Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: Was ist ein Vergleichskampf? (OT aus "Crazy Monkey Defense im WT?!")

  1. #31
    Alterboxer Gast

    Standard

    Mir wurde sehr glaubhaft von einem WT-Vergleichskampf Ende der 70er berichtet.
    Im Training eines Leichtkontakt-Karateclubs (man kämpfte mit Safeties bis zum ersten Treffer, dann wurde unterbrochen) tauchten mehrer Kleiderschränke mit Karl Marx Bärten auf. Sie sagten, sie wollten zuschauen, was auch freundlich gewährt wurde. Dann fingen sie an, sich lautstark über den Trainer lustig zu machen, so dass diese am Ende nicht anders konnte, als sich zu stellen.
    Den Kampf hatte er zu diesem Zeitpunkt schon lange verloren, da er sich einschüchtern lies und natürlich völlig überrollt wurde. Ein Bärtiger überrolte ihn mit KFS, die mitgebrachten Kumpels johlten und applaudierten.

    Edit: 'Schulbesuche' war man damals durchaus gewohnt, aber das waren Besuche im Sinne von Kaffeekränzchen. Da schaute man zu und tauschte sich nach dem Training aus. Deshalb hatte der freundliche Karatelehrer schon verloren, als die WTler zur Türe herein kamen.
    Geändert von Alterboxer (17-03-2012 um 18:21 Uhr) Grund: Korrektur, es war wohl eher Ende der 70er.

  2. #32
    Saint Germain Gast

    Standard

    Ansonsten kann ich mich hier mykatharsis weitestgehend anschließen: In realen Vergleich stehen sich Personen gegenüber nicht Systeme. Die Personen vertreten ihre Systeme entsprechend ihrem Können. Man vergleicht somit zwei Ebenen, die sich gegenseitig bedingen. Um rein Systeme gegenüber zu stellen, muß man deren Funktionalität betrachten, unabhängig personaler Faktoren. Das geht aber schlecht. Als Systemvergleich hilft auch die Statistik wenig, weil hier noch weitere Faktoren sich auswirken. Qualität der Ausbildung, mentale Parameter... bis hin zur sogenannten Tagesform.
    Funktionalität alleine sagt aber nichts aus, sie ist untrennbar mit Menschen verbunden. Oder anders gesagt, wenn kein Mensch in der Lage ist diese angebliche Funktionalität zu nutzen ist sie wertlos. Zumindest in der Praxis.

    Gruß SG

  3. #33
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallio Saint Germain,

    ja WENN. De facto aber ist es so, daß die Funktionalität besteht - nur halte nicht bei allen. Insofern, an der Funktionalität gibt es ja eben gerade auf Grund diverser praktischer Erfahrungen keinen Zweifel. Somit scheidet sie als Ursachenfaktor aus.

    Gruß, WT-Herb

  4. #34
    Big Bart II Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Big Bart II,

    Ja, in den meisten Fällen sah es so aus.

    Gruß, WT-Herb
    Und was ist dann der Unterschied zu einem normalen Vollkontakt-Kampf? Aufwärmen, Zahn- und Tiefschutz?

  5. #35
    WT-Herb Gast

    Standard

    Doppel

  6. #36
    WT-Herb Gast

    Standard

    Vollkontakt a la Karate? MT? Boxen?

    Na, das ist doch wohl klar - oder nicht?


    Gruß, WT-Herb

  7. #37
    Big Bart II Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Vollkontakt a la Karate? MT? Boxen?

    Na, das ist doch wohl klar - oder nicht?


    Gruß, WT-Herb
    Sagen wir Vollkontakt à la Vale Tudo, Pride FC, die ersten UFCs...

  8. #38
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hall Big Bart II,

    Sagen wir Vollkontakt à la Vale Tudo, Pride FC, die ersten UFCs...
    Du meinst, a la Sportsystemen dieser Art?

    Nö, eher nicht. Es mag - wie erwähnt - in Einzelfällen zu Regelabsprachen gekommen sein, doch üblich war es eher so: Leute kamen rein, schauten erst einmal kurz zu, dann wurde man über das Anliegen aufgeklärt und das war alles. Meist ging der Proband noch in irgend eine Ausgangsposition, so man ihm die dafür notwendige Zeit noch einräumte, und der nächste Stop war dann auch schon das Ergebnis. Mitunter gab’s zwei drei erneute Versuche, aber spätestens dann dar klar, was geht und was nicht geht. Und mehr wollen die Gäste auch nicht wissen. Es gab dann zwei Arten der weiteren Entwicklung: Entweder gar keine, dann gingen die Leute wieder. Oder es wurde sich angeregt ausgetauscht, Fragen beantwortet, Details aufgezeigt und sich erst später freundlich voneinander verabschiedet.


    Gruß, WT-Herb

  9. #39
    Big Bart II Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hall Big Bart II,

    Du meinst, a la Sportsystemen dieser Art?

    Nö, eher nicht. Es mag - wie erwähnt - in Einzelfällen zu Regelabsprachen gekommen sein, doch üblich war es eher so: Leute kamen rein, schauten erst einmal kurz zu, dann wurde man über das Anliegen aufgeklärt und das war alles. Meist ging der Proband noch in irgend eine Ausgangsposition, so man ihm die dafür notwendige Zeit noch einräumte, und der nächste Stop war dann auch schon das Ergebnis. Mitunter gab’s zwei drei erneute Versuche, aber spätestens dann dar klar, was geht und was nicht geht. Und mehr wollen die Gäste auch nicht wissen. Es gab dann zwei Arten der weiteren Entwicklung: Entweder gar keine, dann gingen die Leute wieder. Oder es wurde sich angeregt ausgetauscht, Fragen beantwortet, Details aufgezeigt und sich erst später freundlich voneinander verabschiedet.


    Gruß, WT-Herb
    "Nein" ist keine Antwort auf die Frage "Was ist der Unterschied?"

    Die von mir genannten Veranstaltungen/Ligen sind/waren mit dem MMA, wie es in der heutigen UFC praktiziert wird, nicht zu vergleichen.

    Um den Unterschied zu verdeutlichen:
    Ultimate Fighting Championship ? Wikipedia
    PRIDEFC Official Website

    Die ursprünglichen UFC-Regeln sind, wenn ich das richtig verstanden, habe die klassischen Vale Tudo-Regeln, ist aber auch jetzt nicht so wichtig.

    Zitat dieser Regeln aus Wikipedia (erster Link):
    "Man durfte seinen Gegner weder beißen noch in die Augen stechen. Kopfstöße, Haare ziehen und Schläge in die Leistengegend waren unerwünscht, aber dennoch erlaubt."

    Worauf ich hinaus will: Die Beschreibung dieser Vergleichskämpfe klingt für mich im Prinzip nach hartem Vollkontakt-Sparring ohne Regeln.
    Die Unterschiede die ich sehe sind lediglich: Kein Aufwärmen, keinerlei Schützer (nicht mal Zahnschutz?) und keine Runden (die auch nicht notwendig gewesen wären?). Ob man im Sparring deutlich herausstellt wer überlegen ist, kommt natürlich ganz auf die vereinbarte Intensität an.
    Kann man das so sagen, dass hier die Unterschiede liegen? Oder ist es entscheidend, dass auch beißen und in die Augen stechen in Vergleichskämpfen nicht ausdrücklich verboten waren?

    Warum ich "Sparring" geschrieben habe und nicht Wettkampf: Im Wettkampf kämpft man bis zum (T)KO oder bis zur Submission, wenn nicht vorher die Runde vorbei ist. Wie ich es verstanden habe, gab es aber in der Regel keine (T)KOs, sondern man hat aufgehört sobald ersichtlich war, wer der besser Kämpfer ist. Also sobald absehbar war, dass einer durch (T)KO gewinnen würde und nicht erst wenn dieser eintritt.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

    Meist ging der Proband noch in irgend eine Ausgangsposition, so man ihm die dafür notwendige Zeit noch einräumte, und der nächste Stop war dann auch schon das Ergebnis. Mitunter gab’s zwei drei erneute Versuche, aber spätestens dann dar klar, was geht und was nicht geht.

    Gruß, WT-Herb
    ... klassisches Überrennen ... da hat Chi sao u.co sicherlich viel für gebracht. Gab da mal so einen Clip von russischen Türstehern ... zur damaligen Zeit, wären sie sicherlich zu vorzeige WTlern avanciert

  11. #41
    Big Bart II Gast

    Standard

    Ach ja, darauf hab ich ganz vergessen, einzugehen.

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Meist ging der Proband noch in irgend eine Ausgangsposition, so man ihm die dafür notwendige Zeit noch einräumte, und der nächste Stop war dann auch schon das Ergebnis.
    Das klingt jetzt wirklich so, als ob der andere nicht unbedingt darauf vorbereitet gewesen wäre, dass es schon losgeht und einfach überrannt worden wäre.

    Wurde das tatsächlich teilweise so gehandhabt?

  12. #42
    Envy Gast

    Standard

    @Big Bart II: Darum gehts doch. Herb wird sicher Argumentieren das in der echten Welt dir auch keiner Zeit gibt dich vorzubereiten, bzw. wartet bis du in einer Distanz bist wo du den Angriff wirst kommen sehen. Das Argument lässt sich auch schwer widerlegen. Ich frag mich nur wie man sowas dann Vergleichskampf nennen kann, wenn nicht beide zumindest dieselbe Wahrnehmung haben das der Kampf losgeht. Das der "Probant" anschliessend nicht mehr parat kommt wundert micht nicht. Ist die Psyche im Kampf erstmal angeknackst ist das mit dem "seinen Plan durchziehen" nicht mehr so leicht und viel von dem in das man 2 Sekunden noch vertrauen hatte is dahin. Klever ohne jeden zweifel (sollte es der Wahrheit entsprechen), aber wie gesagt...wo da der "Vergleich" ist ist mir schleierhaft.

  13. #43
    Big Bart II Gast

    Standard

    Wenn es sich wirklich so abgespielt hat, bin ich ganz bei dir. Aber warten wir mal ab, was Herb dazu sagt.

  14. #44
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Big Bart II Beitrag anzeigen
    Oder ist es entscheidend, dass auch beißen und in die Augen stechen in Vergleichskämpfen nicht ausdrücklich verboten waren?
    Du weisst doch dass ingsbums ohne Augenstiche voellig nutzlos ist und man es dann auch gar nicht mehr als ings erkennen kann. Dings ohne Fingerstiche = Crnko.

  15. #45
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 19:37 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Crazy Monkey Defense im WT?!
    Von DarthNeo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 27-02-2012, 19:16
  2. Rodney King "Crazy Monkey Defense" 08-10.04.11 in Dachau
    Von monkeyz im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-01-2011, 09:58
  3. Crazy Monkey Defense Berlin
    Von shieldsd im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-11-2010, 11:38
  4. Crazy Monkey Defense - Deckung
    Von Carsten1990 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 20-03-2010, 23:58
  5. CMD - Crazy Monkey Defense
    Von gorillastrength im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12-01-2010, 17:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •