Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 54

Thema: ALPHA Intensiv-Seminar Nürnberg

  1. #16
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cravor Beitrag anzeigen
    ALPHA Intensiv-Seminar Nürnberg


    Um gleich am eigenen Leib zu erfahren, wie stabil der 3D-Keil ist, probierte man nun den Bear-Hug-Drill
    Den Bear Hug Drill? :
    Blauer - Bear Hug Drill - YouTube

  2. #17
    cravor Gast

    Standard

    Jepp. Ich weiß nicht, wie die Übung im Alpha genannt wird, aber nachdem ich sie nur von Blauer kannte, hab ich eben Bear-Hug-Drill geschrieben.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Girevik Beitrag anzeigen
    Den Bear Hug Drill? :
    Blauer - Bear Hug Drill - YouTube
    Nicht alles ist Blauer, gab es schon vorher !

    Gehört im Krav Maga in Münster zum Warm Up, innerhalb des Clinchsparring und wir haben es mit Sicherheit nicht von Blauer.

    Wird im Alpha ähnlich sein, man schläft ja nicht auf nem Baum.

    Gruß Markus

  4. #19
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cravor Beitrag anzeigen
    Jepp. Ich weiß nicht, wie die Übung im Alpha genannt wird, aber nachdem ich sie nur von Blauer kannte, hab ich eben Bear-Hug-Drill geschrieben.
    Ok- kannte den Drill auch vorher nur von T.Blauer, aber auf einem Behördenseminar hatte der P.Soos den auch so demonstriert

    P.S. no bashing meinerseits! Alpha und SPEAR/PDR sind schon unterschiedlich, auch wenn der eine oder andere (und ich gehörte damals auch dazu) Ähnlichkeiten erkennt

    Danke für den Bericht !

    Stay safe, Gruß, Mirco

  5. #20
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Nicht alles ist Blauer, gab es schon vorher !

    Gehört im Krav Maga in Münster zum Warm Up, innerhalb des Clinchsparring und wir haben es mit Sicherheit nicht von Blauer.

    Wird im Alpha ähnlich sein, man schläft ja nicht auf nem Baum.

    Gruß Markus
    Hy Markus- was gibt es bei euch in Münster in deinem Krav Maga nicht ?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Girevik Beitrag anzeigen
    Hy Markus- was gibt es bei euch in Münster in deinem Krav Maga nicht ?
    Tony Blauer, ISR Matrix, Crazy Monkey und so ein Stuff, das überlass ich lieber den echten "Könnern".

    @"cravor"
    Danke für den Bericht, liest sich gut !

    Gruß Markus

  7. #22
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Tony Blauer, ISR Matrix, Crazy Monkey und so ein Stuff, das überlass ich lieber den echten "Könnern".

    @"cravor"
    Danke für den Bericht, liest sich gut !

    Gruß Markus
    Den einen oder anderen Könner kenne ich

    Gruß nach Münster!

    @"cravor": sorry für off topic!"

  8. #23
    Registrierungsdatum
    16.04.2009
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Na das was ich bisher schon sehen konnte hat mich ja begeistert
    Das freut mich für dich

    Vielleicht schaffst Du es ja doch noch auf ein Seminar

  9. #24
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Nicht alles ist Blauer, gab es schon vorher !

    Gehört im Krav Maga in Münster zum Warm Up, innerhalb des Clinchsparring und wir haben es mit Sicherheit nicht von Blauer.

    Wird im Alpha ähnlich sein, man schläft ja nicht auf nem Baum.

    Gruß Markus
    Danke Markus, du sprichst mir aus der Seele!

    Ich frag mich wirklich was dieses dauernde konstruieren und vergleichen eigentlich bringen soll !?

    "Das sind ja KFS", "Das is ja Hardcore WT", "Das ham se aber vom Blauer", "Is bei uns doch ganz genauso", etc., etc.

    Hat vlt. schon mal jemand daran gedacht dass unterschiedliche Personen auch zu ähnlichen bis gleichen Ergebnissen kommen können ohne mit dem jeweils anderen zu tun zu haben ?

    Darf ein Drill nur legitimerweise von einem gemacht werden weil genau diese Person die meisten Youtube Clips mit diesem Drill hat oder ab wann ist das erlaubt ??

    Es ist erstaunlich dass in einer Szene die sich gemeinhin als so total "open minded" gibt, mitunter soviel Kleingeisterei herrscht.
    Geändert von StaySafe (13-03-2012 um 21:51 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Der Bericht ist schön zu lesen. Kann mir vorstellen, dass Tom die Bude gerockt hat. Hab ihn auf der Enforcetac als guten und cooler Typen kennengelernt.

    Zum Bearhug Drill: die Vorgehensweisen sind tatsächlich ziemlich ähnlich, wa? Das war ja auch einer der Gründe, warum ich zu Paul gefahren bin. Die Perspektive auf die Arbeit im Thema Sebstschutz/ Nahkampf ist letztlich vollkommen anders. Aus Alpha Sicht könnte man behaupten, wir denken zu wenig an "Kampf" und aus Spear-Sicht könnte man sagen "Alpha drückt sich um das Problem".

    Unterm Strich könnte man aber auch sagen, das sind zwei Paar Schuhe und jeder versteht was von seinem Handwerk. Zumindest hatte ich den Eindruck, dass Paul und ich so verblieben sind.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Die Perspektive auf die Arbeit im Thema Sebstschutz/ Nahkampf ist letztlich vollkommen anders. Aus Alpha Sicht könnte man behaupten, wir denken zu wenig an "Kampf" und aus Spear-Sicht könnte man sagen "Alpha drückt sich um das Problem".
    Das da wäre ?
    Sollte es das Thema der willkürlichen und spontanen Reaktionen sein:

    Wir unterscheiden einfach zwei Phasen: Not ready / OFF und ON und wenn du ON bist reagierst du durchaus anders als im OFF Zustand. Und genau das ist der feine Unterschied sowohl zu euch als auch zu vielen anderen Systemen und Herangehensweisen: Wir arbeiten nicht am natürlichen Verhalten vorbei, wollen aber auch nicht dort hängen bleiben sondern bilden ganz bewußt ein entsprechendes Mindset aus.

    Die mentale Einstellung, der Sieges- und Überlebenswille, Entschlusskraft kurzum das was man gemeinhin "Killerinstinkt" nennt, is das entscheidende Kriterium. Reflexe und ihre Berücksichtigung im und für den Kampf sind immer nur eine Brücke. Nicht mehr und nicht weniger.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Sorry für die späte Antwort. Hab ja auf FB schon angedeutet, dass das kein "wer hat den Größeren" werden sollte. Konkret zu deiner Frage:

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Das da wäre ?
    Dass Gewalt ein emotionales Problem bzw, ein Verhaltensproblem ist und nicht technisch oder über SOPs beantwortet werden kann.

    Als ich bei Paul war, hat er mir seine/ eure Perspektive ungefähr so erklärt:
    "Wenn einer zu mir kommt und sagt, er treffe sich morgen mit jemandem auf einen Kampf auf Leben und Tod und er würde mich fragen, was ich ihm so schnell noch beibringen könnte - dann wäre das Alpha. Würde sich der Kampftermin dann immer weiter nach hinten schieben, würde man mittels Alpha immer tiefer, aber immer nah am praktischen Kampf, in die Materie vorstoßen und seine Kompetenzen erweitern."

    In meinen Augen ist das eine Perspektive auf Kampf - nicht auf Selbstschutz.

    Wir würden da eher so rangehen:

    "Wenn einer zu mir kommt und sagt, er müsse morgen im rosa Tütü durch die City von Johannesburg spazieren und hätte Angst, da heil rauszukommen und er würde mich fragen, was ich ihm so schnell noch beibringen könnte, dann wäre das das S.P.E.A.R. System. Würde sich sein Unternehmen dann immer weiter nach hinten schieben, würde man durch das Personal Defense Readiness Programm immer tiefer, aber immer nah am Problem Gewalt, in die Materie vorstoßen und seine Kompetenzen erweitern."

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Wir unterscheiden einfach zwei Phasen: Not ready / OFF und ON und wenn du ON bist reagierst du durchaus anders als im OFF Zustand.
    Das ON/OFF (soll isch da druff drücke oder was???!!) - geschenkt - gar keine Frage. Hatte darüber ein interessantes Gespräch mir Amnon Darsa auf der Enforcetac. Aber so einfach ist das mit ON/ OFF halt auch nicht.

    Ich kenne Soldaten, die im Verkehr von Bagdad nicht auf's Knöpfchen drücken konnten, wenn der Verkehr zu dicht wurde - und das ist nun mal ne ziemlich einfache SOP...
    1. Faust
    2. Luft
    3. Motor
    4. Fahrer


    Warum ging's nicht? Emotionen.
    --> Waren die ON? Hell, yeah.
    --> Waren die psychisch/ physisch im Gleichgewicht? Nope.
    --> Ergebnis: im komplexen Szenario faltet man leicht zusammen. Das durften offenbar auch einige neulich bei diesem Szenariotag von den Kapapjungs erfahren. Damit meine ich nicht kämpferisch, sondern BEVOR es hands-on losgeht. Die SOPs liegen klar vor einem und man weiß auch, was man tun sollte, aber hey... irgendwie...ne?

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Und genau das ist der feine Unterschied sowohl zu euch als auch zu vielen anderen Systemen und Herangehensweisen...
    Ich finde eure Arbeit ganz cool, ehrlich. Aber im Ernst: was kennst du von unserem System außer den drei Instructor-Level DVDs, die ich dir geliehen habe... Ich hab neben euren DVDs zwar mal den Chef besucht, würd mir aber ein "im Gegensatz zu euch" nicht erlauben... schon gar nicht hier on Board, wie du ja selbst auf FB erklärt hast. Vieler Hater und so

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Wir arbeiten nicht am natürlichen Verhalten vorbei, wollen aber auch nicht dort hängen bleiben sondern bilden ganz bewußt ein entsprechendes Mindset aus.
    Hängen bleiben klingt fies. Hast du die DVDs geschaut?
    • Combative building blocks?
    • Predator/ prey reversal
    • CWCT/ close quarter toolbox
    • Cycle of Behavior
    • A-SAP Modell
    • No time to shoot/ no room to shoot? (...war das auf der dritten DVD drauf?)
    • ...and clear/ in here/ smear? (das drauf?)

    Worauf ich hinaus will: im Gegensatz zum allgemeinen Glauben (nicht unbedingt deinem) flinchen wir nicht die ganze Zeit in der Gegend rum und ansonsten machen wir alles mit den Unterarmen. Wir machen auch nicht einen Wedge/ Spear gegen Angriffe und ich habe buchstäblich über hundert E-Mails, die mich fragen, wie der Spear gegen einen geraden Schag funktioniert... Das Spear System dreht sich weder um die Spear Tactic (Unterarme) noch um das Flinchen.


    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Die mentale Einstellung, der Sieges- und Überlebenswille, Entschlusskraft kurzum das was man gemeinhin "Killerinstinkt" nennt, is das entscheidende Kriterium.
    Ja, in einem Kampf ums Überleben. Aber nicht für einen Polizisten, Soldaten, Zollbeamten oder ein kleines Kind oder einer Frau, die einer bedrohlichen Situation entkommen müssen. Hier geht es um intelligente Entscheidungen bzw. diese drei I (kann sein, dass die auf den DVDs auch nicht drauf waren), also "Wie treffe ich intelligente Entscheidungen?
    Da geht es dann doch eher um Kompetenzen für das Auswählen sinnvoller Strategien und die Fähigkeit, dafür zielführende Taktiken abzuleiten. Wie gesagt: Cycle of Behavior/ cerebral self defense.

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Reflexe und ihre Berücksichtigung im und für den Kampf sind immer nur eine Brücke. Nicht mehr und nicht weniger.
    +1

  13. #28
    Exodus73 Gast

    Standard

    @Brodala und Alpha-D:

    Das nenn ich doch endlich mal eine gute Diskussion die dem Leser auch was bringt! Ich hoffe das geht hier weiter so!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    16.04.2009
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    @Brodala und Alpha-D:

    Das nenn ich doch endlich mal eine gute Diskussion die dem Leser auch was bringt! Ich hoffe das geht hier weiter so!
    Ich hoffe nicht!! Immerhin ist es ein ALPHA Seminarbericht und kein ALPHA vs. Spear vergleichsthread

  15. #30
    cravor Gast

    Standard

    Off-Topic ist man von Alpha-Threads ja gewöhnt...

    Ich finde die Diskussion aber sehr interessant, deshalb wäre es sicher besser, dafür einen neuen Thread zu starten.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alpha Combat System - Intensiv-Seminar in Aachen
    Von mario63 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-02-2012, 22:05
  2. Alpha Combat System - Intensiv Seminar in Bochum
    Von mario63 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-01-2012, 10:49
  3. Alpha Combat System: Intensiv-Seminar in Düsseldorf
    Von mario63 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-01-2012, 10:40
  4. Alpha System-Intensiv-Seminar mit Paul Soos in Nürnberg
    Von manfred-m. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23-12-2009, 15:44
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24-10-2009, 13:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •