Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: JKD - einfache, kurze Definition?

  1. #1
    splash2k5 Gast

    Standard JKD - einfache, kurze Definition?

    Was beinhaltet JKD?
    Kann man in der Kurzfassung sagen: Von versch. Kamfsportarten das beste?

    Wie würdet Ihr JKD bezeichnen eher SV lastig, ausgeglichen oder eher auf "First Strike" ausgelegt?

    Unterricht varriert sicherlich wieder von Schule zur Schule - denke ich?

    Danke schonmal für die Antworten

  2. #2
    Yip-Man Gast

    Standard

    Ich kenn mich in JKD jetzt nicht so aus, aber ich würd sagen, es ist eine KK mit Elementen aus verschiedenen anderen KKs und sehr offensiv ausgelegt.

  3. #3
    Sven K. Gast

    Standard

    Schau mal hier rein. Nicht gerade "Kurzfassung" aber dennoch interessant.
    http://www.kampfkunst-board.info/for...gung-fu-32915/

  4. #4
    Quanfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von splash2k5 Beitrag anzeigen
    Was beinhaltet JKD?
    Kann man in der Kurzfassung sagen: Von versch. Kamfsportarten das beste?

    Wie würdet Ihr JKD bezeichnen eher SV lastig, ausgeglichen oder eher auf "First Strike" ausgelegt?

    Unterricht varriert sicherlich wieder von Schule zur Schule - denke ich?

    Danke schonmal für die Antworten

    JKD ist ein Kampfkunstsystem. Es basiert auf verschiedene Kampfprinzipien, und nicht auf festgelegte Techniken. Solange die Techniken den Prinzipien nicht widersprechen, dürfen sie benutzt werden, um korrektes JKD auszuführen.

    Oft wird das damit verwechselt, man dürfte benutzten was man möchte, ganz so einfach ist das eben nicht. Manche Techniken sind einfach nicht kompatibel, andere müssen modifiziert werden, damit sie den Prinzipien entsprechen.

    Die höchste Kunst im JKD ist das intercepten, also abfangen /unterbrechen, was die wörtliche Übersetzung von Jeet ist.

    Damit meint man, die Tendenzen des Gegners frühzeitig erkennen, und ihm zuvorkommen, sodass er seinen Angriff erst gar nicht durchführen kann.