Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 187

Thema: Ist das WIRKLICH Selbstverteidigung???

  1. #16
    Harrington Gast

    Standard

    ellebogen und faust in den kehlkopf ist doch nix neues, wird doch zb. auch schon seit jahrzehnten beim wt gelehrt oder beim antiterrorkampf, dort werden auch mitunter beisstechniken im ansatz gelehrt.

  2. #17
    Nadel Gast

    Standard

    Man muss ganz einfach unterscheiden, für was und gegen wen richtet sich das, was man lernt. Das eine wird für den sportlichen Wettkampf trainiert und der Gegner ist der Sportkollege. Das andere ist für die Verteidigung im realen Leben gedacht und der Gegner ist ein böser Mensch, der einem was schlechtes antun will.

    Damit war dieses Training für Dich ein erwachen, das es noch anderes, fernab von der Trainingsmatte gibt.

  3. #18
    JotBot Gast

    Standard

    @DerUnkurze
    Ich kann deinem Entweder-Oder Denken nicht folgen, bzw. will es nicht.

    Ja, wenn ich vorher wüßte, dass ich tot bin, würde ich sicher anders handeln. Ich weiß aber vorher nie was kommt - so ist das Leben nun einmal. Und nun default-Seitig davon auszugehen, dass ich mein Leben verliere: nein, das ist nicht meine Art der generellen Einschätzung.

    Und ich wiederhole: ich hatte mehrere Situationen, in denen ich attackiert wurde, jedoch war ich nie gefährdet. Und trotzdem war es demütigend für mich, weil ich einfach nichts mit mir und auch nichts mit den Angreifern anzufangen wußte. Bei allen Vorkommnissen waren die Angreifer mir unterlegen. Einmal war das sogar so, dass ich so unermüdlich herumgeschubst wurde, dass ich schließlich meine Jacke auszog und dann (im T-Shirt) sagte, dass er jetzt weiter rumschubsen kann, ich dann aber auch schubsen werde. Diese Person fing dann an rum zu zetern wie ungerecht alles sei, usw.. Der hat wohl gesehen, dass ich im Zweifelsfall "Chancen" gehabt hätte.

    Und jetzt kommen mir diese Argumente wieder:
    Jemand der es nicht wirklich drauf anlegt dich zu verletzen (was ist das: wirklich verletzen? Wenn das geklärt ist: wie erkenne ich das?), den stoppe ich auch ohne Experte zu sein!

    Wann ist man Experte? 1. Dan? 2., 3., 4.? 5 Jahre Training, 3mal die Woche? 10 Jahre? Mehr?

    Das hilft mir alles nicht. Ich bin etwas überdurchschnittlich groß, auch etwas schwerer, habe eine gute Reichweite und einfach keine Lust, mich nochmals herumschubsen zu lassen, sollte sowas nochmal passieren. Dafür mache ich SV.

    Ich will aber auch nicht in die ungute "Isch mach disch fettig!"-Stimmung gezogen werden, sondern lernen bei mir zu bleiben. Dafür mache ich SV.

    Ich will auch nicht später etwas bereuen müssen, weil ich keine Ahnung hatte, was ich anrichten kann. Dafür mach ich SV.

    Ich will, wenn ich fliehe, das mit einem klaren Kopf können, dass ich nicht von einem Bus, Pkw, U-Bahn oder sonstwas aufgegabelt werde, sondern auch hier möglichst klaren Kopf bewahren. Dafür mache ich SV.

    Ich will mich nicht in erster Linie vorbereiten für Begegnungen mit Killern, für gesuchte Auseinandersetzungen mit fast-schmerzfreien, besoffenen Hooligans, Massenschlägereien bei Demos, oder ähnliches. Sowas ist mir nie passiert und meine Lebenszeit ist mir zu kostbar, als dass ich mich auf Dinge vorbereite, die einfach so nicht absehbar sind. Bist Du vorbereitet darauf, dass Du in der Wüste ohne Wasser und Kompass aufwachst? Im Dschungel? Ineinem anderen abgelegenen Land? Auf eine Entführung? Bist Du auf ALLES vorbereitet? Etwas im Kampf? Kannst Du mit ALLEN Kampfsituationen umgehen? Wenn ja, ist das gut so? Passiert es dir regelmässig, dass Du das anwenden mußt? Wenn ja, ist das darum empfehlenswert für mich?

    Ich kann nur unterstreichen, dass ich sehr hohen Respekt vor den Personen habe, die in solche Situation geschickt werden. Auch ist mir klar, das es mir trotzdem passieren kann, dass ich in eine solche Situation komme. Aber auch dann wird mir das Gelernte helfen - außer mir kann jemand stimmig erklären, warum in diesen Situationen plötzlich mein guter Stand, meine bessere Bewegung, mein gelerntes Fallen, die (fast) Intuitiven Abwehr- und Konterreaktionen plötzlich ersatzlos verloren gehen sollten, nur weil die Situation anders ist als ich sie mir wünsche.

    Im übrigen bleibt es dabei, dass ich drei mal die Woche trainiere, bestenfalls. Ich werde weder meinen Beruf aufgeben noch mich 20 Jahre verjüngen (auf dann 27) noch die SV sonstwie zu meiner Lebensmitte machen. Sie ist EIN Aspekt meines Lebens. Eine Teilantwort auf das was mir im Leben bis jetzt widerfahren ist.
    Geändert von JotBot (13-03-2012 um 11:30 Uhr)

  4. #19
    Durakier Gast

    Standard

    Theoretisch ist ja alles gut, aber praktisch gibt jeder Trainer dem Schüler quasi eine Waffe in die Hand mit der er verantwortungsbewußt umgehen muß. Ja, die meisten können es, aber es gibt einige, die solche Techniken auch gerne auf der Straße ausprobieren. Man muss wirklich mit den Techniken umgehen lernen (nicht kämpfen, sondern wann) und das sehe ich als das Schwierigste an.

  5. #20
    ELporcoLOCO Gast

    Standard

    Selbstverteidigung heißt sich schützen und die Flucht zu ergreifen!!! Wenn möglich.

    Ich habe kein Problem jemand zu beißen, einen Ellbogen zu geben oder in die Augen bzw Weichteile zu gehen. Warum sollte ich ein Problem haben. Wer sagt mir denn das der gegenüber nicht auch dies tun würde oder gar weiter auf mich eintritt bzw schlägt falls ich zu Boden gehen sollte, wir leben in einer Welt die nicht nur ROSIG ist!!!! Man sieht es ja immer wieder die neue Modeerscheinung U-Banhschläger!!!

    Lieber zerstöre ich ihn als er mich, er ist der böse (als Angreifer oder Aggresor) nicht ich.

    Wenn eine Frau Vergewaltigt wird was soll Sie machen, Backpfeifen verpassen? naja dann viel Spaß

    Die Straße ist ein wenig anders als im Dojo etc und wenn man auf der Straße fällt tut das schon ziemlich weh und ist schon ein ganz anderer Ansatzpunkt als im Training mit Matten...

    ich könnt hier jetzt noch so viel weiter texten aber naja...

  6. #21
    iKravist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JotBot Beitrag anzeigen
    @DerUnkurze
    Ich weiß aber vorher nie was kommt - so ist das Leben nun einmal.

    -In Köln sagt man: Ett kütt wie ett kütt - Ich sage meinen Schülern, dass -Sie diese Denkweise über Bord werfen sollten, um aktiv zu werden!



    Und ich wiederhole: ich hatte mehrere Situationen, in denen ich attackiert wurde, jedoch war ich nie gefährdet.

    -Aha, also ich wurde auch schon mehrfach attackiert und war dann auch -gefährdet und wurde auch verletzt!
    -Attacke ohne Gefährdung?? Wie soll das aussehen?


    xxxx
    xxx
    xx
    x

    Und jetzt kommen mir diese Argumente wieder:
    Jemand der es nicht wirklich drauf anlegt dich zu verletzen (was ist das: wirklich verletzen? Wenn das geklärt ist: wie erkenne ich das?), den stoppe ich auch ohne Experte zu sein!

    - Du machst schon SV und stellst diese Fragen? Kannst Du eine solche
    - Situation nicht einschätzen?


    xxx
    xx
    x

    Ich bin etwas überdurchschnittlich groß, auch etwas schwerer, habe eine gute Reichweite und einfach keine Lust, mich nochmals herumschubsen zu lassen, sollte sowas nochmal passieren. Dafür mache ich SV.

    Ich will aber auch nicht in die ungute "Isch mach disch fettig!"-Stimmung gezogen werden, sondern lernen bei mir zu bleiben. Dafür mache ich SV.

    Ich will auch nicht später etwas bereuen müssen, weil ich keine Ahnung hatte, was ich anrichten kann. Dafür mach ich SV.

    Ich will, wenn ich fliehe, das mit einem klaren Kopf können, dass ich nicht von einem Bus, Pkw, U-Bahn oder sonstwas aufgegabelt werde, sondern auch hier möglichst klaren Kopf bewahren. Dafür mache ich SV.

    Ich will mich nicht in erster Linie vorbereiten für Begegnungen mit Killern, für gesuchte Auseinandersetzungen mit fast-schmerzfreien, besoffenen Hooligans, Massenschlägereien bei Demos, oder ähnliches. Sowas ist mir nie passiert und meine Lebenszeit ist mir zu kostbar, als dass ich mich auf Dinge vorbereite, die einfach so nicht absehbar sind. Bist Du vorbereitet darauf, dass Du in der Wüste ohne Wasser und Kompass aufwachst? Im Dschungel? Ineinem anderen abgelegenen Land? Auf eine Entführung? Bist Du auf ALLES vorbereitet? Etwas im Kampf? Kannst Du mit ALLEN Kampfsituationen umgehen? Wenn ja, ist das gut so? Passiert es dir regelmässig, dass Du das anwenden mußt? Wenn ja, ist das darum empfehlenswert für mich?

    Ich kann nur unterstreichen, dass ich sehr hohen Respekt vor den Personen habe, die in solche Situation geschickt werden. Auch ist mir klar, das es mir trotzdem passieren kann, dass ich in eine solche Situation komme. Aber auch dann wird mir das Gelernte helfen - außer mir kann jemand stimmig erklären, warum in diesen Situationen plötzlich mein guter Stand, meine bessere Bewegung, mein gelerntes Fallen, die (fast) Intuitiven Abwehr- und Konterreaktionen plötzlich ersatzlos verloren gehen sollten, nur weil die Situation anders ist als ich sie mir wünsche.

    Im übrigen bleibt es dabei, dass ich drei mal die Woche trainiere, bestenfalls. Ich werde weder meinen Beruf aufgeben noch mich 20 Jahre verjüngen (auf dann 27) noch die SV sonstwie zu meiner Lebensmitte machen. Sie ist EIN Aspekt meines Lebens. Eine Teilantwort auf das was mir im Leben bis jetzt widerfahren ist.

    Also ich kenne Dich nicht, aber Dein Beitrag und Deine Fragestellungen finde ich gelinde gesagt etwas krude!
    Ist Dir der Unterschied zwischen SV und Kampfkunst/Kampfsport wirklich klar? Hast Du den Unterschied verinnerlicht?

    Beste Grüße
    Boris

  7. #22
    Durakier Gast

    Standard

    @ ElporcoLOCO
    Dir steigt ja bei der Diskussion schon das Adrenalin zu Kopf. Wie soll das erst bei der SV werden? Willst du dann jeden zerfleischen?

  8. #23
    ELporcoLOCO Gast

    Standard

    hehehe Adrenalin ja ein bissi, aber zerfleischen nein so würd ich das nicht sagen, ich sage ja nur wenns sein muß, warum sollte ich Gnade haben jmd gegenüber der auch keine Gnade hat.
    Zerfleischen ist wohl das falsche Wort, aber nahe dran an dem was im Worstcase passieren kann.

    Natürlich versuche ich Eskalationen aus dem Weg zu gehen und suche diese nciht, nur ab und zu kann man es sich leider nicht aussuchen.


    PS ich bin kein Unmensch oder so bitte nciht in den falschen hals bekommen, möchte nur offen und erlich geantwortet haben=)

  9. #24
    Ju Jutsu Fighter Gast

    Standard

    Oh ha, ich wollte nur meine Eindrücke aus dem Training in der Kampfsport Akademie wiedergeben.
    Wollte nicht das Ihr euch hier jetzt battlet
    Der Trainer hat schon immer von einem "worst case" gesprochen,
    aber ich bleibe dabei:
    Auch mit "weichen" Mitteln kann man sich effektiv verteidigen.
    Ich hatte nach dem Training halt eine kleine Diskussion mit dem Sifu und wollte halt euren Standpunkt kennenlernen.
    Aber für meinen ersten Tag auf dem Board.... es macht echt Spaß hier

  10. #25
    Durakier Gast

    Standard

    @ ElporcoLOCO

    Ich möchte dir nur einen Spiegel vorhalten. Denn dein Gegner könnte genauso denken und was dann? Schlag auf das Auge, Tritt in die Eier usw.
    Das schlimme ist, das man sich in solcher Situation selten im Griff hat und schnell übertreibt. Man hat die Technik, man ist überlegen oder einfach nur frustriert und schon hat man einmal mehr ein Genick gebrochen als erlaubt.
    Ich glaube nicht, dass du ein Unmensch bist und bitte jetzt nicht die folgenden Sätze auf dich persönlich beziehen aber wie häufig ticken Menschen aus den niedersten Gründen aus? Wie häufig hörst du von Freunden "Der ist supernett, nur darfst du niemals Bayern München sagen, dann bist du tot! Aber sonst ist er wirklich keine Bedrohung!". Und so einen Schwachpunkt hat fast jeder und sei es die Familie. Ich muss nur ein bisschen Stress (keine Schlägerei) mit einem der Verwandten oder Feund haben und schon verliere ich ein Auge, meine Edelsteine und vielleicht noch mein höllisch gutes Aussehen durch den SV-Spezialisten. Und nur, weil er es kann und mir evtl. überlegen ist. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
    Zu wissen, wann man anfängt, was man einsätzt und wann man aufhört ist für mich die hohe Kunst.

  11. #26
    Nadel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Durakier Beitrag anzeigen
    ...und schon hat man einmal mehr ein Genick gebrochen als erlaubt.
    Jetzt habe ich lachen müssen. Wieviele Genicke darf man als durchschnittlicher Mensch denn so brechen ???

  12. #27
    Durakier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju Jutsu Fighter Beitrag anzeigen
    Oh ha, ich wollte nur meine Eindrücke aus dem Training in der Kampfsport Akademie wiedergeben.
    Wollte nicht das Ihr euch hier jetzt battlet
    Der Trainer hat schon immer von einem "worst case" gesprochen,
    aber ich bleibe dabei:
    Auch mit "weichen" Mitteln kann man sich effektiv verteidigen.
    Ich hatte nach dem Training halt eine kleine Diskussion mit dem Sifu und wollte halt euren Standpunkt kennenlernen.
    Aber für meinen ersten Tag auf dem Board.... es macht echt Spaß hier
    Und wann setzt du den Worst Case an? Das ist das, was der Trainer vermitteln muss und der Schüler begreifen.

    Ist doch schön, wenn man was zum diskutieren hat. Und manch einer setzt hier auch einen Kampf an, siehe Dudeson vs. Vrooktar
    Jedem wird hier etwas geboten.

  13. #28
    Durakier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nadel Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich lachen müssen. Wieviele Genicke darf man als durchschnittlicher Mensch denn so brechen ???
    So wenige wie möglich, so viele wie nötig!

    Am besten keines, oder?

  14. #29
    ELporcoLOCO Gast

    Standard

    keine Sorge ich nehme das nciht persönlich schließlich ist man hier um seine Meinung zu äußern und da respektiere ich nahezu alle Meinungen.

    Zu dem Spiegel, naja zu 50 Prozent muß ich dir recht geben, ich stelle das Szenario jetzt nur mal ein wenig um.

    Nehmen wir an ich bin ruhig und hab keine Aggresion in mir und versuche mit den üblichen Wegen aus der Situation zu kommen, mein gegenüber ist jedoch so gepolt das er mich zerfetzen will, was nun... gefällt mir gar nicht der Gedanke.

    Zudem muß man auch sagen das in Ballungsgebieten immer mehr Jugendliche auch aus Randgruppen und Imigrationshintergund Kampfsport betreiben, MMA, MT etc und das nahezu nur um dich auf der Straße platt zu machen die lernen das um einen auf dick zu machen. Von daher sollte man schon hart rangehen den sonst trifft es dich

    Verstehst was ich meine??

  15. #30
    ELporcoLOCO Gast

    Standard

    @ Ju Jutsu Fighter

    SV sollte prinzipiel unter harten Bedingungen Trainiert werden weil du in diesem Fall wirklich auch mit Erfahrenen Gegnern klar kommt. Wenn dein Gegenüber nur ein kleines Großmaul ist, mußt du natürlich nicht das volle Arsenal fahren.

    Und du findest Weichteile, Augen etc schon sehr hart,
    Wie findest du Zerbrochene Flaschen, Eisenstangen, Steine , Messer, Todi`s etc?? Wäre das nicht auch hart??
    Da find eich die obigen Techniken fairer und helfen dir daraus. DIe unten aufgezählten DInge können schon ab und an mal auf der Straße auf einen zukommen.=)

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kann das wirklich sein?!
    Von Quirks im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 16-03-2012, 21:47
  2. Ist das wirklich WC
    Von Michael61 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-10-2007, 21:16
  3. Was WT wirklich ist...
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08-04-2007, 20:48
  4. Buch: Christian Braun „Selbstverteidigung. Techniken die wirklich helfen“
    Von Tony im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-06-2006, 19:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •