Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Verteidigung gegen Stahlrohr

  1. #1
    Mir-KO Gast

    Standard Verteidigung gegen Stahlrohr

    Keine Ahnung ob's das hier schon gab, bin eher selten in diesem Teil des Forums. Ich dachte nur euch könnte das interessieren:

    Navy SEAL's violent rampage along the Las Vegas Strip - YouTube

    Ich fand's interessant, da hier von der Security genauso reagiert wurde, wie ich mir das vorgestellt habe. Schläge nehmen und tacklen.

    Zu den Passanten kann ich nicht viel sagen, zu undeutlich.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    was genau willst du denn jetzt ausdiskutieren ?
    ich habe keine signatur

  3. #3
    Mir-KO Gast

    Standard

    Ich hatte keine direkte Frage, ich dachte nur, es wäre für die SV-Fraktion interessant das zu sehen. Ich beschäftige mich nicht mit Stahlrohren, aber vielleicht wurden hier ja irgendwelche Konzepte angewandt, die in irgendwelchen Alpha Krav Sonstwas Systemen gelehrt werden

    Für mich zeigt es nur das Grappling allgemein ne tolle Sache ist

    Was mich interessieren würde ist, wie ihr als Passant reagieren würdet/ empfehlt zu reagieren. Wegrennen und Polizei rufen, oder ran um den Amoklauf zu stoppen?

  4. #4
    itto_ryu Gast

    Standard



    Was soll man sagen, der Mann am Ende des Videos hat es schon prinzipiell richtig gelöst. Frage mich nur, wie der arme Kerl auf der Brücke hätte reagieren könen? Frühzeitig erkennen und ausweichen?

  5. #5
    Mir-KO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Was soll man sagen, der Mann am Ende des Videos hat es schon prinzipiell richtig gelöst. Frage mich nur, wie der arme Kerl auf der Brücke hätte reagieren könen? Frühzeitig erkennen und ausweichen?
    Danke fürs einbetten.

    Tja, das habe ich mich auch gefragt. Ist halt schwer zu sagen, da man nicht viel sieht, alles geschnitten ist, und man nicht weiß, wie die Lichtverhältnisse aus seiner Perspektive waren. Ich nehme für mich mit, dass, wenn jemand mit einer Hiebwaffe angerannt kommt, auch wenn er nur an mir vorbei rennt, ich die den Arm hochnehme. Wahrscheinlich passiert gar nichts, aber wenn kann man reagieren und hat das Ding nicht direkt in den Zähnen.

    Soll kein Vorwurf gegen den Brückenmann sein, wer rechnet denn damit im Vorbeilaufen grundlos eine verbraten zu bekommen? Naja, wir jetzt

  6. #6
    Keff Gast

    Standard

    Im Video ist es aber ein Aluminiumrohr, kein Stahlrohr

  7. #7
    Alex R. Gast

    Standard

    Na so toll kann das Grappling im Video aber nicht gewesen sein. Immerhin kann der Täter danach noch weiter prügeln. Und ob du freiwillig Schläge mit einem Metall-Rohr nimmst wage ich auch zu bezweifeln.

  8. #8
    Dirk1976 Gast

    Standard

    Die Machbarkeit lasse ich jetzt mal dahingestellt.

    Aber es wäre wahrscheinlich besser gewesen, die Waffe bzw. den Arm unter Kontrolle zu bekommen. Was beim Angreifen der Beine rauskam, hat man deutlich gesehen! Der Angreifer hat munter weitergeschlagen.

    Die Passanten hatten keine Chance, da das generell überraschende Schläge ohne Vorwarnung sind. Die hätte wohl fast jeder kassiert.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Alex R. Beitrag anzeigen
    Na so toll kann das Grappling im Video aber nicht gewesen sein. Immerhin kann der Täter danach noch weiter prügeln.
    Der Täter ist ein Navy Seal und hat vermutlich ein Bisschen Ahnung von Gekrappel und windet sich da wieder ganz gut raus. Und der Anzugbursche hat offensichtlich nur rudimentäre Ahnung davon, denn andernfalls würde er effektiver Sprawlen, die Mount sichern und den Takedown nicht mit fast gestreckten Beinen und in der Hüfte abgeknickt versuchen. Gekonnteres Grappling oder weniger gekonntere Verteidigung dagegen hätten das schon anders aussehen lassen.

    In den Griffkampf zu gehen halte ich unter diesen Umständen (Rohr braucht Platz zur Entfaltung, keine weiteren Gegner) auch für vernünftig, offensichtlich kann man dabei auch einige Treffer wegstecken, ohne KO zu gehen. Allerdings ist ein Single- oder DoublelegTD, erstrecht so ein schlechter, da eher abzuraten, weil man sich eben den Attacken von oben aussetzt. Man kann versuchen den Gegner so anzushooten und dann entweder sofort hart umzureißen, oder bei Misslingen sofort hoch zu kommen und in den Clinch zu gehen, den Waffenarm zu kontrollieren. An den Beinen ewig rumzureißen ist keine gute Idee.

    Einzugreifen kann man da sicher grundsätzlich nicht empfehlen, die Chancen gegen bewaffnete Gegner, die den Waffeneinsatzwillen bereits unter Beweis gestellt haben, sind doch eher gering. Sich und uU andere in Sicherheit bringen, Polizei rufen und Täter, so möglich, im Auge behalten und Position durchgeben, sind wohl regelmäßig die besseren Methoden.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.12.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    1.338

    Standard

    Gibt mMn nur zwei vernünftige Möglichkeiten:

    Entweder so viel Distanz schaffen, dass die Waffe keine Gefahr mehr darstellt oder so schnell wie möglich die Distanz verkürzen und versuchen die Waffe zu fixieren etc.
    Sie will Kopfhörer, ich frage welche, sie sagt bunt sollen sie sein, ich beende das Gespräch.

  11. #11
    SkullCrossbone Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    In den Griffkampf zu gehen halte ich unter diesen Umständen (Rohr braucht Platz zur Entfaltung, keine weiteren Gegner) auch für vernünftig, offensichtlich kann man dabei auch einige Treffer wegstecken, ohne KO zu gehen.
    Um es mal theoretisch zu betrachten: So ein Metallrohr lässt sich als Hiebwaffe in zwei Achsenrichtungen verwenden

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Was fürne Achse?

  13. #13
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Was fürne Achse?
    Man kann beide Enden benutzen !


    Gruss

  14. #14
    trick17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Man kann beide Enden benutzen !


    Gruss
    Das stimmt, aber egal mit welcher seite man schlägt, man braucht platz damit der schlag auch wirkung entfalten kann.

    Mit meinen rudimentären KM kentnissen (1 jahr trainiert) würde ich in den mann reingehen, distanz verkürzen und den arm zu kontrollieren versuchen.

  15. #15
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trick17 Beitrag anzeigen

    Mit meinen rudimentären KM kentnissen (1 jahr trainiert) würde ich in den mann reingehen, distanz verkürzen und den arm zu kontrollieren versuchen.

    Klar ich wollte unabhängig vom Video auch nur sagen , das es nicht nur eine Option gibt einen Stock oder Rohr zu führen ( in den häufigsten Fällen sieht man halt immer nur eine Hand oder beide Hände an einem Stockende).

    siehe 2:28 min




    oder




    Gruss
    Geändert von Primo (15-04-2012 um 18:32 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verteidigung gegen Faustmesser
    Von Amun-Ra im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 02-09-2019, 13:02
  2. Verteidigung gegen Aufwärtshaken
    Von chillakilla im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09-09-2009, 20:55
  3. Verteidigung gegen Messerangriffe:
    Von die Chisau im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11-04-2006, 11:03
  4. Verteidigung gegen Frauen...
    Von PartySan im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 12-06-2004, 17:47
  5. Verteidigung gegen Waffen im VT
    Von ronny13 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22-01-2004, 23:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •