Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 208

Thema: Der Weg zur Strandfigur

  1. #46
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Warum gibt es eigentlich immer wieder Leute, die nur an Dinge glauben, die man NICHT(!!) beweisen kann und die auch auf keinerlei logischen Argumenten beruhen?

    Ein paar Dokumentationen/Lehrbücher über Chemie/BioChemie oder noch besser: Human-BioChemie und Physiologie wären hier glaube ich wesentlich hilfreicher als irgendwelche stundenlangen Videos über Verschwörungstheorien.

  2. #47
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    So ich war mal etwas vernünftiger und habe mal eine Woche etwas ruhiger angehen lassen. Dafür bin ich jetzt doppelt motiviert in der nächsten Woche wieder einen Gang hochzuschalten ^^

    Diese Woche sah so aus:
    Montag: Boxen
    Dienstag: Ruhetag
    Mittwoch: Ruhetag
    Donnerstag: Ruhetag
    Freitag: Krafttraining (TE1)
    Samstag: Ruhetag
    Sonntag: Ruhetag

    Also mal ungewohnt wenige Trainingseinheiten ^^

    Mein Kraftplan sieht jetzt so aus:

    TE1:
    Kreuzheben (3*5 bei derzeit 50kg)
    Klimmzüge (derzeit 9,8,7 Wiederholungen)
    Schulterdrücken (3*8 bei 42kg)

    Optional:
    3*10 Dips
    Gerade Bauchmuskeln (mit Knieheben, Beinheben und so Späßen)


    TE2:
    Kniebeugen (3*10 mit derzeit 50kg)
    Bankdrücken (3*8 mit derzeit 67kg)
    LH-Rudern (3*10 mit derzeit 50kg)

    Optional:
    Waden und Schräge Bauchmuskeln


    So wie ich mich kenn werde ich den optionalen Teil eh immer mittrainieren. Was die Gewichte angeht, so sind die noch lange nicht besonders atemberaubend, aber dafür, dass das Krafttraining ja eher Priorität 2 ist geht es eigentlich ganz gut vorran.
    Im Moment ist das Kreuzheben auch dabei das Bankdrücken als meine Lieblingsübung abzulösen

    Was die Müdigkeit angeht, so ist diese noch nicht verschwunden, weshalb ich auch nicht glaube, dass sie überhaupt noch was mit meinem Training zu tun hat. Testweise will ich mal ausprobieren, was passiert, wenn ich zusätzlich noch etwas Magnesium einnehme. Das Wasser, das ich trinke, hat nämlich einen recht hohen Calcium-Gehalt, stinkt aber beim Mangesium etwas ab. Da könnte ich mir vorstellen, dass ich nach den Box-Trainings etwas zusätzlich einnehmen sollte.
    Nur ist mir da jetzt nicht ganz klar, ob ich dann täglich etwas zuführen sollte oder immer nur nach den Trainingseinheiten.

  3. #48
    Punkt Gast

    Standard

    Moin

    Ich lese hier ja regelmäßig mit und mir fällt auf, dass Du öfters TE ausfallen lässt und so eine unregelmäßigkeit im Training quasi dauerhaft ist.

    Willst Du nicht mal versuchen, weniger TE zu machen aber diese dafür konsequent durchziehen? Würde für mich zumindest Sinn machen.

    Gruß, Punkt

  4. #49
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Punkt an dich Punkt

    Eigentlich ist es auch nicht meine Art die Trainingstage ständig umzulegen. Aber im Moment weiß ich nicht so genau, wie ich es sonst machen soll. Diese Müdigkeit geht mir einfach auf den Keks ^^
    Letztes Jahr zu dieser Zeit (bzw. etwas früher schon) hat deshalb auch mein regelmäßiges Training erst sehr gelitten und dann erstmal komplett ausgesetzt. Das will ich dieses Jahr definitiv verhindern. Deshalb denke ich, dass ich einfach trainieren muss, wie es mein Körper und meine Motivation gerade zulassen.
    Fortschritte mache ich ja glücklicherweise dennoch.

    Aber ja: du hast recht. Eigentlich wäre es mir auch wesentlich lieber, wenn sich mal ein fester Trainingsplan einpendeln würde mit 3mal Boxen und 2mal Krafttraining. Das müsste eigentlich machbar sein. Ich fürchte nur, dass ich das im Moment nicht ganz schaffe. Also sollte ich vielleicht 2mal Boxen und 2mal Krafttraining draus machen und es solange dabei belassen, bis es irgendwann mal wieder heller wird und diese Herbst-Müdigkeit (gibt es das Wort schon? ) verschwindet.

  5. #50
    Punkt Gast

    Standard

    Mach es doch so:
    Fang an mit 2x Boxen und 1x KT pro Woche. Das machste erstmal bis zum Ende des Jahres, nur das, nicht mehr. Musst das aber auch jede Woche konsequent durchziehen, dann steigerst Du zum neuen Jahr um eine Einheit (Boxen oder KT, je nach Präferenz). Wenn sich das dann eingependelt hat, mit 4 TE die Woche und Du das 6 Wochen lang halten kannst, packste noch was drauf. Aber eben immer konsequent machen und nicht wöchentlich ausfallen lassen.
    Klar, wenns mal nicht passt, passts eben nicht. Aber wenn jede Woche was wegfällt, machste wohl momentan einfach nur zuviel.

    Just my 2 cents.

  6. #51
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Da werde ich nochmal drüber nachdenken. Sinn macht das ja definitiv und wäre wohl das Schlauste aber ich bin leider nicht immer vernünftig ^^

    Eine Sache habe ich jetzt endlich mal ausprobiert und zwar: Mineralien während und nach dem Training zuführen. Hey das funktioniert! Das ist jetzt mein zweiter Trick die Regenerationszeit zu drücken (der Erste war Apfelsaft nach dem Training). Heute fühle ich mich deutlich fitter, als es sonst am Folgetag war. Leider habe ich mir den Hals verrenkt und kann wohl morgen noch nicht trainieren

    Auf die Sauna will ich doch nicht ganz verzichten. Nach dem Training in die Sauna und dann nochmal einfach ausspannen ist für mich einfach abends das Beste, um mich vom Tag zu erholen. Allerdings werde ich hierbei darauf verzichten an meine Limits zu gehen und nur kurze Gänge machen bzw. bei späten Trainings ganz darauf verzichten.

  7. #52
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Diese Woche hat mein Hals mir echt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei so vielen Pausen wird man ja ganz zappelig.

    Montag: Boxen, anschließend locker Sauna
    Dienstag: wieder fit aber Nacken verrenkt
    Mittwoch: immer noch verrenkt
    Donnerstag: und immer noch
    Freitag: HapKiDo, Kraft-TE2, immer noch etwas Nackenprobleme, mal wieder richtig Sauna
    Samstag: keine Zeit und Muskelkater
    Sonntag: Ruhetag und immernoch Muskelkater

    Tja ich weiß nicht wie ich es angestellt habe aber irgendwas muss ich ja richtig machen, wenn ich jetzt plötzlich wieder Muskelkater kriege

    Aber ich denke morgen werden die Muskeln wieder frisch sein und spätestens nach dem Boxen werde ich nicht mehr daran denken, dass mir vorher schon etwas wehgetan haben könnte

    Beim Bankdrücken, Frontdrücken und Langhantelrudern merke ich langsam, dass die Gewichtssteigerungen nicht mehr ganz so schnell vorran gehen. Beim Kreuzheben und den Kniebeugen ist aber noch deutlich Luft nach oben.

    EDIT: Ich habe die HapKiDo-Einheit ganz vergessen mit einzutragen. Das habe ich jetzt mal angepasst ^^

  8. #53
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    So diese Woche war jetzt eine Kombination aus motiviert und dennoch halbwegs vernünftig

    Montag: Boxen, Sauna (locker)

    Dienstag: Schattenboxen/Seilspringen/Boxsack zum Aufwärmen (etwa 60min) und dann Kraft-TE1, anschließend Sauna(locker)

    Mittwoch: Boxen, Sauna (mittlere Intensität)

    Donnerstag: schon beim Aufwachen war klar: heute ist ein Ruhetag
    Der Blick in den Spiegel hat mir jedoch sehr gut gefallen. Mehrere Tage am Stück zu trainieren scheint also etwas zu bringen.
    Außerdem war es gut auch mal was Anderes als Sport zu machen.

    Freitag: Auch Ruhetag

    Samstag: Kraft-TE2 allerdings mit ein wenig Eile und somit ohne großartiges Aufwärmprogramm vorne dran

    Sonntag: Ruhetag

    Diese Woche endet also mit 2x Boxen und 2x Krafttraining. Das ist schonmal ganz gut finde ich, lässt sich aber theoretisch noch steigern. Ob es dann auch praktisch noch möglich ist, weiß ich im Moment noch nicht. Bei dem Wetter geht auch oft abends die Lust flöten nochmal rausgehen zu müssen. Aber das Jahr ist ja nicht mehr lang und solange muss ich einfach noch ein wenig diszipliniert bleiben

  9. #54
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Montag: Aus Zeitgründen umgestellt auf Krafttraining TE-1, dabei das erste Mal saubere 3*8 Klimmzüge geschafft. Ein Trainingsziel ist also schonmal erreicht. Dummerweise habe ich aber auch beim Kreuzheben irgendwas mit dem Knie gemacht. Meine Aufmerksamkeit habe ich wohl zu sehr dem Rücken gewidmet. Jetzt ist klar: erstmal Adduktoren stärken, damit das Knie wieder stabiler wird und schwerere Verletzungen ausgeschlossen sind
    Nach dem Training wieder Sauna, was ziemlich gut getan hat

    Dienstag: Boxen-Techniktraining, Vorher und nacher jeweils 30min am Sandsack für mich selber geboxt, danach wieder Sauna

    Mittwoch: Boxen-Konditionstraining, ziemlich intensiv aber auch mit einem Blick auf die Technik, danach auch intensiv Sauna (mal wieder alles geben)

    Donnerstag: Ruhetag

    Freitag: Eigentlich anders geplant aber dank dem Wetter: Ruhetag
    Samstag: Siehe Freitag
    Sonntag: Siehe Freitag

    Montag: Am Wochende habe ich mich leicht erkältet deshalb noch ein Ruhetag

    Dienstag: Und nochmal

    Die letzte Woche war mit 2mal Boxen und 1mal Krafttraining noch ganz ok aber diese Woche fange ich schon wieder an mich leicht unwohl zu fühlen. Aber Erkältung ist Erkältung und muss nunmal auskuriert werden

  10. #55
    Punkt Gast

    Standard

    Moin!

    Ich würde nicht unbedingt an 3 Folgetagen saunieren, der Körper verliert durch das Schwitzen doch viele Nährstoffe, nach 3 mal intensiven Saunagängen musste ja 50 Liter trinken, bis Du das alles wieder reingeholt hast...

    Lieber immer nach 2 Trainings saunieren. Bspw. wenn Du Montag und Dienstag trainiert hast, gehst danach in die Sauna.

  11. #56
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Ja mit dem Saunieren muss ich mir noch was überlegen. Es macht mir einfach zu viel Spaß
    Aber es ist natürlich kontraproduktiv, wenn man das zu viel macht. Es hat für mich aber auch einfach einen belohnenden Effekt. Vielleicht gehe ich einfach jedes zweite Training nur ganz locker in die Sauna. Also so, dass es noch entspannend ist und ich nur ein bisschen anfange zu schwitzen. Da muss ich mal schauen, was für mich funktioniert.

    Im Moment liege ich leider immer noch flach. Deshalb fällt diese Woche Trainingstechnisch komplett ins Wasser. Oh Gott mir fehlt das Training

  12. #57
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    So in den Ferien hab ich "etwas" weniger trainiert und starte diese Woche jetzt wieder richtig. Ich muss schon sagen, dass es sich gut anfühlt mal wieder etwas gemacht zu haben

  13. #58
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Aus dem " ... und starte diese Woche jetzt wieder richtig" wurde leider doch nicht so richtig was. Immerhin habe ich jede Woche im ersten Monat 1-2mal was gemacht und es blieb auch nicht so wirklich viel mehr Zeit für Sport.

    Dann hat mich aber der Ehrgeiz wieder gepackt, weshalb ich den zweiten Monat wieder recht viel trainiert habe. Meistens aber für mich selbst sprich Seilspringen, Boxsacktraining und Training an den Gewichten.
    Um meine Kondition wieder etwas aufzufrischen werde ich nächste Woche wohl wieder mit dem Boxen starten.

    Bisher habe ich jetzt keine festen Trainingstage, was daran liegt, dass ich mir derzeit auch keinen Tag einfach von vorne rein frei machen will. Ich nehme es also derzeit wie es kommt, trainiere einfach wann ich Lust habe und achte zwischendurch nur darauf, dass ich genügend Regenerationszeit bekomme.

    Wenn das Semester wieder anfängt werde ich aber wieder zu festen Trainingstagen übergehen müssen. Dann wird es eh spannend. Ich hoffe ich finde noch genügend freie Abende zum Trainieren.

  14. #59
    Charmaquest Gast

    Standard

    Ich kann Dir auch nur empfehlen ein richtiges Tagebuch zu führen, das hilft ungemein. Ich muss mich auch mit unregelmässiger Schichtarbeit arrangieren und "nebenbei" mein Studium mit Abgabestress auf die Kette kriegen. Da habe ich auch mal eine Woche komplett pausieren müssen, aber mit so einem Tagebuch im Rücken kommt man schneller wieder ins Training. Ich hab auch mehr Motivation, da mit den Zahlen ja auch ein Fortschritt dokumentiert wird. Hier im Forum poste ich ja dann nur die komplette Wochenperformance, meine Trainingseinheiten halte ich aber immer sofort im Anschluss nach. Mir hat das auf jeden Fall sehr geholfen dabei zu bleiben.

  15. #60
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Du meinst jedesmal das Gewicht und Wiederholungen notieren? Könnte ich natürlich machen. Jedoch tut sich hierbei natürlich nicht so schnell was wie bei einem BWE-Plan.

    So jetzt aber mal wieder was zum Training selbst. Die Woche sah bisher so aus:

    Montag: Kraft-TE2
    Dienstag: Pause
    Mittwoch: Kraft-TE1 (eigtl wollte ich erst Boxen gehen - dumm gelaufen)
    Donnerstag: Kraft-TE2 (trotzdem wollte ich heute was machen)

    Mal schaun wie es weitergeht

    Jetzt habe ich viel an der Multipresse gemacht, wovon ich aber wieder wegkommen möchte. Beim Bankdrücken finde ich es eben ganz schön, weil man hier auch noch mit einigermaßen schweren Gewichten arbeiten kann, ohne gleich einen Partner als Absicherung zu benötigen. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass ich auf der normalen Bank echt so meine Schwierigkeiten habe. Deswegen werde ich jetzt immer auf der Bank aufwärmen und dann die richtigen Sätze erstmal noch mit den Führungsschienen machen.

    Die Kniebeugen habe ich zum Glück sowieso immer mit freiem Gewicht gemacht. Da bevorzuge ich immer noch den breiteren Stand, da ich hier das Gefühl habe, dass es meinen Knien besser bekommt. Insgesamt könnte ich mit meinem Hintern noch ein kleines Stück weiter runter aber mit der Form bin ich hierbei eigentlich recht zufrieden. An der Multipresse habe ich gemerkt, dass ich doch ein Stück tiefer gehe, als ich vorher gedacht habe. Noch tiefer traue ich mich aber wegen meinen Knien nicht so ganz.
    Eine Sache ist mir aber extrem aufgefallen: auch wenn das Gewicht noch recht gut machbar ist, so belastet diese Übung das Herz-Kreislauf-System extrem. Nach einem Set brauche ich wirklich immer erstmal eine Pause. Würde ich das zweimal hintereinander probieren würde ich wahrscheinlich einfach umkippen. Das ist auch ein Grund, warum ich hier erstmal das Gewicht nicht hochschrauben werde. Hierbei überlege ich aber noch, ob 8 Wiederholungen bei höherem Gewicht nicht villeicht entspannter wären als 10 beim jetztigen Gewicht.

    Frontdrücken mache ich auch noch an der Multipresse. Das erscheint mir aber auch keine wirklich gute Idee zu sein. Hier habe ich noch am wenigsten Ahnung, wie ich das mit dem freien Gewicht denn tatsächlich machen soll.

    Kreuzheben: es geht vorran, wobei hier immernoch mein Knie das limitierende Maß ist. Also lieber in vielen kleinen Schritten vorwärts gehen als mit einem Sprung das Knie zu zerstören.

    Klimmzüge: sind leider durch die Pause wieder schlechter geworden. Aber irgendwie habe ich oft das Gefühl, dass meine Muskeln zwar eigentlich noch könnten, mir aber einfach nicht die nötige Kraft liefern wollen. So wird die letzte Wiederholung immer zur Qual.

    Vorgebeugtes Rudern: auch hier nehme ich jetzt den breiten Sumo-Stand und greife deshalb enger. Das geht wesentlich stärker auf den Bizeps und scheint schonender für die Knie zu sein. Außerdem erhoffe ich mir hierdurch einen Vorteil bei den Klimmzügen.

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Team andro challenge - 20 Wochen zur Strandfigur - Wer macht mit?
    Von haukee im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 09-02-2012, 06:41
  2. 2 Wochen Programm zur Strandfigur
    Von MCMB im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 07-08-2007, 17:21
  3. Der Weg zur SV
    Von tron2.1 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05-10-2005, 07:30
  4. Bin ma weg..
    Von smash im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-09-2003, 11:54
  5. Der alte Weg, effektiver Weg ?
    Von DieKlette im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-07-2003, 08:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •