Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 89

Thema: Ist Selbstverteidigung in modernen Zeiten wie die heutigen sinnvoll?

  1. #1
    Juneo Gast

    Standard Ist Selbstverteidigung in modernen Zeiten wie die heutigen sinnvoll?

    Hallo an Alle!

    Es geht um Folgendes:
    Demnächst muss ich einen Vortrag halten über ein Thema, dass mich persönlich interessiert. Im Anschluss soll darüber diskutiert werden.

    Da ich (wie wahrscheinlich auch einige von euch) relativ begeistert bin, was das Kämpfen angeht, werde über das Thema "Kämpfen" reden. Als anschließendes Diskussionsthema würde ich dann in die kleine Runde fragen, ob es sinnvoll ist, in den modernen Zeiten wie heute überhaupt das Kämpfen (z.B. als Selbstverteidigung) zu lernen.

    Ich würde das Thema gerne im IngUng-Forum (und nicht im Selbstverteidigungsforum) diskutieren, da ich selbst IngUng betreibe und die Prinzipien des IngUng für mich am ehesten Sinn ergeben.

    Ich will hier schonmal vorab verschiedene Eindrücke sammeln und mich ein wenig auf die Diskussion vorbereiten. Deshalb meine Frage an euch:
    Ist es Sinnvoll in modernen Zeiten wie heute überhaupt das Kämpfen (als Selbstverteidigung) zu erlernen? Immerhin kann ich mich auch durch Pfefferspray oder durch eine Schusswaffe beschützen. Es gibt in Deutschland Rechte, die mich schützen. Wozu also diesen ganzen Aufwand Jahrelang etwas zu lernen, was ich eventuell eh nicht brauchen kann???

    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus, für alle Anregungen.

    PS: Hab die Sufu benutzt, aber da kommen tausend Sachen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Ja

  3. #3
    Dr.Satan Gast

    Standard

    Ja

  4. #4
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Juneo Beitrag anzeigen
    Immerhin kann ich mich auch durch Pfefferspray oder durch eine Schusswaffe beschützen.
    Nein. Kannst Du nicht.

    Ganz unabhängig davon ob Du überhaupt dürftest.
    Du kannst es nicht. Nicht ohne ernsthaftes, anstrengendes und schmerzhaftes Training.

  5. #5
    thinktwice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Juneo
    [...] da ich selbst IngUng betreibe und die Prinzipien des IngUng für mich am ehesten Sinn ergeben.
    Wenn du so hier am Forum anfängst, wirst du nicht weiterkommen. Sorry, aber wenn du gleich hier im Eingangspost unterschwellig gegen andere Kamfpkünste hackst, kannst du nicht viel erwarten.

    Will dir trotzdem eine Antwort geben:
    Werde dafür wahrscheinlich gleich gesteinigt aber was solls.
    Ich beantworte deine Frage mit einem Nein!
    Mir geht schon seit einiger Zeit diese Panikmache der selbsternannten "SV-Experten" auf die Nerven. Ich behaupte nicht, dass ich es besser könnte als diese aber ich behaupte, dass die Situationen, welche immer heraufbeschworen werden reine Fiktion sind und vorallem das Geschäft am laufen halten.

    Wie soll sich auch der typische Klient eines solchen Systems (Ju Jutsu, Krav Maga, WT usw.), der sich irgendwie diffus bedroht fühlt und daher zwei mal die Woche zum Training geht, um sich ein gutes Gewissen zu verschaffen, sich ernsthaft verteidigen können? Bei mir im Verein und auf den Seminaren bei den ich war, bestand jedenfalls ein Großteil aus diesem Typus.
    Was den Leuten bei sowas antrainiert wird ist einfach nur Paranoia gegen Jeden und Alles und ich bin der Meinung, dass unsere Gesellschaft schon misstrauisch genug ist!

    Wie du siehst trainiere ich mit Ju Jutsu auch ein ultimatives SV-System aber ich betreibe es, weil es mir Spaß macht und ich vorallem an der sportlichen Herausforderung interessiert bin.

    Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Nein ich halte es nicht für sinnvoll, da die reale Bedrohung überhaupt nicht gegeben ist aber Spaß macht es ja trotzdem und das ist die Hauptsache bei einem Sport. Ansonsten könnte man jegliche sportliche Tätigkeit in Frage stellen.

    Grüße thinktwice

    PS:
    Übrigens das ganze über Pfefferspray und Schusswaffen zu regeln, finde ich einfach nur noch bescheuert. Wir leben doch nicht im Bürgerkrieg!
    Dann doch lieber zum "SV-Training" und meinen mann ist jetzt der ultimative Kämper anstatt wild durch die Gegend zu schießen.

  6. #6
    Grumbleduke Gast

    Standard

    Mit welchem Trainingsaufwand könnte man sich denn "sinnvoll" verteidigen und gegen wen ?

    Mir persönlich (toitoitoi) kam zwar noch kein ex-Legionär ( und gleichzeitig Nahkampfexperte seiner Einheit, der sich seit seinem 3ten Lebensjahr regelmäßig irgendwelche Kämpfe liefert) auf Koks um die Ecke (nur mal als Beispiel). Aber eine Bedrohung schlicht als nicht gegeben anzusehen halte ich für etwas übertrieben. Man muß sich ja nicht gleich, wie du schon angedeutet hast, dauernd im "Krieg" wähnen. Bin auch keiner der 24/7 Trainierer, aber wenn es ausreicht halbwegs unbeschadet aus einer Auseinandersetzung mit irgendeinem Weizen-Sepp auf einem Stadtfest zu kommen, oder das Selbstbewußtsein so beeinflußt das es via Auftreten garnicht erst dazu kommt, solls mir recht sein.
    Seinen "Meister" findet man auch irgendwann mit 7 x 8 Stunden die Woche.
    Aber mit 0 x 0 erst recht.

  7. #7
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Juneo,

    SV ist immer sinnvoll - immer. Denn was wäre denn das Gegenteil?

    Ob nun aber das Erlernen einer KK sinnvoll ist, muß nicht unbedingt etwas mit der Frage der SV zu tun haben. Es gibt viele Personen, die KK aus ganz anderen Gründen betreiben - ich unterstelle: die meisten. In den meisten Fällen unterstelle ich Eitelkeit mit dem Argument der SV als Ausrede. Es ist „einfach geil“ KK zu beherrschen.

    Ob wir SV benötigen, hängt davon ab, ob wir davon ausgehen wollen oder sogar müssen, mit körperlichen Auseinandersetzungen konfrontiert zu werden. Ich habe vor wenigen Tagen wieder eine Situation in einer Fußgängerzone erlebt, die eine solche Frage bejaen würde. Andererseits, wie oft kommt es vor und rechtfertigt das Vorkommen von vielleicht einer, zwei realen Situation im Leben die Belegung der gesamten Freizeit mit diesem Thema?

    Berufsbedingt notwendig kann eine SV-Situation sehr viel wahrscheinlicher sein, als für eine Privatperson, ebenso für Personen, die sich in Krisengebieten bewegen müssen, oder in entsprechendem sozialen Umfeld.

    Deine Frage wäre nur damit zu beantworten: welchen Nutzen hat das Ganze. Und diese Frage ist IMMER nur persönlich zu beantworten. Der Nutzen KANN SV sein, KANN aber auch darin liegen, seinem Körper etwas Gutes zu tun und KANN auch darin liegen, seinem Selbst etwas Gutes zu tun. Kurz: Nicht alleine SV kann KK rechtfertigen.

    Die „modernen Zeiten“ ist so ein geflügeltes Wort, das mit der Industialisierung mehr zu tun hat, als mit der Veränderung des Menschen in seinem Sozialverhalten. Wir haben zwar eine hohe Kultur und eine gut strukturierte und organisierte Gesellschaft, aber wir haben nicht unbedingt mehr Sicherheit. Soweit wir es schaffen, rein selbstbestimmt unseren Alltag zu füllen, werden wir auch die Selbstgefährdung beeinflussen. Aber wer mit vielen Menschen in unterschiedlichen sozialen Strukturen zu tun hat, wird diese Selbstbestimmung reduziert erleben. Dann kann immer mal etwas vorkommen, wo man dann auch körperlich eingreifen muß.

    Ich denke daher, daß ein gewisses Maß an Wissen wichtig ist, wie man sich grundsätzlich verhalten sollte, um nicht als Opfer nur Blödsinn zu machen. Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, auch ein gewisses Maß an Handlungsfähigkeiten sich anzueignen. Aber alles Weitere wird erfahrungsgemäß mehr und mehr zum Selbstzweck. Sei es aus Faszination, sei es aus „Liebe zum System“, sei es aus Neugier, wie weit man selbst darin kommen kann, wohin es einen noch führen wird oder um sein eigenes Können zu vervollständigen. Die reale SV steht dann zwar noch immer als Grundmotiv im Raum, aber „getragen“ wird die Sache doch eher aus anderen Gründen. Mein Grund, noch immer Wing Tsun zu machen, ist, meine persönliche Kampfstärke zu verbessern. Anwenden möchte ich sie nach Möglichkeit nicht. „Brauchen“... vorgekommen ist es. Ob ich auch ohne KK klar gekommen wäre... in den meisten Situationen vermutlich ja. Aber ich war dann doch immer froh, „es“ zu haben und es hat mir sicherlich mehr, als nur geholfen.

    Gruß, WT-Herb
    Geändert von WT-Herb (29-02-2012 um 01:13 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Man braucht keine SV um durchs Leben zu kommen.
    Wenn man entsprechende Situationen meidet und sich gezielt aus der Affäre zieht kommt man auch so gut weg.
    Im Zweifelsfall ein paar Parkourkenntnisse und gut.

    Kenne aber Leute, die sich nicht aus der Affäre ziehen wollen, nur weil irgendwem ihr Gesicht nicht passt.
    Und solche, die nicht einfach so tun als bemerken sie es nicht, wenn ein Behinderter und ein Greis von einem Punker angemacht werden.

    In so einem Fall ist es sinnvoll was auf dem Kasten zu haben.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  9. #9
    Wong Long Gast

    Standard

    Ich finde es sogar sehr sinvoll Sv zu lehrnen vorallem da es noch das selbstbewusstsein stärkt und ein starkes Selbstbewusstsein ist in jeder Lebenslage wichtig ist. SV /KK schult den Geist, Baut stress ab, Und sorgt für besseres wohlbefinden alles gerade in heutiger zeit wichtige dinge..

  10. #10
    hw75 Gast

    Standard

    Ich glaube die wenigsten sind auf SV in Form von Faustkampf angewiesen. Und wenn's in die berufliche Richtung geht, sind ja eher Waffen dabei.
    Stimme ansonsten WTHerb zu, die meisten machen das ja eher weil's ihnen, einfach gesagt, Spaß macht, und dann hat's auf jeden Fall Sinn.

  11. #11
    Balthus Gast

    Standard

    Ich bin über Krav Maga zu den "Kämpfern" gekommen, habe vorher viel Parkour betrieben und war mehrfach auf deutschen Meisterschaften über 400m auch vorne mit dabei.
    Von daher würde ich sagen, dass ich körperlich alles hatte um aus ner brenzligen Situation rauszukommen.

    Das ich trotzdem mit KM angefangen habe war eher weil es einfach massiv Spass macht, weniger um der SV Willen.
    Ich stehe einfach drauf zu Rammstein im Strobolicht von 3-4 Leuten gleichzeitig mit Polstern bedrängt zu werden ist einfach nen absolut geniales Gefühl wenn man dannach geschafft aufm Boden sitzt und nurnoch am grinsen ist.

    Im allgemeinen begrüße ich JEDE Art von körperlicher Betätigung das hält fit und ausgeglichen... lieber 50 Leute die selbstzufrieden im Wochenend-SV Kurs Spass haben als ein gestresster assozialer Schläger

    und wenn KK/KS/SV Spass macht dann macht esa uch definitiv Sinn.
    Als reine SV halte ich nen guten, wachen Verstand und ein nicht zu großes Ego geeigneter ... aber das hat eben nicht jeder oder WILL nicht jeder haben, auch OK und dann gibts eben Situationen wo das nützlich sein kann.

    Klar kann man drüber diskutieren, aber da es ein rehct vielfältiges Thema ist wird es da eine einzige klare Wahrheit nicht geben ... und solange trainiere ich aus Spass an der Sache weiter.

    BTW. das einzige mal, dass ich ne MEsserabwehr vielleicht hätte bracuehn können hatte ich Kettenhemd und Schild dabei ^^ also weniger irgendwas aus ner KK/SV sinnvoll

  12. #12
    Uncanny Rhino Gast

    Standard

    Ich denke, dass KK/KS/SV in der heutigen Zeit nicht obsolet sind. Allerdings nicht aus dem Grund, dass man jetzt mit nem Karatekurs oder drei Monaten *ing *ung n Rambo wird. Warum also etwas machen, was eh nie 100% Sicherheit garantieren kann?

    Man trainiert eben nicht nur für SV, sondern profitiert auch in anderen Bereichen, sei es nun in sozialer Kompetenz(Hoffentlich, haha), oder durch die eigene Fitness.

    Meine Meinung also: KK ist was feines, bin aber 24 Jahre auch ohne ausgekommen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    KK/KS NUR unter dem Gesichtspunkt der SV zu machen, d.h. ohne der sportlichen oder kulturellen Seite etwas abgewinnen zu können, halte ich für eine sehr schlechte Idee.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  14. #14
    Big Bart II Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    KK/KS NUR unter dem Gesichtspunkt der SV zu machen, d.h. ohne der sportlichen oder kulturellen Seite etwas abgewinnen zu können, halte ich für eine sehr schlechte Idee.
    ...und irgendwie merkwürdig.

  15. #15
    TheUnknown Gast

    Standard

    Die meisten Leute fangen wegen SV an und bleiben wegen dem Spaß.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gute Zeiten - Schlechte Zeiten
    Von STK Kampfsportschule im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-12-2010, 22:35
  2. Pencak Silat geeignet zur modernen waffenlosen Selbstverteidigung?
    Von TrangleC im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 07:27
  3. Eine der dunkelsten Stunden des modernen WT?
    Von Bart der Geier im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 27-10-2007, 10:40
  4. Frage an die modernen Arnisten
    Von Diokletian im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-05-2007, 14:45
  5. Selbstverteidigung für Polizei sinnvoll?
    Von Schitzo im Forum Security
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 28-08-2006, 01:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •