Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Jeet Kune Do in Cowboy Bebop

  1. #1
    Tao! Gast

    Standard Jeet Kune Do in Cowboy Bebop

    Hey Leute ,
    Cowboy Bebop ist eine Anime-Serie, in der der Protagonist Spike Spiegel höchst wahrscheinlich Jeet Kune Do praktiziert. Ich wollte gern wissen wie ihr die Kämpfe dort im Vergleich zum Jeet Kune Do in der Realität seht oder findet ihr, dass es nach was ganz anderem aussieht?

    Spike ist der Typ mit dem blauen Anzug

    Cowboy Bebop movie Final fight scene - YouTube

    Cowboy bebop - Spike's martial arts - YouTube

  2. #2
    quirl Gast

    Standard

    Das ist eine ANIME Serie. Ich frag mich schon bei solchen Filmfragen immer was mit den Fragestellern los ist, aber du topst das noch locker. Und auch bei echten Filmen wird so gut wie nie echtes Kämpfen/Training dargestellt. Da lässt man das cooler aussehen als es ist. Ja nichtmal das was Bruce Lee in seinen Filmen macht ist JKD. Es ist einfach eine Show.

  3. #3
    Tao! Gast

    Standard

    Das die Kämpfe dort nicht der Realität entsprechen ist mir klar .
    Ich hab auch nichts derartiges gesagt. Ich wollt nur wissen wie ihr die Kämpfe dort im Vergleich zum Jeet Kune Do in der Realität seht?

  4. #4
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Möchtest du "wissen" ob die Techniken und Kombos aus dem JKD stammen, die dort zu sehen sind??

  5. #5
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tao! Beitrag anzeigen
    Das die Kämpfe dort nicht der Realität entsprechen ist mir klar .
    Ich hab auch nichts derartiges gesagt. Ich wollt nur wissen wie ihr die Kämpfe dort im Vergleich zum Jeet Kune Do in der Realität seht?
    Ist lupenreines JKD !


    Gruss

  6. #6
    Tao! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Möchtest du "wissen" ob die Techniken und Kombos aus dem JKD stammen, die dort zu sehen sind??
    Ja genau . Also die hohen Kicks zum Kopf würden man aber im realen Jeet Kune Do nicht machen, gelle? Die sind eher aus dem Savate.

  7. #7
    Lemming Gast

    Standard

    Ich vermute mal, dass einfach die Kampfchoreographie aus Bruce Lees Filmen als Vorbild gedient hat. Aber was Bruce Lee in den Filmen gemacht hat, war ja auch nur eine Choregraphie.

  8. #8
    Tao! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lemming Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, dass einfach die Kampfchoreographie aus Bruce Lees Filmen als Vorbild gedient hat. Aber was Bruce Lee in den Filmen gemacht hat, war ja auch nur eine Choregraphie.
    Das stimmt wahrscheinlich. In einigen Filmen wie zum Beispiel "The Big Boss" oder "Fist of Fury" hat Bruce Lee, meines Wissens nach eher "klassisches" Kung Fu genutzt. Bei den Filmen "Game of Death" oder der Endkampf von "The Way of the Dragon", in dem Bruce gegen Chuck Norris kämpft, wendet Bruce aber Jeet Kune Do an. Natürlich ist es in Sachen Action etwas für den Film aufpoliert worden aber es bleibt doch von den Prinzipien immer noch JKD oder?

  9. #9
    Lemming Gast

    Standard

    Bei den Filmen "Game of Death" oder der Endkampf von "The Way of the Dragon", in dem Bruce gegen Chuck Norris kämpft, wendet Bruce aber Jeet Kune Do an.
    Nein

    Natürlich ist es in Sachen Action etwas für den Film aufpoliert worden aber es bleibt doch von den Prinzipien immer noch JKD oder?
    Eben nicht.

  10. #10
    Tao! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lemming Beitrag anzeigen
    Nein



    Eben nicht.


    Ich zitiere einfach mal

    "Trivia

    In Lees letztem Film Game of Death, den er wegen seines frühen Todes nicht zu Ende bringen konnte, sollte das Grundprinzip von JKD durchscheinen. In jedem Stockwerk einer fünfstufigen Pagode sollte eine andere Kampfkunst demonstriert werden, wobei die Anpassungsfähigkeit des JKD Bruce Lee dazu verhelfen sollte, als einziger alle Gegner zu besiegen. Um sich von den anderen Kampfkünstlern – alle in jeweils traditioneller Kleidung – zu unterscheiden und auch äußerlich die Andersartigkeit des JKD zu symbolisieren, trug Bruce Lee in diesem Film seinen berühmten gelben Anzug. Der letzte Gegner (dargestellt von Basketball-Profi und JKD-Schüler Kareem Abdul-Jabbar) sollte der kampfstärkste sein, da er „stillos“ (im Sinne des JKD) kämpfte und seine körperlichen Vorteile gezielt ausnutzte.

    Verschollene Originalszenen aus Game of Death wurden Ende der 90er Jahre entdeckt und von John Little publiziert. John Little gilt als eine der wenigen Personen, die alle Dokumente und Aufzeichnungen Bruce Lees durcharbeiten durften. Er hat zahlreiche Werke über Jeet Kune Do und Jun Fan Kung Fu veröffentlicht.

    Insbesondere im Dialog und Kampf gegen Dan Inosanto ist sehr gut erkennbar, welchen filmischen Anspruch Bruce Lee umsetzen wollte. Es sollte nicht nur die äußeren Prinzipien des JKD, sondern auch die dahinterstehende Philosophie überliefert werden. Eine Analogie zum Wesen des JKD liefert Lee durch den Kampf mit einem Bambusstock – eine äußerst flexible, aber dennoch kraftvolle Waffe – den er am Anfang dieser Szene benutzt."

    Quelle: Jeet Kune Do ? Wikipedia


    und noch hier


    Bruce Lee Der Weg eines Kämpfers Part 4 German - YouTube

    Bei 00:35 / 14:58 sowie bei 03:26 / 14:58

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Wikipedia als JKD Quelle=


    Und manchmal frage ich mich wirklich was solche Fragen sollen...

    Warum versuchen sich die TE nicht wenigstens ein bisschen über JKD zu erkundigen und die BL Filme als Vorbild zu vergessen?

    Oder glaubt Ihr auch das GZSZ dem wahren Leben entspricht?
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  12. #12
    chun tian Gast

    Standard

    Hi, bin ebenfalls Fan der Anime Serie-aber eher wegen dem Soundtrack um Yoko kanno.
    Ich glaub in einer Folge sagt Spike Spiegel zu einem seiner "Schüler" dass er wie Wasser sein soll-macht dann im Endeffekt aber eine bewegung, die eher auf Aikido schließen lässt.
    Der Erfinder der Serie gab ganz offen zu, dass sich in dem Protagonisten mit Sicherheit einige Anlehnungen an bruce lee finden lassen bzw. das Konzept seines Kampfstils angeblich dem von JKD annäherungsweise gleich kommen soll.
    Ich glaube meine Vorredner haben in dem Bezug aber schon für genügend Aufklärung gesorgt-der Anime hat mit realem JKD sehr wenig zu tun

    See you Space Cowboy!

  13. #13
    Tao! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Wikipedia als JKD Quelle=
    Ich wusste das diese Aussage kommt, deshalb hab ich auch die Doku "Bruce Lee - Der Weg eines Kämpfers" angehängt. Die Doku ist von John Little und er hat auch höchstwahrscheinlich alle Aussagen vom Sprecher selbst geschrieben. Er gilt als einer der weltweit führenden Autoritäten von Bruce Lee, seinen Trainingsmethoden und Philosophien. Außerdem wird meine Vermutung, die angeblich nicht stimmt noch mal vom Interview von Linda Lee bestätigt, die ihren Mann besser kannte als jeder andere Mensch auf der Welt.

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Und manchmal frage ich mich wirklich was solche Fragen sollen...

    Warum versuchen sich die TE nicht wenigstens ein bisschen über JKD zu erkundigen und die BL Filme als Vorbild zu vergessen?
    Ich hab mich auch schon so über JKD und Bruce Lee erkundigt aber
    Mensch, wer sagt denn das hier alles Bierernst und wissenschaftlich genau diskutiert werden muss? Kann man denn kein Thread mehr, mit nem lockeren Thema, was man nicht ganz so ernst nehmen muss eröffnen und worüber man spekulieren kann, ohne das irgendwelche Ablehnungen, Verneinungen oder Versuche des Bloßstellens kommen und das auch noch ohne Argumente?

  14. #14
    Gast Y Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tao! Beitrag anzeigen
    Kann man denn kein Thread mehr, mit nem lockeren Thema, was man nicht ganz so ernst nehmen muss eröffnen und worüber man spekulieren kann, ohne das irgendwelche Ablehnungen, Verneinungen oder Versuche des Bloßstellens kommen und das auch noch ohne Argumente?

  15. #15
    Quanfa Gast

    Standard

    1 zu 1 JKD.

    Ich kämpfe genauso wie die da! =D

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. S.A.M.I Jeet Kune Do
    Von PTTB im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01-09-2008, 17:19
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 15:05
  3. Jeet Kune Do ohne Jeet Kune Do
    Von Bonecrusher im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 13:03
  4. Jeet Kune Do oder WT?
    Von Max_ im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29-12-2003, 14:45
  5. Jeet Kune Do
    Von Pierro im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-12-2002, 19:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •