Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: 3 Mal Messerattacken

  1. #1
    itto_ryu Gast

    Standard 3 Mal Messerattacken

    Hier drei Meldungen aus jüngster Zeit:

    Mord im Getränkemarkt: Mutmaßlicher Messerstecher sitzt in Untersuchungshaft - Panorama | STERN.DE

    Sportgeschäft: Kunden gehen mit Baseballschläger auf Verkäufer los | Panorama| EXPRESS

    Polizeipresse: Polizeipräsidium Frankfurt am Main - POL-F: 120318 - 360 Frankfurt-Innenstadt: Versuchtes Tötungsdelikt

    So erstmal Warnung: Egal wie schlimm die Taten auch sind, speziell die Sache mit der Verkäuferin im Getränkemarkt, bitte keine Politik oder emotionale Ausraster. Dass das alles Mistschweine sind, wissen wir doch auch so und sich darüber zu echauffieren, ist auch Ausdruck der eigenen hilflosen Wut, die aus der Angst resultiert, ebenso hilflos zu sein oder zu scheitern. Verständlich, aber führt nur zu Thread-schließung. Mich würde nur anhand der Sachlage die Meinung von euch zu Chancen und Möglichkeiten der Angegriffenen interessieren.

    Meine Meinung zu Fall 1: Die Frau hatte wohl kaum eine Chance. Wenn es kein Motiv oder Verbindung zwischen den beiden gab, kam der Angriff aus heiterem Himmel und das abzuwehren ist selbst für jemand traineirten nahezu Null Chance.

    Fall 2: Tut mir leid für den Verkäufer, aber pöbelnde Kunden sollten nicht den Griff zum Baseballschläger auslösen und wenn, dann muss man ihn konsequent durchziehen, insbesondere, wenn man zwei körperlich offensichtlich fitte Gegner hat. Natürlich ist die Reaktion der beiden Täter enorm überzogen.

    Fall 3: Glück gehabt. Keine Ahnung, wie das kommen konnte, aber dem messerangrif ausweichen und mit einem Kopfstoß den Gegner ausschalten, ich glaube, das fällt unter die Kategorie klappt einmal in hundert Jahren. Ggf. spielte der Alkoholpegel des Angreifers eine Rolle (zum Glück).

  2. #2
    Jefferson Gast

    Standard

    Die Menschen sind nunmal noch nicht bereit für Demokratie ...

  3. #3
    Max13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jefferson Beitrag anzeigen
    Die Menschen sind nunmal noch nicht bereit für Demokratie ...

    Soll heißen?

  4. #4
    Joe-7 Gast

    Standard

    .

  5. #5
    Primo Gast

    Standard

    Hier ist noch ein Link !

    Der Strassengewalt Nachrichten Ticker

    Gewalt auf deutschen Strassen - Was wirklich passiert!

    Für alle Paranoiker und die , die es werden wollen !


    Gruss

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.502

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Hier ist noch ein Link !

    Der Strassengewalt Nachrichten Ticker

    Gewalt auf deutschen Strassen - Was wirklich passiert!

    Für alle Paranoiker und die , die es werden wollen !


    Gruss

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Das wär doch der Zeipunkt wo Mahner und ex-User @PaulKersey aus der Torte springen müsste

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Das wär doch der Zeipunkt wo Mahner und ex-User @PaulKersey aus der Torte springen müsste
    Geduld, Kannix, Geduld...


    Zum ersten Fall - da gibt es ganz sicher eine -wie auch immer geartete- Beziehung. Der ist der ja noch hinterher gerannt.

    Die Verteidigungschancen aber ganz allgemein gegen einen überraschenden und entschlossenen Messerangriff dürften irgendwo im Promillebereich liegen.

  9. #9
    punktpunktpunkt Gast

    Standard

    Mal von einem Touristenführer in Hamburg gehört (so oder so ähnlich):
    "Die Statistiken zeigen, dass sich die meisten Gewaltverbrechen unter Bekannten ereignen. Da sie hier niemanden kennen brauchen sie sich auch keine Sorgen zu machen."

  10. #10
    sbenji Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    Die Verteidigungschancen aber ganz allgemein gegen einen überraschenden und entschlossenen Messerangriff dürften irgendwo im Promillebereich liegen.
    Ein Überaschenden entschlossener Angriff kommt durch.
    Das hat absolut nichts mit dem Messer zu tun.
    überaschend-> Der Angegriffene hat nicht mal eine Handlungsbereitschaft sich zu wehren.
    entschlossen-> Der Angreifer stockt weder wärend des Angriffs oder zögert kurz davor.

    Dein Gehirn hat nicht mal die Zeit zu reagieren.

    Bereitschaftspotential ? Wikipedia
    Libet-Experiment ? Wikipedia

    Ist dir zB eine Gegend unheimlich, hast du vermutlich unbewusst schon eine Handlungsbereitschaft dich zu wehren und die Sache kann anders aussehen.

    Die ersten drei Regeln der SV: Aufmerksammkeit,Aufmerksammkeit,Aufmerksammkeit.
    Flucht oder Abwehr bei einem überaschenden Entschlossenen Angriff benötigen genau das.

  11. #11
    punktpunktpunkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sbenji Beitrag anzeigen
    Bereitschaftspotential ? Wikipedia
    Libet-Experiment ? Wikipedia

    Ist dir zB eine Gegend unheimlich, hast du vermutlich unbewusst schon eine Handlungsbereitschaft dich zu wehren und die Sache kann anders aussehen.

    Die ersten drei Regeln der SV: Aufmerksammkeit,Aufmerksammkeit,Aufmerksammkeit.
    Flucht oder Abwehr bei einem überaschenden Entschlossenen Angriff benötigen genau das.

    Wenn man die Gefahr kommen sieht, muss man sich diese auch eingestehen und die eigene Handlungsnotwendigkeit erkennen. Das Problem dabei ist imho, dass die Wenigstens das tun werden, weil es eben ein sehr unwahrscheinliches Szenario ist, und man die Möglichkeit dessen erstmal verdrängt.

    Schätzungsweise werden die meisten Gewalttäter schon vorher eine dunkle Wolke mit sich herum schleppen, sich irgendwie komisch verhalten und Aufmerksamkeit erregen. Dabei scheint unsere Nase wichtiger zu sein als die meisten denken. Irgendwo wurde mal behauptet, dass wir z.B. den Geruch von Angst unterbewusst wahrnehmen können (habe dafür gerade keine Quelle).


    Edit:
    Keine Ahnung ob's passt, aber bezüglich der Vergegenwärtigung gibt es diese Geschichte von einem Schiffsunglück und den zwei dabei abgesetzten Notinseln. In der Einen wurde die Situation erkannt, sich darauf eingestellt und die Kontrolle übernommen. Dort gab es eine klare Aufgabenteilen, Wasser wurde in Schichten aus dem Boot gepumpt und die Notrationen gerecht verteilt.
    In der anderen Notinsel fand dies nicht statt, niemand übernahm die Kontrolle und die Sache wurde schleifen gelassen. Das hatte wohl die Konsequenz, dass deren Besatzung bei der Rettung einen (?) Todesfall zu beklagen hatte und zu schwach war das Schiff der Retter selbstständig zu besteigen. Die andere Mannschaft war munter, hatte keine Todesfälle und genug Kraft selbst an Bord zu klettern.

    Eine andere Geschichte, mal bezüglich des Überlebenswillens, drehte sich um ein Experiment mit Mäusen oder Ratten (ich weiß nicht mehr genau). Dort wurden die Tiere in einem Raum ausgesetzt, dessen Ausgang mit einem sehr langen Tunnel verbunden waren. Ein paar Tiere liefen immer weiter bis zum Ende in die Freiheit, während andere irgendwann aufgaben und zur Ausgangsposition zurück kehrten.
    So! Jetzt kommt der Kniff: Als nächstes wurde das ganze Konstrukt zur Hälfte geflutet und die Tiere die vorher schon bis zum Ende liefen schwammen auch dort bis in die Freiheit und wurden gerettet. Die Anderen gaben erneut auf, sanken zu Boden und ertranken. Die Moral dessen kann sich jeder selber denken. Die besten Überlebenschancen hat wer nicht auf gibt, selbst wenn diese schlecht stehen.

    Ob man das auf einen Messerangriff übertragen kann ist so dahin gestellt.
    Geändert von punktpunktpunkt (19-03-2012 um 12:21 Uhr)

  12. #12
    BloodRage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Hier drei Meldungen aus jüngster Zeit:

    Mord im Getränkemarkt: Mutmaßlicher Messerstecher sitzt in Untersuchungshaft - Panorama | STERN.DE

    Sportgeschäft: Kunden gehen mit Baseballschläger auf Verkäufer los | Panorama| EXPRESS

    Polizeipresse: Polizeipräsidium Frankfurt am Main - POL-F: 120318 - 360 Frankfurt-Innenstadt: Versuchtes Tötungsdelikt

    So erstmal Warnung: Egal wie schlimm die Taten auch sind, speziell die Sache mit der Verkäuferin im Getränkemarkt, bitte keine Politik oder emotionale Ausraster. Dass das alles Mistschweine sind, wissen wir doch auch so und sich darüber zu echauffieren, ist auch Ausdruck der eigenen hilflosen Wut, die aus der Angst resultiert, ebenso hilflos zu sein oder zu scheitern. Verständlich, aber führt nur zu Thread-schließung. Mich würde nur anhand der Sachlage die Meinung von euch zu Chancen und Möglichkeiten der Angegriffenen interessieren.

    Meine Meinung zu Fall 1: Die Frau hatte wohl kaum eine Chance. Wenn es kein Motiv oder Verbindung zwischen den beiden gab, kam der Angriff aus heiterem Himmel und das abzuwehren ist selbst für jemand traineirten nahezu Null Chance.

    Fall 2: Tut mir leid für den Verkäufer, aber pöbelnde Kunden sollten nicht den Griff zum Baseballschläger auslösen und wenn, dann muss man ihn konsequent durchziehen, insbesondere, wenn man zwei körperlich offensichtlich fitte Gegner hat. Natürlich ist die Reaktion der beiden Täter enorm überzogen.

    Fall 3: Glück gehabt. Keine Ahnung, wie das kommen konnte, aber dem messerangrif ausweichen und mit einem Kopfstoß den Gegner ausschalten, ich glaube, das fällt unter die Kategorie klappt einmal in hundert Jahren. Ggf. spielte der Alkoholpegel des Angreifers eine Rolle (zum Glück).
    Zur Warnung:
    Zu Fall 1: Ob Motiv oder net; Du hast vollkommen recht damit, das man gegen einen Angriff (mit oder ohne Waffe) aus "heiterm Himmel" so gut wie keine Chancen hat. Da wir leider keine Jedi sind , sondern Normalsterbliche, können wir auch nicht ständig unserer Umgebung bewusst sein, höchstens versuchen.
    Zu Fall 2: So ein Dulldepp (der Verkäufer). Wie kann man nen Basi ziehen und dann so inkonsequent sein. Ab geshen davon, daß die beiden Täter ziemlich überzogen reagiert haben.
    Zu Fall 3: Pures Glück oder besser gesagt reiner Zufall

  13. #13
    Alex R. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    So erstmal Warnung: Egal wie schlimm die Taten auch sind, speziell die Sache mit der Verkäuferin im Getränkemarkt, bitte keine Politik oder emotionale Ausraster. Dass das alles Mistschweine sind, wissen wir doch auch so und sich darüber zu echauffieren, ist auch Ausdruck der eigenen hilflosen Wut, die aus der Angst resultiert, ebenso hilflos zu sein oder zu scheitern. Verständlich, aber führt nur zu Thread-schließung. Mich würde nur anhand der Sachlage die Meinung von euch zu Chancen und Möglichkeiten der Angegriffenen interessieren.
    Ich schließe mich dieser Warnung mal an. Bleibt bei der Sachlage!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Gut, dann bin ich ein Jedi. Wenn ich den Angriff SEHE, dann reagiere ich auch, und schaffe es in der Regel das abzuwehren. Wie das weiter geht, steht auf einem anderen Blatt, ich möchte mich da nicht zu Spekulationen über Prozente hinreissen lassen. Mir macht es keinen Spass, mir einen abzufantasieren über den ultimativen Messakämpfa gegen den man sowas von tot ist, meine Angreifer waren zum Glück alles Sterbliche und nicht perfekt. Narben habe ich trotzdem. Wenn man das nicht sieht, wird es schwierig, das fällt dann unter göttliche Eingebung.

    Zum 2., ich kann jedem nur raten nicht rumzuspinnen wie gut man Leute "rausdrängen" kann. Das erste ist ABSTAND. A B S T A N D. Und nicht "ey ihr beiden Flitzpiepen haut bloss ab" und dann in Greifreichweite rumstehen mit nem Knüppel vor der Hose und meinen das hält einen 110-Kilo-Mann davon ab einem eine reinzuhauen und sich den Knüppel selbst zu nehmen. Das ist Wahnsinn. Ein Knüppel funktioniert als Waffe, wenn man sie dem Angreifer zuerst über den Schädel zieht, und sonst schützt es nicht besser als ein Bleistift oder eine Fliegenpatsche. Mit ner Schusswaffe kann man jemanden aus dem Laden "drängen", ansonsten muss man körperlich sehr überlegen sein und wissen was man tut. Wenn's blöd läuft dreht sich derjenige den man da "drängt" um und hat ein Messer in der Hand. Ohne rattenmässige Reflexe hat man dann ein Loch im Bauch.
    Geändert von Klaus (19-03-2012 um 12:58 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von sbenji Beitrag anzeigen
    Ein Überaschenden entschlossener Angriff kommt durch.
    Das hat absolut nichts mit dem Messer zu tun.
    Geb Dir ja recht, aber es war halt vom Messerangriff die Rede.

    Und beim Schlag ist es manchmal halt net soo schlimm, wenn man die erste nimmt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMA turnt mich an will mal gucken??brauch mal paar meinungen
    Von SugarKnocker im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-02-2010, 06:38
  2. Auf 1 mal Klatsch folgt 17 mal Box
    Von Icheben im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-06-2007, 12:00
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-01-2007, 20:05
  4. So, ich jetzt auch mal...
    Von Wado-Man im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-12-2004, 09:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •