Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 54 von 54

Thema: ALPHA Intensiv-Seminar Nürnberg

  1. #46
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich habe da auch überhaupt kein Problem mit. Es ging nur darum dass es eine Reihe von Leuten, auch hier am Board, gibt die meinen es müsste notwendigerweise alles bei Blauer abgeguckt sein, da S.P.E.A.R. ja der Stein der Weisen in SV Belangen ist.

    Gott sei es gedankt dass Blauers erster Mann in Deutschland da wesentlich differenzierter ist und, im Gegensatz zu ganz vielen anderen, wirklich den Austausch mit uns gesucht hat und ich glaube dass er es nicht bereut hat und auch nicht mit leeren Händen wieder abgezogen ist
    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen

    ich will das nicht entschuldigen, da ich mich da bekanntermaßen selbst drüber amüsiert habe, wo einige leute parallelen sehen wollten, wo eigentlich keine waren, was auch klar ist, wenn man beides kennt und die dinge einordnen kann.

    aber blauer ist halt ein urgestein in puncto sv und seit anfang der 80er am markt tätig und da kann es halt mal komisch anmuten, wenn vermeintlich ähnliche dinge präsentiert werden und einem - mangels hinreichender kenntnis beider systeme - die unterschiede nicht auffallen...


    betrachte es einfach mal so:

    dass ganze ist vor allem ein problem der wahrnehmung und des jeweiligen maßstabs (wörtlich genommen ). alpha ist alpha, spear/pdr ist spear/pdr. beide systeme haben eine unterschiedliche herkunft, verschiedene ansätze und unterschiedliche schwerpunkte etc. das eine am maßstab des anderen gemessen, geht für keinen der beteiligten schmeichelhaft aus. weil es einfach verschiedene sachen sind.

    sieh es so und alles is cool.

    Hy, ich ziehe mir den Schuh mal an, weil ich auch gefragt hatte bzgl. des Bear Hug Drills, der im Alpha Seminarbericht aufgetaucht ist!

    Den Austausch hatte ich auch- ich habe sowohl mit ehemaligen Alpha Instructoren, aktuellen Alpha Instructoren und auch mit Paul Soos (2 Tage Behördenseminar), als auch mit aktuellen und ehemaligen SPEAR/PDR Instructoren trainiert, Austausch gehabt und diverse Seminare besucht, so dass ich mir anmaße, mir eine Meinung bilden zu können !

    Ich weiß inzwischen um die Unterschiede! Aber- ich war schon verduzzt, als mir Paul Soos den "Bear Hug Drill" von Tony Blauer 1 zu 1 mit den gleichen Erklärungen demonstrierte - selbst die Kollegen und ein anderer Einsatztrainer, die den Drill kannten, waren "erstaunt" . Lest bitte nochmal mein Posting dazu - no offend!

    Zitat Zitat von Girevik Beitrag anzeigen
    Ok- kannte den Drill auch vorher nur von T.Blauer, aber auf einem Behördenseminar hatte der P.Soos den auch so demonstriert

    P.S. no bashing meinerseits! Alpha und SPEAR/PDR sind schon unterschiedlich, auch wenn der eine oder andere (und ich gehörte damals auch dazu) Ähnlichkeiten erkennt

    Danke für den Bericht !

    Stay safe, Gruß, Mirco
    @Mr.Fister: Schöne Postings!

    Stay safe, Gruß, Mirco

    P.S. ich nutze den Bear Hug Drill auch, um eine bestimme Struktur zu veranschaulichen aber sage auch, dass der von Tony Blauer ist. Wenn der Paul Soos halt zufällig auf die gleiche Idee gekommen ist und dem Drill sogar den gleichen Namen gibt, dass nenne ich wirklich einen glücklichen Zufall"
    Ab sofort von mir nie wieder PDR / Alpha Vergleiche oder ähnliches

  2. #47
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von Girevik Beitrag anzeigen
    Ab sofort von mir nie wieder PDR / Alpha Vergleiche oder ähnliches
    Das beste was ich bisher zu diesem leidigen Thema gelesen habe!

  3. #48
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Girevik Beitrag anzeigen
    Wenn der Paul Soos halt zufällig auf die gleiche Idee gekommen ist und dem Drill sogar den gleichen Namen gibt, dass nenne ich wirklich einen glücklichen Zufall"
    Glücklicherweise und "zufälligerweise" wurde der Bearhug Drill kürzlich (vor ca. 6 Monaten) in "Outside 90 Drill" umbenannt. Der "Open Hand Splayed Fingers Drill" heißt auch jetzt nur noch "Splayed Fingers Drill".

    Es kamen offenbar viele auf die Idee, sich mit diesem enorm statischen und absolut unathletschen Drill "warmzumachen"...


    ...weil sie es übrigens immer schon so taten.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.335

    Standard

    Zitat Zitat von Girevik Beitrag anzeigen
    Den Austausch hatte ich auch- ich habe sowohl mit ehemaligen Alpha Instructoren, aktuellen Alpha Instructoren und auch mit Paul Soos (2 Tage Behördenseminar), als auch mit aktuellen und ehemaligen SPEAR/PDR Instructoren trainiert, Austausch gehabt und diverse Seminare besucht, so dass ich mir anmaße, mir eine Meinung bilden zu können !

    Ich weiß inzwischen um die Unterschiede! Aber- ich war schon verduzzt, als mir Paul Soos den "Bear Hug Drill" von Tony Blauer 1 zu 1 mit den gleichen Erklärungen demonstrierte - selbst die Kollegen und ein anderer Einsatztrainer, die den Drill kannten, waren "erstaunt" . Lest bitte nochmal mein Posting dazu - no offend!
    ganz ehrlich: ich versteh deinen gedankengang und in meinen augen verdienst du credit dafür, dass du um austausch mit möglichst vielen leuten bemüht bist.

    blöderweise liegt hier bei einigen sachen der teufel ziemlich im detail und man muss beide systeme schon relativ genau kennen, damit einem diese details auffallen.

    nimm die sache mit dem bearhug drill - ich hab oben dazu einen teil deines zitats extra hervorgehoben:

    es sollte mich wundern, wenn der drill wirklich 1:1 demonstriert wurde. das hat mit einem ganz bestimmten detail zu tun.

    bei blauer sind die beiden faktoren open hand + splayed fingers ungefähr genauso wichtig bei dieser sache wie der outside 90 frame. das macht er im clip auch deutlich.

    alpha interssiert weder open hand noch noch splayed fingers - dort könntest du den drill auch mit ner hand zur faust geballt zeigen - da geht es nur um den frame, der hier ca 135° betragen soll und dessen struktur.

    wie gesagt, das ist jetzt nur ein beispiel, aber ich denke, es wird nun etwas plastischer, was ich damit meinte, als ich schrieb, dass der teufel im detail steckt und das man beide systeme schon relativ genau kennen muss, um sowas einzuordnen.

    @Mr.Fister: Schöne Postings!
    danke, man tut, was man kann.

    P.S. ich nutze den Bear Hug Drill auch, um eine bestimme Struktur zu veranschaulichen
    dafür ist er auch da.

    aber sage auch, dass der von Tony Blauer ist.
    finde ich gut und integer. macht halt leider nicht jeder so.

    Wenn der Paul Soos halt zufällig auf die gleiche Idee gekommen ist und dem Drill sogar den gleichen Namen gibt, dass nenne ich wirklich einen glücklichen Zufall"
    ja, das leben steckt voller zufälle.

    Ab sofort von mir nie wieder PDR / Alpha Vergleiche oder ähnliches
    is vermutlich besser so.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  5. #50
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.335

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Es kamen offenbar viele auf die Idee, sich mit diesem enorm statischen und absolut unathletschen Drill "warmzumachen"...
    ... weil der unterschied zwischen einem statischen strukturdrill und einem "crossface aus dem clinch"-drill für den ein oder anderen halt zu schwer zu erkennen war ...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  6. #51
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    ... weil der unterschied zwischen einem statischen strukturdrill und einem "crossface aus dem clinch"-drill für den ein oder anderen halt zu schwer zu erkennen war ...
    Für manche scheint aber auch die sinnvolle Zusammensetzung beider Dinge einfach zu abstrakt zu sein.

    Jungs, kommt mal runter und denkt dran: Keiner findet einen so geil wie man sich selbst

  7. #52
    cop72 Gast

    Standard

    - Guter Seminarbericht!

    - Gutes System!

    - Die 3D-Punches / 3D-Strikes sind eigentlich sehr gut mit Jab / Cross zu vergleichen, nur eben mit etwas mehr Raumabdeckung.

    - Ich war auch auf dem Bundesseminar. Und dort sprach Paul zu keiner Zeit von einem Bear-Hug-Drill. Er demonstrierte schlicht den 3D (135 Grad des Armes bzw. 45 Grad zum Objekt), nicht mehr und nicht weniger. Um die Stabilität der 3D-Position den Anfängern zu verdeutlichen, zeigte Paul eine kleine Übung (Drill wäre hier das falsche Wort), die man durchaus mit dem "Blauer"-Bear-Hug-Drill vergleichen kann. Doch den "Blauer"-Bear-Hug-Drill habe ich schon vor 30 Jahren beim WT (war zum Glück nur ein Infotraining) kennengelernt. Dort wurden die Finger aber nicht gestreckt. Also, wer hat den Drill nun erfunden? Die Schweizer natürlich!

  8. #53
    mario63 Gast

    Standard

    Booaa Leute,
    ich muss ehrlich zugeben, das ich nach dem Beitrag von Mr. Fister ausgestiegen bin. diese seitenlangen Beiträge mit 30 Zitaten sind mir echt zu hart.

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    ich kann hier - wie immer - nur meinen gnadenlos subjektiven eindruck wiedergeben, aber dies ist z.b. einer der punkte, wo man alphas herkunft als nahkampfsystem sehr deutlich merkt: man hat einfach eine andere kernkompetenz, hat das zugehörige material nachträglich "draufgesetzt" und derartiges zeug läuft dann halt auf einem oberflächlicheren level so nebenher.
    Aber das bringt´s schon auf den Punkt. Interessenten für SV / Nahkampf (die Kunden unterscheiden das nach meiner Erfahrung nicht so sehr) kommen tentenziell mit der Erwartungshaltung, das wir Ihnen beibringen, sich im Notfall erfolgreich zu verteidigen. Und das sollte halt die Kernkompetenz eines SV-Trainers sein. Im Idealfall ergänzt man das Kloppen noch durch Szenarien, um dem Gehirn einfach die Möglichkeit zu geben Referenz-Erfahrungen zu sammeln und ein paar Synapsen zu bilden.

    Mehr ist bei durchschnittlich 1-2 Trainingseinheiten pro Woche m.E. nicht drin. Manchmal ist weniger eben mehr.

    Für den, der darüber hinaus intensiv in das verbale Konfliktmanagement einsteigen will, kooperieren wir (in Krefeld) mit einem Kommunikationstrainer. Dessen Kernkompetenz ist halt Kommunikation und Deeskalation. so macht halt jeder das, was er kann.

    Gruß
    Mario

  9. #54
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cop72 Beitrag anzeigen
    - Guter Seminarbericht!



    - Ich war auch auf dem Bundesseminar. Und dort sprach Paul zu keiner Zeit von einem Bear-Hug-Drill. Er demonstrierte schlicht den 3D (135 Grad des Armes bzw. 45 Grad zum Objekt), nicht mehr und nicht weniger. Um die Stabilität der 3D-Position den Anfängern zu verdeutlichen, zeigte Paul eine kleine Übung (Drill wäre hier das falsche Wort), die man durchaus mit dem "Blauer"-Bear-Hug-Drill vergleichen kann. Doch den "Blauer"-Bear-Hug-Drill habe ich schon vor 30 Jahren beim WT (war zum Glück nur ein Infotraining) kennengelernt. Dort wurden die Finger aber nicht gestreckt. Also, wer hat den Drill nun erfunden? Die Schweizer natürlich!
    Wann denn? 2011? Wenn du in diesem Jahr da warst, mag das zutreffen! Ich war im letzten Jahr dort und da wurde der entsprechende Drill so demonstriert, wie ich geschrieben habe! Zwei Kollegen und ich haben uns danach sogar nochmal auf Youtube da Video von T.Blauer angeschaut, um einen Vergleich zu haben!
    Last Posting von mir zu dem Thema hier!

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alpha Combat System - Intensiv-Seminar in Aachen
    Von mario63 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-02-2012, 23:05
  2. Alpha Combat System - Intensiv Seminar in Bochum
    Von mario63 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-01-2012, 11:49
  3. Alpha Combat System: Intensiv-Seminar in Düsseldorf
    Von mario63 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-01-2012, 11:40
  4. Alpha System-Intensiv-Seminar mit Paul Soos in Nürnberg
    Von manfred-m. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23-12-2009, 16:44
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24-10-2009, 14:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •