Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 187

Thema: Ist das WIRKLICH Selbstverteidigung???

  1. #31
    JotBot Gast

    Standard

    @IKravist:
    Krude? Vielleicht verstehst Du nicht richtig. Möglicherweise drücke ich mich auch nicht klar genug aus. Aber deine Art und Weise mich ins Abseits zu schieben ist ... herausfordernd.

    Ok: Attacke ohne Gefärdung.

    Punkt eins: Ich habe nie behauptet große Erfahrung in der Auseinandersetzung auf der Strasse zu haben. Und doch fühlte ich nie Gefahr bei den Angriffen auf mich. Das gebe ich wieder, was ich subjektiv erlebt habe. Möglicherweise war ich in Gefahr. Vielleicht hatte die eine oder andere Person eine Waffe unter der Jacke? Kann ich nicht wissen. Jedenfalls war mein Eindruck: keine Gefahr! Und wenn ich solche Eindrücke anfangen soll zu ignorieren und gleich in den Modus schalten soll: VORSICHT: TOD LAUERT!

    Entschuldige IKravist: das halte ich für paranoid.

    Deine Erfahrungen, (mit Verletzung!) werden dir natürlicherweise einen völlig anderen Bezug und Umgang geben und abfordern. Den Spreche ich Dir auch nicht ab. Ich wünsche mir nur, dass mir der meine ebenfalls nicht abgesprochen wird.

    - Du machst schon SV und stellst diese Fragen? Kannst Du eine solche
    - Situation nicht einschätzen?
    Und du kannst das? Ich hatte, wie gesagt, Austausch mit einem Soldaten der Fronterfahrung hatte. Wenn der vor dir steht, sei sicher: den kannst Du mit deinen Augen nicht einschätzen. Unscheinbarer Typ. Sagt aber nix aus. Und gerade solche Leute können zum Problem werden. Außerdem hat gerade der mir erzählt, wie schwierig es in vielen Situationen ist Freund von Feind zu trennen, was nach deiner Annahme ja gerade ein Anzeichen von Unfähigkeit ist.

    Natürlich erkenne ich den besoffenen Hooligen, der auf Terror macht. Auch den Türken, bei dem der Adrenalinzeiger bereits auf 190 angekommen ist. Und den zähnefletschenden Rocker, der mit dem Messer fuchtelt. Alles schon live gehabt. Aber bei denen konnte ich immer leicht ausweichen. Wenn nicht, dann ist die Einschätzung der lage wenigstens leicht.

    Aber das soll alles sein? Du meinst es gibt nicht diese Typen aus dem Gym (fitness, Kampfsport, SV, was immer), die innerlich eben doch auf Krawall gebürstet sind? Die verbergen doch ihre inneren Agressionen.

    So meine ich, es gibt eine Vielzahl von Situationen, in denen ein Abschätzen schwer ist, da muss ich letztlich meinem Gefühl folgen.

    Ich kenne den Unterschied zwischen Kampfsport und SV. Er liegt auf der Hand. Um nur einen zu nennen: im einen Bereich habe ich Regeln, in dem anderen nicht.

    Ich habe nur angefangen mit an der Diskussion zu beteiligen, weil ich es seltsam fand, dass die Tatsache, dass es keine Regeln gibt von einigen scheinbar so gesehen wird, dass man keine Regeln, und gleichzeitig auch keine Moral mehr beachtet. Das man am besten immer sofort so agiert, als ginge es um meine Gesundheit, besser: um mein Leben.

    Das kann ich verstehen bei besagtem Soldaten. Auf der Strasse kann ich das nicht nachvollziehen. Dazu waren meine Erfahrungen nciht entsprechend.

    Mich zu disqualifizieren, weil deine Erfahrungen anders sind, halte ich für fragwürdig.

  2. #32
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    JotBot:
    100% agree


    Zum Thema "weiche Mittel":
    also da kommt es ganz drauf an was man als weiche Mittel ansieht. Eine Faust auf die Nase ist aber im Gegensatz zu "ich hau so lange drauf bis er tot ist" immer noch ein eher mildes Mittel. "weiche Mittel" habe ich aber auch schon oft aus dem "Bullshido"-Bereich gehört weswegen ich da immer etwas hellhörig werde (PS: Armbar gehört sicher nicht in diesen Bereich ^^)

    Ich finde diese Aggressionen, die in manchen SV-Stilen aufgebaut wird, einfach absolut widerlich. Da wird ja teilweise nur darauf gewartet, dass jemand angreift, damit man den dann endlich richtig fertig machen kann.


    Ganz ehrlich Leute: wenn tatsächlich plötzlich irgendwo ein Ninja herkommt, der mich töten will, dann werde ich wohl eh nicht mehr viel Gelegenheit haben mich zu wehren ^^

  3. #33
    Durakier Gast

    Standard

    @ ElporcoLOCO

    Natürlich, wenn man so bedrängt wird muss man schauen, dass man wieder aus der Situation raus kommt. Aber bist du dann auch gewillt, "rechtzeitig" wieder aufzuhören oder wirst du ihn dan fertig machen?
    Was ich mit dir mache, hält auch mir einen Spiegel vor, denn auch ich bin nicht frei von Aggression. Für mich wäre es schwer, einfach aufzuhören und bin im Moment noch froh keine Eier-Wegbeiss-Technik zu können. Keine Angst, ich habe noch niemanden verprügelt. Aber ich habe manchmal wirklich Probleme, mich im Griff zu halten. Ich habe aber auch Angst davor, mich wie der Hulk einfach gehen zu lassen. Ich bin dann immer froh, wenn sich die Lage entspannt (man denke an das Oktoberfest).

  4. #34
    ELporcoLOCO Gast

    Standard

    ja das aufhören ist wirklich eine Kunst, sagen wir es so, ich schlage nicht auf jemand ein der am Boden liegt bzw höre auch auf wenn ich merke es ist genug.

    Das ist eigentlich gar net schwer solange man nciht den absoluten Blackout hat und ne Stunde später nicht mehr wies was pasiert ist hehehe=)

    Genau Oktoberfest, es kann so schnell gehen.


    Sich so wie HULK gehen zu lassen find ich cool hehe=)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.211

    Standard

    @jjf:

    wenn ich richtig gelesen habe, dann warst du doch nur einmal dort. vielleicht hast du gerade die stunde in der weichere methoden gezeigt wurden verpasst ?

    ansonsten hört sich das für mich ganz gut an. gut finde ich vor allem, dass dort auch "techniken" gezeigt werden, die nicht im prüfunxprogramm vorkommen (beissen, ...). mache ich im training ab und an auch - schockiert immer heftixt .

  6. #36
    Durakier Gast

    Standard

    Ich finde, so was sollten die Leute trainieren.

    HULK SMASH!

    Dann würden alle Angreifer sofort in ein Kloster laufen und Mönch werden.

  7. #37
    DerLenny Gast

    Standard

    Das ist doch keine Selbstverteidigung!

    Das!
    Ist!
    Sparta!!!!!!


    Sorry, der lag mir einfach schon zu lange auf der Zunge...

  8. #38
    Durakier Gast

    Standard

    Das ist ja reine SV! Schließlich ist er ja bedroht worden.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Ju Jutsu Fighter Beitrag anzeigen
    Oh ha, ich wollte nur meine Eindrücke aus dem Training in der Kampfsport Akademie wiedergeben.
    Wollte nicht das Ihr euch hier jetzt battlet
    Der Trainer hat schon immer von einem "worst case" gesprochen,
    aber ich bleibe dabei:
    Auch mit "weichen" Mitteln kann man sich effektiv verteidigen.
    Ich hatte nach dem Training halt eine kleine Diskussion mit dem Sifu und wollte halt euren Standpunkt kennenlernen.
    Aber für meinen ersten Tag auf dem Board.... es macht echt Spaß hier
    Wenn es wirklich zur SV kommt, bin ich im worst case!
    Punkt, Ende, Aus!

    Deine "weichen" Mittel werden in der SV hart. Glaub es mir. Da bringst du keinen sanft mit einem Hebel zu Boden und fixierst ihn da. Da macht es KNACK und eine seiner Angriffswaffen ist ausgeschaltet.
    Genauso beim RNC. Entweder er sitzt sofort bombig und dein Gegner sinkt in sich zusammen oder er wird alles daran setzen, da raus zu kommen. Sei es deine Augen, Kehle oder deine Eier.
    Und wenn du ihn ruckartig durchziehst ist die Chance auch groß, das du was kaputt machst!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #40
    Nonac Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju Jutsu Fighter Beitrag anzeigen
    Oh ha, ich wollte nur meine Eindrücke aus dem Training in der Kampfsport Akademie wiedergeben.
    Wollte nicht das Ihr euch hier jetzt battlet
    Der Trainer hat schon immer von einem "worst case" gesprochen,
    aber ich bleibe dabei:
    Auch mit "weichen" Mitteln kann man sich effektiv verteidigen.
    Ich hatte nach dem Training halt eine kleine Diskussion mit dem Sifu und wollte halt euren Standpunkt kennenlernen.
    Aber für meinen ersten Tag auf dem Board.... es macht echt Spaß hier
    Dei Frage die sich mir im Verlaufe deiner Posts stellt ist folgende:

    Du empörst dich über zugegebenermaßen drastische Maßnahmen in der SV und propagandierst stattdessen eine saubere Armbar. Jetzt ist die Situation folgende:

    Ein reiner Zweikampf, keine Zuschauer, der Boden eben und ohne Glassplitter usw. Du hast den Typen in der Armbar und er kann sich nicht wehren, was nu? Lässt du ihn los? Wenn er besoffen oder agressiv genug ist (und sonst kommen Fights ja kaum zustande) wird er sich gleich darauf für die Aktion rächen wollen. Deine einzige andere Option ist ihm den Arm zu brechen und ihn damit kampfunfähig zu machen... wo besteht da der Unterschied zu einem der anderen Mittel? Dagegen ist ja ein Kick in die Genitalien noch fast sanft...

    Edit: Sehe grade Schnueffler hat so ziemlich das selbe geschrieben Sry, hab mir wohl nicht alles durchgelesen

  11. #41
    Durakier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nonac Beitrag anzeigen
    Dei Frage die sich mir im Verlaufe deiner Posts stellt ist folgende:

    Du empörst dich über zugegebenermaßen drastische Maßnahmen in der SV und propagandierst stattdessen eine saubere Armbar. Jetzt ist die Situation folgende:

    Ein reiner Zweikampf, keine Zuschauer, der Boden eben und ohne Glassplitter usw. Du hast den Typen in der Armbar und er kann sich nicht wehren, was nu? Lässt du ihn los? Wenn er besoffen oder agressiv genug ist (und sonst kommen Fights ja kaum zustande) wird er sich gleich darauf für die Aktion rächen wollen. Deine einzige andere Option ist ihm den Arm zu brechen und ihn damit kampfunfähig zu machen... wo besteht da der Unterschied zu einem der anderen Mittel? Dagegen ist ja ein Kick in die Genitalien noch fast sanft...

    Edit: Sehe grade Schnueffler hat so ziemlich das selbe geschrieben Sry, hab mir wohl nicht alles durchgelesen
    Es gibt aber genügend Helden, die nicht in einer SV/KS ausgebildet sind und eine Schlägerei anfangen und schreien dann schnell "Aufhören! Ich gebe auf!". Hätte dann ein Armbar gereicht oder ist ein abgebissenes Ei angemäßen?

  12. #42
    iKravist Gast

    Standard

    Jot Bot

    ich hab Dich nicht disq. wirklich nicht! Aber entweder ich werde attackiert oder nicht! Wenn ich attackiert werde bin ich gefährdet.
    Dann kann man abwägen wie man darauf reagiert.

    Aber in einer Verteidigunssituation bin ich auf "ON", nicht auf "OFF" - das bin ich zu Hause auf der Couch.....

    Und eben weil Du nicht weißt ob der was unter seiner Jacke hat ist immer höchste Eisenbahn! Zur Not nehm ich die Beine in die Hand...

    Und bitte, irgendwelche Geschichten von Soldaten an der Front haben mit ner Pöbelei - Schlägerei soviel gemeinsam wie das Schaf auf der Weide und nem Spiel FC vs Gladbach - rein gar nix.

    Übrigens, keine Regel heißt nicht keine Moral!
    Geändert von iKravist (13-03-2012 um 15:15 Uhr)

  13. #43
    Durakier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wenn es wirklich zur SV kommt, bin ich im worst case!
    Punkt, Ende, Aus!

    Deine "weichen" Mittel werden in der SV hart. Glaub es mir. Da bringst du keinen sanft mit einem Hebel zu Boden und fixierst ihn da. Da macht es KNACK und eine seiner Angriffswaffen ist ausgeschaltet.
    KNACK darf nur die RitterSport machen! Die haben ein Patent darauf.

  14. #44
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miyamoto_Musashi Beitrag anzeigen
    JotBot:


    Ich finde diese Aggressionen, die in manchen SV-Stilen aufgebaut wird, einfach absolut widerlich.

    Ist dein gutes Recht. Nur du hast dort wohl was falsch verstanden. Diese Agressionen wie du es nennst dienen nicht zum Selbstzweck sondern dienen dazu dem Normalo nötige Atributte mitzugeben die ihm helfen sollen in einer SV Situation zu bestehen. Die besten Techniken nützen nichts, wenn du nicht bereit bist sie einzusetzen. In der Zeit in dem du innerlich mit dir ringst hat dich der Agressor schon langst abgefertigt. Die natürliche Hemmschwelle kann in einer SV Situation fast genauso gefährlich werden wie der gegner. Und die Sv Systeme versuchen eben Leute auf Gewalt vorzubreiten und da ist es umgänglich diese Hemschwelle auszutricksen. Daher dürfte man diese Übungen machen, denke ich. Bin kein KM Experte, also Angaben ohne Gewähr.

    Und wie kommst du darauf das die Leute dort so scharf gemacht werden das sie gar nicht erwarten können jemanden fertig zu machen?

  15. #45
    Strg Gast

    Standard

    Habe den Verlauf nur flüchtig überflogen. Wie immer prallen die unterschiedlichsten Meinung aufeinander.
    Im Grunde muss jeder für sich selbst entscheiden wie weit er gehen möchte. Dies sollte vor Eintritt einer solchen Situation geschehen. Von daher ist jede Diskussion als positiv zu erachten. Auch wenn sie zu keinem einheitlichen Ergebnis führt.
    Zu den weichen Techniken fällt mir immer die Situation einer Festnahme ein (ja, der Vergleich hinkt etwas). Gibt ja unzählige Videos dazu im Netz. Meist nehmen mehrere Polizisten eine einzelne Person fest und haben selbst dann noch ihre Mühe diese zu kontrollieren, wenn Widerstand geleistet wird. Von daher lasse ich das, für meinen Teil, schön sein.

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kann das wirklich sein?!
    Von Quirks im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 16-03-2012, 21:47
  2. Ist das wirklich WC
    Von Michael61 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-10-2007, 21:16
  3. Was WT wirklich ist...
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08-04-2007, 20:48
  4. Buch: Christian Braun „Selbstverteidigung. Techniken die wirklich helfen“
    Von Tony im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-06-2006, 19:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •