Umfrageergebnis anzeigen: Gibt es bei euch " Bilder " im Training ?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja haben wir aber man kanns nicht erklären

    1 8,33%
  • Ist ein didaktisches Hilfsmittel der Trainer

    6 50,00%
  • Gibts bei uns und behandeln wir immer im Rahmen der Theoriestunde

    0 0%
  • Ab und zu ist aber nur am Rande wichtig

    0 0%
  • Kann sein hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht

    0 0%
  • Nur eins mit Yip Man drauf.

    0 0%
  • Kenn ich aus dem Kunstunterricht

    5 41,67%
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gibt es bei euch " Bilder " im Training ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard Gibt es bei euch " Bilder " im Training ?

    meine erste Umfrage (freu)


    Hallo ,

    hör das immer im Karateforum,

    braucht man , ist wichtig , kampfentscheidend. Wenn du das nicht hast machst du kein Karate. Da bin ich immer ganz depremiert weil es das bei uns nicht gibt. ( schnief )
    Vielleicht mal so am Rande als Beschreibung oder Vergleich.Ansonsten wird nur trainiert.
    Und bei der Latosa - FMA gabs auch nur trockene Logiktheorie. Nix Bilderchen.

    Wie sieht das bei euch aus ? Verwendet ihr das ? Habt ihr das und es heißt nur anders ? Was bedeutet das für euch ?

    Und bitte nur schreiben wenn man auch etwas schreiben will.
    Geändert von Holzkeule (16-03-2012 um 13:44 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
    Und bei der Latosa - FMA gabs auch nur trockene Logiktheorie. Nix Bilderchen.
    Na, kommt darauf an würde ich sagen... ist es schon ein Bild wenn man sich beim Schlagen eine 8 vorstellt?

    Also ich arbeite - als Lehrer - gerne mit Bildern ... könnte aber auch an meiner Taijiquan "Vorbelastung" liegen...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    vinz Gast

    Standard

    Was sind denn 'Bilder'?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von vinz Beitrag anzeigen
    Was sind denn 'Bilder'?
    Ich denke Holzkeule meint Vorstellungen die einem beim Training helfen sollen. Wenn Du Dir z. B. beim Schlagen vorstellst Du würdest einen Ball werfen oder eine Tür zuschlagen etc.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Ich arbeite fast nur mit Bildern, Alltags- und manchmal Sportbewegungen.

    Nicht Trainierende braucht das (aber es schadet auch denen ja nicht) und einigen hilft es, also warum nicht. Und es kann lustig sein, daher: Pro Bilder

  6. #6
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Wie ich schon im Karateforum schrieb, habe ich selber nur ein Bild bisher ausprobiert. Das ich mir vorstelle, Wasser in den Fäusten habe (schwer werden) und diese dem Gegner entgegen werfe (nicht schiebe).

    Hat mir tatsächlich geholfen, da ich nun etwas "weniger" verkrampft bin beim schlagen.

    In wie weit Bilder bei uns im Verein vorkommen kann ich nicht sagen, da ich nicht bei allen Trainer bisher war und diese doch recht unterschiedlich war. Von einem meiner Trainer weiß ich aber das ihm Bilder nicht unbekannt sind.

    Also ich finde dass es durch aus helfen kann.

    Gruß
    KeineRegeln

    Edit: Übrigens wird im Tao of JKD (und dem Gunf Fu-Buch von BL) auch von Bildern gesprochen.

  7. #7
    vinz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich denke Holzkeule meint Vorstellungen die einem beim Training helfen sollen. Wenn Du Dir z. B. beim Schlagen vorstellst Du würdest einen Ball werfen oder eine Tür zuschlagen etc.
    Achso. Naja, sowas ist doch eher ne Anfängergeschichte.
    Am Anfang hilft es sich beim Lowkick vorzustellen, dass man durch den Gegner durchtritt.
    Aber später?
    Kann mir kaum vorstellen, dass irgendeine Vollkontakt-Profi noch mit Bildern arbeitet.

  8. #8
    KoryukanChemnitz Gast

    Standard

    Ich empfinde 'Bilder' als Visualisierung der Bewegung bzw. deren Bedeutung. Allerdings habe ich festgestellt, daß nicht alle 'Bilder' für alle Schüler gleich gut oder schlecht sind.
    Für einige hilft es nen knackigen Schlag hinzubekommen, wenn sie sich vorstellen Wasser in den Fäusten zu haben, welches sie dem Gegener entgegen werfen (siehe Posting von KeineRegeln).
    Anderen hilft das Bild mit der Kugel an einer Kette. Wieder anderen hilft es, wenn sie sich ihre Faust als Stein vorstellen, der dem Gegener entgegengeworfen wird (ja, ist ähnlich dem Wasserbild, aber auch nur ähnlich ).
    Manchen reicht aber auch der Hinweis schlagen nicht schieben.

    Was will ich damit sagen? Bilder sind gut als Unterstützung aber nicht jeder braucht sie, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

    Ich nutze sie in meinem Training, um gewisse Konzepte bzw. Bewegungsmuster zu umschreiben, wenn das reine Vormachen und Erklären nicht reicht.

    viele Grüße

    Sven

  9. #9
    KeineRegeln Gast

    Standard

    EDIT: mein Post bezog sich auf vinz!

    Das würde ich so nicht sagen. Man kann auch gut ohne Bilder zurecht kommen, wenn mans anders auch so erklärt bekommt, dass man das gesagte nicht nur weiß, sonder auch wirklich begreift.

    Aber ich kann mir vorstellen, das mit der Erfahrung auch die Bilder komplexer werden. Ob dem aber wirklich so ist, müssen dir andere sagen (Bilder könnten ja auch für Atemtechniken etc. benutzt werden..)

    Gruß
    KeineRegeln

    EDIT2: @Sven: Ich sehe das auch so, dass nicht jedes Bild jedem Schüler gleich hilft. Und das mit der Kette und der Kugel habe ich immer so interpretiert, dass es sich auf schnappende Schläge bezieht.
    Geändert von KeineRegeln (16-03-2012 um 14:34 Uhr)

  10. #10
    DeepPurple Gast

    Standard

    Fast alle Trainer/Lehrer, die ich kenne arbeiten ab und zu mehr oder weniger mit Bildern.
    Meine Erfahrung: manche helfen, manche nicht. Ist auch individuell unterschiedlich.

    Bein Iaido ist eher nützlich, eine explizite Vorstellung vor Augen zu haben.

  11. #11
    KoryukanChemnitz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    @Sven: Ich sehe das auch so, dass nicht jedes Bild jedem Schüler gleich hilft. Und das mit der Kette und der Kugel habe ich immer so interpretiert, dass es sich auf schnappende Schläge bezieht.
    Genau, so sehe ich das auch. Hinzu kommt aber, daß für mich die Kette im Fuß beginnt und bis zur Faust reicht. Das hilft mir wirklich den gesamten Körper (und alle Gelenke) in die Bewegung einzubinden.

    @vinz: Es gibt sicher einige, die die Bilder irgendwann hinter sich lassen. Andere (ich zähle mich dazu) behalten die erfolgbringenden Bilder bei, um sich einer Selbstkontrolle zu unterziehen bzw. weiter an deren Umsetzung zu arbeiten.
    Für Lehrer ist es in meinen Augen auch gut verschiedene Bilder zu ein und demselben Thema zu sammeln. Schließlich weiß man ja nie wie die Schüler "gestrickt" sind

    viele Grüße

    Sven

  12. #12
    KeineRegeln Gast

    Standard

    danke für den tipp mit dem boden. werde ich demnächst mal probieren um zu sehen, ob ich dann irgendwas anders mache.

    Morgen bin ich ja auf einem Lehrgang eueres Stils. Mal schauen ob der Lehrer auch mit Bildern arbeitet

    Ich habe auch schon über das ein oder andere Bild gelesen, wo ich mir das schwer vorstellen kann. aber das war i.d.r. ein komplexeres Bild und da denke ich, dass es ohne vorheriger Anleitung schwer wird, dem überhaupt etwas abgewinnen zu können.

    Aber meiner Meinung nach ist es schon ein (sehr einfaches Bild), wenn man einem Boxer sagt, hol die Kraft des Schlages aus dem Boden. Gut, das dann noch die Technik selbst erklärt werden muss ist klar^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Bilder" für das Karate-Training
    Von SKA-Student im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08-10-2010, 15:30
  2. Was bedeutet "fortgeschritten" für euch euch?
    Von Kellerstahl im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24-07-2010, 09:46
  3. Berichte Bilder usw. von den "112 Fights" für Kinder in Israel
    Von Krav Maga Essen im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-05-2010, 15:27
  4. 23.05.2009 Don "The Dragon" Wilson Workshop Bilder
    Von FMACH1 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-05-2009, 14:02
  5. Bilder vom Don "The Dragon" Wilson Seminar am 24.05.09
    Von Budozirkel im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-05-2009, 21:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •