Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 75

Thema: Trainingsplan

  1. #46
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von unnamed84 Beitrag anzeigen
    Also, wenn ich Schnuefflers Beitrag so nehme wie er da steht, würde ich weniger Gewicht nehmen und mehr Wiederholungen machen.
    Oder er meint, dass man mit hohem Gewicht nicht so viele Wiederholungen machen sollte, damit man durch Ermüdungserscheinung nicht die Technik vernachlässigt und eine Verletzung riskiert?!
    Dagegen spricht natürlich, dass man auch mit wenigen Wiederholungen und hohem Gewicht wie ne Gurke trainieren kann und sich was kaputt macht.

    Mein Fazit: mit der entsprechenden Technik und einer guten Selbsteinschätzung ist der Wiederholungsbereich 6-12 (abhängig vom gesetzten Ziel) auch kein Problem.

    Nichts für ungut.. Weitermachen!!!
    Das war gemeint!
    KH ist mMn keine Kraftausdauerübung oder Hypertrophieübung. Da dann doch lieber Hyperextension mit Zusatzgewicht.

  2. #47
    buju007 Gast

    Standard

    Ok, also soll ich jetzt mit mehr Gewicht trainieren? habe gestern 10 Kg draufgepackt (insg. 30) und halt nur 5 Wdh. gemacht. Dann in Zukunft mehr Gewicht und auch nur 5-6 Wdh. oder soll ich bei dem Gewicht bleiben und mehr Wdh. machen (6-12 bei guter Selbsteinschätzung)?

    Weil der Bauch idR bei den Grundübungen genug mittrainiert wird. Ist halt auch die Frage, was man für nen Bauch haben will!
    Hmm, naja ich halte Bauch für äußerst wichtig, daher nehm ich gerne noch Übungen mit rein.

    MfG Buju007

  3. #48
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich persönlich gehe nie über 5 WH raus beim KH.
    Sobald ich die 3 Sätze lang bewältige steiger ich das Gewicht. Und ich lasse ab und an mal einen bekannten K3Kler drauf schauen, wie die Ausführung ist.

  4. #49
    Punkt Gast

    Standard

    Du musst schon soviele Wiederholungen pro Satz machen, wie Du auch schaffst. D.h. Du wählst das Gewicht so, dass Du bei korrekter Ausführung maximal 5 Wiederholungen schaffst.

  5. #50
    buju007 Gast

    Standard

    Du musst schon soviele Wiederholungen pro Satz machen, wie Du auch schaffst. D.h. Du wählst das Gewicht so, dass Du bei korrekter Ausführung maximal 5 Wiederholungen schaffst.
    Sehr gut. Danke dafür! Wird umgesetzt...Und ich werde mal nach nem Gewichtheber-Verein suchen
    Apropos: Würde da vllt. auch ein kompetentes Fitness-Studio reichen? Ich habe ein paar Freunde, die dort trainieren und die könnten mir recht schnell ein Probetraining organisieren oder selbst über die Technik schauen, wäre aber halt nicht so professionell...

    MfG Buju007

  6. #51
    Punkt Gast

    Standard

    Wenn Deine Freunde wissen, was sie trainieren und Du denen Vertrauen schenkst (schenken willst), dann geht das auch. Bisher habe ich aber noch keine wirklich kompetente Beratung im Studio erhalten.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Also da wo ich in der Studiokette trainiere, kenne ich nur zwei Trainer, den ich es zutraue die Technik beim Kreuzheben ordentlich zu korrigieren.

  8. #53
    buju007 Gast

    Standard

    Ok versteh schon, lieber Gewichtheber-Verein

  9. #54
    buju007 Gast

    Standard

    Ich habe jetzt letzte Woche ziemlich gut durchgezogen, nur das morgendliche Training habe ich bis jetzt noch nicht durchsetzen können, aber ich arbeite dran. Hauptansatzpunkt ist hier wohl das frühere ins Bett gehen, aber das fällt mir einfach häufig schwer.
    Ansonsten lief das Training ganz gut. Auch Deadlifts gehen momentan ganz gut. Hab mich mal mit Handy aufgenommen und so meine Ausführung zu überprüfen. Sah eigentlich ganz gut aus. Sollte ich das vielleicht mal posten?

    Hab auch überlegt mir jetzt Proteinpulver zuzulegen, da es einfach schon enorm praktisch ist und ich mir nicht immer tonnenweise Magerquark reinzwängen möchte. Und schnelle Proteine nach dem Training sind einfach optimal. Dazu noch Kirschsaft und dann passt das

    Besonders kk-technisch muss ich mir noch überlegen, wie ich da zu ner täglichen Dosis von Schlägen und Tritten komme. Das würde dann eben auf den morgen hinauslaufen.
    Auch hab ich mir gedacht vor dem Krafttraining 20 Minuten Intervalltraining zu machen. Da ich grade keine gute Stoppuhr hab, mach ich einfach pro Run 3 Sprints. Einen nach dem ersten Drittel, einen in der Mitte und einen auf den letzten Metern. Was haltet ihr davon?

    MfG Buju007

  10. #55
    buju007 Gast

    Standard

    kleines Update:
    Momentaner Kraft-TP ,mit momentan verwendeten Gewichten:
    Aufwärmen + 20 Minuten Joggen + Sprints
    Clean&Press 3x8 á 30Kg
    Deadlifts 3x5 á 50 Kg
    Bankdrücken 3x6 á 60 Kg
    Kniebeuge 3x12 á 35Kg --> Grund für das vergleichsweise kleine Gewicht hier ist einfach, dass es momentan noch nicht wirklich möglich ist, mehr Gewicht ohne Gefahr auf meinen Rücken zu bekommen, oder zumindest hab ich da noch keine gute Technik gefunden, die das ermöglichen würde.
    Klimmzüge 2x10 Breit + 2x10 ganz nah und mit zu mir zeigenden Handinnenflächen

    Ist es unbedingt nötig, vor jeder Übung ein, zwei Aufwärmsätze zu machen?

    MfG Buju007

  11. #56
    unnamed84 Gast

    Standard

    auf jeden fall am anfang des trainings, damit man auf betriebstemperatur kommt. fühlt sich auch sßiehce an von jetzt auf gleich an sein limit zu gehen.
    und um den bewegungsablauf rein zu bekommen. aufwärmsätze auf jeden fall für die grundübungen. wenn du dich dann einmal in die muskelgruppe reintrainiert hast, kann größeres aufwärmprozedere entfallen (es sei denn die lasten gehen ins extreme).

  12. #57
    buju007 Gast

    Standard

    auf jeden fall am anfang des trainings, damit man auf betriebstemperatur kommt. fühlt sich auch sßiehce an von jetzt auf gleich an sein limit zu gehen.
    und um den bewegungsablauf rein zu bekommen. aufwärmsätze auf jeden fall für die grundübungen. wenn du dich dann einmal in die muskelgruppe reintrainiert hast, kann größeres aufwärmprozedere entfallen (es sei denn die lasten gehen ins extreme).
    Gut, danke für deine Antwort! (: Wird definitiv eingebaut!

  13. #58
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von unnamed84 Beitrag anzeigen
    (es sei denn die lasten gehen ins extreme).
    Auch da würde ich jetzt sagen, kommt drauf an, welche Übungen man hintereinander macht. Als Beispiel Schrägbankdrücken nach Flachbankdrücken würd ich keine Aufwärmsätze mehr einschieben, bei Langhantelrudern nach Kreuzheben schon, auch wenn es nur einer ist, da es zwar beides auf die Rückenmuskeln geht, jedoch andere Bereiche vermehrt angesprochen werden.

  14. #59
    buju007 Gast

    Standard

    Gut, also nehm ich da definitiv welche rein, da ich quasi immer zwei Übungen nacheinander hab, die andere Muskelgruppen ansprechen.

    Noch ne Frage: ist es nach kampfsportlichen Aspekten vielleicht sinnvoller nur zwei mal die Woche ein Maximalkrafttraining auszuführen und dafür einmal noch Kraftausdauer oder vielleicht ein reines Schnellkrafttraining mit 55% Maximalleistung anstatt der momentanen 80-85%? Sozusagen um das nicht ganz zu vernachlässigen, also es ist ja nicht so, dass das komplett außen vor gelassen wird, aber dennoch...

    Und ist eine Periodisierung der Übungen alle drei Wochen nötig? Also muss ich die Übungen nach einer bestimmten zeit variieren?
    MfG Buju007
    Geändert von buju007 (11-10-2013 um 23:56 Uhr) Grund: Ergänzung

  15. #60
    buju007 Gast

    Standard

    So, heute kein komplettes Training durchgezogen und Kniebeugen, Deadlifts und Clean&Press weggelassen. Hab noch leichte Schmerzen im rechten Knie und in der linken Schulter.
    Ich glaube, ich werde morgen und übermorgen vielleicht eine Pause einlegen, um mal so richtig zu regenerieren...Letzte Woche war mit sieben mal Training dann doch recht fett und wie es aussieht bin ich das Pensum noch nicht gewöhnt. Daher erstmal eine Pause. Was meint ihr?

    MfG Buju007

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mein Trainingsplan => Optimierungsvorschläge
    Von Klugscheisser im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03-08-2011, 12:07
  2. Trainingsplan
    Von Sarang im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-05-2009, 11:47
  3. Trainingsplan
    Von Dooo! im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-03-2009, 21:34
  4. Trainingsplan - Verbesserungsvorschläge
    Von Peet im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-03-2009, 12:47
  5. Trainingsplan
    Von Buran im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-04-2006, 17:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •