Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: richtiges Sparring

  1. #1
    Ronsensor Gast

    Standard richtiges Sparring

    hallo .. ich betreibe seit oktober wt ..
    in der schule wird gut unterrichtet sowie reaktionen timing und situationen werden geübt

    bloß ich lese hier immer im forum das uns nicht genug sparring gelehrt wird ? was ist das nun genau und wie kann ich es effektiv üben .. vlt sogar allein ?

  2. #2
    Indariel Gast

    Standard

    Sparring ? Wikipedia

    Es gibt ja echt zu fast allem einen Wiki-Artikel, ich bin immer wieder positiv überrascht^^.

  3. #3
    Lordnikon27 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ronsensor Beitrag anzeigen
    was ist das nun genau und wie kann ich es effektiv üben .. vlt sogar allein ?
    Evtl. hättest du das Wort "Sparring" mal bei google eintippen sollen.

    Sparring alleine üben

    Im Prinzip ist Sparring ein Trainingskampf. Sprich: Du machst mit deinem Trainingspartner vorher die Regeln (z.B. nur Boxpsparring, einer verhält sich aktiv, der andere passiv, nur zum Körper schlagen/treten, alles erlaubt, ....) und die Härte (locker, voll auf die Schnauze, ...) aus bzw. dein Trainer gibt sie vor. Dann kämpft ihr.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Was verstehst du denn unter Sparring?
    google uns YT helfen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Kartoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ronsensor Beitrag anzeigen
    hallo .. ich betreibe seit oktober wt ..
    in der schule wird gut unterrichtet sowie reaktionen timing und situationen werden geübt

    bloß ich lese hier immer im forum das uns nicht genug sparring gelehrt wird ? was ist das nun genau und wie kann ich es effektiv üben .. vlt sogar allein ?
    Kategorie "Fail"

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    sparring = trainingskampf

    beide versuchen zu treffen ohne getroffen zu werden also dynamisch und unkooperativ und das mit ca. 70-80% der kraft ....es ist ein kampf mit dem unterschied dass man sein gegenüber nicht um jeden preis ausknocken und verletzen will jedoch trotzdem auf der hut sein muss weil man sonst kassiert und selbst gut treffen will.....das ziel ist seine kämpferischen attribute zu stärken ....das ist richtiges sparring

    man kann auch mal leichter sparren also mit weniger kraft und dynamik um paar neue techniken bzw. kombinationen auszuprobieren vorallem für anfänger ist das der ideale einstieg zum vollkontakt sparring und für fortgeschrittene muss das auch mal sein um die technik etwas auszupfeilen

    sparring alleine zu betreiben ist nicht möglich da du dafür logischerweise einen sparringspartner brauchst
    ich habe keine signatur

  7. #7
    Ronsensor Gast

    Standard

    danke c-MO ;-)

    @kartoffel : dein sinnloser kommentar war fail .. aber dein nickname sagt ja alles ^^

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    fang so früh wie möglich mit sparring an (du trainierst seit oktober? regelmäßig? -> kannst loslegen).

    wenn du noch nicht viele techniken kannst, sprich dich mit deinem sparringspartner ab (also z. b. "wir nutzen nur rechte + linke gerade" oder so ähnlich). lass dir nicht erzählen, mit sparring könnte man erst nach jahren anfangen, ist quatsch. ohne realitätscheck traininerst du dir nur viele unbrauchbare techniken an.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  9. #9
    Ronsensor Gast

    Standard

    also beim training ists auch so das wir lebenssituationen mit einfließen lassen .. meist erzählen andere trainingskollegen noch bei übungen wo dann der unterschied zur straße liegt und wie man unterscheiden muss .. es wird dann auch mal härter geübt .. seit 1 oktober dabei .. 2 bis 3 mal in der woche training

    ich denke bei uns gibts genug die nach dem training noch für sparring zu haben sind

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Ronsensor Beitrag anzeigen
    .. meist erzählen andere trainingskollegen noch bei übungen wo dann der unterschied zur straße liegt und wie man unterscheiden muss ..
    aha ...

    darauf würde ich nur nicht wirklich bauen mein lieber
    ich habe keine signatur

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    erzählen kann man viel (muss auch gar nix schlechtes sein), man muss aber auch mal ausprobieren. also nix mit "in echt hätte ich aber..."

    handschuhe an, regeln absprechen, klatsch.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  12. #12
    Asahibier Gast

    Standard

    Richtig, vergesst Handschuhe und Zahnschutz nicht, und am besten auch nen Sackschutz,

    und lasst die Eier in der Hose, dann passieren auch keine (ernsten) Verletzungen. Beim Sparring geht es darum im freien Kampf zu lernen und die eigenen Techniken gegen unkooperative Partner abzugleichen, gewinnen tun im Sparring Beide, im Wettkampf nur einer.

  13. #13
    30Shadow11 Gast

    Standard

    Also wenn ich mal ganz ehrlich was sagen darf:

    Was bitte macht es denn für einen Sinn, wenn man irgendeine Kampfkunst oder irgendeinen Kampfsport ausübt, der auch und/oder besonders für Selbstverteidigung genutzt und gedacht ist, diesen allerdings ÜBERHAUPT NICHT in irgendwelchen Sparringssituationen oder wenigstens SV-ähnlichen Situationen im Training übt???

    Meiner Meinung nach passiert dann oft in einer ernsthaften Situation das:
    Man bekommt es mit der Angst zu tun und wird zu Salzsäule (denkbar schlecht), man rennt weg (beste Variante) oder man ist vollkommen und absolut überfordert und kassiert dermaßen Prügel, dass man nicht mehr weiß wo hinten und vorne ist (schlechteste Variante).

    Und warum ist das so?
    Weil man im Training zwar Timing, Technik und Reaktionen trainiert hat, sie aber nie in einer kontrollierten (und damit ungefährlichen) Situation einsetzen konnte, um sie so zu festigen, dass man sie wirklich verinnerlicht hat und relativ instinktiv abrufen kann.
    Das hat zur Folge, dass man zwar wunderbar auf einen Sandsack eindreschen kann oder Luftlöcher schlägt, aber in dem Moment, in dem eine Faust auf einen zukommt, in eine ungewohnte Situation kommt und mit dieser nicht umgehen kann.

    Also ich würde sagen, dass Sparring bei ALLEN KS-Arten extrem wichtig ist und es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie man als halbwegs vernünftiger Trainer auf sowas verzichten kann.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Ronsensor Beitrag anzeigen
    bloß ich lese hier immer im forum das uns nicht genug sparring gelehrt wird ? was ist das nun genau und wie kann ich es effektiv üben .. vlt sogar allein ?
    Darf ich das als Signatur verwenden? Bitte Bitte Bitte?

  15. #15
    30Shadow11 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Darf ich das als Signatur verwenden? Bitte Bitte Bitte?
    Sollten wir eigentlich alle machen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Richtiges Schubsen
    Von kurz_angemeldeldet im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 07-12-2008, 15:54
  2. Richtiges Essen
    Von Julius K im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06-11-2008, 11:38
  3. richtiges Gewicht?
    Von rudebwoy im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-02-2007, 12:35
  4. richtiges Punkten
    Von athletics-sport im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-12-2004, 15:58
  5. Richtiges Dehnen
    Von Dragon Lord im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-07-2003, 14:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •