Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Sparring WT

  1. #1
    shartago Gast

    Standard Sparring WT

    Hey

    Ein Freund von mir und ich wollten morgen das erste mal gemeinsam mit Kopfschutz und Handschuhen sparren. Daher wollte ich mich mal erkundigen, ob ihr vlt i-welche Tipps od. Ratschläge für mich habt, wie am besten zu trainieren ist?
    Wir sind beide sehr Kampfsport-interessiert und haben auch schon bei diversen Kampfsportarten hineingeschnuppert. Mein Freund macht seit 2 Jahren WT und ist um einen Kopf größer, ich aber erst seit einem Jahr und betreibe auch seit 2 Jahren Krafttraining.. Habt ihr vlt ne Idee, wie ich mich am besten zu verhalten habe, wie ich meine Kraft am besten einsetzen kann?

    lg!

  2. #2
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shartago Beitrag anzeigen
    Hey

    Ein Freund von mir und ich wollten morgen das erste mal gemeinsam mit Kopfschutz und Handschuhen sparren. Daher wollte ich mich mal erkundigen, ob ihr vlt i-welche Tipps od. Ratschläge für mich habt, wie am besten zu trainieren ist?
    Wir sind beide sehr Kampfsport-interessiert und haben auch schon bei diversen Kampfsportarten hineingeschnuppert. Mein Freund macht seit 2 Jahren WT und ist um einen Kopf größer, ich aber erst seit einem Jahr und betreibe auch seit 2 Jahren Krafttraining.. Habt ihr vlt ne Idee, wie ich mich am besten zu verhalten habe, wie ich meine Kraft am besten einsetzen kann?

    lg!
    Mein Tip:

    Kein einspuriger Stand
    Gewicht 50/50
    Tritt nicht wie eine wilde Stute.
    Überleg dir eine längerfristige Strategie
    Leg dir eine Taktik zurecht.
    Keine Orgie von Schlägen 1-2 Schläge mehr nicht.
    KEINE KFS

    Setze nur um was Sinn macht, was du auch wirklich trainieren kannst.

    Keine Stiche in die Augen, keine Schläge in den Kehlkopf, keine Tritte in Gelenke, keine Armbrecher, keine Schläge ins Genick.
    Das kannst du alles auf der Strasse nicht umsetzen, also ist es vergeudete Zeit.

    Sparring heisst unter Druck testen, ausloten was geht und was nicht.

    Ich wünsche viel Spass

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Einigermaßen "vernünftig" arbeiten und versucht nicht, dem anderen auf Teufel komm raus ein paar an die Birne zu hauen, nur weil der andere auch schon getroffen hat. Und gerade beim Sparring mit Helm verliert man gerne den bezug zu tatsächlichen Treffern: Hat ja nur etwas gerummst, also kann man ja weiter machen. Auf der anderen Seite kann man in einer Distanz anscheinend schon treffen, die ohne Helm und ohne Handschuhe niemals für nen effektiven punch gereicht hätte. Da fehlt dann halt die Erfahrung.

    Gruß, Kai

  4. #4
    shartago Gast

    Standard

    Danke erstmal für die schnellen Antworten!

    Was meint ihr, wie kommt man am besten gegen einen größeren Gegner zurecht, der eine viel weitere Reichweite hat?
    Welche Strategie ist da anzuwenden?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Also ich mache zwar kein WT aber ich hatte vorletztes WE drei Stunden lang mal wieder das Vergnügen. Und ich bin schon recht groß (1,93) aber mein Sparringspartner ist eben noch etwas größer und hat 'ne immens lange Reichweite. Hab schon einige Sparrings gegen ihn gemacht und ist immer wieder "erfrischend". Ergebnis war bei mir 'ne kaputte Lippe, ein blaues Auge, das jetzt noch etwas gelb ist und noch ein paar andere kleine Wehwehchen..
    Meine Fehler waren, dass ich etwas zu unflexibel und undynamisch war, teilweise zu lange verharrt und den Moment zum entschiedenen Reingehen verpennt habe. Mal so als Tip. Kann man aber auch nicht verallgemeinern, du musst es austesten. Dafür sparrst du ja.

    Gruß, Kai
    Geändert von Kaybee (27-02-2012 um 19:41 Uhr)

  6. #6
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shartago Beitrag anzeigen
    Danke erstmal für die schnellen Antworten!

    Was meint ihr, wie kommt man am besten gegen einen größeren Gegner zurecht, der eine viel weitere Reichweite hat?
    Welche Strategie ist da anzuwenden?
    Überbrücken der Distanz,

    dafür brauchst du Timing, ein gutes Auge und starke Beine die dich in den Gegner schiessen lassen.
    Und wo kann man das am besten trainieren ? Im Sparring :-)

    Das Motto muss immer KISS (Keep it simple and stupid) sein.

    Du darfst aber auch nicht so nahe an den Gegner, dass du nichts mehr machen kannst, du brauchst eine gewisse Distanz um Kraft übertragen zu können. Das macht man gerne weil man sich dan in Sicherheit wiegt.

    Wenn du kein Grappler bist und nicht auf den Boden willst, dann lass es. Du trainierst dir da was blödes an.

    Du steckst ein und du teilst aus, so ist das nun mal.

    mar

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    @mar:

  8. #8
    Cord Gast

    Standard

    *edit*
    Geändert von Cord (18-03-2012 um 21:17 Uhr)

  9. #9
    Primo Gast

    Standard

    Lernziele definieren.
    .....sich überlegen welche Fähigkeiten durch das Sparring verbessert werden sollen.


    Gruss

  10. #10
    gatos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shartago Beitrag anzeigen
    Hey
    Ein Freund von mir und ich wollten morgen das erste mal gemeinsam mit Kopfschutz und Handschuhen sparren. Daher wollte ich mich mal erkundigen, ob ihr vlt i-welche Tipps od. Ratschläge für mich habt, wie am besten zu trainieren ist?
    Wir sind beide sehr Kampfsport-interessiert und haben auch schon bei diversen Kampfsportarten hineingeschnuppert. Mein Freund macht seit 2 Jahren WT und ist um einen Kopf größer, ich aber erst seit einem Jahr und betreibe auch seit 2 Jahren Krafttraining.. Habt ihr vlt ne Idee, wie ich mich am besten zu verhalten habe, wie ich meine Kraft am besten einsetzen kann?
    lg!
    Nicht sauer sein, ist lieb gemeint, da ist alles dabei damit sich einer von euch beiden oder beide verletzen.
    17 Jahre, bisschen reingeschnuppert, einer macht WT seit 2 Jahren, ich lese nichts von einer Aufsichtsperson und ihr macht das zum ersten mal... naja!

    Also wenn es nur um prinzipielle Tips geht na denn...
    How to have fun with Wtlers.
    1. Move it! Die meisten WTler bewegen sich gerade mal...0. Beweg dich permanent, außer natürlich Dir geht die Puste aus.
    2. Stell dich in die gegenteilige Auslage. Macht er rechtsauslage, machst Du linksauslage. Klopf ihm bei jeder Gelegenheit auf die Vorderhand. Das ist lustig und kuriert das Schulbuchmäßige Man Sau – Wu Sau Ding der meisten jungen Hengste.
    3. Nach ein paar Treffern und ein paar Auslagewechseln kommt meist der Frust. Trittst Du gerne rechts? Gut. Bei linksauslage klopf ihm wieder auf die Hand. Wenn er die Auslage wechselt einfacher Frontkick und nachsetzen ran an den Mann.

    How to impress WTler.
    1. Hook, Hook, Hook ich meine nicht Schwinger sondern Haken. Die wenigsten kommen mit Hackenkombinationen zurecht. Am lustigsten ist es wenn Sie versuche einen Haken mit ordentlich Speed und Körpergewicht, mit einem Tan Sau aufzunehmen,
    2. Möglichst nahe Einspurig stehen.

    How to KO a WTler
    1. Uppercut, uppercut, Uppercut. Wer Schultern unten hat, Kinn oben, sich nicht bewegt, mit weich Aufnehmen und KFS beschäftigt ist BRAUCHT DAS! Lass dich nicht von einem Schlaghagel von Pitsche Patsche beidrucken. Landest Du drunter so ein Ding ist das Sparring vorbei.

    Alle Angaben ohne Pistole und Gewehr und nur halb ernst zu nehmen. Versucht Spaß zu haben macht ganz kurze Runden und Pausen aus. Steigert euch langsam pack dein Ego in die Tasche und verletzt euch nicht.
    Ich empfehle:
    30sec zu 10sec Pause
    30sec zu 10sec Pause
    1 min zu10sec Pause
    1min zu 10sec Pause
    2min zu 10sec Pause
    2min zu 10sec Pause

    Danach stehen die meisten Kkler auf Einsteiger Level sowieso nicht mehr.

  11. #11
    siunimhan Gast

    Standard

    Gatos
    Tut mir Leid mich da einzumischen

    AUch wenn du anscheinend 17 Jahre Erfahrung mit WT'ler hast scheinst du die Basics sowie teils fortgeschrittenes WT' mächtig zu unterschätzen - Ein Fehler der oft von anderen KKler betrieben wird(warum auch immer)

    Ein Hookpunch kann locker frontal - falls der Gegner nicht körperlich stark & flexibel (Beinhaltung beim Hook) , attackiert werden

    Falls der Gegner blockiert werden muss aufgrund des deutlichen Kraftunterschiedes (Gegner richtig einschätzen ist genauso ein muss)

    mit bspw. einem Lap Sau & oder einem Lap Sau und dann mit dem Ellbogen flankiert

    Genauso wenn er dich mit seiner Backhand attackieren würde - ist physikalisch gesehen IMMER der grade-fausstoss schneller als der Hookpunch

    Und falls man sich entscheidet den Backhandhookpunch zu blocken, reicht Wu Sau & Kick "dauerfeuer" KTFS - nach max 5-10 sek LIEGT der definitiv (falls das Ziel ist den Gegner unschädlich zu machen)

    Jetzt zu den Kettenfauststössen aka "Uppercut killer"

    Die werden wenn ich es von deiner Intepretation her anschaue & versinnbildliche komplett falsch ausgeteilt

    Ein richtiger KTFS kommt wie aus aus dem Tan Sau -also aus dem "Zentrum" heraus
    Es ist nicht möglich ein korrekter KTFS mit einem lächerlichen Uppercut zu durchbrechen weil vorher der Uppercut an die Blockade der - Richtig - Ellbogenknochen angelangt - natürlich gilt dies nur für "leichtgewichte" ein richtiger Bodybuilder oder durchtrainierter Boxer kann man sowieso nicht die Stirn damit bieten - jedoch aber in Kombination durch geschickte Beinarbeit durchaus auch in die Knie zu zwingen -
    Ein richtiger KFTS besteht aus richtig zusammengesetzter Schlagtechnik,Aufschlagpunkt & Schlagfrequenz - dies gewährleistet somit jedem einzelnen Fausstoss - maximaler Schaden

    Egal wie stark der Gegner ist - der Effekt einer kontinuirlicher KTFS Salve kommt einem Rammbock gleich - je mehr getroffen wird -desto höher ist der Schadensausstoss

    So...

    Das wollte ich nur geklärt haben

    & nun viel Spass beim Üben ; )

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von siunimhan Beitrag anzeigen
    AUch wenn du anscheinend 17 Jahre Erfahrung mit WT'ler hast scheinst du die Basics sowie teils fortgeschrittenes WT' mächtig zu unterschätzen - Ein Fehler der oft von anderen KKler betrieben wird(warum auch immer)
    Nur so nebenbei, ich habe nirgends gelesen das er 17 Jahre WT Erfahrung hat. Unterschätzen tut er IMHO auch nicht, ganz so daneben liegt er nicht. Wenn auch eine Verallgemeinerung nicht korrekt wäre, aber er weist ja in seinem Posting darauf hin, das ganze nicht 100% ernst zu nehmen...

    @shartago
    Tiefschutz und Zahnschutz rein und dann los. Nach z.B. 3 x 2 Minuten mit 1 Minute Pause dazwischen mal verschnaufen und reflektieren. Am besten wenn jemand mit viel Erfahrung dabei wäre der sich das ganze anschaut und anschliessen Manöverkritiken abgibt.

    Vorallem: regelmässiges Sparring, einmal ist keinmal!

    Viel Spass und Erfolg..

  13. #13
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Ich halte KFS eher für ne gute Ablenkung als nen guten Angriff^^ Aber meine Meinung...

    So nun zum TE.:

    1. Entweder du versucht den gegnerischen Arm mit gefühl zu kontrolieren und so zu spüren wo er lang will

    Oder

    2. Du versuchst seinen Ellebogen zu kontrollieren ( Auf der Körper aussen seite.). Wenn du ihn gut kontrollierst und ins Zentrum drückst wird er A. Aus dem Gleichgewicht kommen und B. Offen für Angriffe sein und C. Nur schwer verteidigen können.

    Gruß
    Andy

  14. #14
    BFM09 Gast

    Standard

    So schön und spaßig das hier zu lesen ist:

    Leute, das ist das erste Sparring für die beiden, bedenkt das doch mal.
    Da kannste noch 2 Seiten Technikzeugs hinschreiben, die Praxis sieht gerade beim ersten Sparring anders aus. Denkt mal zurück an euer erstes Sparring ...

    Was Ma Shao-De da verzapft hört sich schon viel brauchbarer an

  15. #15
    siunimhan Gast

    Standard

    Ich weiss nicht so recht ob das Sarkasmus war oder ernstgemeint - es gibt ja kein Sarkasmus Button im Netz

    Und wegen den 17 Jahren habe ich mich wohl oder übel vertan ,es falsch intepretiert und dementsprechend ungerechterweise "ausgeteilt" - Sorry^^

    Was das unterschätzen angeht ist das meiner Meinung nach so - Einigie Mit WT'ler scheinen KTFS wie ein Mühlwerk zu missbrauchen....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ?!sparring!?
    Von Scorp1on King im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04-08-2009, 23:52
  2. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40
  3. sparring
    Von shizoe im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-03-2007, 20:13
  4. Was ist Sparring
    Von Maximilian2005 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-12-2005, 08:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •