Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Trotz 3 Jahre Krav Maga Angst / Schock vor Konfrontation

  1. #1
    Scaryman Gast

    Standard Trotz 3 Jahre Krav Maga Angst / Schock vor Konfrontation

    Hallo Leute,
    ich mache mittlerweile seit 3 Jahre Krav Maga (2-3 Mal 90 Min die Woche). Im Training würde ich mich als recht gut bezeichnen und ich komme beim Sparring auf immer gut weg.

    Gestern gab es folgende Situation:

    Wir 8-9 Personen (20-30 Jahre) sind Abends auf dem Weg nach Hause von 3 Typen blöde von der Seite Angequatscht wurden. Die Typen waren betrunken und haben die Mädels als Schlampe beschimpft und die Jungs als Versager. Einer hat sogar in unsere Richtung gespuckt. Ich hatte selbst keinen direkten Kontakt mit den Typen jedoch hatte ich das Gefühl gleich würde die Situation umkippen und die würden uns Angreifen. Ich stand da angespannt und hatte wirklich Panische Angst. Mein Bein hat Leicht gezittert mein Herz schlug schneller und mir war Unwohl. Ich hatte das Gefühl wenn die uns jetzt Angreifen, was Sie nicht gemacht haben, könnte ich mich nicht verteidigen.
    - Was ist wenn mein Schlag vorbei geht
    - Was ist wenn die ein Messer haben
    - Was ist wenn der mich zuerst Trifft und ich zu Boden gehe
    - Was ist wenn ich einen Fehler bei der Abwehr mache

    Obwohl absolut nicht passiert ist und die Situation nur bedrohlich war hatte ich das Gefühl die 3 Jahre KM hätten gar nicht gebracht.

    Nun zu meiner Frage. Wie kann sowas sein? Ich trainiere 3 Jahre mich zu verteidigen, als es dann fast mal soweit war Stand ich so unter Schock das alles gelernte weg war.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.04.2009
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Scaryman Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ich mache mittlerweile seit 3 Jahre Krav Maga (2-3 Mal 90 Min die Woche). Im Training würde ich mich als recht gut bezeichnen und ich komme beim Sparring auf immer gut weg.

    Gestern gab es folgende Situation:

    Wir 8-9 Personen (20-30 Jahre) sind Abends auf dem Weg nach Hause von 3 Typen blöde von der Seite Angequatscht wurden. Die Typen waren betrunken und haben die Mädels als Schlampe beschimpft und die Jungs als Versager. Einer hat sogar in unsere Richtung gespuckt. Ich hatte selbst keinen direkten Kontakt mit den Typen jedoch hatte ich das Gefühl gleich würde die Situation umkippen und die würden uns Angreifen. Ich stand da angespannt und hatte wirklich Panische Angst. Mein Bein hat Leicht gezittert mein Herz schlug schneller und mir war Unwohl. Ich hatte das Gefühl wenn die uns jetzt Angreifen, was Sie nicht gemacht haben, könnte ich mich nicht verteidigen.
    - Was ist wenn mein Schlag vorbei geht
    - Was ist wenn die ein Messer haben
    - Was ist wenn der mich zuerst Trifft und ich zu Boden gehe
    - Was ist wenn ich einen Fehler bei der Abwehr mache

    Obwohl absolut nicht passiert ist und die Situation nur bedrohlich war hatte ich das Gefühl die 3 Jahre KM hätten gar nicht gebracht.

    Nun zu meiner Frage. Wie kann sowas sein? Ich trainiere 3 Jahre mich zu verteidigen, als es dann fast mal soweit war Stand ich so unter Schock das alles gelernte weg war.

    Was Du beschreibst sind typische Nebenwirkungen von Adrenalin.
    Adrenalin startet Anpassungsprozesse im Körper, damit du brenzlige Situationen besser bewältigen kannst. Blut wird in die Muskeln gepumpt der Blick wird Fokussiert (Tunnelblick) dies ist Menschliches Urverhalten
    (Flucht- oder Kampfreflex).
    Das Gefühl welches durch Adrenalin entsteht interpretieren viele als Angst (und irgendwie ist es das ja auch)

    Du musst einfach lernen damit umzugehen!

    Wie oft macht Ihr Szenariotraining?
    Wie oft macht Ihr Redmantraining?

    Durch solche Trainings steigerst Du deine Komfortzone und bleibst in solchen Situationen gelassener!
    Sollte aber bestandteil von (Gutem) KM Training sein

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Scaryman Beitrag anzeigen
    Nun zu meiner Frage. Wie kann sowas sein? Ich trainiere 3 Jahre mich zu verteidigen, als es dann fast mal soweit war Stand ich so unter Schock das alles gelernte weg war.
    gegenfrage:

    wie oft kommen derartige situationen in deinem training vor, sprich, wie oft wirst du wirklich bewusst mit aggressiver körpersprache und entsprechender mimik massiv verbal angegangen, bevor es "kracht" und du performen musst?
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Scaryman Beitrag anzeigen
    Nun zu meiner Frage. Wie kann sowas sein? Ich trainiere 3 Jahre mich zu verteidigen, als es dann fast mal soweit war Stand ich so unter Schock das alles gelernte weg war.
    Hm, wenn man sich ein paar Jahre lang als Jugendlicher einen runtergeholt hat, bevor man zum ersten Mal Sex mit einer Frau hat, ist man trotzdem aufgeregt und denkt sich: Wozu Jahre der Vorbereitung, wenn ich jetzt trotzdem Versagensangst hab? Irgendwie klappt es dann aber doch.

    Der Ernstfall ist immer eine Feuerprobe, egal ob als Soldat im ersten Kriegseinsatz, als Onanierer beim ersten Mal, als Prüfling bei der Prüfung, als Referendar im ersten Unterricht, als Boxer vorm ersten Kampf, oder als Kravist in der ersten SV-Situation.

    Eine gesunde Portion Aufregung ist auch gut, denn Adrenalin ist erstens eine Hilfe, zweitens zeigt sie, dass du Gefahr richtig einschätzen kannst, drittens fällt mir grad nicht ein.

    - Was ist wenn mein Schlag vorbei geht
    Dann setzt du halt einen nach.
    - Was ist wenn die ein Messer haben
    Dann haust du halt schnell ab; einen direkten Angriff wehrst du ab, wie im Training gelernt - und haust dann schnell ab.
    - Was ist wenn der mich zuerst Trifft und ich zu Boden gehe
    Dann spielst du dein antrainiertes Programm für diese Situation ab.
    - Was ist wenn ich einen Fehler bei der Abwehr mache
    Dann siehst du entweder schwarz, oder es geht halt weiter.

    Das sind Fragen, die sich zu stellen normal ist. Aber statt dir Gedanken zu machen, einfach handeln, wenn gehandelt werden muss. Ich bin mir sicher, das hättest du auch getan, wäre es so weit gekommen.

  5. #5
    Kakunochi Gast

    Standard

    @Scaryman

    das sind ganz natürliche Sympthome wenn du Angst vor einer Konfrontation hast finde ich.

    Ich glaub kaum dass man jemals "voll locker" reagiert, wenn man direkt gestresst wird.

    was ich etwas bedenklich finde, dass du deine körperliche Reaktionen nicht etwas in Kontrolle hattest, obwohl angeblich bei KM Stressdrills zum Training dazugehören.

    zu deine Frage:
    Wie kann sowas sein? Ich trainiere 3 Jahre mich zu verteidigen, als es dann fast mal soweit war Stand ich so unter Schock das alles gelernte weg war.
    du hattest das Gefühl das alles gelernte weg war. Man rechnet manchmal nicht mit einer Auseinandersetzung obwohl der Gegenüber einem Verbal attackiert. Dann ist man plötzlich wie im falschen Film.

    Hast du schon mit deinem Trainer darüber gesprochen?

    fG

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.06.2008
    Beiträge
    403

    Standard

    Da reicht eigentlich eine einzige Schlägerei, danach hat man das Gefühl nie wieder, weil man merkt das alles halb so wild ist.

  7. #7
    patrickg Gast

    Standard

    Servus allerseits,

    Wovor hattest du den Angst?

    Angst vor der Konfrontation? oder Angst das du Ihnen nicht mit deinem Schlag wehtust weil du nicht an deinen Faustschlag "glaubst"?

    In Fall eins hilft nur sowas im Training nachzustellen. Wir machen so etwas ab und zu im Training. Kannst deinen Trainer ja mal fragen ob ihrs auch macht. Mir hats sehr geholfen. Einfach zu zweit zusammen gehen und der andere soll sich nicht wehren. Er soll sich einfach mal anpöbeln lassen anschreien wie es auf der Straße so abgeht. Dann mekrst du das nichts schlimmes passieren kann.

    In Fall 2 einfach Faustschlag trainieren

    Mfg Patrick

  8. #8
    Kronks Gast

    Standard

    Wenn du einmal etwas ins "Muskelgedächtniss" eingepflanzt hast, bleibt das da für eine ganze Weile. Wäre es eskaliert, hättest du mit Sicherheit reagiert.

    Das mit dem Adrenalin kenne ich auch. Man fühlt sich auf einmal richtig mies und denkt die Beine geben gleich nach. Wenn dann aber die erste Faust oder der erste Schubser kommt, reagiert man nurnoch. Angst gehört auch irgendwie dazu, dann macht man keine dummen Sachen, wie die 3 besoffenen Typen, die sich mit einer Gruppe von fast 10 Leuten anlegen. Das hätte für die drei nämlich bei anderen echt schief gehen können.

    Gruß

  9. #9
    Eskrimador Gast

    Standard

    Mit jedem Mal in einer brenzligen Situation wirst du dich mehr an den Zustand des Adrenalinrausches gewöhnen.

    1. Schritt) Akzeptieren: JA, es wird gleich STUNK geben ...

    2. Schritt) Positionieren: Fluchtweg und Alternativen checken ...

    3. Schritt) Bereitschaft: Ja - Botschaften für den Körper, keine negativen
    Gefühle, keine zusätzlichen Stress mit Nein -
    Botschaften aufbauen (z.B. "JA, ich bin bereit", im
    Gegensatz zu "Nein, nein, nein, warum ich, warum
    ÄRGER).

    4. Schritt) Vorglühen: Aktive Bauchatmung, Kinn senken, Hände
    mindestens auf Brusthöhe heben, Vorspannung in die
    Rumpfmuskulator, NICHT VERKRAMPFEN, ein leicht irrer
    Blick hilft ebenfalls.

    5. Schritt) 10 Sekunden Vollgas: Du hast etwa 10 Sekunden 100%tiges
    Leistungsvermögen, egal ob für Flucht oder
    für Kampf, danach holt dich die Realität ein.
    NUTZE DIESE ZEIT ... ein ABTASTEN
    funktioniert nur im Ring.

    6. Schritt) Primetarget: Den Wortführer / Leader immer zuerst.

    7. Schritt) Konsequenz: Sie haben angefangen, du beendest.

    8. Schritt) Den Trainingsdrills folgen: Oberschenkelmuskulatur beschädigen,
    Genitalien prellen / quetschen,
    Tränenfluss verursachen,
    Gleichgewichtssinn stören.

    9. Schritt) LAND GEWINNEN: Weg da, schnellst möglichst !!!

    10. Schritt) Hilfeleistung: Aus der sicheren Distanz für erste Hilfe sorgen und
    die Polizei verständigen (sofern nötig).


    Lass dich nicht verunsichern .. die ersten Male in einer wirklichen Auseinandersetzung sind harter Stress .. doch jedes neue Mal gibt dir zusätzliche Handlungssicherheit und Routine.

  10. #10
    Cassady Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Napoleon* Beitrag anzeigen
    Du musst einfach lernen damit umzugehen!
    +1

    das ist einfach eine Sache der Gewöhnung. Eine echte (potentielle) SV-Situation ist immer ein Stress, egal wie oft man sie schon erlebt hat. Was sich aber ändert ist, wie man mit dem Druck umgeht. Meiner Erfahrung nach klingt dieses Gefühl des Von-der-Situation-überwältigt-Seins auch nach einigen Sekunden ab, man ist immer noch aufgeregt, klar, aber man hat sich besser unter Kontrolle.

    Mit KM kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber "Stressdrills" klingen für mich wie eine gute Sache, vl kannst du deinen Trainer ja mal bitten, dass ihr sowas öfter macht.

  11. #11
    Kakunochi Gast

    Standard

    @patrickg
    Einfach zu zweit zusammen gehen und der andere soll sich nicht wehren. Er soll sich einfach mal anpöbeln lassen anschreien wie es auf der Straße so abgeht. Dann mekrst du das nichts schlimmes passieren kann.
    hallo @patrickg

    das kann mal helfen die eigene (körperlich-mentale) Reaktion kennenzulernen.

    wie man damit fertig wird nicht.

    und oh doch direkt im Anschluss kann so einiges in Wirklichkeit passieren

    @Scaryman

    vielleicht hast du dich auch zu sehr unter Druck gesetzt. Sprich dich alleine für die ganze Gruppe verantwortlich gefühlt.

  12. #12
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Scaryman Beitrag anzeigen
    Gestern gab es folgende Situation:

    Wir 8-9 Personen (20-30 Jahre) sind Abends auf dem Weg nach Hause von 3 Typen blöde von der Seite Angequatscht wurden. Die Typen waren betrunken und haben die Mädels als Schlampe beschimpft und die Jungs als Versager. Einer hat sogar in unsere Richtung gespuckt. Ich hatte selbst keinen direkten Kontakt mit den Typen jedoch hatte ich das Gefühl gleich würde die Situation umkippen und die würden uns Angreifen. Ich stand da angespannt und hatte wirklich Panische Angst. Mein Bein hat Leicht gezittert mein Herz schlug schneller und mir war Unwohl. Ich hatte das Gefühl wenn die uns jetzt Angreifen, was Sie nicht gemacht haben, könnte ich mich nicht verteidigen.
    - Was ist wenn mein Schlag vorbei geht
    - Was ist wenn die ein Messer haben
    - Was ist wenn der mich zuerst Trifft und ich zu Boden gehe
    - Was ist wenn ich einen Fehler bei der Abwehr mache

    Obwohl absolut nicht passiert ist und die Situation nur bedrohlich war hatte ich das Gefühl die 3 Jahre KM hätten gar nicht gebracht.

    Nun zu meiner Frage. Wie kann sowas sein? Ich trainiere 3 Jahre mich zu verteidigen, als es dann fast mal soweit war Stand ich so unter Schock das alles gelernte weg war.
    Typischer Fall von Fracksausen!
    Macht Ihr überhaupt VK-Sparring im Krav Maga?
    Ich würde dir empfehlen neben dem KM entweder mit Boxen oder mit Thaiboxen anzufangen.
    Im VK-Sparring lernt Du dort deine Angst unter Kontrolle zu bekommen.

  13. #13
    Pat_1980 Gast

    Standard

    Du hättest aber wenn sie dich angegriffen hätten trotzdem sicher besser und "sicherer" reagiert als wenn du noch nie Krav Maga trainiert hättest.

    Die Situation ist ja noch nicht ernsthaft eskaliert.

  14. #14
    ghostjedi3 Gast

    Standard Also..

    Zuerst solltest du sagen sie sollten uns in ruhe lassen , kommen sie dir zu nah greifst du sie an , haben sie ein Messer dabei .. naja Krav Maga leute können messer abwehren , also mach es doch. Hab doch zur Not auch ein Taschenmesser dabei . Du brauchst sie auch nich angreifen nur abschrecken..

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Im VK-Sparring lernt Du dort deine Angst unter Kontrolle zu bekommen.
    nur ein wenig

    straße ist was anderes....da wirst du immer erst ma schiss haben egal wieviel sparring du schon gemacht hast
    ich habe keine signatur

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga bei bewaffneter Konfrontation - Technikserie Sep. 09
    Von Bogac im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 07-09-2009, 20:24
  2. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  3. 2 Jahre Vorbereitung auf Krav Maga
    Von newborn im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 30-03-2008, 11:16
  4. Krav Maga IKMF erst ab 18 Jahre?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-03-2008, 16:55
  5. 1/2 Jahre Streching beobachtet und jetzt bekomme ich Angst
    Von Schitzo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 17:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •