Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 208

Thema: Der Weg zur Strandfigur

  1. #1
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard Der Weg zur Strandfigur

    Naja der Titel trifft es jetzt nicht so ganz aber ich wollte auch nicht denn 100sten Thead mit dem Titel "mein Trainingsplan" eröffnen
    Tatsächlich geht es aber genau darum.

    Da ich Anfang Februar über die Team Andro-Challenge gelesen habe kam bei mir der Gedanke auf mir doch selber einen Trainingsplan zusammenzuschustern und mir ein Ziel zu definieren. Bei mir ist das Ziel eigentlich ziemlich simpel: wieder fitter werden und dabei eben den Körper noch ein wenig formen. Da ich dabei aber mehr auf Kampfsport-Einheiten setze als auf reines Training am Eisen war der Team Andro Trainingsplan für mich nicht wirklich geeignet. Nötig ist so ein Trainingsplan vor Allem weil ich knapp 3 Monate Pause gemacht habe. Zum Glück habe ich währenddessen aber nicht komplett pausiert sondern wenigstens ein bisschen Sport gemacht.

    Nun bin ich also bereits gut einen Monat wieder im Training und habe mich dabei wöchentlich immer gesteigert was bedeuted, dass von Woche zu Woche eine Trainingseinheit mehr dazugekommen ist und die einzelnen Einheiten auch intensiver wurden. Damit ist jetzt erstmal Schluss denn mein Plan sieht jetzt wie folgt aus:

    Montag: Boxen (90min)
    Dienstag: Boxen (90min)
    Mittwoch: Boxen (90min)
    Donnerstag: Ringen (90min) und anschließend Krafttraining im Fitnessraum (60-90min)
    Freitag: Hap-Ki-Do (90min)
    Samstag: Hap-Ki-Do (120min)
    Sonntag: Ruhetag (24h )

    Am Anstrengendsten ist für mich - mit Abstand - das Box-Training. Hier ist tatsächlich im Moment noch so, dass mein Puls am Tag danach noch deutlich erhöht ist. Das ist aber zum Glück dann Freitags wieder verschwunden. Vorraussichtlich wird es noch 2-3 Wochen dauern bis ich das Boxtraining wieder besser wegstecken kann.
    Das Ringen ist dann zwar auch ziemlich anstrengend aber es beansprucht den Körper auf eine völlig andere Art und Weise.
    Das Krafttraining danach ist sicherlich nicht ideal aufgebaut aber es macht mir einfach Spaß. Da ich mich kenne weiß ich: wenn der Spaß verschwindet bleibe ich auch dem Gym irgendwann längere Zeit fern. Dennoch werde ich natürlich versuchen hier Stück für Stück auf einen brauchbaren Plan hinzuarbeiten. Im Moment arbeite ich eigentlich immer ein paar Geräte durch, so dass ich die wichtigsten Muskelgruppen + Schultern und Bauch trainiert habe.
    Das Freitagstraining ist für mich von der Intensität her zum Glück eher so etwas wie ein aktiver Regenerationstag. Samstags sieht es da schon wieder leicht anders aus. Dennoch ist die Belastung hierbei weit weniger stark als die Einheiten unter der Woche.

    Jetzt versuche ich erstmal diesen Plan zu halten obwohl durchaus Lust da wäre noch 1-2 Krafttrainingseinheiten unterzubringen. Schließlich bin ich nicht gerade der Kräftigste und meine Statur geht mir schon ziemlich lange auf den Sack. Aber ich denke, dass ich bereits mit diesem Plan aufpassen muss, dass es nicht zu viel wird.

    Was derzeit sehr praktisch ist ist die Tatsache, dass ich Semesterferien habe. In wie weit ich den Plan halten kann wenn ich dann wieder mehr zu tun bekomme wird sich zeigen. Hoffentlich bin ich bis dahin konditionell auf einem Stand, dass das Boxtraining mich nicht mehr so stark schafft.

    Was vielleicht auch noch interessant ist: von Mo-Do gehe ich nach dem Training immer in die Sauna. Rein vom Gefühl her tut das sowohl der Gesundheit als auch den Muskeln ziemlich gut. Nur übertreiben darf ich nicht. Das macht es dann nämlich nicht unbedingt einfacher am nächsten Tag zu trainieren

    Vielleicht liest das hier ja jemand, der sich mit Regeneration und Saunieren auskennt. Ob das nämlich wirklich einen Einfluss (positiv oder negativ) darauf hat weiß ich nicht.

    Weiterhin mache ich mir im Moment auch Gedanken darüber ob Supplemente die Regeneration unterstützen könnten. Bisher nehme ich da absolut nichts; stelle mir aber die Frage ob Donnerstags ein Proteinshake hilfreich sein könnte. Denn 4h Training (mit Pausen) ohne etwas zu essen empfinde ich schon als sehr lang.
    Außerdem habe ich gelesen, dass Glutamin für die Regeneration sehr gut sein soll. Da ich darüber aber fast gar nichts weiß will ich auch nicht einfach drauf los experimentieren. So was kostet ja schließlich auch Geld.

    Zu meiner Ernährung ist zu sagen, dass ich mich zwar jetzt deutlich gesünder ernähre, wenn ich meine jetztigen Essgewohnheiten mit denen im vergangenen Jahr vergleiche, aber großartig darauf achten tu ich auch nicht. Fast-Food ist gestrichen aber ansonsten esse ich was ich will. Wie bereits gesagt: es muss ja auch alles Spaß machen.

    So ich bin mal gespannt wie sich das Ganze hier so entwickelt.

  2. #2
    Punkt Gast

    Standard

    Was mir sofort auffällt: Das Boxtraining an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
    Da haben die beanspruchten Muskeln doch praktisch gar keine Regenerationszeit...?

    Das Krafttraining direkt nach dem Ringen ist natürlich auch eher suboptimal - denn nach dem Ringen dürfte die Luft doch schon raus sein oder haste danach immernoch soviel Kraft übrig, dass Du während dem Krafttraining erfolge erzielst?

    Frage zum Krafttr.: Welche Übungen machst Du denn so im einzelnen, wieviele Sätze sind das jeweils?
    Mit welchem Ziel trainierst Du? Masseaufbau, Kraftausdauer, Steigerung d. Maxkraft?

  3. #3
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Hey Punkt,
    danke für deinen Post.

    Das mit den 3 Tagen am Stück ist zwar am Anfang ziemlich heftig aber wenn man sich dran gewöhnt hat geht das doch ganz gut. Eine Zeit lang habe ich 4 Tage am Stück geboxt. Das war auch noch ok. Optimal ist es vielleicht nich aber es geht.
    Das Ringen findet bei uns nur Donnerstags statt deswegen habe ich da leider auch nicht sonderlich viele Möglichkeiten die Trainings anders anzuordnen. Freitags und Samstags könnte ich zwar auch noch boxen gehen aber am Wochenende habe ich gern ein bisschen mehr Zeit für andere Aktivitäten.

    Die Muskeln sind nach dem Ringen zwar auch schon ziemlich beansprucht aber nach einer kurzen Pause kann ich da trotzdem nochmal ganz gut trainieren. Es ist aber natürlich trotzdem was Anderes als wären die Muskeln frisch. Ich weiß nur nicht wo ich das Training sonst hinlegen sollte.

    Beim Krafttraining ist mein Primärziel erstmal der Masseaufbau und Erhalt. Beim Boxen habe ich zB gemerkt, dass die Beine und die Brust gerne etwas schlanker werden was ich nicht so gerne möchte. Insgesamt hätte ich schon gerne ein paar Kg mehr auf den Rippen. Bis zu 10kg mehr könnte ich hier ganz gut verkraften denke ich. Dieses Ziel mit supoptimalem Trainingsprogramm und so viel anderem Sport zu erreichen wird natürlich mehr als schwierig.

    Zum Aufbau des Krafttrainings:
    bei jeder Übung mache ich immer erst 1 Aufwärmsatz und dann 3 "normale" Sätze im Bereich von 8-12wdh.
    Die Namen von den Geräten kenne ich leider nicht und kann sie deswegen nur beschreiben.
    - Man macht im Sitzen eine Art Bankdrückbewegung
    - Beinpresse (wobei das Gewicht gerade nach vorne gedrückt wird und nicht so schräg nach oben)
    - Adduktoren/Abduktoren in den Beinen (optional und nicht mit vollem Gewicht)
    - Unterschenkel an bzw. abwinkeln (ebenfalls optional und mit geringerer Intensität)
    - Klimmzüge
    - Dips
    - Latziehen (mache ich gern wenn die Klimmzüge nicht mehr gehen)
    - Bauchmuskelübung indem eine Art Situp mit Wiederstand gemacht wird
    - Beinheben am Dip-Gerät (alternativ zum obigen Gerät)
    - Gerät mit Frontdrücken-Bewegung (mach ich zur Zeit nicht)
    - Butterflybewegung mit ausgestreckten Armen nach vorne bzw. nach hinten
    - am Kabelzug seitlich einrollen für die schrägen Bauchmuskeln
    - Oberkörperheben gegen Widerstand für den Rücken

    Es sind also insgesamt zwar recht viele verschiedene Übungen aber ich variiere da ganz gern ein bisschen.

    Ich überlege im Moment ob ich Samstags zu Hause mit der Langhantel noch die Grundübungen absolvieren sollte wobei mir hier noch eine Bank fürs Bankdrücken fehlt.

    Da ich jetzt erst wieder angefangen habe mit dem Krafttraining und vorher sehr lange nichts in der Richtung gemacht habe wirkt das Ganze natürlich erstmal ziemlich effektiv und die Muskeln pumpen ordentlich. Wie das langfristig aussieht muss man dann mal sehen.
    Was ich aber auf jeden Fall machen will obwohl es nicht zu den Grundübungen gehört:
    - die seitlichen Beinmuskeln (Abduktoren/Adduktoren) trainieren weil ich merke, dass das meinen Knien gut tut
    - schräge Bauchmuskeln trainieren weil ich meinen Bauch einfach viel zu schmal finde
    - Oberkörperheben mit Widerstand weil ich merke, dass das meinem Rücken ziemlich gut tut. Ich hab da so eine Stelle am Rücken, die häufig verkrampft und die Wirbel nicht immer das tun was sie sollen. Diese Übung hilft dabei tatsächlich. Für diesen Zweck hilft es mir mehr als vorgebeugtes Langhantelrudern und Kniebeugen.

  4. #4
    Loomit Gast

    Standard

    Sehe das wie Punkt. Du bist ein wenig "extrem umterwegs".

    Ich würd mir in der Woche mindestens 3 ganze Ruhetage gönnen. Kann mir nicht vorstellen, dass du so ein Programm durchziehen kannst.

    Wenn du dir keine Pausen zur Regeneration gönnst, dann bringt die ganze Anstrengung nix.

    Dein Krafttraining ist "wirr". Mach lieber den WKM Plan (SUFU und google verwenden für WKM).

  5. #5
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loomit Beitrag anzeigen
    Sehe das wie Punkt. Du bist ein wenig "extrem umterwegs".

    Ich würd mir in der Woche mindestens 3 ganze Ruhetage gönnen. Kann mir nicht vorstellen, dass du so ein Programm durchziehen kannst.

    Wenn du dir keine Pausen zur Regeneration gönnst, dann bringt die ganze Anstrengung nix.

    Dein Krafttraining ist "wirr". Mach lieber den WKM Plan (SUFU und google verwenden für WKM).
    Ich bin da ganz meiner Meinung!

    und muss loomit auch zustimmen.

    Mehr Ruhetage und das Krafttraining solltest Du definitv nochmal überarbeiten.

    Nimm doch einfach die Grundübungen zusammen:
    Bankdrücken, Klimmzüge (Ristgriff), Kreuzheben und Kniebeuge. Damit hättest Du dann die große Muskelgruppen abgedeckt. Geht schneller, ist nicht so wirr und relativ einfach zu handhaben.


    Letztendlich musst Du aber wissen, wieviel Regeneration Du brauchst. Mir wärs definitiv zu viel, aber das wirst Du dann ja selbst merken

  6. #6
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Ich denke, dass man auch mit weniger Ruhetagen auskommen kann. Schließlich ist die Belastung ja im Laufe der Woche sehr verschieden. Aber ich werde definitiv sehr stark darauf achten was mein Körper mir sagt. Es bleibt nur zu hoffen, dass ich dann auch darauf hören werde

    Vermutlich wäre es die bessere Idee einen der 3 Kampfsportarten außen vor zu lassen aber im Moment kann ich mich dazu nicht durchringen.

    Was das Krafttraining angeht: wirr finde ich es nicht, schließlich mache ich einfach wozu ich gerade so Lust habe
    Aber ihr habt natürlich Recht: ein WKM-Plan wäre zielführender. Ihr erzählt mir da auch eigentlich nichts Neues aber wenn man das nocheinmal vorgehalten bekommt kommt man eben doch wieder ins Grübeln. Diese Woche werde ich wohl nochmal so trainieren wie bisher und mir überlegen ob ich nicht doch auf die Hanteln umsteigen sollte und die Grundübungen ausführe. Das Problem ist nur, dass die Geräte mir im Moment mehr Spaß machen ^^

    Ich danke euch jedenfalls für eure Kommentare. Schön zu sehen, dass ihr mir helfen wollt meinen Trainingsplan zu verbessern.

  7. #7
    Loomit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miyamoto_Musashi Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass man auch mit weniger Ruhetagen auskommen kann. .
    Denke das geht nicht. Siehe Link.

    http://www.kampfkunst-board.info/for...n-hrung-42991/

  8. #8
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    @Loomit:
    Ich kenn den Pinned-Thread über Regeneration schon
    Da ich aber kein Labor zuhause habe um mein Blut zu analysieren kann ich auch nicht sagen in wie weit welche Punkte bei mir zutreffen. Was ich aber weiß ist, dass ich gut ein halbes Jahr lang 4 Tage hintereinander Boxen trainiert habe, dann Freitags Hap-Ki-Do hatte und damit gut gefahren bin.


    So da ich den WKM-Plan immerhin schon kenne und auch sehr oft hier im Forum drüber gelesen habe werde ich wohl damit anfangen. Die Fortschritte sind damit sicherlich größer und es spart Zeit. Meine Befürchtung ist nur, dass das ZNS damit stärker belastet wird. Aber das werde ich wohl einfach ausprobieren müssen.


    Fürs Protokoll: heute habe ich das Training mal ausfallen lassen. Die Lust zum Trainieren hat heute einfach völlig gefehlt und die Sonne hat zu sehr gelockt

  9. #9
    Dudeson Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miyamoto_Musashi Beitrag anzeigen

    Fürs Protokoll: heute habe ich das Training mal ausfallen lassen. Die Lust zum Trainieren hat heute einfach völlig gefehlt und die Sonne hat zu sehr gelockt
    sowas gibts? du glücklicher...

  10. #10
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dudeson Beitrag anzeigen
    sowas gibts? du glücklicher...
    Jo war ein super Tag. Leider ist es damit jetzt schon wieder vorbei

    Ich merke jetzt zwar, dass mir das Training irgendwie fehlt aber ein zusätzlicher Ruhetag hat mit doch irgendwie gut getan. Vielleicht werde ich öfter mal Samstag noch zur Regeneration einbauen müssen. Aber das werde ich ja noch sehen.

    Da der WKM-Plan ja zwei getrennte Trainingseinheiten vorsieht werde ich das auch so machen und dementsprechend Dienstags und Donnerstags mit Gewichten trainieren.

    Dienstag:
    Kniebeuge, Bankdrücken, Rudern

    Donnerstag:
    Kreuzheben, Klimmzüge, Military Press, (schräge Bauchmuskeln)

    Die schrägen Bauchmuskeln gehören zwar nicht zum WKM-Plan aber mir hat der Anblick nach dieser Übung sehr gut gefallen weswegen ich sie im Moment nicht ganz weglassen will Ob ich die geraden Bauchmuskeln auch nochmal einzelnd trainieren will weiß ich jetzt noch nicht. Nötig ist es natürlich nicht aber es sieht nunmal besser aus.

  11. #11
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    So da ich von Mittwoch auf Donnerstag wenig geschlafen habe und mich dann beim Mittagsschläfchen leicht unterkühlt habe, musste das Ringen diese Woche mal ausfallen. Später abends ging es mir dann jedoch wieder besser weswegen ich doch noch das Krafttraining durchgeführt habe.

    Insgesamt gingen die Übungen diese Woche schon ganz gut. Nur beim Kreuzheben habe ich noch nicht so ganz den Dreh raus. Deswegen werde ich nächste Woche dabei das Gewicht nochmal etwas reduzieren damit ich auch wirklich die richtige Technik erlerne. Obwohl die anderen Übungen jetzt nicht gerade an meine Grenzen gegangen bin habe ich meine Muskeln am nächsten Tag deutlich gespürt. In den Beinen hatte ich sogar Muskelkater

  12. #12
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    So kann es kommen ... die Erkältung war nicht ganz weg, ich arbeite im Garten und liege dann am Abend flach. Im Moment ist an Training leider nicht zu denken -.-

    Immerhin wirkt mein Bauch jetzt bei der Erkältung flacher. Mein Körper scheint also gutmütigerweise für mich weiter zu transformieren

  13. #13
    Punkt Gast

    Standard

    Gute Besserung, Trainingsplan-Kollege!

  14. #14
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Gute Besserung, Trainingsplan-Kollege!
    Danke dir


    Dummerweise hats mich aber wohl richtig erwischt. Ist doch ne Mandelentzündung und jetzt muss ich erstmal Antibiotika schlucken. Aber das geht auch vorbei

  15. #15
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Erst hat es ewig gedauert bis der Mist wieder weg war, dann kamen andere Dinge dazwischen und anschließend war die Motivation weg. Seit diesem Monat trainiere ich aber wieder fleißig. Zwischendurch habe ich zwar auch nicht ganz Pause gemacht aber ich war weder Boxen noch habe ich das Krafttraining weitergeführt.

    Mission geiler Body ist also erstmal gescheitert. Aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben und somit geht es jetzt in die zweite Runde. Diesen Sommer wird da wohl eher nicht mehr so wirklich atemberaubendes mehr bei rumkommen aber der nächste Sommer kommt bestimmt

    Mein Trainingsplan sieht jetzt erstmal so aus:
    Montag: Boxen
    Dienstag: Frei
    Mittwoch: Boxen
    Donnerstag: Frei
    Freitag: Frei
    Samstag: evtl. HapKiDo
    Sonntag: Frei

    Also erstmal ein recht moderates Program eigentlich. Das mache ich jetzt auch "schon" seit zwei Wochen und muss sagen, dass es sich doch gut anfühlt sich mal wieder ein bisschen zu quälen.
    Krafttraining würde ich nächste Woche auch gerne mit dazu nehmen. Anbieten würden sich hier ja Dienstag und Donnerstag. Da ich gerne nach WKM trainieren würde überlege ich mir noch ob ich den dritten Trainingstag eher auf Freitag oder Samstag legen soll.

    Da muss ich mal schauen wie ich das mache. Vor Allem weil ich auch jedes Mal ins Studio fahren müsste. Vielleicht mache ich also erstmal ein abgespecktes Krafttraining.

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Team andro challenge - 20 Wochen zur Strandfigur - Wer macht mit?
    Von haukee im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 09-02-2012, 06:41
  2. 2 Wochen Programm zur Strandfigur
    Von MCMB im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 07-08-2007, 17:21
  3. Der Weg zur SV
    Von tron2.1 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05-10-2005, 07:30
  4. Bin ma weg..
    Von smash im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-09-2003, 11:54
  5. Der alte Weg, effektiver Weg ?
    Von DieKlette im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-07-2003, 08:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •