BC 8.x angegeben ist. Wenn du da die falsche Krümmung hast, dann werden sie nach einigen Stunden sehr unangenehm. Das hab ich bei meinen ersten Tageslinsen gemerkt, die ich mal testweise vom Optiker bekommen habe.

    Ich hab Monatslinsen und denke das ist die beste Lösung, wenn man sie verträgt. Um so länger sie getragen werden können, umso härter und potentiell unverträglicher sind sie, d.h. Tageslinsen = sehr weich, Linsen die speziell angefertigt werden und "dauerhaft" getragen werden = sehr hart.

    Der Vorteil von weichen Linsen "von der Stange" ist auch, daß wenn sich deine Stärke ändert du einfach andere Linsen kaufst. Hast eine Spezialanfertigung dann mußt du neue machen lassen, wie bei einer Brille.

    Bei den Marken gibt es schon Unterschiede, vor allem in der Handhabung. Billigere Linsen sind oft etwas "schlabbrig" und falten sich leichter auf dem Finger zusammen. Die sind also manchmal beim Reinmachen etwas nerviger. Für den Anfang würde ich daher wirklich etwas teurere empfehlen, die stabiler sind. Zumindest bis du Übung im Rein- und Rausmachen hast.

    Ein kleiner Nachteil bei Kontaktlinsen ist IMHO daß sie auf dem Auge herumschwimmen. Ich habe oft den Eindruck daß sich meine Sehschärfe beim Blinzeln ändert, wenn sich die Linse auf dem Auge bewegt. Allerdings müßte ich auch mal wieder meine Stärke neu bestimmen lassen, ich hab den Eindruck daß sie mittlerweise sowieso zu schwach geworden sind.

  7. #7
    domo77 Gast

    Standard

    mein Kumpel trägt die Tageslinsen auch manchmal 2-3 Tage....dafür aber dann nur stundenweise...so stelle ich mir das bei mir auch vor.

    Außerdem sind die Tageslinsen auch günstiger, oder??

  8. #8
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    mein Kumpel trägt die Tageslinsen auch manchmal 2-3 Tage....dafür aber dann nur stundenweise...so stelle ich mir das bei mir auch vor.

    Außerdem sind die Tageslinsen auch günstiger, oder??
    Pro Stück ja pro Monat nein.

  9. #9
    Alex R. Gast

    Standard

    Tageslinsen sind nicht zwingend günstiger. Wenn du beabsichtigst, nur ab und zu welche zu tragen, dann sind sie billiger, weil die Packung ja deutlich länger als einen Monat hält. Trägst du täglich, solltest du Monatslinsen nehmen. Unterm Strich sind diese dann billiger.

    Beispiel:
    1x Packung mit 30 Kontaktlinsen (Tageslinsen) für 39,90 € pro 1 Monat
    6 Linsen für 39,90 € pro 6 Monate

    Das Beispiel sagt nix über die Qualität der Linsen aus, sondern soll nur verdeutlichen, dass bei regem Gebrauch der Linsen die monatliche die günstigere ist.

    Für Hardcore-User gibts dann noch Jahreslinsen, die sind dann aber entsprechend im Preis.

    Wichtig ist, dass du vorher beim Optiker oder Augenarzt deine Stärke vermessen lässt. Lass dich ausgiebig beraten über die verschiedenen Varianten. Lass dir dort auch ein Probepaar geben (machen die meisten), um zu testen. Linsen sollte man nie so nebenbei kaufen. Zumindest nicht beim ersten Mal.

    Ich selbst nutze die Linsen stark aus. Ich habe Monatslinsen und verwende diese teilweise bis zu 8 Wochen statt der vorgesehenen 4. Darüber ist zwar kein Optiker glücklich, aber bei entsprechender Pflege ist das machbar. Ob du das auch kannst, musst du dann selbst rausfinden. Manche können es, andere nicht. Das liegt auch an der Empfindlichkeit deiner Augen und am Material der Linsen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Ich trage auch Kontaktlinsen, aber vorm PC noch die Brille, das ist entspannter für die Augen, weil die unter anderem nicht so austrocknen.

    Daher kann ich die Monatslinsen auch länger als einen Monat tragen.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  11. #11
    Caramujo Gast

    Standard

    Bei den ersten Linsen solltest Du Dich beim Optiker beraten lassen.
    Die Sehstärke muss auch nochmal gemessen werden, da z. B. eine
    Brille immer stärker ist als die Linsen. Thema Hornhautverkrümmung
    muss auch geklärt werden ....

    Tageslinsen sind oft angenehmer zu tragen (finde die sind vom
    Material auch "dünner) und man spart sich das Reinigungszeugs.
    Allerdings ist dringend davon abgeraten Tageslinsen mehrmals zu
    benutzen. Ein Augenarzt hat zu mir mal gesagt, dass sich da das Material
    mit der Reinigungsflüssigkeit nicht gut verträgt. Kann also bös ins Auge gehn.
    Monatslinsen kann man halt auch ohne "großen" Verlust nur kurz (z. B.
    für´s Training) reintun. Bei mir halten die auch länger als 4 Wochen. Je
    nachdem wie oft ich sie trage, wird´s nach 5-6 Wochen unangenehm und
    dann tausch ich die aus.

    Und dann würd ich noch von den ganzen "billigen" Linsen abraten. Die besten Erfahrungen hab ich mit den AirOptix gemacht.

    Caramujo

  12. #12
    xaver42 Gast

    Standard

    Sofern er 2 Augen hat, wovon ich ausgehe, reicht das aber nicht fürn Monat zumindest wenn man sie immer tragen will...

  13. #13
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xaver42 Beitrag anzeigen
    Sofern er 2 Augen hat, wovon ich ausgehe, reicht das aber nicht fürn Monat zumindest wenn man sie immer tragen will...
    habe 2 augen...
    stimmt...bin davon ausgegangen, dass 30 stück für einen monat reichen...hmm...mist...
    behalte meine augen trotzdem beide

  14. #14
    domo77 Gast

    Standard

    ab mal was anderes:
    woran erkenne ich bei monatslinsen, wenn die nicht mehr in ordnung sind?

    wenn ich die also 2 Monate tragen kann, woran merke ich dass die nicht mehr gut sind.

  15. #15
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    ab mal was anderes:
    woran erkenne ich bei monatslinsen, wenn die nicht mehr in ordnung sind?

    wenn ich die also 2 Monate tragen kann, woran merke ich dass die nicht mehr gut sind.
    Wenn du oft blinzeln musst, und es unangenehm wird, die länger zu tragen solltest du die schleunigst wechseln

    gibt auch Optiker die anbieten, Linsen verschiedener Hersteller zu testen, damit man welche findet die gut passen.
    Zumindest aus Berlin kenn ich das Angebot noch.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KK/KS und Brille/Kontaktlinsen
    Von Daimyo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30-03-2011, 08:15
  2. Kontaktlinsen
    Von worldvaletudo im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19-11-2009, 05:51
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-01-2006, 14:15
  4. boxen und kontaktlinsen
    Von D-Nice im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11-04-2005, 19:58
  5. Kontaktlinsen
    Von Joschafat im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-02-2005, 14:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •