Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Was ist ein Vergleichskampf? (OT aus "Crazy Monkey Defense im WT?!")

  1. #1
    Big Bart II Gast

    Standard Was ist ein Vergleichskampf? (OT aus "Crazy Monkey Defense im WT?!")

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, nach etwa einem dreiviertel Jahr Wing Tsun und habe die praktische Überprüfung in Vergleichskämpfen, nicht nur in einem Sparring, durchgeführt. Seit der Zeit weiß ich um die Funktionaliltät. Und ich habe immer wieder Gelegenheiten gehabt, diese Überprüfung durchzuführen. Z.T. auch in realen SV-Situationen.
    Zitat Zitat von Big Bart II Beitrag anzeigen
    Also jetzt mal ganz im Ernst: Was genau ist er eigentlich und wie sieht er aus, dieser Vergleichskampf? Und wo genau liegt der Unterschied zu Sparring, Wettkampf nach beliebigen Regeln und """realem Kampf"""?
    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Big Bart II,

    Der Unterschied liegt darin, daß der Vergleichende alles tut, um die Funktionalität zu testen. Im Sparring geht es i.a.R. um ein Training. Im Wettkampf um eine „Wette“, wer unter angesagten Regeln gewinnt. Der Vergleichskampf ist weder das Eine noch das Andere. Wie nahe der Vergleichskampf dem realen Kampf kommt, hängt einzig vom „Tester“ ab, wie stark er sich einbringt. Manchem reicht es schon, mit einigen Angriffsversuchen festzustellen, was da geht oder nicht. Andere wollen mit dem Kopf durch die Wand, dann geht es entsprechend heftiger ab.

    Gruß, WT-Herb
    Das war der vorherige Gesprächsverlauf im ursprünglichen Thread und die Frage die ich klären möchte lautet "Was ist ein Vergleichskampf?"

  2. #2
    Big Bart II Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Der Unterschied liegt darin, daß der Vergleichende alles tut, um die Funktionalität zu testen. Im Sparring geht es i.a.R. um ein Training. Im Wettkampf um eine „Wette“, wer unter angesagten Regeln gewinnt. Der Vergleichskampf ist weder das Eine noch das Andere. Wie nahe der Vergleichskampf dem realen Kampf kommt, hängt einzig vom „Tester“ ab, wie stark er sich einbringt. Manchem reicht es schon, mit einigen Angriffsversuchen festzustellen, was da geht oder nicht. Andere wollen mit dem Kopf durch die Wand, dann geht es entsprechend heftiger ab.
    Wirklich beantwortet ist meine Frage hiermit aber noch nicht.

    Was wird denn vorher abgesprochen? Irgendwelche Regeln muss es doch geben, man kann ja nicht seinem Partner/Gegner einfach den Hals brechen.

    Wie genau läuft das den ab? Das klingt jetzt so, als ob der Tester einfach irgendwie angreift und selbst bestimmt, wann er aufhört anzugreifen.
    Darf der Tester angreifen wie er will oder gibt es irgendwelche Vorgaben?

    Was genau qualifiziert denn einen Vergleichskampf, im Gegensatz zu Sparring und Wettkampf, Grundlage für die Beurteilung von Kampfkraft zu sein?
    Inwiefern ist der Vergleichskampf denn näher am """realen Kampf""" dran?

  3. #3
    Zongeda Gast

    Standard

    Im Wing Tsun WT habe ich es bisher erlebt, dass ein freier Angriff stattfindet (also ein unabgesprochener von seiten des Testers) den der Wing Tsun WT'ler mit einer Orgie aus KFS und Verfolgunsschritt beantwortet.
    Wenn die "Tester" es dann genauer wissen wollten, ging es wahrscheinlich rund.
    Ich nehme an, dass WT-Herb solcherlei Erfahrungen gemeint haben könnte.
    Im ersten Augenblick ist halt jeder von der "Aggresivität" des Wing Tsun WT überrascht. Das kann schnell als eindeutiger Sieg interpretiert werden. Früher habe ich mir das auch immer so eingebildet.

  4. #4
    unnamed84 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Big Bart II Beitrag anzeigen
    Was wird denn vorher abgesprochen? Irgendwelche Regeln...

    Wie genau läuft das den ab? Das klingt jetzt so, als ob der Tester einfach irgendwie angreift und selbst bestimmt, wann er aufhört anzugreifen.
    Darf der Tester angreifen wie er will oder gibt es irgendwelche Vorgaben?
    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Im Wing Tsun WT habe ich es bisher erlebt, dass ein freier Angriff stattfindet (also ein unabgesprochener von seiten des Testers) den der Wing Tsun WT'ler ...
    Bestimmt ist damit sowas in der Art gemeint...

    Emin Boztepe VS William Cheung - YouTube

    ist das ein Vergleichskrampf??

    [wer ein video mit besserer aufnahmequali findet, kann dies gerne ersetzen]

  5. #5
    Zongeda Gast

    Standard

    Es ist eher so etwas gemeint:


  6. #6
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 18:32 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von unnamed84 Beitrag anzeigen
    Bestimmt ist damit sowas in der Art gemeint...

    Emin Boztepe VS William Cheung - YouTube

    ist das ein Vergleichskrampf??
    Das ist allerdings ein Vergleichskrampf, ja

  8. #8
    gatos Gast

    Standard

    Vergleichskampf ist in meiner Welt ziemlich ähnlich einem Wettkampf. Unterschiede:

    Motivation, es geht nicht um einen Titel oder Position in einer Tabelle, sondern um direkten Vergleich.
    Regelwerk, wird direkt von den Kontrahenten vereinbart.
    Ergebnis, ist meist viel klarer als bei einem Wettkampf.

    Gern genommene Optionen:
    Bei freundschaftlichen Vergleichskämpfen trinkt man danach gerne ein Bier.
    Bei weniger freundschaftlichen Vergleichskämpfen hat man früher auch die Anzahl der anwesenden Begleitpersonen vereinbart. Bei closed door Nummern hat der Gewinner auch gleich das Videoband mitgenommen.

    Was gibt es noch?
    Cheung - Boztepe war ein Überfall und kein Vergleichskampf. Zu der Zeit gab es keine Handys und nicht immer hatte man die Videokammera mit, damals wogen die noch ein paar Kilo. Uneingeladene Vergleichkämpfe hörten auf, als einige Gäste auch mal in VK Clubs aufgetaucht sind die sich über Besuch freuten. Zur der Zeit begann auch der Ruf zu bröckeln.

  9. #9
    unnamed84 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gatos Beitrag anzeigen

    Was gibt es noch?
    Cheung - Boztepe war ein Überfall und kein Vergleichskampf. Zu der Zeit gab es keine Handys und nicht immer hatte man die Videokammera mit, damals wogen die noch ein paar Kilo. Uneingeladene Vergleichkämpfe hörten auf, als einige Gäste auch mal in VK Clubs aufgetaucht sind die sich über Besuch freuten. Zur der Zeit begann auch der Ruf zu bröckeln.
    ...regellose auseinandersetzung... kein sparring, da weder abgesprochen noch schutzausrüstung, noch übung... kein wettkampf, da weder regelwerk oder jury...

    das es ein überfall war ist den meisten wohl klar. boztepe soll genauso schnell verschwunden sein, wie er auch auftauchte. und dann die videokamera dabei, alles geplant. ich hab mit jemandem darüber gesprochen, der auf diesem lehrgang dabei war und den überfall mitbekam.

    ich finde das video auch nicht gut oder für das wt aussagekräftig, aber ich denke, das war einer der wenigen "vergleichskämpfe" von denen die rede ist.

    desweiteren, welchen anderen zweck sollten die aufnahmen den sonst gehabt haben als prestige zur damaligen zeit?? und belangt wurde boztepe wahrscheinlich auch nicht dafür, weder rechtlich noch von seinem "verein"...

  10. #10
    Asahibier Gast

    Standard

    Die Frage ist meiner Ansicht nach eher was kann man sich als Vergleichskampf hinrücken.

    Ich hatte schon mehrfach das Arbeitskollegen oder Kumpels es mal wissen wollten und wollten den alten Rotbart erschrecken... Wenn ich aber mit nix rechne ist ein Richtung meines Kopfes niedersausender Schraubenschlüssel eben nur ein auf meinen Kopf niedersausender Schraubenschlüssel, ich kann dann nicht schauen wer den in der Hand hat und ob der grinst oder bös guckt.

    Nach solchen Scherzaktionen haben sich sicher manche nachdem sie sich aufgerappelt hatten eingestanden das es eine doofe Idee war...und ich könnte sagen ich hätte zig Kämpfe gegen andere leute gehabt die mich frei angegriffen haben weil sie es mal wissen wollten...

    =zählt das um einen Nimbus der Unbesiegbarkeit aufzubauen?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    bei mir schon (schmacht)
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  12. #12
    KingAndy25 Gast

    Standard

    @Asahibier: Klar reicht das. Jetzt kommt aber der schwierige Teil. Du musst dir nen RIESENTitel ausdenken. Damdamdaaaam!

  13. #13
    Big Bart II Gast

    Standard

    Die bisherigen Antworten waren ja schon mal ganz interessant, aber ich würde mich freuen, wenn sich WT-Herb hier auch mal zu Wort meldet. Immerhin ist er in aller Regel der, der immer von Vergleichskämpfen spricht und diese auch als Referenz heranzieht.

  14. #14
    gatos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    Wenn ich aber mit nix rechne ist ein Richtung meines Kopfes niedersausender Schraubenschlüssel eben nur ein auf meinen Kopf niedersausender Schraubenschlüssel, ich kann dann nicht schauen wer den in der Hand hat und ob der grinst oder bös guckt.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Die meisten die von Vergleichskämpfen quatschen meinen damit nur eine spezielle Art des Sparrings.

    Ich meine den Nutzen muss das nicht schmälern.

    Ich finds nur albern wenn das dann als der absolute Härtetest aufgebauscht wird, der nicht irren kann.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Crazy Monkey Defense im WT?!
    Von DarthNeo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 27-02-2012, 19:16
  2. Rodney King "Crazy Monkey Defense" 08-10.04.11 in Dachau
    Von monkeyz im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-01-2011, 09:58
  3. Crazy Monkey Defense Berlin
    Von shieldsd im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-11-2010, 11:38
  4. Crazy Monkey Defense - Deckung
    Von Carsten1990 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 20-03-2010, 23:58
  5. CMD - Crazy Monkey Defense
    Von gorillastrength im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12-01-2010, 17:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •