Seite 2 von 30 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 439

Thema: Konstruktive Kritik - WT

  1. #16
    plaz Gast

    Standard

    @ WT-Herb:
    Vielen Dank für die Erläuterungen, ich habe schon befürchtet, ICH müsste das alles erklären.

    @ xTeax:
    Deine selbstkritische Einstellung finde ich gut. Kritikpunkte wie deine können allen hier wertvolle Denkanstöße für die Überprüfung ihres eigenen Trainings geben. Ich hinterfrage mein Training andauernd - oft auch anhand von Ideen aus dem Forum hier.
    Dass man gegen jemanden, der über 10 Jahre länger trainiert, nicht in jedem Fall gewinnt, ist natürlich keine Schande.

  2. #17
    fang_an Gast

    Standard

    hallo,
    deine kritikpunkte sind sehr plausibel und ich kann sie teilweise gut nachvollziehen. daß du jetzt in EBMAS diese wahrheiten gefunden hast ist schön, kann aber auch reine werbung sein, was wiederrum hier in forum nichts neues ist. "konstruktiv" klingt immer schön mit guten absichten, aber es gibt immer solche und solche und wir wissen alle das in richtige WT-schulen (wie die von Herb und plaz) diese fehler nicht gemacht werden

    edit: außerdem war der alte leiter der schule auch kein EWTOler mehr und hat dadurch kein WT mehr gemacht ... oder doch dann ist Ebmas auch WT ... oh, ich bin verwirrt ...
    Geändert von fang_an (16-03-2012 um 08:06 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    WT Herb und Plaz werden nie Müde.

    Ja und die Zeugen für die großen WT Duelle gibt es sehr wohl !
    Da muss man nur suchen (Zitat WT Herb)

    Gefunden hat bisher allerdings noch keiner was
    Und glaub mir es haben schon viele gesucht.

    Ansonsten sinnloser Thread ... gibts so wirklich fast 1x im Monat mit den selben Kritikpunkten
    -

  4. #19
    gatos Gast

    Standard

    Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich den anderen hier beipflichten:
    Zitat Zitat von xTeax Beitrag anzeigen
    ... Angefangen habe ich bei einem Verband, der jetzt nicht mehr existiert. Er wurde von einem alten EWTO Sifu geleitet, der sich selbstständig gemacht hat. Laut einigen Aussagen ist er von der alten WT-Garde...
    Im Moment bin ich in einer Schule, die einem Ex-Schüler besagten Sifus gehört, wir sind vor kurzem dem EBMAS-Verband beigetreten.
    Du bist von einem Ex-EWTOler zum nächsten gewechselt. Trotzdem cool, dass Du dich mal mit den Fakten auseinandersetzt und nicht mehr auf die Sprüche reinfällst. Bewundernswert das Dir dein Ding so gefällt, dass Du dabei bleibst. Die meisten hätten gewechselt. Steiniger Weg der vor Dir liegt.

    Eins muss man der EBMAS Jungs lassen, einige von Ihnen setzen sich ja mal richtig mit Kämpfen auseinander und versuchen das Zeug auch noch im Kampf einzusetzen. Wie Du schon bemerkt hast, liegt viel an der Intension des Lehrers. Schön das Du dich mit deiner KK kritisch auseinander setzt, das könnte sogar dazu führen das Du das beste für dich raussuchst und weiterkommst.

  5. #20
    Misanthropist Gast

    Standard

    @TE schöne zusammenfassung fast aller typischen kritikpunkte am WT hier im forum. das zeigt wieder mal schön, dass ein beachtlicher teil der WT lehrer keine ahnung hat.

    vieles von dem, was du am WT kritisierst ist kein WT sondern das, was dir von einem halbwissenden nichtskönner als WT verkauft wurde, sorry.

  6. #21
    haufestzu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xTeax Beitrag anzeigen
    - es wird überhaupt nicht auf die physische Seite in einem Kampf eingegangen, sprich Kondition etc. "Der Kampf dauert eh nur 2-3Sek."
    - Menschen die im Fitnessstudio trainieren sind verpöhnt, weil sie zuviel Musekln haben etc.

    - die Innenbahn deckt WT sehr gut, aber die Außenbahn ist meist der Knackpunkt, an dem WTler verzweifeln und im Endeffekt verlieren
    - es wird gesagt man fällt nicht auf Finten rein, aber einen Schwinger antäuschen und dann einen Haken mit der anderen Seite schlagen reicht immer um einen WTler zu Boden zu schicken
    - WT geht von einer Person aus, die reinfällt, aber nicht mehr ausweicht, daher wird das Nachsetzen zu wenig trainiert
    - es wird zuviel die WT Distanz trainiert, in die gelange ich nicht, wenn ich nie übe mich in den anderen Distanzen zu behaupten, um überhaupt die Chance zu haben in die WT-Distanz zu kommen
    - das übliche Sparring, damit verbunden Distanz, Nehmerqualität, Techniken anwenden, Reaktion schulen etc.
    - sich verstecken hinter tödlichen Techniken, die im Ernstfall alles kaputt machen würden, aber der Grund sind warum WT im Ring nicht funktioniert
    - soetwas wie Lat-Sao konnt in keinem Kampf vor, d.h. ich trainiere damit vllt. Ausdauer der KFS und die Zentrallinie, aber ich werde niemals lernen optisch einen Haken wahrzunehmen
    - wie sinnvoll ist der 90-10 Stand und ist es nicht unmöglich, sich niemals verdrehen zu lassen woraus folgt, dass WT dann nicht mehr richtig funktioniert, wenn es doch passiert
    deine kritik ist berechtigt und du triffst den kern der sache!
    ich habe auch 5 jahre WT gemacht und bin durch eigene erfahrung zu den gleichen erkenntnissen gelangt. ich stimme deiner kritik völlig zu.

  7. #22
    Joergus Gast

    Standard

    Es ist auch nicht zwangsläufig die Frage OB man gegen einen weitaus erfahrenen Gegner verliert sondern WIE.

    Wenn man von WTlern über jahre hinweg immer die gleichen Fehler sieht, immer vergessen wird abzuschwenken bei starkem vorwärtsdruck des Gegners (standardbewegung im boxen) dann liegts am System.

    Ich hab auch gegen Leistungsboxer im Sparring alt ausgesehen.. aber ich hab wenigstens das richtige getan, wenn auch nicht gut genug.

    Wtler die an der gleichen Stelle an die Boxer rangegangen sind hatten keine chance, weil sie die fundamentalen PUnkte (Distanz halten egal ob Gegner vor geht oder zurück, abschwenken, kontern nach einem abwehrten angriff) nicht umsetzen konnten sondern immer versucht haben (gemäß der magnetzonentheorie) vorwärtszurennen mit universallösung + KFS.

    Tipp an den TE: Noch mehr Crossparring und lass dir was von Boxern, Kickboxern usw. zeigen. Idealerweise: System wechseln.

  8. #23
    Gungfuhero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joergus Beitrag anzeigen
    Es ist auch nicht zwangsläufig die Frage OB man gegen einen weitaus erfahrenen Gegner verliert sondern WIE.

    Wenn man von WTlern über jahre hinweg immer die gleichen Fehler sieht, immer vergessen wird abzuschwenken bei starkem vorwärtsdruck des Gegners (standardbewegung im boxen) dann liegts am System.

    Ich hab auch gegen Leistungsboxer im Sparring alt ausgesehen.. aber ich hab wenigstens das richtige getan, wenn auch nicht gut genug.

    Wtler die an der gleichen Stelle an die Boxer rangegangen sind hatten keine chance, weil sie die fundamentalen PUnkte (Distanz halten egal ob Gegner vor geht oder zurück, abschwenken, kontern nach einem abwehrten angriff) nicht umsetzen konnten sondern immer versucht haben (gemäß der magnetzonentheorie) vorwärtszurennen mit universallösung + KFS.

    Tipp an den TE: Noch mehr Crossparring und lass dir was von Boxern, Kickboxern usw. zeigen. Idealerweise: System wechseln.
    Keine Ahnung welche WTler du kennst? Ich halte nichts von Pauschalisierungen aller: Wenn der Stil gegen den, dann hat der Stil keine Chance.... Ist sehr mühselig.... Ich kenne einige Wtler, die sehr stark im Kampf sind, andere besser im unterrichten.... ist wie es ist...

  9. #24
    Joergus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gungfuhero Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung welche WTler du kennst? Ich halte nichts von Pauschalisierungen aller: Wenn der Stil gegen den, dann hat der Stil keine Chance.... Ist sehr mühselig.... Ich kenne einige Wtler, die sehr stark im Kampf sind, andere besser im unterrichten.... ist wie es ist...
    Es kämpfen immer Personen, nicht Stile

    Meine Faustregel: Person, Trainingsmethode, Stil, Strategie. Die Technik ist also erst an dritter Stelle.

    Ich kenne auch Menschen, denen bringst du japanisches Papierfalten bei und die sind trotzdem sehr gute Kämpfer.

    Entscheidend für die Bezeichnung eines Stiles als Effektiv & Einzigartig muss der Stil konstante Ergebnisse in der Leistung (das umsetzen was man anfangs geübt hat (sprich mit der bekannten ZIE Methode) ) bringen.

    Die Techniken die im WT funktionieren (gerader schlag, Frontkick usw.) sind keine geheimnisse und die gibts überall und rechtfertigen nicht die vielen WTtypischen (als überlegen propagierte) Trainingsmethoden.

    Wenn ich jahrelang Judo mache und dann nach einem Monat boxen einen Wettkampfboxer umhaue, dann liegts nicht an meinem Judo sondern an anderen Faktoren.

    Ergo gilt: Das es WTler gibt die gut kämpfen können, heißt nicht, dass sie WT so machen wie es die idealform propagiert (und das sagt auch keiner weil mittlerweile sind ja alle WTler ganz geil auf die "Prinzipienmethode" um zu erklären warum die Techniken nicht (wie in jeder anderen Sportart auch) 1:1 zu sehen sind) sondern halt klopper sind.

    Solche Leute hätten auch mit Jab, Cross und einem Low oder Frontkick gewonnen.

    Entscheidend für einen guten Lehrer (egal welches system) ist, dass er weiß wie ein kampf aussieht und daher weiß, welche Techniken zu verwenden sind und diese dann geübt werden und der Erfolg danach gemessen wird, wie sehr das im Trainings trainierte Curriculum im Kampf umgesetzt werden konnte.

    Je mehr man nach der Prinzipienmethode geht desto weniger sieht man vom geübten im Kampf, weil "es soll ja nur die prinzipien schulen, im Kampf macht man es dann anders"

    Dabei vergisst man aber, dass man (und das wussten schon die alten Griechen) genau weiß, was in einem Kampf an Techniken vorkommt und man nicht spontan "erfindet" sondern das geübte umsetzt. Kein MMAler macht das im Wettkampf, die "erfinden" nicht spontan den Thaiclinch sondern die machen das was sie im Training dauernd üben halt im Vollkontakt.

    Beim WT wird Trainingszeit für eine Distanz verschwendet und im Kampf siehste dann plötzlich schwitzkasten... Keine Correlation von geübten und tatsächlich umgesetzen.

    Es ist egal ob man gewinnt oder nicht. Wenn du sytematisch nicht das umsetzen kannst, was du im Training übst, dann ist das ein Problem.

    Das wird angeprangert. Ich glaube keiner zweifelt, dass es WTler gibt die kämpfen können, nur die Mehrzahl ist eben nicht der Kämpfertyp, der auch Wattebauschwerfen üben und trotzem gewinnen könnte.

  10. #25
    Mäthes us Kölle Gast

    Talking

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    WT Herb und Plaz werden nie Müde.

    Ja und die Zeugen für die großen WT Duelle gibt es sehr wohl !
    Da muss man nur suchen (Zitat WT Herb)

    Gefunden hat bisher allerdings noch keiner was
    Und glaub mir es haben schon viele gesucht.

    Ansonsten sinnloser Thread ... gibts so wirklich fast 1x im Monat mit den selben Kritikpunkten
    tach zusammen,
    ich wollt mich eigentlich nicht an dem thema beteiligen, doch ich kann so schlecht den mund halten. ich mach selbst WT und mir machts richtig viel spaß und das training ist abwechslungsreich. aber fakt ist, dass die WT-videos in youtube echt zu den schlechtesten von allen zählen.
    und ja, ich mach auch jujutsu und im richtigen kampf mit meinen kollegen haben die meisten null chancen, selbst die 1,2 und 3 technikergrade. tja, so isset. aber wie ich schon sagte, spaß macht es

  11. #26
    Zongeda Gast

    Standard

    @ joergus

    Sehr gut zusammengefasst. Sollte man anpinnen.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Wenn man WT lernt muß man sich im klaren sein, daß sportliche Vergleiche nicht zum System gehören, deshalb wird man im sportiven Vergleich immer schlecht aussehen.

    Überfallartige Angriffe oder Flucht, mehr geht nicht.

  13. #28
    Sam V Gast

    Standard

    Ich hab mit vielen Leute aus allen möglichen Stilen gesparrt. Kann ich nur empfehlen, es macht Spaß. daher ist der Ansatz, das einfach zu machen genau richtig. Und nur weil man dabei mal verliert, ist es kein Grund alles anzuzweifeln.

    Das erste was ich dabei feststellen konnte, war, dass die meisten andern Stile auch wissen, was sie so machen müssen, um zu kämpfen. Und das man erstmal blöd guckt, wie die jetzt plötzlich ankommen.

    Die Folge war, dass viele davon mich im Sparring erstmal zerlegt haben. Dann bin ich grade wieder hin um mit denen solange weiter zu sparren, bis ich ein Gefühl für deren Bewegungsmuster hatte. Und plötzlich läßt sich Wing Chun wieder vernünftig nutzen. (Ob das auch für WT gilt kann ich nicht sagen, hab ich noch nie gemacht)

    Zitat Zitat von xTeax Beitrag anzeigen
    Nun zur Kritik
    - es wird auf Schnelligkeit geachtet, aber nicht auf Kraft, daher sind die KFS vollkommen nutzlos, bei uns gilt, lieber 4 KFS weniger, aber die anderen 2 mit Kraft
    - es wird überhaupt nicht auf die physische Seite in einem Kampf eingegangen, sprich Kondition etc. "Der Kampf dauert eh nur 2-3Sek."
    - Menschen die im Fitnessstudio trainieren sind verpöhnt, weil sie zuviel Musekln haben etc.
    - alle reden von den großen Menschen im WT, aber keiner hat sie jemals gegen einen wirklich guten Vertreter eines anderen Stil kämpfen sehen
    - des Weiteren gibt es keine Videobeweise für solche Kämpfe, damit alle es zu sehen bekommen können
    - die Innenbahn deckt WT sehr gut, aber die Außenbahn ist meist der Knackpunkt, an dem WTler verzweifeln und im Endeffekt verlieren
    - es wird gesagt man fällt nicht auf Finten rein, aber einen Schwinger antäuschen und dann einen Haken mit der anderen Seite schlagen reicht immer um einen WTler zu Boden zu schicken
    - WT geht von einer Person aus, die reinfällt, aber nicht mehr ausweicht, daher wird das Nachsetzen zu wenig trainiert
    - es wird zuviel die WT Distanz trainiert, in die gelange ich nicht, wenn ich nie übe mich in den anderen Distanzen zu behaupten, um überhaupt die Chance zu haben in die WT-Distanz zu kommen
    - das übliche Sparring, damit verbunden Distanz, Nehmerqualität, Techniken anwenden, Reaktion schulen etc.
    - sich verstecken hinter tödlichen Techniken, die im Ernstfall alles kaputt machen würden, aber der Grund sind warum WT im Ring nicht funktioniert
    - soetwas wie Lat-Sao konnt in keinem Kampf vor, d.h. ich trainiere damit vllt. Ausdauer der KFS und die Zentrallinie, aber ich werde niemals lernen optisch einen Haken wahrzunehmen
    - wie sinnvoll ist der 90-10 Stand und ist es nicht unmöglich, sich niemals verdrehen zu lassen woraus folgt, dass WT dann nicht mehr richtig funktioniert, wenn es doch passiert
    Das Kettenfauststoßgedudel halte ich für absolut blödsinig. Wenn es wirksam funktonieren würde, würde man diese Technik in Vollkontaktwettbewerben sehen. Das Problem ist nicht einmal die schwächere Kraftübertragung, sondern das einen der Kettenfauststoß in einer extrem konteranfälligen Distanz hält. Jeder der ein wenig schnell auf den Beinen ist, prügelt einfach aufgrund des ca 20%igen Reichweitenvorteils einen Jab mach dem anderen obendrüber, ohne das man an ihn rankommt.

    Um aus dieser Distanz rauszukommen, muß man mit dem Kettenfauststoß aufhören, was dem anderen eine Kampfpause einräumt, in der er reagieren kann. Und im infight können auch andere Stile was.

    Die Diskussion um die 2-3 Sekunden ist schon uralt. Früher ging das etwas anders. Da hieß das man soll 2-3 Sekunden alle Power die man hat in den Kampf legen und nicht damit sparen, um ihn so schnell wie es geht zu beenden. Daher wurde zwar auch Ausdauer geübt, aber mehr dafür, dass man kurzfristig noch mehr abrufen kann. Jetzt braucht man das wohl nicht mehr, da der Kampf dann eh vorbei sein soll.

    Finten und unkonventionelle Angriffsfolgen muß man einfach trainieren. Geht am besten mit ein bischen Sparring, weil eine Finte, die ich vorher Ansage ist keine mehr.

    Das gleiche gilt für die Außenbahn. Wenn man nur mit Leuten trainiert, die alles auf der Innenbahn machen, ist man völlig überrascht, was andere anders machen. Daher ist das Training mit Leuten aus andere Stilen immer sinnvoll.

    Und die tödlichen Techniken..... Wenn man etwas nie ausprobiert hat, kann man alles darüber behaupten. Ich habe als geheime Supertechnik den Sprung über das nächste Haus, den man in allen schlechten Kung Fu filmen sehen kann. Das ist aber so gefährlich für die Leute in dem Haus, dass ich es niemals ausprobiere, außer im echten Kampf natürlich, den ich aber auch nicht mache, weil das für meinen Gegner zu gefährlich wäre. Aber natürlich funktioniert das geausogut wie die anderen tödlichen Supertechniken. Denn wer hat denn nachweislich mit einer der tödlichen Supertechniken schon mal einen getötet und kann daher bei denen bestätigen, dass sie nicht nur in der Theorie funktionieren?

    Der Rest wurde ier schon ausgiebig bequatscht, daher spare ich mir das.
    Geändert von Sam V (16-03-2012 um 15:33 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Sam V Beitrag anzeigen


    Das Kettenfauststoßgedudel halte ich für absolut blödsinig. Wenn es wirksam funktonieren würde, würde man diese Technik in Vollkontaktwettbewerben sehen. Das Problem ist nicht einmal die schwächere Kraftübertragung, sondern das einen der Kettenfauststoß in einer extrem konteranfälligen Distanz hält. Jeder der ein wenig schnell auf den Beinen ist, prügelt einfach aufgrund des ca 20%igen Reichweitenvorteils einen Jab mach dem anderen obendrüber, ohne das man an ihn rankommt.
    Die Kettenfauststöße sollen ja gegen den Otto Normal Agressor funktionieren und wenn man dann die höheren Weihen im WT hat, wird man gegen bessere Gegner die kettenfausstöße als Einstieg in die Nahdistanz nutzen, um mit den Chi Sao Fähigkeiten den Gegner mit Handkanten- und Ellbogenschlägen einzudecken, deshalb ist deine folgende Aussage im strategischen Konzept nicht vorgesehen:
    Um aus dieser Distanz rauszukommen, muß man mit dem Kettenfauststoß aufhören, was dem anderen eine Kampfpause einräumt, in der er reagieren kann.
    Man räumt im WT keine Kampfpause ein: die Distanz wird kontinuierlich geschlossen, Tritt, Kettenfausstöße, Fak/Ellbogen/Knie, Griff am Kopf/ Nacken. Flucht.
    Die Diskussion um die 2-3 Sekunden ist schon uralt. Früher ging das etwas anders. Da hieß das man soll 2-3 Sekunden alle Power die man hat in den Kampf legen und nicht damit sparen, um ihn so schnell wie es geht zu beenden. Daher wurde zwar auch Ausdauer geübt, aber mehr dafür, dass man kurzfristig noch mehr abrufen kann. Jetzt braucht man das wohl nicht mehr, da der Kampf dann eh vorbei sein soll.
    Im Ideal ist der Kampf vorbei, wenn man an dieses Ideal nicht glauben würde, müßte man ganz anders trainieren.

    Aber WT hat eben nur dieses Ideal, alles was man an Holzpuppe und höheren Sektionen und Formen übt wird diesem Ideal untergeordnet,


    Das ist wie im Schnellziehen (Iaido) im japanischen Schwertkampf, eine Kunst für sich.

    Problematisch finde ich,daß man Jahre für kleine Erfolge mit dieser Strategie braucht und Anfänger unzureichende Strategien in den ersten Jahren lernen müssen, von der unzureichenden Übung eines einfachen vernünftigen K.O. Schlags mal ganz abgesehen.
    Geändert von Paradiso (16-03-2012 um 16:01 Uhr)

  15. #30
    Natural Power Gast

    Standard

    Kettenfauststöße: Sie sind, richtig ausgeführt, eine vernichtende Waffe. Um sie richtig auszuführen, solltest Du sie aber nicht kraftlos ausführen. Selbst, wenn sie ohne Widerstand in die Luft schlagend geübt werden, sind sie nicht kraftlos.
    *hust*

Seite 2 von 30 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kritik am DDK
    Von rambat im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 29-01-2013, 21:02
  2. Kritik an O2
    Von Syekye im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-01-2009, 12:47
  3. Grundlagen für konstruktive Diskussionen
    Von ps3ud0nym im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-09-2006, 13:06
  4. Kritik
    Von KingsGard im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-05-2005, 16:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •