Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Zeige Ergebnis 181 bis 187 von 187

Thema: Ist das WIRKLICH Selbstverteidigung???

  1. #181
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von XThomasX Beitrag anzeigen
    das klappt, du darfst die Kutte halt nur nicht anhaben und sie sollte blutig sein,..
    aber is OT
    Verstehe, Bier und Weiber sind an den Abend dann für dich umsonst.

    gruß georgi

  2. #182
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Bleibt bitte beim Thema. OT wird kommentarlos gelöscht und gegebenenfalls verwarnt.

    Gruß
    John

  3. #183
    MarS76 Gast

    Standard

    Nabend zusammen,

    möchte nun auch mal meinen Senf dazu abgeben, weil hier scheinbar gewisse Irrtümer / Mißverständnisse bezüglich Krav Maga herrschen.
    Ich kann hier allerdings nur für mich sprechen und euch schildern, wie wir bei uns trainieren.

    Im Grunde genommen geht es darum, sich oder jemand anderen vor einem Angriff zu bewahren, bzw. vor den Folgen eines solchen.
    Dazu bekommt man diverse Techniken an die Hand.
    Natürlich lernen wir auch Techniken, die im ersten Augenblick brutal oder überzogen wirken (Schlag aufs Auge oder vor den Hals).
    Der Zweck ist allerdings, sich als Opfer auch in extremen Situationen zu retten.
    So kann sich beispielsweise eine zierliche Frau auch gegen einen 180 KG Mann wehren, indem solche Techniken angewandt werden.
    Wann ich was einsetze liegt an mir selber und ich muss es immer im Rahmen des Gesetzes tun... auch das wird uns immer dazu gesagt wenn es zu solchen extremen Techniken kommt im Training.
    Allerdings lernen wir auch Deeskalation und nicht immer "Hau drauf".

    Bei einem Angriff immer die Kontrolle zu behalten, halte aber auch ich für unrealistisch. Kontrolle bedeutet, dass man die Situation kennt und weiß worauf man sich in dem Moment einlässt. Das ist Humbug. Ich kenne meinen Gegner nicht. Ich weiß nicht, ob er bewaffnet ist. Ich weiß nicht, ob er alleine ist.

    Um auch zu dem Punkt "ich war so perplex, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte" etwas zu sagen...
    Im Training täuschen wir die Schläge und Tritte nicht an, es wird aber auch nicht volle Suppe reingelatscht.
    Sinn ist es, das Gefühl zu kennen wenn man eine geballert kriegt um im Ernstfall eben nicht perplex zu sein.
    Das Prinzip finde ich persönlich super... auch wenns hier und da mal richtig wehtut (Nervenpunkte) oder extrem unangenehm ist (Schlag zum Auge).
    Ja, ich habe diesen Schlag bereits im Training gehabt und ich kann immernoch super sehen. Es war nur echt ätzend in dem Moment.

    Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen... mal sehen

  4. #184
    Timmedeluxe Gast

    Standard

    Bezüglich der Bodentechniken, speziell der Triangle und deren Effizienz auf der Straße: Wurdest du jemals während du getriangelt hast durch deinen Partner auf die Matte geslamt? Ersetze mal Matte durch Asphalt und lass deiner Phantasie freien Lauf...

    lg Tim

  5. #185
    Tyquu Gast

    Standard

    Da kann ich nur zustimmen
    Das ist ziemlich hart....

  6. #186
    BloqueNegro Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyquu Beitrag anzeigen
    Das ist ziemlich hart....
    Da sind die Lichter ganz fix aus.

    Klar ist der beste Kampf der, der nie stattfand, weil vorher deeskaliert wurde. Es gibt aber immer wieder Spezis, die es echt drauf anlegen und bei denen ich keinen Bock habe, mir den Mund fusselig zu quatschen.
    In solchen Situationen will ich schnellstmöglich klären, und zwar so, das ich sicher wegkomme - d.h. er nicht plötzlich noch ein Messer zieht und mich von hinten anpiekst.

    Sicher ist auf ein "ey Alter, Handy her" kein Schlag gegen den Kehlkopf oder das Auge angebracht. Aber muss ich mir jetzt echt nen Zahn lockerquatschen um das Handy zu behalten, oder lange ich lieber einmal zu? Stelle mir diese Frage irgendwie immer öfter...

  7. #187
    MarS76 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BloqueNegro Beitrag anzeigen
    Da sind die Lichter ganz fix aus.

    Klar ist der beste Kampf der, der nie stattfand, weil vorher deeskaliert wurde. Es gibt aber immer wieder Spezis, die es echt drauf anlegen und bei denen ich keinen Bock habe, mir den Mund fusselig zu quatschen.
    In solchen Situationen will ich schnellstmöglich klären, und zwar so, das ich sicher wegkomme - d.h. er nicht plötzlich noch ein Messer zieht und mich von hinten anpiekst.

    Sicher ist auf ein "ey Alter, Handy her" kein Schlag gegen den Kehlkopf oder das Auge angebracht. Aber muss ich mir jetzt echt nen Zahn lockerquatschen um das Handy zu behalten, oder lange ich lieber einmal zu? Stelle mir diese Frage irgendwie immer öfter...
    Das unterschreibe ich so wie es da steht.
    Gerade wenn jemand vor mir mit dem Messer fuchtelt ist mit reden Essig.
    Ich muss davon ausgehen, dass er es einsetzt um sein Ziel zu erreichen.
    Wenn ich ein Messer einsetze lasse ich mich sicher nicht umstimmen, zumindest nicht mal eben so, da ich mich ja so schon strafbar mache. Ich habe also nichts zu verlieren.

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kann das wirklich sein?!
    Von Quirks im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 16-03-2012, 21:47
  2. Ist das wirklich WC
    Von Michael61 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-10-2007, 21:16
  3. Was WT wirklich ist...
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08-04-2007, 20:48
  4. Buch: Christian Braun „Selbstverteidigung. Techniken die wirklich helfen“
    Von Tony im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-06-2006, 19:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •