Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Krav Maga Verbreitung in Deutschland

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von VanDamme84 Beitrag anzeigen
    Ich bin super interessiert an SV,aber einer der Gründe warum ich mich immer für Kampfsport anstatt für SV entschieden habe,ist das KM Schulen mittlerweile wie Sand am Meer gibt und man sollte sich immer fragen, ob die Qualität bei soviel Kommerzialisierung nicht auf der Strecke bleibt.
    Dann informier Dich doch einfach was an Qualitätsmassnahmen bei den Verbänden gemacht wird und entscheide dann ob es taugt oder nicht.
    Ich gebe Dir recht, dass es bei vielen Schulen keinerlei Qualitätssicherungsmassnahmen gibt.
    Aber wenn man schon die Zeit hat unbekannte Film-Fightchoreographen herauszusuchen, dann sollte es doch auch kein Problem sein herauszufinden welche Krav Maga Verbände ihre Instructoren qualitativ fördern.

    Gruß
    John

  2. #17
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Nicht nur in Deutschland sondern überall auf der Welt.

    Ich kann als Krav Maga Instructor mit 5 Jahren Unterrichtserfahrung eins auf jeden Fall klar sagen: Hollywood hat mit der Popularität von Krav Maga bei mir nichts zu tun. Bei keinem einzigen meiner Schüler oder Lehrgangsteilnehmer war ein Film, Schauspieler oder ein Bericht aus dem Showbiz der Grund mit Krav Maga anzufangen.
    Wenn überhaupt sind die KM Praktizierenden erst nach ihrem Trainingsanfang über die "Hollywood-Connection" gestolpert und es wird von den meisten Praktizierenden eher belächelt.

    Gründe die eher bei den Ausübenden zu finden sind:
    - Verlangen "Selbstverteidigung" zu lernen und körperlich fit zu bleiben (das zweite Argument ist viel stärker als das erste!)

    Warum aber Krav Maga sich sehr schnell verbreitet (aus Schülersicht):
    - Schnelle Erfolgserlebnisse: in der ersten Stunde lernt man schon Techniken die man schon annähernd umsetzen kann.
    - Keine Ritualisierung
    - Kein Training in Anzügen (Gis, o.ä.)
    - Kein "Formenlernen"
    - Konzentration auf das Wesentliche
    ..........
    Gruß
    John
    Hallo John,
    da muss ich dir beipflichten- ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Auch Kali und JKD schmückt sich mit Bourne.
    http://www.jkd-muelheim.de/unser-ang...fma/index.html
    Dürfte wohl auch stimmen- das mit den FMA.

  4. #19
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Gibts da stichhaltige Gründe dafür, das Krav Maga so schnell in Deutschland Fuss fassen konnte?
    Es basiert auf natürlichen Reflexen und ist für die meisten Menschen, die reinschnuppern, technisch und didaktisch nachvollziehbar. Das macht sicher einen erheblichen Teil des Erfolges aus. Dazu kommt noch das Internet, das heute insgesamt einen schnelleren Informationsfluss ermöglicht.

    BTW: "schnell" finde ich die Verbreitung gar nicht. Wenn Du Dir die großen Verbände anschaust, sind die schon einige Zeit auf dem Markt. Aus dem Boden schießen eher die KM Angebote, die nicht zu den etablierten Verbänden gehören und die einfach mal jemand ins Leben ruft ohne den entsprechenden Background zu haben. Dadurch entsteht glaube ich auch der falsche Eindruck, KM würde sich rasend verbreiten.

  5. #20
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VanDamme84 Beitrag anzeigen
    Ich bin super interessiert an SV,aber einer der Gründe warum ich mich immer für Kampfsport anstatt für SV entschieden habe,ist das KM Schulen mittlerweile wie Sand am Meer gibt und man sollte sich immer fragen, ob die Qualität bei soviel Kommerzialisierung nicht auf der Strecke bleibt.
    Naja, ob die Qualität stimmt, sollte man sich wohl generell fragen, bevor man irgendwo trainiert. Auch beim Kampfsport.

  6. #21
    alien50 Gast

    Standard

    Ich musste feststellen das viele KM Instruktoren eine WT Vergangenheit haben.
    Da der Markt durch viele WT,WC,VC usw. Derivate gesättigt ist, haben diese
    sich bei KM umgeschaut und mal schnell nach einem WE- Seminar den Basic Instruktor erhalten.
    Ein gute Marktstrategie!

  7. #22
    Kampfsport-Bochum Gast

    Standard

    Nenn mir mal einen Verband wo du nach einem Wochenende Istructor bist! Ich kann es wirklich nicht mehr hören, ich bin auch KM Instructor und habe eine WT Vergangenheit, und soll ich Dir was sagen, meine Wt Schule ist wahnsinnig gut gelaufen uznd ich habe nur gewechselt weil ich die Art der Selbstverteidigung vom KM logischer und tausendmal effektiver halte. Und den Weg zum Instructor kannst Du gerne mal nachmachen und danach mal erzählen wie schnell und einfach das war!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von alien50 Beitrag anzeigen
    Ich musste feststellen das viele KM Instruktoren eine WT Vergangenheit haben.
    Da der Markt durch viele WT,WC,VC usw. Derivate gesättigt ist, haben diese
    sich bei KM umgeschaut und mal schnell nach einem WE- Seminar den Basic Instruktor erhalten.
    Ein gute Marktstrategie!
    Woher stellst Du das denn fest? KM Instructoren haben eine große Bandbreite an Hintergründen, ich habe ganz und gar nicht die Erfahrung, da wären überproportional viele WT Leute dabei. Gibt genau so Ju-Jutsu, Muay Thai, MMA, Karate...

    Das mit dem Wochenendseminar ist einfach nur Blödsinn und eine dumme Beleidigung, ich hoffe nur, den Unsinn nimmt keiner ernst.

    Nur weil es einen kleinen Haufen irgendwelcher Idioten gibt, die sich für berufen halten, einen KM-Verband aufzumachen, ohne die geringste Ahnung von KM zu haben und im schnellverfahren Instruktoren ausbilden und das als schnelle einfache Einnahmequelle sehen,

    sollte man nicht die große Menge an qualifizierten, erfahrenen und professionell arbeitenden Instructoren diffamieren.
    Pfeifen gibt es leider überall.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von VanDamme84 Beitrag anzeigen
    Ich bin super interessiert an SV,aber einer der Gründe warum ich mich immer für Kampfsport anstatt für SV entschieden habe,ist das KM Schulen mittlerweile wie Sand am Meer gibt und man sollte sich immer fragen, ob die Qualität bei soviel Kommerzialisierung nicht auf der Strecke bleibt.
    Sand am Meer? Es gibt viele Gegenden und Städte, wo es das (und auch nix anderes in der Art) nicht gibt und auch genug Großstädte mit nur geringem Angebot. Vergleiche mit WT oder beliebigen Kampfsportarten öffnet Augen

    Was hat das denn mit Kommerzialisierung zu tun, dass es (in Deinen Augen, ich sehe das anders) viele Schulen gibt? Ist Judo kommerzialisiert? Das gibt es recht häufig...

    Wie ist der geheimnisvolle Mechanismus, der bewirkt, dass die Qualität sinkt, wenn etwas professionel (hauptberuflich) oder semiprofessionell (nebenberuflich) betrieben wird?
    Sinken etwa die Anforderungen der Schüler/Kunden, wenn sie für etwas angemessen Geld zahlen müssen; Training eine Dienstleistung ist?
    Hat der Instructor den Anreiz, schlechter zu werden, weil er Geld dafür bekommt?

  10. #25
    Kampfsport-Bochum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Woher stellst Du das denn fest? KM Instructoren haben eine große Bandbreite an Hintergründen, ich habe ganz und gar nicht die Erfahrung, da wären überproportional viele WT Leute dabei. Gibt genau so Ju-Jutsu, Muay Thai, MMA, Karate...

    Das mit dem Wochenendseminar ist einfach nur Blödsinn und eine dumme Beleidigung, ich hoffe nur, den Unsinn nimmt keiner ernst.

    Nur weil es einen kleinen Haufen irgendwelcher Idioten gibt, die sich für berufen halten, einen KM-Verband aufzumachen, ohne die geringste Ahnung von KM zu haben und im schnellverfahren Instruktoren ausbilden und das als schnelle einfache Einnahmequelle sehen,

    sollte man nicht die große Menge an qualifizierten, erfahrenen und professionell arbeitenden Instructoren diffamieren.
    Pfeifen gibt es leider überall.
    Danke sehr! Der Mythos vom KM Instructor durch Wochenendlehrgang geht mir langsam auf den Sack!!!!

  11. #26
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsport-Bochum Beitrag anzeigen
    Danke sehr! Der Mythos vom KM Instructor durch Wochenendlehrgang geht mir langsam auf den Sack!!!!
    Das ist leider kein Mythos, sondern es gab und gibt immer noch diverse Anbieter, die das so anbieten - leider!

    Natürlich ist das nicht die Regel und eher die Ausnahme! Innerhalb der etablierten Krav Maga und KAPAP Oranisationen ist die Ausbildungszeit etwa 80 - 180 Std. und man muss eine gesunde Basis (Erfahrung in schlagenden und tretenden Kampfsportarten, Trainererfahrung, Lehrtätigkeit, hohes Fitnesslevel, etc.) vorweisen um überhaupt die Ausbildung beginnen zu können......

  12. #27
    Kampfsport-Bochum Gast

    Standard

    [QUOTE=Girevik;2782635]Das ist leider kein Mythos, sondern es gab und gibt immer noch diverse Anbieter, die das so anbieten - leider!

    Wegen ein paar schwarzen Schafen auf die ganze Szene zu schliessen finde ich einfach doof und wenig aufgeklärt..... dann googlet hans normal krav maga und findet erstmal 20 threads wo gesagt wird dass gaaaanz viele Instructoren den Titel geschenkt bekommen haben. Ich kann hier denke ich für viele sprechen wenn ich sage dass die Ausbildung zu den schlimmsten Tagen meines Lebens gehört haben....

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Krav Maga Organisationen, die eine verkürzte Instruktorenausbildung anbieten, sind eigentlich gut im Geschäft.

    Der Grund sind Sportstudiobesitzer, Kampfsportler..etc. die ein lukratives Zusatzangebot anbieten wollen, wo die Ausbildung nicht zu lange dauert und man schnell mal eine Lizenz in der Tasche hat.

    Da kann man mir jetzt widersprechen oder drumrum reden, jedoch sieht so die Szene aus.

    Viele Krav Maga "Hater", sind jetzt auf einmal Krav Maga Instructoren und verdienen einen guten Rubel damit.

    Ebenso Leute aus dem MMA, Kick-Thaibox, Grappling...etc. Bereich, die kommen mit Sicherheit nicht, weil man sich mit Krav Maga so gut kloppen kann.

    Gruß Markus

  14. #29
    Panther Gast

    Standard

    Also ich habe meine Instructoren Ausbildung an einem Wochenende abgeschlossen - weil bei uns die Prüfung schon ein Wochenende dauerte

    Und davor waren (wie in jedem guten Verband) mehrere Wochen Trainerseminare auf ca. 1 Jahr verteilt.

    Aber teils gibt es sogar Krav Maga Trainer die noch nie ne Krav Maga Ausbildung gemacht haben und es gibt auch wirklich welche die die "Ausbildung" in 2 - 8 Stunden fertig hatten - wenn man das Ausbildung nennen darf.

    Aber nur weil es Leute gibt die behaupten Krav Maga Trainer zu sein ohne jede richtige Ausbildung - sind nicht alle schlecht.

    Um so wichtiger ist es das die eine richtige Krav Maga Ausbildung haben - für Qualität stehen!

  15. #30
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Man muss sich einfach vor Augen halten, dass immer mehr Leute auf den Trichter kommen dass man mit "Krav Maga" Geld machen kann und zwar nicht gerade wenig wenn man es richtig anstellt.

    Es geht auch komplett ohne (reguläre) Ausbildung:

    Der "Kurs" selbst besteht aus einem Onlinetraining mit freiwilliger Teilnahme an "Instructormeetings"
    "...Grundsätzlich kann der Trainee sich auf die Lizenzprüfung frei vorbereiten. Eine Teilnahme an Präsenzveranstaltungen ist nicht verpflichtend...."
    >>> YOU CAN FIGHT! Krav Maga Civil Instructor Ausbildung | YOU CAN FIGHT!

    Es muss also niemand verpflichtend an einer regulären Ausbildung teilnehmen. Für mich persönlich SEHR befremdlich.

    Aber:
    Durch das YOU CAN FIGHT! Support Team wird während der Teilnahme am Krav Maga Civil Instructor Program ständiger kostenloser Support per Telefon oder Email gewährleistet.
    Na dann....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Verbände in Deutschland
    Von Panther im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 08-02-2017, 18:07
  2. Israeli Krav Maga Association Training in Deutschland
    Von kravmagaisrael im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-02-2012, 18:40
  3. 8 neue offizielle Krav Maga Global Center in Deutschland
    Von Matze im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-01-2012, 15:22
  4. Krav Maga Center München, 81379, Deutschland
    Von F-factory im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-05-2009, 08:51
  5. Krav Maga München, 81379, Deutschland
    Von Krav-Maga-München im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-05-2009, 12:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •