Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 187

Thema: Ist das WIRKLICH Selbstverteidigung???

  1. #46
    JotBot Gast

    Standard

    @Ikravist:
    Danke für deine vernünftige Antwort.

    Das mit dem ON/OFF ist eine mir fremde schwarz-weiss-Denkerei. Das hiesse ja, dass es nur Sprint und am Boden liegen gäbe, nichts dazwischen. Dem ist aber nicht so. Es gibt Gehen, Dauerlauf, 80% Sprint, alles mögliche dazwischen. Dasselbe gibt es auch im Kampf. Besonders in dieser pubertären Schubs- und Brüll-Phase.

    Ich habe auch schon Austausch mit erfahrenen Kämpfern gehabt. Neulich erst z.B. war ich bei einem Workshop dabei, das war ein kerniger Typ, international bekannt. Der reagiert immer angemessen. Sämtliche Kontrollen abschalten, das wird nur in höchster Gefahr gemacht. Daher auch der Vergleich mit dem Soldat.

    Den Soldaten habe ich nur erwähnt, weil hier oft mit Extremen gearbeitet wird und ach, wie hart es dann wird. Diese Leute mit ihren "harten" Beispielen scheinen noch nichts vom Krieg gehört zu haben. Da wo gefoltert, getötet, Frauen Kinder und Männer jeden Alters fallen, wo Familien zerstört werden, Glieder amputiert und wo Soldaten teilweise ihre Skrupel vergessen, da ist die Hölle. WENN man mir also schon altklug kommt, von wegen was Härte sei: Erzählungen und Beschreibungen habe ich genug. Ich tausche mich auch oft mit Alten (Männern und Frauen) aus, die im 2. Weltkrieg gedient haben - bald gibt es nämlich keine lebnden Zeugen mehr. Erleben will ich es ganz sicher nicht.

    Diese schwarz-weiss-artige Einstellung lehne ich schlicht ab. Meine eigenen Erfahrungen sprechen für mich. Ich hätte mindestens einen Obdachlosen, einen Jugendlichen, einen Taxifahrer und einen Geschäftsmann im ON-Modus wahrscheinlich mindestens ein "Angriffswerkzeug" zerstören müssen, nach der Meinung einiger hier.

    War beides nicht nötig.

    Heute würde ich die Attacken dieser vier Personen nur gerne parieren können, noch nicht einmal kontern, so harmlos war das. Also, in meinen expliziten Situationen ist dieser eigenartige ON-Modus mal völlig daneben und richtet nur Schaden an und sät noch mehr Hass. Das ist nicht mein Ziel.

    Zudem kenne ich ziemlich knackige Kampfsportler, die mit Absicht auf das Oktoberfest gehen um "Stimmung" zu machen. Mannometer, da habe ich gar nichts verloren. Wenn ich auch nur ahne, dass ich einen jahrelang trainierten Kampfsportler vor mir habe, werde ich mich hüten auch nur zu zucken. Da hilft mir auch kein ON-Modus.

    Diese differenzierte Sicht fehlt mir hier oft. Nun, ist scheinbar so gegeben. Nehme ich hiermit zur Kenntnis.

  2. #47
    Strg Gast

    Standard

    Sehr guter Beitrag mrx085!
    Die Hemmschwelle ist bei einigen leider so hoch, dass das ganze SV-Training völlig für die Katz ist, wenn daran nicht gearbeitet wird.

  3. #48
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Ach JotBot *facepalm* es wirkt fast so als missverstehst du absichtlich.. oder bist Beratungsresissten

    Aber gut, wenn du meinst jede Situation zu 100% abschätzen zu können, dann brauchst von mir aus nicht auf deine Umgebung acht zu geben. Ist ja letzendlich dann dein Problem

    Wenn du unbedingt missverstehen willst was andere hier so schreiben, gut, auch deine Sache. Aber leg andren nicht Dinge in den Mund die sie nicht sagten.

    Dein Soldatenbeispiel klingt als wärst du selbst nicht beim Heer/Bund gewesen, stimmts?

    Schaus dir mal an, du wolltest wissen ob SV so ist, und die Antwort hat dir nicht gefallen.
    Lies dir mal in Ruhe durch was die Leute hier wirklich geschrieben haben und schau ob du etwas damit anfangen kannst.

    Im Übrigen, von welchen sanften Methoden redest du eigentlich immer?

    Edit: Tut mir leid das ich so batzig bin, aber.. naja

  4. #49
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @ JotBot:
    Was verstehst du denn unter SV?
    Rumgerangel?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #50
    Nonac Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Durakier Beitrag anzeigen
    Es gibt aber genügend Helden, die nicht in einer SV/KS ausgebildet sind und eine Schlägerei anfangen und schreien dann schnell "Aufhören! Ich gebe auf!". Hätte dann ein Armbar gereicht oder ist ein abgebissenes Ei angemäßen?
    Die Frage ist: Erkennt man diesen Typ schon von Anfang an?

    Wenn ja sind ein bis zwei geraden oder eben der schon genannte Tritt in die Eier mit mäßiger Kraft warscheinlich weitaus effektiver als sich in einen Bodenkampf verwickeln zu lassen

    Wenn nein ist es wohl denkbar unvorteilhaft erst beim Armbarversuch herauszubekommen wie gut ausgebildet und krank der Typ wirklich ist, obwohl man ihm ja dann wenigstens noch den Arm brechen kann aber das Thema hatten wir ja schon

  6. #51
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    @ JotBot:
    Was verstehst du denn unter SV?
    Rumgerangel?
    hmm, Systema - SV...?!

  7. #52
    BloqueNegro Gast

    Standard

    Klar ist das Notwehr, unser Ausbilder hat auch klar gesagt, "Wenn er angreift, so lange nicht locker lassen, bis er es mindestens 5 Minuten sicher nicht mehr tut".

    Natürlich immer situationsbezogen und verhältnismäßig - bei unbewaffneten Gegnern geht man lange nicht so hart ran wie bei bewaffneten - aber wenn es jemand drauf anlegt, dann darfs auch weh tun - zur Not eben quick&dirty.

    Ich weiß nicht, was der Gegner kann, bin dazu mit 62kg auf 1,78m auch kein Schrank Also muss ich ihm schnellstmöglich so viele Schmerzen zufügen, dass ich in Ruhe wegkommen kann und eventuelle Verletzte dabei mitschleppe.
    Und bevor ich auf offener Straße irgendwelche Hebel und Würfe ansetze, greif ich doch lieber ins Gesicht und trete in die Körpermitte (unvergessen dabei: Die "von unten an den Glocken läuten"-Technik ). Ich hab nicht angefangen, aber ich beende es!

    Hatte so eine Situation am Wochenende in der StraBa - Kumpel hatte etwas viel getrunken, saß zusammengesunken aufm Sitz, plötzlich kommt einer und zieht die "was guckst du, wir klären das, gib 5€"-Nummer ab.

    Ich also erstmal in Ruhe den Kumpel und mich so drapiert, dass ich erstens ein offenes Sichtfeld habe und mir zweitens nichts im Weg ist - während er da weiter den dicken markierte.

    Er geht also zu meinem Kumpel, gibt ihm nen leichten Klaps ins Gesicht - und hängt keine 10 Sekunden später zwei Sitze weiter hinten. Was war passiert?

    Nach dem Klaps sag ich ihm er soll sich wieder zu seinem Kumpel setzen, es reicht jetzt. natürlich kommt er rüber und kommt mit der Hand in Richtung meines Gesichtes. Da er mir dann eindeutig zu nahe stand, schnell vom Sitz hoch, zwei, drei Kniestöße Richtung Oberschenkel/Körpermitte, ne offene Hand ins Gesicht und am Ende leicht in die Scheibe gestolpert. War das Basissemianr doch zu was gut

    Warum so hart, wenn doch "nur ein Klaps"?
    Erstens weiß ich nicht, was der Kerl in der Hand oder der Tasche hatte. Zweitens hat er mit seinem Gehabe klar gemacht, das er auf Stress aus ist und drittens war er mir körperlich klar überlegen.
    Ich bin ein friedfertiger Mensch, aber ich habe mir selbst das Ziel gesetzt, das nach drei Warnungen Schluss ist - es gilt halt "nicht anfassen"

    Zur Hemmschwelle: Das ist ne Sache an der ich auch zu knabbern habe. Ich versuche mich dann einfach an die jeweilige Technik zu erinnern und merke mir "machs richtig oder du kassierst". Nach dem ersten Schlag ist die Hemmung dann weg, bis dahin aber ist es für mich der gefährlichste Teil - wenn der plötzlich vorlangt, liege ich.

    EDIT: Viel Text um wenig. In Kurzform:
    Er fängt an, ich beende es. Ich brauche nahezu 100% Sicherheit, aus der Situation herauszukommen, und die Sicherheit steigt mit jedem angesetzten Schlag. Du weißt nicht, was er in der Tasche hat oder welche Vorkenntnisse er besitzt. Und bevor ich riskiere, das der aufsteht und ein Messer zieht, trete ich lieber nochmal Richtung Oberkörper nach. Bin da aber auch ein gebranntes Kind.
    Geändert von BloqueNegro (13-03-2012 um 20:00 Uhr)

  8. #53
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    hmm, Systema - SV...?!
    hmm, Karate - SV ?!

  9. #54
    georgi Gast

    Standard

    Klar ist das Notwehr, unser Ausbilder hat auch klar gesagt, "Wenn er angreift, so lange nicht locker lassen, bis er es mindestens 5 Minuten sicher nicht mehr tut".

    Hier sind ne Menge kranke Typen unterwegs.
    Geändert von georgi (13-03-2012 um 20:26 Uhr)

  10. #55
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen

    hmm, Karate - SV ?!
    hmm, zusammenhang..??

  11. #56
    Lordnikon27 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Hier sind ne Menge kranke Typen unterwegs.
    Irgendwie schon.

    Außerdem frage ich mich immer, wo die Leute aus dem KKB wohnen, dass sie andauernd um ihr Leben fighten müssen. Entweder ganz Franken ist von Pazifisten bevölkert oder ich sehe mit schlanken 90 Kilo auf 1,90 so krass gefährlich (und/oder hässlich) aus, dass sich keiner am mich rantraut

  12. #57
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Hier sind ne Menge kranke Typen unterwegs.
    Warum?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #58
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lordnikon27 Beitrag anzeigen
    Außerdem frage ich mich immer, wo die Leute aus dem KKB wohnen, dass sie andauernd um ihr Leben fighten müssen.
    jo, jeden tag früh aufstehen reicht..., ist "kampf" genug

  14. #59
    Towel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Georgi
    Hier sind ne Menge kranke Typen unterwegs.
    Im Endeffekt hat er aber doch recht.^^ Wenn mich jemand angreift, dann sollte er nicht damit rechnen, mit Samthandschuhen angefasst zu werden. Es ist mir zumindest lieber, dass ich meinem Gegner die Nase breche, als wenn er mir auch nur nen blauen Fleck verpasst. Warum sollte ich auch eigene Gesundheitsrisiken inkauf nehmen, wenn mein Gegenüber an der Situation die Schuld trägt?

    Schon klar, dass ich keinem, der mich nur leicht angerempelt hat, sofort gegens Knie trete oder ins Gesicht schlage. Aber lieber schlag ich 3x zuviel zu, als auch nur einmal zu wenig. (natürlich Vorrausgesetzt, dass man in einer ernsten SV Situation steckt)

  15. #60
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    hmm, zusammenhang..??
    Dann erklär mir bitte was Karate mit SV zu tun hat.

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kann das wirklich sein?!
    Von Quirks im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 16-03-2012, 21:47
  2. Ist das wirklich WC
    Von Michael61 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-10-2007, 21:16
  3. Was WT wirklich ist...
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08-04-2007, 20:48
  4. Buch: Christian Braun „Selbstverteidigung. Techniken die wirklich helfen“
    Von Tony im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-06-2006, 19:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •