Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: Frauen im Krav Maga

  1. #31
    Ilsebill Gast

    Standard

    SV-Kurse nur für Frauen finde ich nicht sinnvoll. Klar mag es abschreckend sein sich gegen große Männer durchsetzen zu müssen. Aber eigentlich ist genau DAS der Grund daran weiterzuarbeiten.

    Das mit dem Bruchtest finde ich auch nicht gut. Bruchtests sind erfolgreich wenn die Technik stimmt - das hat nicht unbedingt etwas mit Kraft zu tun. Und ich weiß nicht, ob man dadurch unbedingt selbstbewusster wird.

  2. #32
    Mäusi Gast

    Standard

    Bei uns wird im Mai wieder an zwei Samstagen ein SV-Kurs nur für Frauen angeboten, und ich habe vor, hinzugehen, auch wenn ich sonst im "normalen" KM trainiere.
    Es ist nicht so, dass dort nur Frauen gegeneinander trainieren, sondern es ist von Anfang an ein Mann im Vollschutzanzug dabei, der immer zu den einzelnen Frauen kommt und wo Frau die Übung direkt "ausprobieren" kann.
    Beim letzten Kurs war das so, dass sich die meisten Frauen zunächst etwas scheuten, das "Michelin-Männchen" als Testperson zu holen, aber das hat sich sehr schnell geändert, so dass der Angreifer ständig in Aktion war (der war nach dem Training so was von fertig!!). Sie haben schnell gemerkt, wie wichtig das Training mit einem männlichen Angreifer ist.
    Aufgrund des SV-Kurses haben wir auch ein neues Mitglied bekommen. :-)

    Worauf in den SV-Kursen viel mehr als im normalen Training eingegangen werden kann ist der mentale Faktor. Frau braucht da viel mehr mentale Stärkung als ein Mann (behaupte ich jetzt mal, denn bei mir ist das so).Die Hemmschwelle ist bei der Frau doch höher, die abgebaut werden muss.
    Also ich bin auf jeden Fall für die Frauen-SV-Kurse, aber mit einem männlichen Test-Angreifer.

  3. #33
    Tyquu Gast

    Standard

    HiHI, bei uns wird es jetzt im März auch so ein Tag geben! Leider bin ich da weg, sonst würd ich mit meiner Freundin hingehen! Der Mann darf ohnehin gratis mit :-)

    Es wird dort auch mit dem Vollschutzanzug trainiert!


    Du hast es eigtl. sehr gut zusammengefasst Mäusi. Grundsätzlich gibt es gute Kurse, sie sind leider SEHR selten und für die Laien (die ja nunmal diese Frauen meist sind) nicht zu erkennen. Wenn dann auch ein "böser Mann" (am Besten, wie in diesen beiden Fällen mit Vollschutz), benutzt werden darf und auch mal wirklich Schlägt oder RICHTIG greift, dann macht es Sinn.

    Denn leider heulen die meisten Frauen schon rum, wenn der Mann dann mal ein bisschen fester zugreift, was macht denn der Vergewaltiger?
    Der zieht ein bisschen am Shirt, und wenn man nicht will hört er auf?

    Problem ist, dass die meisten (AUCH MÄNNER! Die sich nicht mit KK oder sonstigem beschäftigen) die Kraft eines Mannes (manchmal auch der Frau) stark unterschätzen!


    Fazit:
    Es gibt Kurse die machen Sinn: So wie dieser hier! Man sollte dann aber überlegen ob man nicht doch regelmäßig etwas macht.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Mäusi Beitrag anzeigen
    Worauf in den SV-Kursen viel mehr als im normalen Training eingegangen werden kann ist der mentale Faktor. Frau braucht da viel mehr mentale Stärkung als ein Mann (behaupte ich jetzt mal, denn bei mir ist das so).Die Hemmschwelle ist bei der Frau doch höher, die abgebaut werden muss.
    Also ich bin auf jeden Fall für die Frauen-SV-Kurse, aber mit einem männlichen Test-Angreifer.
    Das fast die Sache in meinen Augen sehr gut zusammen. Ob dies in einem Seminar oder Kursform stattfindet ist egal, zielführender ist jedoch ein Kurs der regelmässig besucht werden kann.

    Reine Frauenkurse liefen bei mir garnicht (fast gar kein Interesse), aber das kann auch an "München" liegen. Der Frauenanteil ist bei uns im regulären Training mittlerweile auf einem guten Level, so dass Frauen auch beim Probetraining nicht abgeschreckt werden weil immer mindestens 1/4 der Trainierenden Frauen sind.

    Aus den oben genannten Gründen biete ich spezifische Frauen-Seminare an (inkl. Vollschutzanzug-Training).

    Gruß
    John

  5. #35
    Mäusi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyquu Beitrag anzeigen
    Der Mann darf ohnehin gratis mit :-)

    Denn leider heulen die meisten Frauen schon rum, wenn der Mann dann mal ein bisschen fester zugreift, was macht denn der Vergewaltiger?
    Der zieht ein bisschen am Shirt, und wenn man nicht will hört er auf?

    Problem ist, dass die meisten (AUCH MÄNNER! Die sich nicht mit KK oder sonstigem beschäftigen) die Kraft eines Mannes (manchmal auch der Frau) stark unterschätzen!
    Also bei unserem Kurs dürfen keine Männer zugucken, denn belächelt zu werden ist nicht gerade motivierend...

    Klar heulen die Frauen schneller rum, denn wir besitzen weniger Muskelmasse, die den Körper schützt und bekommen viel schneller blaue Flecken (Blutergüsse), die auch weh tun können Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die richtig durchtrainierten Mädels sind aber doch sehr selten (ich kenne keine).
    Mein Trainer versteht das auch nicht immer, aber er bemüht sich doch sehr um uns....vor kurzem hat er sogar Matten gekauft (bisher haben wir uns aufs Parkett gelegt).

    Wir sind im normalen Training auch immer mindestens zwei Frauen, und seit gestern ein neues Mädel. Sie hat auch gesagt, dass sie sich (noch) nicht trauen würde, mit einem der Männer zu trainieren, aber da immer eine von uns auch da ist....kein Problem!

    Was ich manchmal bescheuert finde, ist, wenn einer der Herren meint, mich mit seiner Schlagkraft beeindrucken zu wollen und so auf das Schlagpolster einschlägt, dass ich durch den halben Raum fliege.... Ich wiege halt nun mal nur 56 kg, mehr is nich...

  6. #36
    Tyquu Gast

    Standard

    Meine Freundin wiegt genauso viel, kann ich gut verstehen. Die kann ich einfach durch den Raum schieben xD

    Die Männer die mitkommen dürfen, sind "Opfer", d.h. sie müssen immer herhalten. Sie gucken nicht nur zu :-]

  7. #37
    Mäusi Gast

    Standard

    ....na dann sind sie natürlich willkommen

    Übrigens waren die Männer auch sehr erfreut über den Mattenkauf....aber gefragt hätten sie natürlich nie!! Man will ja kein Weichei sein...

  8. #38
    ChrisBO Gast

    Standard

    *kopfschüttelitis kriege

  9. #39
    SV_Tim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisBO Beitrag anzeigen
    *kopfschüttelitis kriege
    Wie in allen bisherigen Beiträgen von dir gefällt mir besonders die gute Begründung!

  10. #40
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von SV_Tim Beitrag anzeigen
    Wie in allen bisherigen Beiträgen von dir gefällt mir besonders die gute Begründung!
    Oder musst du bei seinen Beiträgen auch immer mit dem Kopf schütteln???

  11. #41
    SV_Tim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Oder musst du bei seinen Beiträgen auch immer mit dem Kopf schütteln???
    Kopf mit Anlauf gegen die Wand hauen trifft es besser...

  12. #42
    Kampfkrümel Gast

    Talking

    Zitat Zitat von SV_Tim Beitrag anzeigen
    Kopf mit Anlauf gegen die Wand hauen trifft es besser...
    Aber Jungs! Nicht jeder hier kann Blut sehen, habt Nachsicht

    on topic:

    Ein Kurs oder Seminar für Frauen finde ich sinnvoll besonders für diejenigen, welche eine Gewalterfahrung hinter sich haben, da ist dann das heranführen wirklich wichtig. Ich werde auch das nächste besuchen, das sich mir bietet, aber einfach um die Gelegenheit zu nutzen, die für uns relevanten Techniken intensiver zu trainieren.

    Ich möchte aber gern eine Lanze für das gemischte Training brechen. Ich trainiere gern mit den Jungs!!! Die bei uns sind alle entspannt und geduldig und lassen einen auch erst einmal langsam probieren. Ich habe schon sooo viele hilfreiche Tipps bekommen oder wurde auf Fehler hingewiesen. Das finde ich ein großes Entgegenkommen, denn an sich könnten sich die Jungs genausogut weigern, sich mit uns schmächtigen Frauen abzugeben. Genau das Gegenteil ist der Fall, die Jungs passen gut auf uns auf - und hey, schwitzen tun wir alle gleich

    Es ist immer wieder äußerst beeindruckend, zu erleben, wie stark trainierte Männer sind und wie genau die Technik sitzen muss, um da überhaupt was ausrichten zu können. Diese Erfahrung möchte ich nicht missen.

    Also Mädels: nix wie ran an die gutaussehenden Männer, wo hat man sonst schon so viele zur Auswahl?

    Der Kampfkrümel

  13. #43
    ChrisBO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SV_Tim Beitrag anzeigen
    Wie in allen bisherigen Beiträgen von dir gefällt mir besonders die gute Begründung!
    Leute lasst das verfluchte was ist für Frauen Optimalgequatsche!! Ohne Scheiss. Ist eh nur getarnte Frauenfeindlichkeit. Basta!

  14. #44
    8-Bit Karate Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisBO Beitrag anzeigen
    Leute lasst das verfluchte was ist für Frauen Optimalgequatsche!! Ohne Scheiss. Ist eh nur getarnte Frauenfeindlichkeit. Basta!
    Auf jemanden Individuell eingehen ist feindlich?

  15. #45
    ChrisBO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 8-Bit Karate Beitrag anzeigen
    Auf jemanden Individuell eingehen ist feindlich?
    Wenn es soo erbärmlich getarnte Frauenfeindlichkeit ist schon.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 27.09. Krav maga frauen selbstverteidigung
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-10-2009, 06:29
  2. Krav Maga Frauen-Seminar am 4.4.09 in GE
    Von Sejoscha im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07-04-2009, 16:20
  3. Krav Maga als Frauen SV?
    Von micro im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-08-2008, 16:47
  4. Krav Maga für Frauen ?
    Von shenmen2 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03-09-2007, 16:49
  5. Krav Maga Frauen-Selbstverteidigungsseminar
    Von bechtie im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-10-2006, 15:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •