Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: JKD - einfache, kurze Definition?

  1. #1
    splash2k5 Gast

    Standard JKD - einfache, kurze Definition?

    Was beinhaltet JKD?
    Kann man in der Kurzfassung sagen: Von versch. Kamfsportarten das beste?

    Wie würdet Ihr JKD bezeichnen eher SV lastig, ausgeglichen oder eher auf "First Strike" ausgelegt?

    Unterricht varriert sicherlich wieder von Schule zur Schule - denke ich?

    Danke schonmal für die Antworten

  2. #2
    Yip-Man Gast

    Standard

    Ich kenn mich in JKD jetzt nicht so aus, aber ich würd sagen, es ist eine KK mit Elementen aus verschiedenen anderen KKs und sehr offensiv ausgelegt.

  3. #3
    Sven K. Gast

    Standard

    Schau mal hier rein. Nicht gerade "Kurzfassung" aber dennoch interessant.
    http://www.kampfkunst-board.info/for...gung-fu-32915/

  4. #4
    Quanfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von splash2k5 Beitrag anzeigen
    Was beinhaltet JKD?
    Kann man in der Kurzfassung sagen: Von versch. Kamfsportarten das beste?

    Wie würdet Ihr JKD bezeichnen eher SV lastig, ausgeglichen oder eher auf "First Strike" ausgelegt?

    Unterricht varriert sicherlich wieder von Schule zur Schule - denke ich?

    Danke schonmal für die Antworten

    JKD ist ein Kampfkunstsystem. Es basiert auf verschiedene Kampfprinzipien, und nicht auf festgelegte Techniken. Solange die Techniken den Prinzipien nicht widersprechen, dürfen sie benutzt werden, um korrektes JKD auszuführen.

    Oft wird das damit verwechselt, man dürfte benutzten was man möchte, ganz so einfach ist das eben nicht. Manche Techniken sind einfach nicht kompatibel, andere müssen modifiziert werden, damit sie den Prinzipien entsprechen.

    Die höchste Kunst im JKD ist das intercepten, also abfangen /unterbrechen, was die wörtliche Übersetzung von Jeet ist.

    Damit meint man, die Tendenzen des Gegners frühzeitig erkennen, und ihm zuvorkommen, sodass er seinen Angriff erst gar nicht durchführen kann.

    Somit ist Geschwindigkeit und Timing ein ganz wichtiger Punkt im JKD. Dies wird vor allem dadurch erreicht, dass man versucht die verschiedensten Techniken auf die Essenz zu minimieren. Nichts soll zuviel sein.

    Eben das soll durch die Prinzipien gewährleistet werden.

  5. #5
    Bearcat44 Gast

    Standard

    ...wobei es für manche schon eine feste Basis (Stand und Techniken) gibt, die von BL (auch durch Inosanto) in der Chinatown-Zeit und davor gelehrt wurden. Manche Leuts im JKD belassen es bei dieser Basis und fügen nichts hinzu, manche Leuts fügen dieser Basis entsprechend der Prinzipien weitere Techniken hinzu und manche Leuts haben einfach eine völlig andere Basis.

    ...und da gibt es unterschiedliche Meinungen insgesamt, was JKD ist und was nicht. Nur um den Rundumblick zu erweitern.

  6. #6
    splash2k5 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quanfa Beitrag anzeigen
    JKD ist ein Kampfkunstsystem. Es basiert auf verschiedene Kampfprinzipien, und nicht auf festgelegte Techniken. Solange die Techniken den Prinzipien nicht widersprechen, dürfen sie benutzt werden, um korrektes JKD auszuführen.

    Oft wird das damit verwechselt, man dürfte benutzten was man möchte, ganz so einfach ist das eben nicht. Manche Techniken sind einfach nicht kompatibel, andere müssen modifiziert werden, damit sie den Prinzipien entsprechen.

    Die höchste Kunst im JKD ist das intercepten, also abfangen /unterbrechen, was die wörtliche Übersetzung von Jeet ist.

    Damit meint man, die Tendenzen des Gegners frühzeitig erkennen, und ihm zuvorkommen, sodass er seinen Angriff erst gar nicht durchführen kann.

    Somit ist Geschwindigkeit und Timing ein ganz wichtiger Punkt im JKD. Dies wird vor allem dadurch erreicht, dass man versucht die verschiedensten Techniken auf die Essenz zu minimieren. Nichts soll zuviel sein.

    Eben das soll durch die Prinzipien gewährleistet werden.

    +1 perfekt, kann von mir aus geclosed werden.
    Danke°!

  7. #7
    Quanfa Gast

    Standard

    Gern geschehen.

    Für die Zukunft wünsche ich dir schonmal viel Spass, wenn du dich entschließen solltest, eine Kampfkunst zu betreiben.

  8. #8
    hw75 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quanfa Beitrag anzeigen
    Die höchste Kunst im JKD ist das intercepten, also abfangen /unterbrechen, was die wörtliche Übersetzung von Jeet ist.

    Damit meint man, die Tendenzen des Gegners frühzeitig erkennen, und ihm zuvorkommen, sodass er seinen Angriff erst gar nicht durchführen kann.
    Abwarten und zuvorkommen hat auch noch den Vorteil, daß der andere noch in seiner Bewegung drin ist, und demnach sehr viel schwieriger auf die "Gegentechnik" reagieren kann (Trägheit). Fällt leider in die Königsdisziplin "Timing" und ist einfacher gesagt als getan, auf jeden Fall eine mächtige Taktik und eines der Grundkonzepte von Bruce Lee's Lehren.

    Grüße, hw

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. einfache Spann-Schienbeinschützer
    Von Steroid im Forum Equipment
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-02-2011, 22:23
  2. einfache würfe
    Von 3L9O im Forum Grappling
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21-01-2010, 12:57
  3. Kickboxen einfache Schlägerei?
    Von Creepington im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04-11-2009, 05:53
  4. 4 Kurze JKD Clips
    Von Mono im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-02-2006, 20:28
  5. Ein paar einfache Fragen ...
    Von Rylet im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17-12-2005, 04:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •