Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Kosten?

  1. #1
    Philip2007 Gast

    Post Kosten?

    Hallo!
    Ich hätte mal eine Frage... wieviel zahlt ihr so für euren sport im Monat ?was mich besonders intressieren würde ist wieviel zahlt man für mma ? In meiner Umgebung kamen mir die Monatsbeiträge ein wenig merkwürdig vor.. deswegen wollte ich mal fragen

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Was für Kosten normal und gerechtfertigt sind, beurteilt sich nach dem Preisgefüge der Region, dem Angebot und der Organisationsform. Eine private, kommerzielle Kampfsportschule mit eigenem Ring, angeschlossenem Fitnessstudio und jeden Tag mehreren Stunden Training im Angebot in Wien oder München kostet ein vielfaches mehr, als ein Karate e.V. in einer Vorstadt, der in einer Schulsporthalle zwei Mal pro Woche trainiert.

    Preise von 30-50 Euro/Monat kann man bei kommerziellen Schulen mit vernünftigem Angebot schon zahlen, evtl. auch mehr. Ich zahle 30€/Monat für 3x/Woche Karate bei renomierten Leuten in eigenem, exklusiv genutztem Dojo. Vereine, die in Schulhallen trainieren kosten soviel vllt. im halben Jahr.

  3. #3
    Sokolo Gast

    Standard

    Was kostet denn MMA-Training in deiner Umgebung und was (sprich: wieviele Trainingseinheiten in der Woche und was für Infrastruktur) kriegst Du dafür?

    MMA wird wie die meisten "exotischen" Kampfsportarten fast nur von kommerziellen Schulen angeboten.

    Die Preise von kommerziellen Schulen kann man nicht verallgemeinern. Das richtet sich nach Angebot und Nachfrage einseits und den Fixkosten andererseits (ganz einfache BWL-Rechnung).

    Im Schnitt dürfte sich der Monatsbeitrag um die 40 € bewegen. Das sagt aber noch nicht viel über das Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Beim einen kriegst Du für 40 Ocken im Monat 6x die Woche super Training und super Infrastruktur (Ring/Oktagon, gute Ausrüstung, schöne Duschen und für'n 5er extra noch 'ne Sauna). Beim anderen sind's für den gleichen Preis 2x die Woche schlechtes Training auf Steckmatten in einer Besenkammer. (Und genauso gut kann's gutes Training in einer Besenkammer sein. )

    Breitensport (Boxen, Ringen, Judo, Ju-Jutsu etc.) wird oft von gemeinnützigen Vereinen angeboten. Gemeinnützige Vereine sind meist deutlich billiger (meist irgendwas um die 10 € im Monat), nutzen oft öffentliche Infrastruktur (Turnhallen etc.) und die Trainer arbeiten ehrenamtlich für 'ne Aufwandsentschädigung und aus Spaß an der Freude. Über die Qualität des Trainings sagt das nichts aus, auch da gibt es gutes und schlechtes.

    Wer sparen will und pfiffig ist, kann nun eine Striking-Disziplin (z.B. Boxen) mit einer Grappling-Disziplin (z.B. Ringen) aus dem Breitensport separat trainieren und wenn er gut genug ist, zusammenführen. Und er kriegt am Ende - oh Wunder - MMA.

    Bequemer und meist auch effizienter ist es jedoch, bei einer Schule zu trainieren, die direkt den Fokus auf's MMA legt und den Schüler entsprechend seiner individuellen Stärken und Schwächen fördert.

    Man muss halt schauen, was es für Angebote gibt und wie immer, wenn man günstig leben will, ein bisschen pfiffig sein.

    Edit: Luggage war schneller.

  4. #4
    chun tian Gast

    Standard

    Sokolo hat echt recht, schau nach ner guten Judo/JJ Schule und kombinier das mit MT bzw. einer anderen Form von Standup. Kommt vor allem in kleineren Städten preislich besser.

    Grüße

  5. #5
    Philip2007 Gast

    Post

    Ich danke euch beiden
    Ich denke ich werde es mal mit Boxen probieren , bei mir sollen es angeblich irgendwas um die 70€ Monatlich sein , obwohl diese Zahl auch nur aus irgendwelchen nicht unbedingt seriösen Quellen kommt ,aber auf der Seite des Gyms ist dazu nichts angegeben (Energy Gym Kassel,wo ich im übrigen Allgemein nicht viele Infortmationen einsehen konnte ) von daher kann ich mir vorstellen dass, das durchaus zutrifft.Das ist für mich als Jugendlichen untragbar da ich mir eigentlich selbst als Grenze circa 35€ Monatlich gesetzt habe. Nochmals Danke !

    edit:Ich danke euch dreien
    Geändert von Philip2007 (17-03-2012 um 14:08 Uhr)

  6. #6
    Sokolo Gast

    Standard

    Niemals was auf's Hörensagen geben! "Ich hab gehört", ist in jeder Lebenslage so ziemlich der beste Indikator für Bullshit überhaupt.

    Die Seite von dem Gym ist ein wenig merkwürdig. Trainingszeiten und nähere Infos nur per Email - naja, wer braucht.

    Kostenloser Probemonat klingt aber gut, das bieten nicht viele! Einfach mal die Infos abrufen und offene Fragen per Mail klären!

    Edit: Kassel ist durchaus kein Niemandsland, was MMA-orientiertes Training anbelangt. Frag mal Marq hier aus dem Forum, der dürfte dir ebenfalls weiterhelfen können!
    Geändert von Sokolo (17-03-2012 um 14:22 Uhr)

  7. #7
    Philip2007 Gast

    Question

    Das doofe ist, das nirgendswo was angegeben ist.. das ganze scheint mir generell ein wenig merkwürdig , nach dem man sich dort eingetragen hat bekommt man sowas:

    Hallo ,

    hiermit wird dein Gutschein zu deiner Schnupperstunde aktiviert. Dieser Gutschein ist eine Woche gültig. Du kannst jetzt eine aus folgenden MMA Klassen in der Max Pro MMA Academy auswählen.

    Dienstag: 18.00 - 19.30 Uhr
    Samstag: 13.00 - 14.30 Uhr

    Es schreckt mich schon ziemlich ab das nirgends ein Preis angeben ist , dazu kommt das die Seite auch ein wenig... anders ist ,als normale Seiten.. Marq hatte ich sowieso vor mal anzuschreiben
    Geändert von Philip2007 (17-03-2012 um 17:27 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Preise erst auf (uU persönliche) Nachfrage zu kommunizieren finde ich zwar auch doof, ist aber durchaus üblich. Es mit Trainingszeiten auch so zu handhaben finde ich aber ziemlich daneben: Niemand kann immer, man will sich schonmal informieren, ob das Training ins eigene Leben passen könnte...

    Ansonsten ist ein unverbindliches Training aber immer zu empfehlen - man verliert nichts dabei, kann nur gewinnen. Als Anfänger gleich in mehreren Schulen anzufangen, mit verschiedenen Stilen halte ich für überambitioniert, das hält man eher nicht durch. Entweder eine echte MMA-Schule suchen und ganzheitlich an das Thema rangeführt werden oder erstmal einen Teilbereich anfangen und da die ersten Schritte machen. Wenn man einigermaßen adaptiert ist, kann man sich eher noch zusätzliche Belastungen suchen, zumal man sich und die eigene Motivation dann auch besser einzuschätzen vermag. Und wer weiß, vllt. findet man soviel Gefallen an seinem Sport, dass es garnicht mehr das aus der Ferne bewunderte MMA sein muss...

  9. #9
    Philip2007 Gast

    Post

    Ich Habe mich eigentlich sowieso entschlossen das mit MMA sein zu lassen . Was mich daran fastziniert hat , war das es viele Kampsportarten die für mich intressant ausahen,verbunden hat und ich so dachte das man so eine größerer Vielfalt von Kampfsportharten hat und sich nicht unbedingt auf etwas "Spezialisiert" . Aber Wenn man überhaupt keine Erfahrung hat was Kampfsport angeht denke ich ist das ganze nicht so sinnvoll.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Unsinn, wenn man MMA machen will, kann man auch gleich mit MMA anfangen (so der entsprechende Club Anfänger-Unterricht anbietet, was regelmäßig der Fall sein wird).

  11. #11
    Philip2007 Gast

    Standard

    das ganze erscheint mir trotzdem komisch ich denke ich lass's wegen dem zu hohen monatlichen beitrag und der nicht wirklich seriösen Internetseite und allgemein wegen den unzureichenden Informationen
    Geändert von Philip2007 (20-03-2012 um 14:57 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Wenn du hingehst und mitmachst bekommst du sicher mehr Informationen

    Ansonsten - wo kommste denn her? Vllt. hat hier der eine oder andere einen guten Tipp für dich...

  13. #13
    Philip2007 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Wenn du hingehst und mitmachst bekommst du sicher mehr Informationen

    Ansonsten - wo kommste denn her? Vllt. hat hier der eine oder andere einen guten Tipp für dich...
    Kassel,hatte vor diese Woche zu einem Probetraining im Boxen zu gehen.

    (Bei Marq)

  14. #14
    Ronsensor Gast

    Standard

    40 € monat
    3 mal in der woche training

  15. #15
    Xcelent84 Gast

    Standard

    42 € im Monat
    4x die Woche Training

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kosten Wettkrampfausrüstung
    Von MakroN im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24-09-2010, 23:17
  2. kosten
    Von Karl im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-03-2010, 11:31
  3. kosten?
    Von sipas im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18-11-2009, 09:36
  4. Kosten...
    Von Don Tello im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06-04-2009, 19:35
  5. Kosten im WT/ WC / VT
    Von toap im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09-09-2004, 21:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •