Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: FIFA WM 2014 Fußball und Kommerz

  1. #1
    Chickenlipper Gast

    Standard FIFA WM 2014 Fußball und Kommerz

    In Brasilien ist der Alkoholkonsum in Fußballstadien verboten - aus gutem Grunde!

    Nun ist ein Streit zwischen der FIFA und Brasilien entbrannt, denn die FIFA möchte alkoholische Getränke in den Stadien während der Spiele verkaufen und fordert einen Ausnahmepassus im zu verabschiedenden WM-Gesetz.
    Laut TAZ liest sich das so:

    Aber bei der Forderung nach Bierverkauf in den Stadien durch den WM-Sponsor Budweiser werde es keine Abstriche geben. "Der Alkohol ist Teil der FIFA-WM. Darüber verhandeln wir nicht. Das (WM-)Gesetz muss eine Bestimmung enthalten, wonach wir das Recht haben, Bier zu verkaufen, keine "Caipirinha", sondern nur Bier", betonte Valcke im Gespräch mit Auslandskorrespondenten in Rio de Janeiro.

    Heute scheint es, als würde Brasilien dieser korrupten Altherrenliga nachgeben, denn das WM-Gesetz, das übrigens auch für den Confed 2013 gilt, hat die erste Hürde genommen.

    Brasiliens WM-Rahmengesetz nimmt erste Hürde - Nachrichten Newsticker - dpa_nt - infoline_nt - sport_nt - fussball_nt - WELT ONLINE


    Wie sehen das die werten Forumsteilnehmer? Ist Drogenkonsum wirklich ein Teil der FIFA-WM? Kann man Christian Daum wirklich noch böse sein?

    Wer erstellt einen Demonstrationsaufruf für eine Vuvuzelademonstration vor dem FIFA-HQ in Zürich?

  2. #2
    Dr.Satan Gast

    Standard

    Sehe ich etwas zwiegespalten.
    Private Ansicht: Von mir aus kann man beim Fußball komplett Alkohol aus den Stadien verbannen.

    Berufliche Ansicht: Im Stadion kann Alkohol verkauft werden, da sich die "Fans" sonst vorher schon zu schütten ohne Ende, und teilweise schon extrem aggressiv in den Städten oder beim Einlass reagieren. Habe ich in letzter Zeit leider öfters mit zu tun, dank Alkoholverbot der UEFA in den Stadien.

    Für den zweiten Fall wäre eine Lösung aber, dass es mal massiv durchgesetzt wird, das keiner mit Promille ins Stadion kommt oder dass auch in den Städten Alkoholisierte gnadenlos aussortiert werden, doch da dürfte wohl das Personal und die Zeit für fehlen, und wie es mit einer rechtlichen Grundlage in den Städten aussieht weiß ich nicht.

    Nebenbei, gibt es von Budweiser kein Alkoholfrei?

  3. #3
    Lordnikon27 Gast

    Standard

    Scheinst dich ja hervorragend mit der Materie auszukennen, Christian Daum

    Koks ungleich Bier.

    Was hat Bierkonsum im Stadion mit dem Kokainkonsum eines einzelnen zu tun?

    Und überhaupt erinnert dein Schreisbtil sehr stark an die BILD.

  4. #4
    F3NR1R Gast

    Standard

    alles was den ganzen Fußballmist schadet,
    soll mir recht sein

  5. #5
    Chickenlipper Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lordnikon27 Beitrag anzeigen
    Scheinst dich ja hervorragend mit der Materie auszukennen, Christian Daum

    Koks ungleich Bier.

    Was hat Bierkonsum im Stadion mit dem Kokainkonsum eines einzelnen zu tun?

    Und überhaupt erinnert dein Schreisbtil sehr stark an die BILD.

    Alkohol ist eine Droge, daran gibt es nichts zu knitteln.

    Ob man kokst, oder Alkohol zum integralen Bestandteil eines Turnieres erklärt; die Scheinheiligkeit ist gleich, wenn man ansonsten "Keine Macht den Drogen" propagiert. Ist damit die Frage beantwortet?

    Dein Schreisbtil erinnert mich doch gleich an ...
    Geändert von Chickenlipper (08-03-2012 um 18:16 Uhr)

  6. #6
    HatkeineAhnung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chickenlipper Beitrag anzeigen
    Alkohol ist eine Droge, daran gibt es nichts zu knitteln.

    Ob man kokst, oder Alkohol zum integralen Bestandteil eines Turnieres erklärt; die Scheinheiligkeit ist gleich, wenn man ansonsten "Keine Macht den Drogen" propagiert. Ist damit die Frage beantwortet?

    Dein Schreisbtil erinnert mich doch gleich an ...
    Die wollen Bier verkaufen! Bier! Ein Bier oder zwei Bier mit Koks oder den anderen illegalen Zeugs zu vergleichen ist schon reichlich übertrieben. Mir kommt das so vor als ob du denkst das sich die Leute im Stadion abschütten. Das tun die meisten aber nicht, die schütten sich mit Hochprozentigen im Zug etc. ab. Meiner Meinung nach ist der Alkoholkonsum im Stadion nicht das Problem, sondern eher der darvor und der danach!

  7. #7
    Lordnikon27 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chickenlipper Beitrag anzeigen
    Ob man kokst, oder Alkohol zum integralen Bestandteil eines Turnieres erklärt; die Scheinheiligkeit ist gleich, wenn man ansonsten "Keine Macht den Drogen" propagiert. Ist damit die Frage beantwortet?
    Was für ein Unsinn.

    Dir ist bewusst, dass es einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Kokain und Bier gibt? Kokain ist illegal, Bier nicht.
    Dein Vergleich hinkt übelst. Das ist so, als würde ich behaupten, dass die legalität von Schreckschusspistolen an Silvester die Verbreitung von Kriegswaffen fördert

    Und das Alkohol eine Droge ist: Kann man nicht abstreiten. Aber wie überall gilt, dass es die Menge macht. Nicht zum Spaß ist Alkohol legal und Anti-Drogenkampagnen rufen in der Regel zum maßvollen Alkoholkonsum auf, nicht zum Totalverzicht.

    Vond aher erneut: Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

    Und ziehst als Beispiel "Christian Daum" heran

  8. #8
    lucyinthesky Gast

    Standard

    In einem Drogenranking der 20 gefährlichsten Drogen der Welt liegt Alkohol auf Platz 5:
    Alkohol, Tabak, Heroin: Top 20 der gefährlichsten Drogen - News - FOCUS Online - Nachrichten
    BBC Exklusiv Das Drogen ABC Teil 4 - YouTube

  9. #9
    HatkeineAhnung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lucyinthesky Beitrag anzeigen
    Wie schon oben dargelegt von Lordnikon27 kommt es auf die Menge an! Und ich sag es jetzt nochmal Bier mit Koks zu vergleichen ist lächerlich! Ersteres hat eine relativ niedrige Alkoholrate und ist in Maßen genossen für den Körper verkraftbar. Hier geht es einzig allein um Bier oder Mischzeug im Stadion und nicht um Hochprozentigen!

    Alkohol ist vor allem deswegen so böse weil es weit verbreitet ist und Gesellschaftlich akzeptiert wird!

  10. #10
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lordnikon27 Beitrag anzeigen
    Kokain ist illegal, Bier nicht.
    Ist Bier bei einem speziellen "Bierverbot" immernoch nicht-illegal ?

  11. #11
    HatkeineAhnung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Ist Bier bei einem speziellen "Bierverbot" immernoch nicht-illegal ?
    Kokain ist überall illegal, Bier nicht

  12. #12
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HatkeineAhnung Beitrag anzeigen
    Kokain ist überall illegal, Bier nicht
    beanwortet meine Frage nicht im geringsten

  13. #13
    Chickenlipper Gast

    Standard

    Finde ich ja interessant, dass sich die Diskussion nun auf Kokain:Alkohol erstreckt, wobei ich den Zusammenhang über die gemeinsame Scheinheiligkeit konstruiere.
    Wenn man den Slogan "Keine Macht den Drogen" propagiert, aber die Macht der Droge Alkohol in der FIFA wohl so mächtig ist, dass man Brasilien dazu erpresst, sein souverän-nationales Recht abzuändern um dessen Verkauf zu ermöglichen, dann scheint die FIFA der Droge Alkohol doch eine Menge Macht einzuräumen.

    Wie F3NR1R richtig anmerkt, ist Alkohol (zumindest der Konsum) in brasilianischen Fußballstadien derzeit illegal.

    Wie Lordnikon27 fälschlicherweise bemerkt, ist Kokain in Form von Kokablättern in Bolivien und anderen Andenstaaten legal.

    Wie HatKeineAhnung seinem Namen Tribut zollt, ist Kokain auch keine Selbstmorddroge, sondern in Maßen für den Körper ebenfalls verkraftbar.

  14. #14
    Chickenlipper Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lordnikon27 Beitrag anzeigen
    Was für ein Unsinn.

    Dir ist bewusst, dass es einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Kokain und Bier gibt? Kokain ist illegal, Bier nicht.
    Dein Vergleich hinkt übelst. Das ist so, als würde ich behaupten, dass die legalität von Schreckschusspistolen an Silvester die Verbreitung von Kriegswaffen fördert

    Und das Alkohol eine Droge ist: Kann man nicht abstreiten. Aber wie überall gilt, dass es die Menge macht. Nicht zum Spaß ist Alkohol legal und Anti-Drogenkampagnen rufen in der Regel zum maßvollen Alkoholkonsum auf, nicht zum Totalverzicht.

    Vond aher erneut: Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

    Und ziehst als Beispiel "Christian Daum" heran
    Nein, bezüglich der Antidrogenpolitik des OSB und der FIFA gibt es da keinen Unterschied. Oder macht der Verkaufserlös da einen Unterschied? Siehe meine bildzeitungsartige Polemik.

    Christian Daum wurde eben mit diesen Argumenten weggeputscht:
    "Man könne es nicht mit der Antidrogenpolitik der FIFA und des DFB vereinbaren.... "

    Heute zwingt erklärt die FIFA Alkohol (sic!) zum Bestandteil der FIFA-WM (sic!) und zwingt Brasilien unter der Drohung des Nichtstattfindens dazu, seine bewährte Antidrogengesetzgebung abzuändern. Klingelt es?
    Geändert von Chickenlipper (08-03-2012 um 21:31 Uhr)

  15. #15
    Dr.Satan Gast

    Standard

    Unterstützt die FIFA denn "Keine Macht den Drogen"?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hooligans - The Untold Story Fifa Worldcup 2006 Germany
    Von Cocoloco im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-12-2006, 19:11
  2. Nacht der Acht 06 mit großem Werbepartner. Siegt der Kommerz ?
    Von Ostblocker im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 11-09-2006, 07:44
  3. FIFA WM 2006-wir sind bereit!
    Von kediren im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-01-2006, 11:18
  4. Verein vs. kommerz. Schule
    Von mart im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25-06-2003, 22:57
  5. Vertrag.. Kommerz
    Von Rüdiger im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-08-2002, 16:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •