Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 75

Thema: Trainingsplan

  1. #61
    Punkt Gast

    Standard

    Ich meine: Pensum langsam erhöhen! Und 7x Training die Woche muss nicht sein. Lieber weniger und dafür konstant. (Letzte Woche haste 7 mal trainiert, diese Woche schon einmal ausfallen lassen - quasi also nur 6 Trainings in einer Woche... )

  2. #62
    Ralph22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von punkt Beitrag anzeigen
    ich meine: Pensum langsam erhöhen!
    + 1

  3. #63
    buju007 Gast

    Standard

    Erstmal danke für die Antwort! (:
    Das Trainingspensum von der Zahl der Trainings her, habe ich schon länger(Bis her warens sechs mal). Nur durch das Training mit Gewichten, an das ich einfach noch nicht gewöhnt bin und die drei mal kurz, aber intensiv joggen + ein intensives Kampfkunst-Trainings zu Hause, ist die Intensität stark gestiegen. Von daher hast du wirklich recht, dass ich da langsamer rangehen sollte.
    Wird wohl noch ein wenig dauern, bis ich mit dem Pensum gut klar komme...
    Werd mich uet mal auskurieren und schauen, wie es mir morgen geht.

    Es ist ja nicht so, dass ich keine Pause hätte. Hört sich jetzt bei 7x/Woche so an, aber Samstag ist immer Trainingsfrei.

    MfG Buju007

  4. #64
    buju007 Gast

    Standard

    So heute wieder ein vollständiges Krafttraining. Aus Zeitgründen jedoch ohne Joggen. Lief ganz gut, hab heute Clean&Press komplett ohne Schwung-holen gemacht. Also bei der hochziehenden Bewegung der Hantel am Anfang der Übung. Ist schon was anderes. Hab nun ein paar Tutorials gesehen, wo man das aber mit der Hochziehbewegung macht. Was ist besser? (:

    Mit Deadlifts werd ich noch nicht so richtig warm. Ich nehme mich zwar immer mit Kamera auf und find die Ausführung so an sich oke, wobei ich besonders in der Mitte der Bewegung noch mehr auf einen geraden Rücken achten muss, aber irgendwie spüre ich die Übung nicht so im Rücken wie es sollte, hab ich so das Gefühl. Muss mir definitiv mal einen Gewichtheber-Verein suchen...

    Bankdrücken und Kniebeugen liefen gut. Beim Bankdrücken nun 2,5 Kg mehr auf 62,5 Kg und hat gut geklappt. 6/6/5 Wdh.; könnte also mal wieder erhöhen. hab überlegt das ganze mal mit Kurzhanteln zu machen, da da mehr Spannung benötigt wird und man die Arme besser ausgleichen kann, da ich schon merke, dass der rechte Arm deutlich stärker ist als der Linke. Kniebeugen muss ich mir wirklich noch was überlegen, wie ich ohne Gefahr mehr Gewicht auf den Rücken bekomme...Habt ihr da ne Idee?

    So ich hab heute mal noch Dips mit rein genommen. Hat ganz schön geknallt. Zwei Sätze sehr breite Klimmzüge á 12/9 Wdh. und zwei Sätze ganz nahe mit zu mir zeigender Handinnenfläche á 8/6 Wdh.. Zwischen jedem Satz Klimmzüge habe ich eine kurze Pause und dann 10 Dips gemacht (frei hängend ohne Zusatzgewicht). Das ganze in ca. 70 Minuten.

    MfG Buju007

  5. #65
    buju007 Gast

    Standard

    So ich hab beschlossen das Krafttraining erstmal auf zwei tage die Woche zu reduzieren und bei 6 mal Training die Woche zu bleiben, bis ich mich einigermaßen an das Training mit Gewichten gewöhnt hab und mit der Intensität klar komme. War heute noch total schlapp, wahrscheinlich noch von Mittwoch, weil das Karate-Training gestern nicht so anstrengend war. Aber schon da hab ich gemerkt, wie fertig ich noch von Mittwoch gewesen bin. Ich konnte nicht mal 10 Partner-Liegestütze (Einer liegt auf dem Rücken und der andere steht mit den Armen auf den Armen des anderen im Liegestütz) durchführen ohne danach total fertig zu sein.
    Hab heute daher nur leichtes Regenerationstraining gemacht.

    MfG Buju007

  6. #66
    buju007 Gast

    Standard

    So heute mal wieder ein komplettes Krafttraining durchgezogen.
    Hat super funktioniert, hab das Gewicht reduziert und alle Übungen betont sauber durchgeführt. Hab mal beim Kreuzheben die Sumo-Variante ausprobiert. Find ich bis her deutlich angenehmer und zieht bei mir auch irgendwie ein wenig besser. Auch bei den Kniebeugen hab ich mal einen breiteren Stand eingenommen bei dem die Füße nicht parallel stehen, sondern leicht nach außen zeigen. Vielleicht liegts auch an fehlender Dehnung, aber für mich ist das deutlich angenehmer beim runtergehen.

    Ansonsten, was Kampfsport betrift bin ich grad echt ein wenig heiß auf eine Holzpuppe. Vielleicht investier ich mal ein wenig Zeit und bau mir son Teil.
    Was mich halt grad ein wenig stört ist, dass ich zu Hause kaum zu Kampfsport-Training komme und wir beim Training eher selten Sachen, wie Sandsacktraining, Schattenboxen, Fußarbeit und so machen. Müsste man eigentlich viel intensiver machen...

    MfG Buju007

  7. #67
    buju007 Gast

    Standard

    So heute mal wieder ein komplettes Kampfkunst-Training zu Hause.
    Hab gemacht:
    Aufwärmen
    5 Min. Seilspringen
    Schattenboxen
    Sandsack
    Schattenboxen mit unterschiedlichen Gewichten (1,25 Kg, 2,5Kg und 3Kg)
    Dynamisches Streching
    Dehnung

    Dauer ca 60 Minuten
    ist es eurer Meinung nach besser, dieses Training, was ich ja nur einmal die Woche habe (Kampfkunst-Training zu Hause nur am Dienstag), auf eine spezielle Sache zu spezialisieren oder alles ein wenig zu machen? Momentan wechsle ich immer Beine und Arme ab, wobei Schattenboxen mit Gewichten eigentlich immer dabei ist.

    MfG Buju007

  8. #68
    Punkt Gast

    Standard

    Schattenboxen mit Gewichten = Blödsinn. Dann lieber am Sandsack arbeiten.

    Kampfkunst-Training zuhause halte ich eh für wenig sinnvoll...

  9. #69
    buju007 Gast

    Standard

    Könntest du bitte deine Aussagen ein wenig weiter ausführen, damit ich sie eventuell nachvollziehen kann? (:
    Oder deine Aussagen wenigstens begründen?
    Geändert von buju007 (31-10-2013 um 17:20 Uhr) Grund: Ergänzung

  10. #70
    Ryuki Gast

    Standard

    Schattenboxen mit Gewichten stärkt halt die Schultern und die
    Arme, das musst du mir auch erklären, warum das Blödsinn ist,Punkt
    das versteh ich auch nicht ganz....

    Aber das KK zu Hause wenig sinnvoll ist, stimmt meiner Meinung nach
    nicht immer. Es hängt vom Trainierenden ab wie gut er seinen Trainingsplan
    gestaltet.

    Mir beispielsweise hat es verdammt viel gebracht daheim einfach nochmal
    bestimmte Technikkombinationen oder sonstige Koordinations-und
    Konditionsübungen zu üben, die ich beim Training noch nicht gut konnte.

    Man muss so oft üben, bis man nicht mehr darüber nachdenkt, wie
    genau die Kombination eigentlich geht. Und Trainingseinheiten daheim
    können diesen Prozess beschleunigen, nicht zuletzt auch deswegen, weil
    du von niemand anderem abhängig bist, wie beim regulären Training.

    @ buju007

    Ich finde deinen Plan garnicht schlecht, ich persönlich denke ,abgesehen von dem Dehnen und Stretching,
    könntest du alle Übungen als Zirkeltraining betreiben, sprich mach jede Übung z.B. eine Minute
    lang richtig intensiv ( wenn nötig kürzere Pausen). Wenn du eine Runde (alle Übungen) durch bist machst du
    1 Minute Pause und fängst dann von vorne an. Dieses Training wird sicher kürzer als eine Stunde sein, wenn
    du es richtig machst, dafür ist es auch ziemlich fordernd, aber als Karateka schadet eine gute Kondition nie.

    Stretching und Dehnen kannst du vorher mit dem Aufwärmen oder danach machen wie es dir lieber ist.


    So das ist meine persönliche Erfahrung, wer mich verbessern kann soll es tun^^

    LG Ryuki

  11. #71
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Ryuki Beitrag anzeigen
    Schattenboxen mit Gewichten stärkt halt die Schultern und die
    Arme, das musst du mir auch erklären, warum das Blödsinn ist,Punkt
    das versteh ich auch nicht ganz....
    Das Gewicht der Hanteln wirkt nach unten, somit arbeitest du an deiner Kraft nach oben, ggf. Deckung zu halten. Oftmals schlagen die Gelenke durch und werden durch die zusätzliche Masse weiter überstreckt.

  12. #72
    buju007 Gast

    Standard

    Endlich mal wieder eine Meldung von meiner Seite: Habs die letzten Wochen echt nicht geschafft, weil ich momentan im Klausurenstress stecke. Darunter hat auch mein Training letzte Woche gelitten.
    Zudem habe ich noch immer eine Reizung im linken Ellenbogen, was ich doch erstmal ausheilen lassen würde, bevor ich wieder in die vollen gehe...
    Letzten Samstag hatten wir zudem einen Wettkampf (Semi-Kontakt), dei dem ich zwar erster geworden bin aber mir bei einem höheren tritt auch irgendwie mein rechtes Hüftgelenk überlastet habe, so, dass sie jetzt auch weh tut. Ich frage mich grade, ob ich weiterhin eher soft trainieren soll, oder es komplett sein lassen sollte um das ganze erstmal zu beenden... Was meint ihr?

    @Ryuki
    Mir beispielsweise hat es verdammt viel gebracht daheim einfach nochmal
    bestimmte Technikkombinationen oder sonstige Koordinations-und
    Konditionsübungen zu üben, die ich beim Training noch nicht gut konnte.
    Sehe ich ähnlich. Grundlagen kann man sehr gut zu Hause üben.
    Dass das KK-Training mit der Gruppe unersetzbar ist, stimmt natürlich auch.

    Ich finde deinen Plan garnicht schlecht, ich persönlich denke ,abgesehen von dem Dehnen und Stretching,
    könntest du alle Übungen als Zirkeltraining betreiben, sprich mach jede Übung z.B. eine Minute
    lang richtig intensiv ( wenn nötig kürzere Pausen). Wenn du eine Runde (alle Übungen) durch bist machst du
    1 Minute Pause und fängst dann von vorne an. Dieses Training wird sicher kürzer als eine Stunde sein, wenn
    du es richtig machst, dafür ist es auch ziemlich fordernd, aber als Karateka schadet eine gute Kondition nie.
    Das ist eine gute Idee, werd ich mal ausprobieren. Bis her habe ich das eher so im drei Minuten Takt gemacht.
    Hmm hab ich bei dem Wettkampf auch gemerkt. hatte vier Kämpfe über 2 Minuten und war danach schon platter, als ich erwartet hatte. Hab mich wohl da ein wenig besser eingeschätzt, als es der Fall gewesen ist.

    Das Gewicht der Hanteln wirkt nach unten, somit arbeitest du an deiner Kraft nach oben, ggf. Deckung zu halten. Oftmals schlagen die Gelenke durch und werden durch die zusätzliche Masse weiter überstreckt.
    Das ist ein wichtiger Punkt, auf den wahrscheinlich auch mein schmerzender Ellbogen zurückzuführen ist. Werde das in Zukunft weglassen.

    MfG Buju007

  13. #73
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von buju007 Beitrag anzeigen
    Das ist ein wichtiger Punkt, auf den wahrscheinlich auch mein schmerzender Ellbogen zurückzuführen ist. Werde das in Zukunft weglassen.

    MfG Buju007
    Besser ist das.

  14. #74
    buju007 Gast

    Standard

    Gut, heute nicht ins MMA, wegen des Ellbogens (trag das schon ne gute Woche mit mir rum, langsam nervt das wirklich) und der Hüfte. ich gehe nur eine Runde joggen als Ausgleich (Ich weiß, das es keiner ist). Man jetzt fühl ich mich schlecht...

  15. #75
    buju007 Gast

    Standard

    Seit langer Zeit nun mal wieder ein Lebenszeichen.
    Ich habe das Krafttraining jetzt die letzten Wochen komplett ruhen lassen, um diesen doofen Ellbogen endlich mal auszukurieren. Gestern wieder leichtes Training mit drei Sätzen Liegestützen und drei Sätzen Klimmzüge.
    Nunja, ich war danach etwas deprimiert. Schon heftig, was man in so einer kurzen Zeit verliert.
    Ich werde jetzt wieder ganz langsam anfangen, der Ellbogen ist deutlich besser geworden, aber etwas merke ich ihn schon noch.

    MfG Buju007

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mein Trainingsplan => Optimierungsvorschläge
    Von Klugscheisser im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03-08-2011, 12:07
  2. Trainingsplan
    Von Sarang im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-05-2009, 11:47
  3. Trainingsplan
    Von Dooo! im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-03-2009, 21:34
  4. Trainingsplan - Verbesserungsvorschläge
    Von Peet im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-03-2009, 12:47
  5. Trainingsplan
    Von Buran im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-04-2006, 17:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •