Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: Be Water ;)

  1. #1
    robertfork Gast

    Standard Be Water ;)

    Nun schaut euch mal, die Texte und Sprüche von Bruce Lee an...be water my friend, formlos, usw usw...danach schaut euch mal das dao de jing an, ihr kennt ja bestimmt das prinzip, was hochfliegt, kommt auch wieder runter, aber was ist mit, was runter geht, kommt auch wieder hoch? meiner meinung nach weisen alle texte wenn man nicht zuviel nachdenkt, ganz klar darauf hin, dass es sich um den menschen selber handelt....es hat bestimmt nichts mit einer formlosigkeit im sinne von, besser reagieren zu können, wenn man keinen ablauf hat zutun...es geht hier bestimmt viel mehr um das nicht sein, den sinn wie es im dao de jing steht. und wenn man sich zhan zhuang anschaut, übt man da nicht schon diese formlosigkeit? und fehlt da nicht nur noch die bekämpfung des ich seins? . des handelns durch nichthandeln? keine absicht haben, nichts sein...flüssig, formlos wie wasser, dann sinkt das körpergewicht nach unten.

    mich interessieren wirklich eure meinungen

  2. #2
    lucyinthesky Gast

    Standard

    Wenn du Wasser in einen Krug füllst, nimmt es die Form des Kruges an.

  3. #3
    Towel Gast

    Standard

    Sehe die Sache ebenso wie mein Vorredner, nämlich, dass sich das Wasser anpasst. Und genauso anpassungsfähig sollte man in seinen Aktionen bzw. genauer gesagt Reaktionen sein. Beziehen wir das auf die Kampfkunst ist damit gemeint, dass du - auch wenn du besser mit rechts zulangen kannst - die Linke benutzen solltest, wenn du deinen Gegner mit rechts nicht erreichen kannst.

    Folge keinem Muster - be water

  4. #4
    lucyinthesky Gast

    Standard

    Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. (Bruce Lee)
    Ich habe jetzt das gesamte Zitat von Lee gelesen. Das sehe ich anders. Das Wasser in der Flasche nimmt die Form der Flasche an, bleibt aber Wasser. Es ist nicht die Flasche oder die Teekanne.

  5. #5
    Jin Rho Gast

    Standard

    Also bleibt ne Flasche ne Falsche. Egal wieviel Wasser man in jemanden reinkippt.

  6. #6
    lucyinthesky Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jin Rho Beitrag anzeigen
    Also bleibt ne Flasche ne Falsche. Egal wieviel Wasser man in jemanden reinkippt.
    Eventuell zerplatzt dann die Flasche.

  7. #7
    Quanfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jin Rho Beitrag anzeigen
    Also bleibt ne Flasche ne Falsche. Egal wieviel Wasser man in jemanden reinkippt.
    Es ist die Sache der Flasche, ob sie das bleiben möchte, was sie ist.

    Es ist nicht die Aufgabe des Wassers, die Flasche in eine andere Form zu zwingen.

    Aber naja, wer weiss was sich die Flasche denkt, wenn sie vom Wasser gefüllt wird, vielleicht ist sie danach ja selbstentscheidend auch weniger Flasche. ;-)

  8. #8
    chun tian Gast

    Standard

    Ich denke Bruce Lees Aussage haben einen etwas tieferen Sinn.
    Durch die Medien und unser Umfeld wir eine falsche Realität aufgedrängt, die nicht unsere ist, bzw. nicht unseren Vorstellungen entspricht. Menschen, die sich fürchten-ob vor der Zukunft oder vor der Vergangenheit-erzeugen diese Form von depressiver, niederdrückender Realität. Wenn du deinen Verstand leerst und offen für alles bist, wenn du dich vor nichts mehr fürchtest, sondern alles akzeptierst und daraus etwas positives machst formst du deine eigene Realität-bzw. die Realität anderer Menschen beeinflusst nicht mehr deine.
    Metaphorisch ausgedrückt:
    Die Ereignisse sind die verschiedenen Gefäße. Wasser bleibt Wasser und passt sich ihnen an, ohne sie oder sich selbst zu verändern.
    Ich persönlich sehe darin den Sinn seiner Aussagen-wobei ich hier nichts tot interpretieren möchte!

    Grüße

  9. #9
    Kundalini Gast

    Standard

    ...und wenn du die Spühlung drückst, läuft das Wasser an der Kloschüssel hinunter...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von chun tian Beitrag anzeigen
    Durch die Medien und unser Umfeld wir eine falsche Realität aufgedrängt, die nicht unsere ist, bzw. nicht unseren Vorstellungen entspricht.
    Das Maß für die Güte einer Realität soll sein, ob sie unseren VORSTELLUNGEN entspricht ?

    Zitat Zitat von chun tian Beitrag anzeigen
    Menschen, die sich fürchten-ob vor der Zukunft oder vor der Vergangenheit-erzeugen diese Form von depressiver, niederdrückender Realität.
    Wie soll man sich denn vor der Vergangenheit fürchten? Alles, was einem zustoßen könnte, passiert doch in der Zukunft.

    Zitat Zitat von chun tian Beitrag anzeigen
    Wenn du deinen Verstand leerst und offen für alles bist, wenn du dich vor nichts mehr fürchtest, sondern alles akzeptierst und daraus etwas positives machst formst du deine eigene Realität-bzw. die Realität anderer Menschen beeinflusst nicht mehr deine.
    Die Realität anderer Menschen wird immer die eigene beeinflussen.

    Zitat Zitat von chun tian Beitrag anzeigen
    Metaphorisch ausgedrückt:
    Die Ereignisse sind die verschiedenen Gefäße. Wasser bleibt Wasser und passt sich ihnen an, ohne sie oder sich selbst zu verändern.
    Gerade das Erlebte ändert einen. Wer sich nicht verändert, lernt nicht.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #11
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Wie soll man sich denn vor der Vergangenheit fürchten? Alles, was einem zustoßen könnte, passiert doch in der Zukunft.
    manchmal holt einen die Vergangenheit ein, dann sieht die Zukunft düster aus.
    Alles was passiert, passiert in der Gegenwart.

  12. #12
    Dr.Satan Gast

    Standard

    Schon faszinierend, ein bisschen Schulwissen über Wasser philosophisch angehaucht, und schön wird da Jahrzehnte lang drüber diskutiert.

  13. #13
    lucyinthesky Gast

    Standard


  14. #14
    hw75 Gast

    Standard

    Ich denke, das ist nicht sooo philosophisch gemeint. Rein bezogen aufs Kämpfen hat er doch öfter betont, daß er festgefahrene Übungen mit einstudierter Regelmäßigkeit und/oder Abläufen auf Dauer nicht gut findet. Daß diese Übungen scheitern bei einem "broken rhythm". Dieser "broken rhythm" (mir fällt nix ein wie mans am besten übersetzt) kommt durch das Unvorhersehbare, auch vor allem in bezug auf Timing. Deshalb muß man sich seinem Gegner halt irgendwie anpassen, ergo "keine fixe Form", wie Wasser, blabla und so weiter.

    Das ist heute ja ein alter Hut, und für KKler die Sparring betreiben, keiner Rede Wert und alltäglich Brot. Geht halt nicht vorhersehbar nach Plan "wenn du A machst, mach ich B".

    Soll ja auch eher ungewöhnlich bzw. was Neues gewesen sein (im Vergleich zu vielen anderen KKs in seiner Zeit), daß er sein Training auf sehr viel Sparring ausgelegt hat.


    Hab ich aus Dokus und Interviews, wer's besser weiß kann gerne korrigieren

  15. #15
    Primo Gast

    Standard

    Besser hätte man es nicht sagen können !



    Gruss

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vitamin Water???
    Von Patrick Krause im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-12-2010, 21:03
  2. Water & Divefight
    Von KeysiBerlin im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-09-2010, 07:59
  3. be water my friend !
    Von Iron Realm im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 15-05-2007, 17:32
  4. be water my friend...
    Von Hiddensee-Segler im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 20:00
  5. Get in the water!
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-03-2004, 15:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •