Seite 1 von 30 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 439

Thema: Konstruktive Kritik - WT

  1. #1
    xTeax Gast

    Standard Konstruktive Kritik - WT

    Vorweg zu mir:
    Ich betreibe seit ca. 3,5 Jahren WT.
    Angefangen habe ich bei einem Verband, der jetzt nicht mehr existiert. Er wurde von einem alten EWTO Sifu geleitet, der sich selbstständig gemacht hat. Laut einigen Aussagen ist er von der alten WT-Garde und konnte sich wohl auch kämpferisch behaupten. Soweit die Erzählung.
    Im Moment bin ich in einer Schule, die einem Ex-Schüler besagten Sifus gehört, wir sind vor kurzem dem EBMAS-Verband beigetreten.
    In der neuen Schule bin ich seit ca. 1,5 Jahren und fühle mich weitaus besser aufgehoben. Die Trainingspartner kommen alle aus verschiedenen Kampfkünsten/Kampfsportarten. So habe ich einen ständigen Austausch mit Leuten, die auch Einblicke in andere KK/KS haben. Auch geht es nicht ständig um die perfekte Ausführung von Techniken, sondern darum, dass sie funktionieren.
    Außerdem ist das Training nicht nur rein technisch, sondern durchaus auf Kondition/Fitness und den kämpferischen Aspekt ausgelegt.

    Nun zur Kritik
    Ich bin Anfangs wirklich blauäugig an alles rangegangen, ich habe natürlich gedacht das ist eine mega KK und ich habe damit gegen jeden relativ gute Chance, auch wenn ich nicht diese Allmachtsphantasien hatte.
    Mit der Zeit wurde ich kritischer und bekam die Diskussion über WT allg. mit.
    Ich habe dann nach 1,5 Jahren WT das erstemal Crosssparring gemacht, um zu sehen, wie es mit meinem WT steht.
    Es war ein gleichaltriger Freund, der seit 15Jahren diverse KK betreibt und z.Z. MT trainiert.
    Naja was soll ich sagen, ich war nahezu Chancenlos. Im Ernstfall wäre ich untergegangen. Seit dem Zeitpunkt hinterfrage ich WT mehr denn je.
    Mir macht WT Spaß und ich finde es von der Idee her gut, jedoch glaube ich nicht daran, dass man wirklich Kampffähig wird, wenn man nicht selber bereit ist genug zu inverstieren. Und ich möchte WT nicht nur betreiben, weil es Spaß macht, sondern weil es mir darum geht, dass ich mich/Freunde/Familie beschützen kann. Ich möchte wirklich das Kämpfen mit all seinen Facetten kennenlernen und nicht generell unterlegen sein.
    Dies sind nun meine Kritikpunkte an WT/dem Training
    - es wird auf Schnelligkeit geachtet, aber nicht auf Kraft, daher sind die KFS vollkommen nutzlos, bei uns gilt, lieber 4 KFS weniger, aber die anderen 2 mit Kraft
    - es wird überhaupt nicht auf die physische Seite in einem Kampf eingegangen, sprich Kondition etc. "Der Kampf dauert eh nur 2-3Sek."
    - Menschen die im Fitnessstudio trainieren sind verpöhnt, weil sie zuviel Musekln haben etc.
    - alle reden von den großen Menschen im WT, aber keiner hat sie jemals gegen einen wirklich guten Vertreter eines anderen Stil kämpfen sehen
    - des Weiteren gibt es keine Videobeweise für solche Kämpfe, damit alle es zu sehen bekommen können
    - die Innenbahn deckt WT sehr gut, aber die Außenbahn ist meist der Knackpunkt, an dem WTler verzweifeln und im Endeffekt verlieren
    - es wird gesagt man fällt nicht auf Finten rein, aber einen Schwinger antäuschen und dann einen Haken mit der anderen Seite schlagen reicht immer um einen WTler zu Boden zu schicken
    - WT geht von einer Person aus, die reinfällt, aber nicht mehr ausweicht, daher wird das Nachsetzen zu wenig trainiert
    - es wird zuviel die WT Distanz trainiert, in die gelange ich nicht, wenn ich nie übe mich in den anderen Distanzen zu behaupten, um überhaupt die Chance zu haben in die WT-Distanz zu kommen
    - das übliche Sparring, damit verbunden Distanz, Nehmerqualität, Techniken anwenden, Reaktion schulen etc.
    - sich verstecken hinter tödlichen Techniken, die im Ernstfall alles kaputt machen würden, aber der Grund sind warum WT im Ring nicht funktioniert
    - soetwas wie Lat-Sao konnt in keinem Kampf vor, d.h. ich trainiere damit vllt. Ausdauer der KFS und die Zentrallinie, aber ich werde niemals lernen optisch einen Haken wahrzunehmen
    - wie sinnvoll ist der 90-10 Stand und ist es nicht unmöglich, sich niemals verdrehen zu lassen woraus folgt, dass WT dann nicht mehr richtig funktioniert, wenn es doch passiert

    Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread nicht mit gegenseitigen Anschuldigungen endet, sondern eine konstruktive und vor allem EHRLICHE und SELBSTKRITISCHE Diskussion entsteht.
    In der nicht alle sagen, sie würden WT ja sowieso überhaupt nicht so trainieren etc.

    Wie sind so eure Erfahrungen mit den Kritikpunkten?
    Wie sicher fühlt ihr euch auf einen Kampf gegen einen anderen Stilisten vorbereitet?
    Was waren im Sparring punkte, an denen ihr arbeiten müsst/wollt?
    Geändert von xTeax (15-03-2012 um 21:59 Uhr)

  2. #2
    wc-klaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xTeax Beitrag anzeigen
    Wie sind so eure Erfahrungen mit den Kritikpunkten?
    Wie sicher fühlt ihr euch auf einen Kampf gegen einen anderen Stilisten vorbereitet?
    Hast du mal über die Punkte mit deinem Lehrer gesprochen? Vielleicht kann er das Training so aufbauen, dass "kämpfen" einen höheren Stellenwert bekommt.

    Ich hatte immer Schwierigkeiten gegen einen erfahrenen TKDler, der so schnell runde Kicks machen konnte, dass mir schwindelig wurde. Da hilft üben, üben und ähhmm ach ja: üben!

    Wenn du eher kampfbetont trainieren möchtest, dann lass dir von deinem Sparrings-Freund mal nen Tipp geben. Vielleicht ist Boxen, MT oder was anderes was für dich.

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    ...
    Geändert von Gast (16-03-2012 um 12:06 Uhr)

  4. #4
    MaFyA Gast

    Standard

    deine kritikpunkte werden doch hier jedentag von 50% aller user runtergebetet.. und die anderen 50% sind dann die wt leute bei denen das natürlich alles nicht so ist.. weil die kritiker ja keine ahnung haben.. du weisst doch selber wie der thread hier enden wird

  5. #5
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Habe selber mehrere Jahre WT betrieben. Ich sehs so: Mit Wt bist du gegen Typen die keinerlei Vorkentnisse haben oder nur Muskelsport betreiben eigentlich gar nicht ma so schlecht aufgestellt. Würde sogar behaupten du hast relativ gute Chancen den Kampf für dich zu entscheiden. Das Hängt natürlich wieder von dem Trainierenden selber ab, manche sind besser manche schlechter.

    Wenn man allerdings mit WT gegen andere KK antreten soll, habe ich die Erhfarung gemacht, das WT dann nicht mehr so effektiv ist.

  6. #6
    EviLkNiveL Gast

    Standard

    Mein Tip: dein Kumpel hat 15 Jahre Erfahrung und du "nur" 3,5 Jahre. Wahrscheinlich ist er einfach besser/länger trainierter/erfahrener als du und konnte deshalb das Sparring "für sich gewinnen".

  7. #7
    Tyquu Gast

    Standard

    Kann ich im Prinzip so unterschreiben. Habe auch WT / VT gemacht früher.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
    deine kritikpunkte werden doch hier jedentag von 50% aller user runtergebetet.. und die anderen 50% sind dann die wt leute bei denen das natürlich alles nicht so ist.. weil die kritiker ja keine ahnung haben.. du weisst doch selber wie der thread hier enden wird
    Der Unterschied liegt in der Selbstkritik. Hier kritisiert ein aktiver WTler.

    De facto waren zwar wohl die meisten Kritiker mal aktive WTler, was aber Herb und plaz nicht daran hindert, denen ständig Ahnungslosigkeit vorzuwerfen.

    Mag manchmal stimmen. Ich hab für mich nach nem halben Jahr entschieden, dass das IMO ne Sche**-Veranstaltung ist und bin brav zu meinem Boxen zurück.

    Aber eine selbstkritische Auseinandersetzung ist imo genau das, was dem WT fehlt, was durch gewisse Pesönlichkeiten verhindert wird und was aus dem WT auch wieder so etwas wie eine Kampfkunst machen könnte. Wenngleich der von mir wahrgenommene Trend eher dahin geht in Wellness-Oasen von der Kampffähigkeit der alten Recken zu fabulieren und im Glauben, das selbe zu tun, die eigene Kampffähigkeit maßlos zu überschätzen.

    Wobei auch gesagt werden muss, dass die wenigsten Boxer nach 3,5 Jahren mit Leuten, die das schon 15 Jahre machen, mitboxen können. Von daher war vielleicht auch die Erwartungshaltung des TE beim Crosssparring etwas lebensfremd. Ich frage mich, warum...

  9. #9
    xXoXx Gast

    Standard

    Habs im 100meter lauf zu jungen jahren trotz hartem training nie unter die 13,5 sekunden gebracht und der Peter W. vom Nachbarverein war trozdem immer schneller was bedeutet das speziell fuer meine Sportverein und die Disziplin Leichtathletik generell sowie Olympia in London 2012?
    Geändert von xXoXx (16-03-2012 um 09:29 Uhr) Grund: gegen guten Vorsatz viel zu viel geschrieben

  10. #10
    Macabre Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    ich finde man sollte sich von dem ganzen SV-Klimbim verabschieden und einfach den"Sport" machen, der einem gefällt.
    Egal ob WT,VT,KM oder MT.



    OnTopic: ich finde an WT doof, dass die noch mit Puppen spielen.


  11. #11
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    De facto waren zwar wohl die meisten Kritiker mal aktive WTler, was aber Herb und plaz nicht daran hindert, denen ständig Ahnungslosigkeit vorzuwerfen.
    Wird auch hier wieder so laufen. Der TE trainiert doch nicht mal in ner EWTO-Schule.

    Aber selbst wenn, wäre das natürlich kein Beinbruch. Die beiden sind halt völlig gegen Kritik immunisiert und das geht in so einer Orga wahrscheinlich auch gar nicht anders.

    Interessant wird erst, was passiert, wenn Kernspecht in Rente geht.

    Zitat Zitat von xXoXx Beitrag anzeigen
    So ein Sifu Tassos zb oder Avci (siehe Youtube) denkst du die waeren tolle Thaifighter bei ihrer Statur und Groesse,klar man weiss es nicht aber unwahrscheinlich.
    Keine Ahnung, was deren Statur nun genau auszeichnet, aber gute Thaiboxer gibt's in so ziemlich jeder Größe und Breite.

    das sind Leute denen liegt der speed und die kleinen Sauereien beim Wing Tsun.
    Also sind WTler schneller als MTler? Oder langsamer? Oder was genau wolltest Du uns mitteilen?

  12. #12
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo xTeax,

    ohne eine vernünftige Analyse wird sich hier niemand sachdienlich zu Deinen kritischen Punkte äußern können. Die Ursachen Deiner Kritik können an folgenden Punkten liegen: A) An Dir selbst. B) An Fehlern im Training. C) An Mißverständnissen zu den jeweiligen Inhalten. D) An einer ungünstigen Trainingsumgebung. Oder D) Daran, daß Du noch nicht weit genug bist.

    - Kettenfauststöße: Sie sind, richtig ausgeführt, eine vernichtende Waffe. Um sie richtig auszuführen, solltest Du sie aber nicht kraftlos ausführen. Selbst, wenn sie ohne Widerstand in die Luft schlagend geübt werden, sind sie nicht kraftlos.

    - Psychische Seite: Das mag in Deinem Derivat so sein. Im Wing Tsun der EWTO wird auf die psychische Seite sehr konkret eingegangen. Aber das ist kein Systemmerkmal, sondern ein Merkmals jeweiliger Derivate, die sich damit auseinandersetzen oder nicht. „Kondition“ ist etwas anderes, als die psychische Seite. Bezogen auf die Kondition hast Du es i.a.R. selbst in der Hand, das zu ändern. Wenn Kämpfe nicht länger dauern, als ein paar Sekunden, entspricht das der üblichen Dauer, realer Kämpfe.

    - Muskeln verpönt: Das ist Geschmackssache. Hier muß zwischen funktionaler Kraft, reinem Krafttraining und Bodybuilding unterschieden werden. Muskulatur macht Dich weder ungelenkig noch langsam - solange Du richtig trainierst. Falsch trainiert kann es zu Verspannungen, zur Sehnenverkürzung kommen oder dazu, keine Phase der Muskelentpannung mehr zu erleben. Und diese Punkte wirken sich nun einmal negativ auf die KK aus.

    - Kämpfen gesehen: Doch, es gibt genug Zeugen solcher Kämpfe.

    - Videobeweis: Was sollen Videos beweisen? Weißt Du, wie Videos entstehen? Reale Kämpfe gibt es nur sehr sehr wenige, die auf Video festgehalten wurden. YouTube ist gerade mal sechs Jahre alt und Handy mit Videofunktionen sind auch erst in den letzten Jahren aktuell. Die meisten „großen“ Auseinandersetzungen fanden in den 70er/80er Jahren statt.

    - Außenbahn: Daran verzweifeln nur jene, die es nicht richtig trainieren. Wenn nur eng schlagende Wtler gegeneinander trainieren, ohne je „fremde“ Angriffsformen zu üben, dann ist dies eben auch das Ergebnis. Das ist Aufgabe des Trainers. Das System liefert beste Möglichkeiten, mit „außen“ geführten Angriffen zurecht zu kommen.

    - Finten: Wenn Du auf derartige Finten rein fällst, machst Du etwas falsch. Auch das mußt richtig trainiert werden. Im richtigen Systemverhalten passiert Dir das nicht. Woran es speziell bei Dir liegt, kann nicht über Ferndiagnose festgestellt werden. Ich vermute, daß Du den Schwinger in der falschen Distanz behandest.

    - Reinfallende Personen: Na, daß ist doch auch eine Frage des Trainings. Trainiere das anders - fertig.

    - Zu viel Training in der WT-Distanz: Das Gleiche: Trainiere einfach in allen Distanzen. Das System Wing Tsun bevorzugt die Nahdistanz, aber es behandelt alle Distanzen. Man muß halt das Training nach den Schwächen der Schüler ausrichten. Sind bestimmte Distanzen ein Problem, mußt man das halt trainieren.

    - Sparring: Überlege, was für Dich wichtig ist, um die Ziele des System zu realisieren. Dann überlege, wo Deine Schwächen liegen und gestalte dann das notwendige Training, um diese Schwächen zu beheben. Auch das ist keine Frage des Systems, sondern des Trainings. Übliches Sparring ist nicht unbedingt das, was Du brauchst. Wenn es Dir aus mentalen Gründen fehlt, ist das etwas Anderes.

    - Tödliche Techniken: Überlege, welche Ziele in einer SV-Stuation wichtig sind. Wenn Du Wettbewerbe betreiben möchtest, dann betreibe ein Wettkampfsystem.

    - Lat Sao: Lat-Sao ist eine Übung. Sie vermittelt Dir ein Verhalten. Im Kampf wist Du weder Lat-Sao sehen, noch Formen, noch HP oder Doppelmesser, aber ein Verhalten anwenden. All die Übungen konditionieren Dein Verhalten, aber nicht damit Du im Kampf die Übungen als Technik einsetzt. Im Kampf bewegst Du Dich so, wie Du über das Training konditioniert wurdest. Welche Bewegungen dabei entstehen, bestimmt die jeweilige akute Situation, nicht der Wunsch, sich in Form der Formen oder Übungen bewegen zu wollen. Aber dafür bist Du noch nicht lange genug dabei. Es dauert seine Zeit, das Verhalten wirklich zu verinnerlichen, insbesondere dann, wenn man an das Verhalten selbst ganz andere Erwartungen hat. Mit der Erwartungshaltung, Dich genauso, wie in den Übungen auch im Kampf zu bewegen, stehst Du Dir auf dem richtigen Weg selbst im Wege.

    - Wendung/Stand: Auch das sind Übungen. Im Kampf wirst Du permanent in Bewegung sein. Ob es dabei vorkommt, verdreht zu werden, oder ob Du selbst Deine Position veränderst, hängt von den Aktionen des Gegners ab. Im Chi-Sao lernst Du, Dich weitestgehend passiv anzupassen. In der HP lernst Du, Dich aktiv anzupassen. Es wäre fahrlässig, sich einseitig zu schulen, weil auch hier die Situation bestimmt, wie man sich verhält, nicht die persönliche Vorliebe.


    Kurz: Ändere Dein Training entsprechend Deiner Schwächen und sie werden reduziert. Konditionierst Du weiterhin Deine Fehler, werden sie schlimmer.


    Gruß, WT-Herb
    Geändert von WT-Herb (16-03-2012 um 00:24 Uhr)

  13. #13
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

    - Kämpfen gesehen: Doch, es gibt genug Zeugen solcher Kämpfe.
    Ja, anonyme Leute die im Internet wilde Behauptungen aufstellen.

  14. #14
    Grumbleduke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sokolo Beitrag anzeigen
    Interessant wird erst, was passiert, wenn Kernspecht in Rente geht.
    In dem Fall geb ich dem Laden max. 1 Jahr, dann werden es 5 (mindestens)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

    .... Kritik können an folgenden Punkten liegen: A) An Dir selbst. B) An Fehlern im Training. C) An Mißverständnissen zu den jeweiligen Inhalten. D) An einer ungünstigen Trainingsumgebung. Oder D) Daran, daß Du noch nicht weit genug bist.
    Oder E) WT ist einfach nur suboptimal, wenn es ums Kämpfen gehen soll

    Übliches Sparring ist nicht unbedingt das, was Du brauchst.
    Doch TE mach mal .... dann erübrigen sich deine Zweifel

    Kurz: Ändere Dein Training entsprechend Deiner Schwächen und sie werden reduziert. Konditionierst Du weiterhin Deine Fehler, werden sie schlimmer.
    Finde ich auch ... am besten außerhalb der WT Welt ... dort wo auch gekämpft wird und VK kein Fremdwort ist

Seite 1 von 30 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kritik am DDK
    Von rambat im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 29-01-2013, 21:02
  2. Kritik an O2
    Von Syekye im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-01-2009, 12:47
  3. Grundlagen für konstruktive Diskussionen
    Von ps3ud0nym im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-09-2006, 13:06
  4. Kritik
    Von KingsGard im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-05-2005, 16:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •