Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 78

Thema: Be Water ;)

  1. #61
    Incognibro Gast

    Standard

    Man sollte bei allen Aussagen die Bruce gemacht hat nicht vergessen dass seine zeit lange vor dem fall der udssr, vor internet, vor ufc, vor moderner sportwissenschaft etc war. Die Aussage "in seinem verhalten flexibel und nicht voreingenommen und nicht an seinen stil verhaftet" zu sein, war für diese Zeiten wirklich fortschrittlich und relevant. Wie als Galileo sagte die Welt sei rund.. Für uns sind das dann keine wirklichen news mehr
    Ausserdem war er chinese und kannte den daoismus, die wasser matapher findet man da auf alle Lebenslagen angewendet.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Incognibro Beitrag anzeigen
    Wie als Galileo sagte die Welt sei rund.. Für uns sind das dann keine wirklichen news mehr
    Man wusste seit den alten Griechen, dass die Erde (nicht die Welt ...) eine Kugel (annähernd) war. Bei Galileo ging es um das heliozentrische Weltbild
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #63
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Ich finde das Statement eigentlich ganz klar zu verstehen.

    Be like Water, formlos sein. Nicht Wing Chun mit Boxen und Kali mischen, oder BJJ mit Ringen und Muay Thai, nix kombinieren, sondern FORMLOS SEIN.

    Nicht die Landkarte benutzen, sondern die Landschaft selber. Bewegungen erschaffen, die wirklich in dem Moment passen. Den eigenen Widerstand auflösen und wirklich frei handeln.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  4. #64
    Incognibro Gast

    Standard

    @Trinculo: Da hast du recht, es schmälert aber nicht den Sinn meiner Aussage

  5. #65
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Incognibro Beitrag anzeigen
    @Trinculo: Da hast du recht, es schmälert aber nicht den Sinn meiner Aussage
    Keineswegs Ist wie bei Freud: damals in einigen Punkten durchaus innovativ, heute kalter Kaffee.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #66
    Incognibro Gast

    Standard

    Meine Mutter macht grad ne ausbildung zur Psychotherapeutin und regt sich über Freuds Anteil an der modernen Psychologie auf. Immer nur Penisneid und ödipale Komplexe, als erklärung für alle noch so Komplexen Probleme ^^ Und das nur weil er damals polarisiert hat und alle ihn supercool fanden^^

  7. #67
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    In der modernen Psychologie spielt er eigentlich keine Rolle mehr, nur noch historisch unter "Psychoanalyse"

    Bruce Lee könnte ja froh sein, dass seine Anregungen auf fruchtbaren Boden gefallen sind
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #68
    hw75 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    sei dampf. sei immer um den Gegner rum und bedecke ihn mit schlägen, wie dampf der auf ihm klebt
    haha nicht schlecht... be steam, my friend

  9. #69
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich finde das Statement eigentlich ganz klar zu verstehen.

    Be like Water, formlos sein. Nicht Wing Chun mit Boxen und Kali mischen, oder BJJ mit Ringen und Muay Thai, nix kombinieren, sondern FORMLOS SEIN.

    Nicht die Landkarte benutzen, sondern die Landschaft selber. Bewegungen erschaffen, die wirklich in dem Moment passen. Den eigenen Widerstand auflösen und wirklich frei handeln.

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Na endlich.... :-)
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  10. #70
    robertfork Gast

    Post

    Zitat Zitat von chun tian Beitrag anzeigen
    Ich denke Bruce Lees Aussage haben einen etwas tieferen Sinn.
    Durch die Medien und unser Umfeld wir eine falsche Realität aufgedrängt, die nicht unsere ist, bzw. nicht unseren Vorstellungen entspricht. Menschen, die sich fürchten-ob vor der Zukunft oder vor der Vergangenheit-erzeugen diese Form von depressiver, niederdrückender Realität. Wenn du deinen Verstand leerst und offen für alles bist, wenn du dich vor nichts mehr fürchtest, sondern alles akzeptierst und daraus etwas positives machst formst du deine eigene Realität-bzw. die Realität anderer Menschen beeinflusst nicht mehr deine.
    Metaphorisch ausgedrückt:
    Die Ereignisse sind die verschiedenen Gefäße. Wasser bleibt Wasser und passt sich ihnen an, ohne sie oder sich selbst zu verändern.
    Ich persönlich sehe darin den Sinn seiner Aussagen-wobei ich hier nichts tot interpretieren möchte!

    Grüße
    Mir gefällt dein Zitat, es kommt dem sehr nahe. ich bin mir eig sehr sicher, das er mit dem satz be water my friend, das entwicken von kraft durch einsetzen keiner kraft gemeint ist. ausserdem das erlangen von geistiger und körperlicher stille. wenn die kraft daruch entsteht, im wahrsten sinne des wortes nichts zu tun, warum noch bewegen? bei jeder bewegung entfernt man sich meiner meinung nach vom eigentlichen ziel. das ist ein text, den ich damit stark in verbindung bringe

    Die Zen Philosophie



    Das Bewusstsein des Ichs ist das grösste Hindernis.

    Es gilt nicht die Ausbildung eines bestimmten Bereichs, der mit dem totalen verschmilzt, sondern die Ausbildung des Totalen, das diesen Bereich durchdringt und mit sich vereinigt.

    Habe kein Ich, denke nichts, ergreife nichts und behalte nichts. Nichtsein kann nicht erklärt werden. Die Lokalisierung des Sinnes bedeutet seine Erstarrung.

    Das geistig Unbewegliche ist Konzentration und Sichsammeln. Entscheidend ist das Tun und nicht die Ausführung.

    Kämpfe nicht für oder gegen etwas, wenn du die Wahrheit erkennen willst. Passe dich dem Negativen an, mache dich mit ihm vertraut, so wirst du es auch los.

    Lebe bescheiden und nicht für die Anstrengung.

    Gründe nichts, was sich nur auf sich selbst bezieht.

    Füge dich dem Unvermeidlichen und renne nicht davon. Was du suchst wird kommen, aber wenn es kaum mehr erwartet wird.

    Tue alles, als ob du es nicht wirklich tun willst.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von robertfork Beitrag anzeigen
    ich bin mir eig sehr sicher, das er mit dem satz be water my friend, das entwicken von kraft durch einsetzen keiner kraft gemeint ist.
    Ja, wahrscheinlich, deshalb hat er auch wie ein Verrückter Krafttraining gemacht.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #72
    robertfork Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Ja, wahrscheinlich, deshalb hat er auch wie ein Verrückter Krafttraining gemacht.
    klar muss er kraft einsetzen..sicher...aber warum das yin yang symbol bei seiner kampfkunst? tun = kraft nicht tun= nicht denken ;P

  13. #73
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Das Taijitu bedeutet bestimmt nicht "keine Kraft" Man muss wissen, wann man Kraft erfolgreich einsetzen kann ... aber das ist nicht nur im JKD so
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  14. #74
    Spieltheoretiker Gast

    Standard



    der Kern von dem was BL da erzählt ist eine altbekannte Zen Geschichte. Er drückt sich doch klar aus, wie er es versteht.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Ist übrigens ein Film und kein Ausbildungsvideo, also nicht überbewerten.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vitamin Water???
    Von Patrick Krause im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-12-2010, 21:03
  2. Water & Divefight
    Von KeysiBerlin im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-09-2010, 07:59
  3. be water my friend !
    Von Iron Realm im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 15-05-2007, 17:32
  4. be water my friend...
    Von Hiddensee-Segler im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 20:00
  5. Get in the water!
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-03-2004, 15:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •