Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Teakwondo Kampfschrei und Namen

  1. #1
    tobias1722 Gast

    Standard Teakwondo Kampfschrei und Namen

    Hallo,

    ich bin neu im Taekwondo und hab noch ziehmlich Angst da ich noch sehr ungedehnt bin und mich noch nicht so zu schreien trau.
    Ich habe vor paar Jahren geboxt und dort habe ich nur leise aus der Nase ausgeatmet.
    Wie kann ich es mir angewöhnen zu schreien, ich mag mich nicht lächerlich machen^^.
    Die andere Frage ist wo man die Koreanischen begriffe für diese Kicks etc.. herbekommt?


    MfG <3

  2. #2
    lucky lucas Gast

    Standard

    Kampfschrei ist doch was völlig normales. Macht doch jeder bei dir im Verein.
    Kommt aber bestimmt mit der Zeit, war bei mir am Anfang auch so.
    Du könntest ja aber auch anstatt nen Kampfschrei kurz, kräftig und hörbar ausatmen.
    Aber wenn man so Formen läuft, dann schreien ja eigentlich alle gleichzeitig und man wird dich nicht so heraushören.

    Zu den Begriffen:
    Frag mal deinen Trainer, ob der nicht ein Buch oder eine Internetseite empfehlen kann.
    Bei uns haben wir damals so ein Zettel bekommen mit allen wichtigen Begriffen. War wahrscheinlich aus einem Buch kopiert. So eine Art Vokabelheft^^

  3. #3
    BFM09 Gast

    Standard

    Das mim Kihap kommt mit der Zeit. Ist völlig normal dass du dich erstmal dran gewöhnen musst. Nimmt dir auch keiner übel, weil jeder durch diese Phase durch ist.

    Zu den Begriffen: Google ist dein Freund

  4. #4
    tobias1722 Gast

    Standard

    Ok ehm ich wollte euch noch fragen wie ich ohne geldauszugeben muss meine schnelligkeit verbessern kann, also ohne diese gewichtsbänder am fuß...

  5. #5
    Dudeson Gast

    Standard

    die schnelligkeit kommt durch training oder sehr gezieltes krafttraining. gibt aber auch gute kickteilübungen mit denen man das trainieren kann.

    revolution of kicking müsste noch auf youtube sein, da findest du gute übungen zu jedem kick.


    das mit dem kampfschrei ist sone sache

  6. #6
    tobias1722 Gast

    Standard

    Ok, danke habe mir die Videos angeschaut und Sie in die Favorieten gespeichert.
    Wenn ich noch eine Frage stellen dürfte, undzwar es geht um die Dehnung!
    Ich mache große Fortschritte aber trotztdem bin ich noch ziehmlich ungedehnt.
    Das Problem liegt hier bei der Beckungdehnung ich habe immer das Gefühl das es über den Oberschenkel zu den Becken das dort der Knochen knackt und dass tut auch leicht weh!
    Habt ihr eine Idee dagegen und wie lange brauchtet ihr bis ihr einigermaßen gedehnt wart?

  7. #7
    Dudeson Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tobias1722 Beitrag anzeigen
    Ok, danke habe mir die Videos angeschaut und Sie in die Favorieten gespeichert.
    Wenn ich noch eine Frage stellen dürfte, undzwar es geht um die Dehnung!
    Ich mache große Fortschritte aber trotztdem bin ich noch ziehmlich ungedehnt.
    Das Problem liegt hier bei der Beckungdehnung ich habe immer das Gefühl das es über den Oberschenkel zu den Becken das dort der Knochen knackt und dass tut auch leicht weh!
    Habt ihr eine Idee dagegen und wie lange brauchtet ihr bis ihr einigermaßen gedehnt wart?


    ich durfte jetzt die erfahrung sammeln, dass man sich mit dehnen genauso viel beschäftigen sollte wie mit krafttraining, denn beides hat wichtige theoretische grundlagen. ultimate flexibility kann ich da empfehlen!

  8. #8
    tobias1722 Gast

    Standard

    Danke, wie lange habt ihr gebracht bis ihr einigermaßen gedehnt wart?

  9. #9
    Dudeson Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tobias1722 Beitrag anzeigen
    Danke, wie lange habt ihr gebracht bis ihr einigermaßen gedehnt wart?
    Dauert dein leben lang. wie viel du in der zeit erreichst hängt von deinen genen und deinem einsatz ab

  10. #10
    Vagabund Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dudeson Beitrag anzeigen
    Dauert dein leben lang. wie viel du in der zeit erreichst hängt von deinen genen und deinem einsatz ab
    Traue keinem 18-Jährigen

    Wenn man vier bis fünf mal die Woche trainiert und das Training richtig ist, ist man in spätestens sechs Monaten sehr beweglich. Ich habe das selbst erlebt, als ich fünf Monate lang fünf Mal die Woche trainiert hatte. Danach war kein Vergleich zu vorher.

    Wenn man aber nur zwei mal die Woche trainiert, dann wird man schnell an seine Beweglichkeitsgrenzen stoßen und sich da nicht weiter verbessern.

    Es liegt aber nicht nur am Dehnen, sondern, da hat dudeson recht, auch am Kräftigen. Das Training muss ganzheitlich sein, auch die Rumpfmuskulatur muss gekräftigt werden.

  11. #11
    tobias1722 Gast

    Standard

    Ok, ich mag nicht prahlen!
    Mein Trainer sagte ich habe sehr viel Talent ( auch an meine Mama persöhnlich )und mag mich im Oktober in die Sachsenmeisterschaft ( anfänger ) schicken und ich mag ihn nicht entäuschen!
    ich bin sehr dankbar!
    vielen dank!
    ich trainiere 4mal die woche, dass problem ist das ich nach jeden training noch muskelkater habe ( seit 2 wochen trainiere ich )...

  12. #12
    Dudeson Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vagabund Beitrag anzeigen
    Traue keinem 18-Jährigen
    jetzt ist aber mal gut du alter sack

  13. #13
    Vagabund Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tobias1722 Beitrag anzeigen
    Ok, ich mag nicht prahlen!
    Mein Trainer sagte ich habe sehr viel Talent ( auch an meine Mama persöhnlich )und mag mich im Oktober in die Sachsenmeisterschaft ( anfänger ) schicken und ich mag ihn nicht entäuschen!
    ich bin sehr dankbar!
    vielen dank!
    ich trainiere 4mal die woche, dass problem ist das ich nach jeden training noch muskelkater habe ( seit 2 wochen trainiere ich )...
    Ups, ich habe Dein Alter übersehen. Und wenn Du sogar erst seit 2 Wochen trainierst, lass Dir einen guten Rat geben: Sei geduldig.

    Deiner Gesundheit zu liebe. Vieles, was man in der Jugend falsch macht, rächt sich später. Ich kann es genau sagen: Ab 25 Jahren geht es bergab und Du fühlst Dich wie ein alter Sack

    Nein, Quatsch, aber Mitte 20 ist tatsächlich ein Leistungshöhepunkt. Trainiere einfach mit Gelassenheit und wenn Du einen guten Trainer hast, der Dich nicht verheizt, wird alles gut

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von tobias1722 Beitrag anzeigen
    ich trainiere 4mal die woche, dass problem ist das ich nach jeden training noch muskelkater habe ( seit 2 wochen trainiere ich )...
    Sorry, Doppelpost...
    Geändert von Ezares (29-02-2012 um 22:11 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von tobias1722 Beitrag anzeigen
    ich trainiere 4mal die woche, dass problem ist das ich nach jeden training noch muskelkater habe ( seit 2 wochen trainiere ich )...
    Ein Muskelkater ist zu Beginn bei ungewohnten Bewegungsmustern normal und wird mit der Zeit natürlich abnehmen. Wenn dein Körper durch viermal wöchentliches Training nicht ausreichend regenerieren kann wird das deiner Leistungssteigerung im Weg stehen. Also ausreichend Regenerationsphasen einplanen und die Intensität langsam steigern.

    Sei dir auch bewusst, das bestimmte Tritttechniken ein hohes Maß an Beweglichkeit erfordern, die nicht nur durch mangelnde Dehnung, sondern auch durch mögliche Einschränkungen in der Gelenkigkeit evtl. zunächst nur eingeschränkt möglich sind. Die Gelenkigkeit beschreibt dabei die Form der am Gelenkaufbau beteiligten Knochen. Eine schnell erzwungende Anpassung ist hier, im Gegensatz zum Dehnen, meines Wissens nicht möglich bzw. nicht zu empfehlen.
    Daher mein Rat: Regelmäßiges Dehnen! Vor der unmittelbaren sportlichen Belastung nicht bis zur absoluten Schmerzgrenze dehnen. Keine Dehnpositionen "erzwingen" und auch sonst den Dehnreiz nur so stark wählen, dass der Atemrhythmus nicht beeinträchtigt wird.
    Das auch Kräftigungsübungen wichtig sind, wurde bereits erwähnt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu kampfschrei für die WM !!
    Von Jeet Kun Do im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 09-09-2007, 15:04
  2. Kampfschrei der Thais bei Kniestößen
    Von ShadowMidian im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11-05-2007, 17:18
  3. Kampfschrei? mehrere?
    Von pebodey im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 22-08-2006, 15:25
  4. Kampfschrei
    Von kampfpole im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 05-12-2005, 17:41
  5. Kampfschrei
    Von Kahardion im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09-08-2005, 23:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •