Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 78

Thema: Be Water ;)

  1. #31
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    Ok und wie funktioniert das mit der schusswaffe? mit ner ganzen menge druck...

    Ich bin sicher das BL nicht wollte, dass wir alle zu Aquamans werden, sondern die Metapher sollte einfach zeigen wie etwas "friedliches", etwas kampftaugliches werden kann, und das anpassung das a und o sind...
    Sorry Mahmut
    Du bist ganz schön auf dem Holzweg
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  2. #32
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    Ok und wie funktioniert das mit der schusswaffe? mit ner ganzen menge druck...
    Du hattest doch behauptet, mit etwas Hartem könnte man nicht so zerstören wie mit Wasser ...

    Der einzige Grund, weshalb man bei diesen Hockdrucktrennverfahren Wasser einsetzt, ist, dass man damit einen kontinuierlichen Strom erzeugen kann, was bei einem Feststoff nicht ginge.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #33
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Sorry Mahmut
    Du bist ganz schön auf dem Holzweg
    klär mich auf...

  4. #34
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Es geht doch einfach nur um die Wandelbarkeit/Anpassbarkeit des Elementes Wasser, die von den vorliegenden Begebenheiten diktiert wird. Es ist einfach eine passende Metapher für das ideale Verhalten eines Kämpfers in einer Kampf-/Selbstverteidigungssituation.

    Dass es härtere Elemente gibt, die mit identischer Masse und Beschleunigung größere Zerstörungskraft besitzen, dürfte eigentlich jedem klar sein, genauso wie die Tatsache, dass Wasser sowohl Segen als auch Fluch sein kann.

    Irgendwie ist diese Diskussion hier ziemlich müßig...

  5. #35
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Bearcat44 Beitrag anzeigen
    Es geht doch einfach nur um die Wandelbarkeit/Anpassbarkeit des Elementes Wasser, die von den vorliegenden Begebenheiten diktiert wird.
    Yep, andere haben dafür Ausdrücke wie "wie ein Fisch im Wasser" oder "wie eine Flagge im Wind" benutzt Keine vorgefertigten Techniken, die nicht auf die Situation passen, sondern angemessene, instinktive Reaktionen. Darum geht es.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #36
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Bearcat44 Beitrag anzeigen
    Es geht doch einfach nur um die Wandelbarkeit/Anpassbarkeit des Elementes Wasser, die von den vorliegenden Begebenheiten diktiert wird. Es ist einfach eine passende Metapher für das ideale Verhalten eines Kämpfers in einer Kampf-/Selbstverteidigungssituation.

    Irgendwie ist diese Diskussion hier ziemlich müßig...
    Echt? Man passt sich einfach so an?
    Glaub ich ned. Ich denke, ich spiel mein eigenes Spiel. Mir ist egal, was der andere macht. Bin ich schlechter, verliere ich, bin ich besser, gewinne ich. Aber ich passe mich doch ned an...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  7. #37
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, was du unter "Anpassbarkeit" verstehst, aber deinem Post nach zu urteilen, geht es stark in Richtung passiver Unterwerfung und um rein reaktive, gespiegelte Aktionen, die explizit auf den Gegner bezogen sind.

    ...dass das nicht gemeint sein kann und sollte, darauf könnte man selbst kommen. Vielleicht ist es auch einfach nicht das beste (deutsche) Wort dafür, weshalb ich auch "Wandelbarkeit" noch hinzugenommen habe, wobei das auch nicht ganz treffend ist.

    Mit Anpassbarkeit ist ein schnelles, angemessenes Agieren und Reagieren bezüglich eines Gegners aber auch bezüglich der vorliegenden Situation gemeint. Metaphorisch ausgedrückt: Offenbart der Becher ein Loch, wird das Wasser durch dieses fließen. Wird das Loch gestopft, sucht sich das Wasser automatisch den nächsten Haarriss, dringt durch diesen hindurch und reißt es zu einem neuen Loch auf, usw... Ganz ähnlich ist es mit dem Deckungsverhalten beim Gegner. Seine Stärken meiden und seine Schwachstellen nutzen... zieht er ein Messer, nehme ich den Spaten zu Hilfe der neben mir im Boden steckt. Ähnlich ist es mit dem passenden Agieren/Reagieren bezüglich des Kontextes. Regnet es, halte ich mich fern vom glitschigen Kopfsteinpflaster, wenn ich die Wahl habe. Greifen mich zwei an, sehe ich zu, dass mir höchstens einer zu einem Zeitpunkt gegenüber steht, usw...

    ...das "Anpassen" sollte man also nicht als blindes Kopieren des Gegners betrachten, sondern mehr als ein effizientes und effektives Agieren/Reagieren in der Komplexität der jeweiligen Situation (Gegner + Kontext).

  8. #38
    lucyinthesky Gast

    Standard

    Fein und zärtlich ist das Wasser.

  9. #39
    Bearcat44 Gast

    Standard

    ...yin und yang...

  10. #40
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    dass Bruce Lees Philosophie stark vom Daoismus durchtränkt ist, ist doch kein Geheimnis und auch kein Wunder schließlich hat er zunächst Yip Man Wing Chun gelernt. Auch hat er angeblich gerne mal Zen Geschichten erzählt. Daoistische Konzepte kann man u.a. körperlich Ausrücken, als Kampfstrategie, in der Technik, als geistiges Konzept, als Lebensphilosophie, eben ganzheitlich. Sei wie Wasser bedeutet nicht nur anpassungsfähig und formlos zu sein sondern z.B. auch Druck aufbauen zu können, selbstlos zu sein, sich alle Dinge nutzbar zu machen, ganz einzudringen, am tiefsten Punkt sich zu sammeln usw. usf. Das Wasser ist eher als Sinnbild für das Dao zu verstehen. Einfach mal das Tao te king in verschiedenen Transkriptionen lesen oder auch das wahre Buch des südlichen Blütenlandes lesen um nur die größten Klassiker der daoistischen Literatur zu erwähnen. Bruce Lee hat sich sehr verdient gemacht für die Bekanntheit der chinesischen Philosophie im Westen.

    edit: hab ja praktisch ähnliches geschrieben wie der TE sehe ich gerade. Naja es gibt eben auch trübe und seichte Gewässer ^^
    Na wichtig war mir nur herrauszustellen dass Wasser gerne als Bildnis für das unbegreifliche Dao verwendet wird.
    Geändert von Spieltheoretiker (05-03-2012 um 02:53 Uhr)

  11. #41
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Nur unter Bedingungen, die kein Mensch nachbilden kann. 6000 bar und bis zu 1000 m/s.
    schon mal unglücklich vom 10m-Turm gefallen?
    Geändert von Simplicius (05-03-2012 um 07:35 Uhr)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    schon mal unglücklich vom 10m-Turm gefallen?
    Hey, nur weil ich eine Slow Carb Diät mache, heißt das nicht, dass ich auf 10m auf 1000 m/s beschleunige
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  13. #43
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Hey, nur weil ich eine Slow Carb Diät mache, heißt das nicht, dass ich auf 10m auf 1000 m/s beschleunige
    Würd ich nie behaupten, ich meinte nur, dass Wasser auch bei 11m/s schon ziemlich zwiebeln kann.

    Wenn sich die Erde mit einer Beschleunigung 5000g auf Dich zubewegte, dann hättest Du wohl ein nennenswertes Schwerefeld entwickelt.

    Geändert von Simplicius (05-03-2012 um 18:52 Uhr)

  14. #44
    lucyinthesky Gast

    Standard


  15. #45
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Auch eine Art der Attraktivität
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vitamin Water???
    Von Patrick Krause im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-12-2010, 21:03
  2. Water & Divefight
    Von KeysiBerlin im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-09-2010, 07:59
  3. be water my friend !
    Von Iron Realm im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 15-05-2007, 17:32
  4. be water my friend...
    Von Hiddensee-Segler im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 20:00
  5. Get in the water!
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-03-2004, 15:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •