Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Ich will nach Wudang

  1. #1
    Stehender Wind Gast

    Standard Ich will nach Wudang

    Hallo zusammen,
    ich frage mich was es kostet in Wudang zu leben. seit ungefähr zwei Jahren ist es mein innigster Wunsch nach Wudang zu reisen, um dort für ca. 3-5 Jahre (am liebsten für immer) die Wudangkünste zu studieren. Ich dachte man Bräuchte insgesamt (Miete+Unterrichtskosten+Nahrungsmittel) ca. 300€ pro Monat. Mein Wunsch ist es unbedingt keinen besseren Wohnstandard zu haben, als der Durchschnitt der Chinese in Wudang. Natürlich bin Ich bereit ein Zimmer mit anderen Chinesen zu teilen und dies sogar sehr gerne, da ich die Sprache auch gerne lernen würde. Was die Ernährung Betrifft, werde ich essen was satt, aber vorallem gesund macht. Ich bin im Moment für diese Reise am sparen. Ich dachte da an so ca. 10.000€ bis 15.000€ die ich sparen müsste, um die ca. 3-5 Jahre im Wudanggebierge zu bezahlen. Um diese Geldsumme zu erreichen, werde ich noch die nächsten zwei Jahre sparen müssen. Dies ist auch gut so, da ich mich nicht nur trainingstechnisch noch gut vorbereiten muss, um einigermaßen gute Trainingsvoraussetzungen zu schaffen. Wenn ich dann in china bin, hoffe ich auch noch irgendeine geldeintreibende Nebentätigkeit zu finden, damit ich vielleicht doch noch dort ewig sein könnte. Mein größtes Ziel ist es dort Körper und Geist zu kultivieren und alles was mich daran hindern könnte von mir fern zu halten.
    Also, um auf meine Frage zurück zu kommen.. Kann mir jemand sagen, ob meine finanziellen Vorstellungen vom Aufenthalt in Wudang möglich sind? und Welche anderen Aspekte sollte man unbedingt berücksicht haben? Ist es überhaupt möglich als nicht-Chinese an den alltagsritualen der Mönche und deren ganzen Lehre teilzuhaben? Hat jemand so ein Aufenthalt in Wudang schon mal gemacht, oder im Bekantenkreis? Was kostet der Aufenthalt eigentlich Visumtechnisch? Was haltet Ihr von meiner Idee allgemein?

    Ich erwarte natürlich nicht, dass man mir jede Frage beantwortet. Stattdessen freue ich mich über jeden Beitrag/Antwort. Ich wäre auch schon geholfen, wenn ihr mir jemanden nennen könntet, der ein paar meiner Fragen beantworten kann.
    Danke

  2. #2
    Primo Gast

    Standard

    300 Euro pro Monat für Miete+Unterrichtskosten+Nahrungsmittel ?

    Ich hab keine Ahnung von Wudang und war noch nie in China aber :

    Rechne mal eher mit dem Doppelten ! Dafür brauch man sich nur mal diverse Homepages von im Wudang ansässigen Schulen anschauen. Da gehts so ab ca. 600 Euro im Monat los.........

    Gruss

    p.s. Klingt ziemlich naiv das Ganze !....auch von wegen da arbeiten und sich was dazu verdienen.
    Geändert von Primo (19-03-2012 um 20:51 Uhr)

  3. #3
    Exodus73 Gast

    Standard

    Außerdem solltest Du vorher schon so gut Chinesisch können (in Wort und Schrift) dass Du auch dort ankommst wo Du ankommen willst!

    Nach China reisen ohne Chinesisch zu können ist nämlich außerhalb vn Beijing und Shanghai und HongKong ein wirkliches Abenteuer!

    Edit: mal ein wirklich gut gemeinter Rat, bevor Du auch nur Annähernd darüber nachdenkst nach Wudang zu gehen, sollstet Du Dir das ganze mal durch eine Urlaubsreise genausestens Anschauen wo Du da hinwillst! Dagegen ist Shaolin ein 5-Sterne-Ressort! Wudang liegt so weit ab vom Schuß, das es echt schon mit Chinesisch und Landeskenntnissen nicht leicht ist überhaupt hin zu finden!
    Generell ist der "STandart" in Punkto Wohnung etc. noch nicht mal mit dem zu Vergleichen was Du hier in einer Jugendherberge zu erwarten hättest! Und nein ich habe mein Wissen nicht vom HÖren-Sagen sondern von einem halben Jahr Studieren in China, und Reisen durchs Land - auch nach Wudang!
    Zu Deinen Preislichen Vorstellungen... könnte hinkommen, 300 € /Monat sind zwar recht viel Geld für chin. Verhältnisse, allerdings wird Ausländern auch gerne mal ein echt hübsches Sümmchen abgeknöpft!
    Geändert von Exodus73 (19-03-2012 um 20:36 Uhr)

  4. #4
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Außerdem solltest Du vorher schon so gut Chinesisch können (in Wort und Schrift) dass Du auch dort ankommst wo Du ankommen willst!

    Nach China reisen ohne Chinesisch zu können ist nämlich außerhalb vn Beijing und Shanghai und HongKong ein wirkliches Abenteuer!

    Edit: mal ein wirklich gut gemeinter Rat, bevor Du auch nur Annähernd darüber nachdenkst nach Wudang zu gehen, sollstet Du Dir das ganze mal durch eine Urlaubsreise genausestens Anschauen wo Du da hinwillst! Dagegen ist Shaolin ein 5-Sterne-Ressort! Wudang liegt so weit ab vom Schuß, das es echt schon mit Chinesisch und Landeskenntnissen nicht leicht ist überhaupt hin zu finden!
    Generell ist der "STandart" in Punkto Wohnung etc. noch nicht mal mit dem zu Vergleichen was Du hier in einer Jugendherberge zu erwarten hättest! Und nein ich habe mein Wissen nicht vom HÖren-Sagen sondern von einem halben Jahr Studieren in China, und Reisen durchs Land - auch nach Wudang!
    Zu Deinen Preislichen Vorstellungen... könnte hinkommen, 300 € /Monat sind zwar recht viel Geld für chin. Verhältnisse, allerdings wird Ausländern auch gerne mal ein echt hübsches Sümmchen abgeknöpft!
    Sehr guter Rat

  5. #5
    Indariel Gast

    Standard

    Bevor ich mir Sorgen um die Kohle oder sonst etwas machen würde, würde ich schauen dass, wie vom Vorposter geraten, ich die Sprache ordentlich und flüssig Sprechen und Lesen kann.

    Chinesisch, besonders mit seinen Dialekten, ist für eine Europäer aus linguistischer Sicht schon ziemlich diffizil.

    Dann hat du nämlich auch die Möglichkeit vernünftig mit den dortigen Menschen zu kommunizieren und auch dir schon von hier aus übers Inet und ähnliches vernünftige Informationen an Land zu ziehen.

  6. #6
    Stehender Wind Gast

    Standard

    Hallo

    Wer nach Wudang will, der erwartet kein Hotel. Ich weiß ganz genau welche Lebensverhältnisse dort sind und warten würden. Ich sag mal so, nicht jeder ist solche Lebensumstände gewohnt. Aber wie das Glück so will, bin ich in ein Dritte-Welt-Land aufgewachsen, und deshalb auch nicht überrascht über den Lebensverhältnissen in Wudang. Vielmehr sehne ich mich nach diesem einfachen Leben wieder. In Wudang gibt es für mich alles, was ich zum Leben bräuchte.
    Und was die Sprache angeht, das kriege ich schon hin. ich habe ja jetzt noch zwei Jahre ungefähr Zeit, in der ich mich mit den grundlegenden Elementen der Sprache, der Philosophie und der Kultur Chinas beschäftigen möchte. Außerdem beschäftige ich mich mit der Materie auch schon länger.
    Achso, zur Sprache wollte ich noch sagen, dass ich drei Sprachen fließend und zwei Sprachen mit Schulischem Niveau spreche. Ich empfand es jedoch schwierig meine vierte und fünfte Sprache zu lernen. Also was Sprachen angeht könnte man meinen ich sei begabt. Aufgrund meiner Erfahrung jedeoch mit den letzten beiden Sprachen die ich gelernt habe, muss ich gestehen, dass es mit der chinesichen Sprache sicher kein Spaziergang werden würde. Ich bin jedoch sehr motiviert.


    bin kurz offline, freue mich trotzdem über jeden Kommentar.

  7. #7
    Indariel Gast

    Standard

    Wie gesagt Chinesisch spielt aus linguistischer Sicht in einer anderen Liga, was den Spracherwerb durch Europäer angeht.

    Da sind die germanischen, romanischen oder auch die slawischen Sprachen kein wirklicher Vergleich für.

    Grundlegende Elemente werden dir im chinesischen Hintertupfingen nicht viel helfen. Wenigstens wird in Shiyan hauptsächlich Hochchinesisch gsprochen, ansonsten ist wohl Hubei Dialekt angesagt.

  8. #8
    Exodus73 Gast

    Standard

    @Wind:

    Ok Du bist sehr Optimistisch, das war ich als Sinologe auch! Selbst mit Chinesisch-Kenntnissen die ich hier an der Uni gelernt habe viel es mir in den erten 3 Monaten recht schwer vor allem zu "verstehen"! Chinesisch ist mit unseren Sprachen in Punkto, Grammatik, Syntax nicht zu vergleichen! Das ist lange, harte Arbeit - auch mit Begabung! Und von den Dialekten will ich wirklich mal garnicht anfangen!

    Also ein wirklich wirklich gut gemeinter Rat ohne Ironie.... Reise nach China, reise am besten mit dem Zug (da kommst du übrigens auch nur mit Chineissch weiter - kein Englisch, kein Deutsch, kein Franz. ...) druchs land und schau Dir möglichst viel an! Meine Erfahrung war... China ist ganz anders als man es isch so vorstellt! Mich hats von meiner romantischen Vorstellung zumindest derbe geheilt! Und ja auch ich hatte mich vorab mit der Materie viele Jahre beschäftigt! Und ob Wudang Dir alles Bietet was Du erwartest oder auch nicht, wirst Du erst sehen wenn Du da bist!

  9. #9
    Indariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Chinesisch ist mit unseren Sprachen in Punkto, Grammatik, Syntax nicht zu vergleichen!
    + Phonetik^^

    Dazu sag ich nur:

    Lion-Eating Poet in the Stone Den - Wikipedia, the free encyclopedia

    Selbst chinesische Muttersprachler haben Probleme mit ihrer eigenen Sprache
    Geändert von Indariel (19-03-2012 um 22:16 Uhr)

  10. #10
    Sascha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stehender Wind Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich frage mich was es kostet in Wudang zu leben. seit ungefähr zwei Jahren ist es mein innigster Wunsch nach Wudang zu reisen, um dort für ca. 3-5 Jahre (am liebsten für immer) die Wudangkünste zu studieren.

    Wenn dich dies interesseirt kontaktiere am besten Ismet, er hat das schon gemacht:

    Wudang Deutschland - WDP Berlin

    Viel Erfolg,
    Sascha
    Geändert von Sascha (19-03-2012 um 23:58 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Warum habe ich nur so ein komisches Gefühl ...
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #12
    suifeng Gast

    Standard

    Und zum weiteren Stöbern...
    Training in China | Wudang Principles



    Viele Grüße
    Nicole

  13. #13
    wudangdao Gast

    Standard

    Hallo "Stehender Wind",

    erst einmal gehe ich auf alle deine Fragen ein und dann noch ein paar Worte von mir zu deiner Idee:

    ich frage mich was es kostet in Wudang zu leben. seit ungefähr zwei Jahren ist es mein innigster Wunsch nach Wudang zu reisen, um dort für ca. 3-5 Jahre (am liebsten für immer) die Wudangkünste zu studieren. Ich dachte man Bräuchte insgesamt (Miete+Unterrichtskosten+Nahrungsmittel) ca. 300€ pro Monat.
    In vielen Schulen hängt das auch ein bisschen von deinen Verhandlungskünsten (in Chinesisch) ab. Rechne aber lieber mal 600 Euro pro Monat inklusive Training, Wohnen und Verpflegung.

    Ich bin im Moment für diese Reise am sparen. Ich dachte da an so ca. 10.000€ bis 15.000€ die ich sparen müsste, um die ca. 3-5 Jahre im Wudanggebierge zu bezahlen.
    Wenn du 600 Euro pro Monat rechnest (+ ein paar kleinere Nebenkosten wie Kleidung etc.), kommst du mit 15.000 Euro ca. zwei Jahre lang aus. Ich denke länger muss ein Aufenthalt in Wudang am Anfang auch gar nicht sein. Im Gegenteil, ich ermutige Anfänger meist, sich das Ganze erst einmal 1-2 Monate anzuschauen, dann zurückzukehren und sich gut durch den Kopf gehen zu lassen, ob sie das wirklich wollen (auf Basis ihrer neuen Erfahrungen des realen Wudang). Dann kann man immer noch für 2 Jahre oder länger rüberreisen...

    Um diese Geldsumme zu erreichen, werde ich noch die nächsten zwei Jahre sparen müssen. Dies ist auch gut so, da ich mich nicht nur trainingstechnisch noch gut vorbereiten muss, um einigermaßen gute Trainingsvoraussetzungen zu schaffen.
    Da sprichst du für mich einen wichtigen Punkt an. Wichtiger als die Trainingsvorbereitung ist jedoch ein praktischer Erstkontakt mit den Künsten, die du dort vor hast zu erlernen. Auch in Deutschland gibt es mittlerweile in verschiedenen Städten die Möglichkeit, Wudang Kungfu zu lernen. Mach doch dort erstmal ein bisschen mit, Besuch den einen oder anderen Workshop und schau, ob dir die Kampfkunst überhaupt liegt.

    Wenn ich dann in china bin, hoffe ich auch noch irgendeine geldeintreibende Nebentätigkeit zu finden, damit ich vielleicht doch noch dort ewig sein könnte.
    Das wird wohl eher nichts, da du a) kein perfektes Chinesisch sprichst und b) die Löhne dort so niedrig sind, dass du mit dem Geld, was du dort verdienst, niemals die 600++ Euro im Monat bezahlen kannst, die du brauchst. Auch hast du neben dem Training überhaupt nicht die Zeit, noch eine Nebentätigkeit auszuführen. Das ganze Thema Nebenjob würde ich an deiner Stelle komplett vergessen.

    Mein größtes Ziel ist es dort Körper und Geist zu kultivieren und alles was mich daran hindern könnte von mir fern zu halten.
    Dann hat sich das mit dem Nebenjob ja sowieso schon erledigt.

    Ist es überhaupt möglich als nicht-Chinese an den alltagsritualen der Mönche und deren ganzen Lehre teilzuhaben?
    Du wirst in Wudang nicht in einem Kloster untergebracht sein und trainieren, sondern in einer Kampfkunstakademie. Wenn du an den Bräuchen der daoistischen Mönche teilhaben möchtest, so wird es eine Weile dauern (und sehr gutes Chinesisch bedingen), bevor dich ein Mönch in sein Leben "hereinlässt". Unmöglich ist es allerdings nicht. Nötig aber ebenso wenig, weil du bei guten daoistischen Lehrern lernen wirst, dass es im Daoismus nicht zwingend um Rituale und Mönchsbräuche geht, um sich zu kultivieren... aber das würde das Thema hier sprengen.

    Was kostet der Aufenthalt eigentlich Visumtechnisch?
    Die Kosten eines Visums an sich sind vernachlässigbar. Wichtig ist eher, dass du nach einigen Monaten (die Dauer ändert sich immer mal wieder) dein Visum durch einen Visarun erneuern musst, d. h. ausreisen, ein neues Visum holen und wieder einreisen musst. Da gibt es aber auch vergleichsweise günstige Möglichkeiten.

    Was haltet Ihr von meiner Idee allgemein?
    Generell finde ich es toll, wenn Menschen Träume haben, die sie auch versuchen, zu verwirklichen! Schau dir einfach erstmal Wudang Pai hier in Deutschland an, baue eine ordentliche Basis im Kungfu auf, lerne soviel wie möglich Chinesisch und schau dann, ob du das immer noch möchtest

    Noch ein paar ergänzende Worte von mir:
    In Wudang gibt es mittlerweile viele verschiedene Schulen und Lehrer. Ich empfehle stets jedem, sich vor Ort erst einmal verschiedene Schulen anzuschauen und 2-3 Tage mitzutrainieren, bevor man sich für eine Schule und einen Lehrer entscheidet. Lehrer/Schulen, über die du dich mal informieren solltest sind für mich (ohne spezifische Reihenfolge): Wang Xing Qing (Long Men Pai), Yuan Xiu Gang (San Feng Pai), Ismet Himmet (WDP/Xuan Wu Pai), Tang Li Long (Xuan Wu Pai). Da ist bestimmt etwas für dich mit dabei, was dir gefällt.

    Grüße
    wudangdao
    Geändert von wudangdao (24-03-2012 um 12:47 Uhr)

  14. #14
    You Li Han Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stehender Wind Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich frage mich was es kostet in Wudang zu leben. seit ungefähr zwei Jahren ist es mein innigster Wunsch nach Wudang zu reisen, um dort für ca. 3-5 Jahre (am liebsten für immer) die Wudangkünste zu studieren. Ich dachte man Bräuchte insgesamt (Miete+Unterrichtskosten+Nahrungsmittel) ca. 300€ pro Monat. Mein Wunsch ist es unbedingt keinen besseren Wohnstandard zu haben, als der Durchschnitt der Chinese in Wudang. Natürlich bin Ich bereit ein Zimmer mit anderen Chinesen zu teilen und dies sogar sehr gerne, da ich die Sprache auch gerne lernen würde. Was die Ernährung Betrifft, werde ich essen was satt, aber vorallem gesund macht. Ich bin im Moment für diese Reise am sparen. Ich dachte da an so ca. 10.000€ bis 15.000€ die ich sparen müsste, um die ca. 3-5 Jahre im Wudanggebierge zu bezahlen. Um diese Geldsumme zu erreichen, werde ich noch die nächsten zwei Jahre sparen müssen. Dies ist auch gut so, da ich mich nicht nur trainingstechnisch noch gut vorbereiten muss, um einigermaßen gute Trainingsvoraussetzungen zu schaffen. Wenn ich dann in china bin, hoffe ich auch noch irgendeine geldeintreibende Nebentätigkeit zu finden, damit ich vielleicht doch noch dort ewig sein könnte. Mein größtes Ziel ist es dort Körper und Geist zu kultivieren und alles was mich daran hindern könnte von mir fern zu halten.
    Also, um auf meine Frage zurück zu kommen.. Kann mir jemand sagen, ob meine finanziellen Vorstellungen vom Aufenthalt in Wudang möglich sind? und Welche anderen Aspekte sollte man unbedingt berücksicht haben? Ist es überhaupt möglich als nicht-Chinese an den alltagsritualen der Mönche und deren ganzen Lehre teilzuhaben? Hat jemand so ein Aufenthalt in Wudang schon mal gemacht, oder im Bekantenkreis? Was kostet der Aufenthalt eigentlich Visumtechnisch? Was haltet Ihr von meiner Idee allgemein?

    Ich erwarte natürlich nicht, dass man mir jede Frage beantwortet. Stattdessen freue ich mich über jeden Beitrag/Antwort. Ich wäre auch schon geholfen, wenn ihr mir jemanden nennen könntet, der ein paar meiner Fragen beantworten kann.
    Danke
    Auf Anhieb würde ich wirklich nicht 3-5 Jahre empfehlen und wirklich mal 4 Wochen das ganze anschauen (auch mittrainieren), um überhaupt einen Eindruck zu bekommen.

    Die meißten Leute, die auf Anhieb hier her wollten, hatten ne riesige Enttäuschung, nachdem sie die verschiedenen Meister hier und Schulen kennengelernt hatten. (das reale Wudang Shan ist halt NIE so, wie man sich es vorstellt).

    Es gibt aber auch andere Beispiele: Wir haben hier z.B. seit etwa 1 Jahr einen Langzeitschüler aus Österrech, der bei mir für 3 Jahre bleiben möchte und Baguazhang trainiert, der ebenfalls Anfangs sehr frustriert (es lag aber auch an vielen Umständen der Schule und Änderungen, die vorher nicht voraussagbar waren), der allerdings diese Phase längst hinter sich hat und jetzt sogar mit dem Gedanken spielt 1-2 Jahre länger zu bleiben... also insgesamt bis auf 5 Jahre. Das ist dann eher ein positives Aufwachen

    Ich würde Dir NICHT empfehlen, falls Du doch direkt für längere Zeit in egal welche Schule kommen willst, die gesamte Zeit in Voraus zu zahlen.... denn die Schulen arbeiten direkt mit dem Geld und das Bezahlte ist dann direkt weg, bekommt man auch nicht wieder... deshalb ist es ratsamer wirklich alle 3 Monate zu zahlen, oder ähnlich. So wird der Preis natürlich steigen, doch es ist FÜR DICH sicherer.

    Ich selber habe vor etwa 12 Jahren auch alles in D hinter mir gelassen und wollte nach Shaolin für mindestens 3 Jahre und als ich da ankam wollte ich direkt am selben Tag wieder weg... nach 2 Tagen immernoch... dann hab ich mir gesagt; "halte 6 Monate aus und dann sieh nochmal..." das war sehr gut diese Entscheidung, denn später gefiels mir einfach und ich habe gemerkt, dass ich vom "realen" Shaolin auch was lernen kann, obwohl alles nicht meinen "Träumen" entsprach.... wie auch immer ich landete nach etwa einem Jahr dann hier in Wudang Shan, wo ich NIE WIEDER weg wollte aber das ist nur meine persönliche Erfahrung, dem Großzahl der Leute hier geht es genau umgekehrt, sie wollen für lange Zeit her, doch werden sie von den Schulen meißt enttäuscht...

    Vielleicht schreibe ich Dir einpaar grundsätzliche "Traum/Wirklichkeit" Fakten:

    - Es gibt hier keine "Mönche" die in den Kampfkusntschulen unterrichten, sondern es sind in Kungfu ausgebildete Chinesen, die in "MönchsKutten" rumlaufen und auch meißt einen Knot (Lange Haare wie es tatsächliche ChuanZhen Pai Mönche hochgebunden tragen).

    - Manche von Ihnen glauben an den Taoismus, auch wenn ihr Leben nicht unbedingt die das eines Mönches sein muss (der Taoismus bietet ja diese Freiheit).

    - Manche von Ihnen "waren" mal für eine Zeit in ihrer Jugend in einem der hiesigen Tempel und haben auch die Taoistischen Rituale gelernt, üben diese aber in ihren Akademien nicht aus. GANZ WICHTIG: Es wird GONG FU unterrichtet, kein Daoismus in dem Sinne, wie man sich das aus Filmen vorstellt.

    - Zu den Kosten... ca. 400-500 Euro würde bei den meißten Schulen wohl reichen, WENN Du vorhast lange Zeit im Voraus zu zahlen, wie z.B. 3 Jahre, aber wie gesagt, dann wärst Du total unflexibel und wenn Du mal keinen Lust mehr hast, bekommst Du dein Geld nicht mehr wieder.

    - 300-500 Yuan (etwa 50 Euro) pro Monat würde ich AUßER den Schulkosten mit einplanen... man geht ja mal an den freien Tagen in die Stadt und isst dort, oder kauft sich was aus dem Supermarkt ein usw...

    - Hier Arbeiten, um was dazu zu verdienen ist NEBEN dem Training nicht möglich, doch sicherlich, wenn Du meinst Dir eine Auszeit von z.B. 3 Monaten zu nehmen, oder ähnliches....

    - was man verdient, kommt ziemlich sehr auf das an, was man als Ausländer hier bekommt... ich selber hatte in meiner zeit noch, Angebote für z.B. Kindergarten und den Kindern einfaches english beibringen und 12.000 Yuan im Monat zu verdienen, doch meine Zeit gab es nicht her, ich musste dann wirklich 5 Tage die Woche tägl. 4 Stunden da sein im Kindergarten, das ging nicht. Es gibt aber auch Wochenendjobs für Englishlehrer hier in der Nähe... wo man aber wirklich nicht viel verdient...

    - Trainingstechnisch was bieten die Schulen hier:

    1) Körperliches Training ist fast in JEDER Schule hier in Wudang Shan gut ausgeprägt und bringt auch wirklich gute äußere Basis, da gibt es ZWISCHEN den Schulen wirklich nicht viel Unterschied, wenn man einfach "generell" körperliches Training anspricht sind alle Schulen soweit gut!

    2) Menthales Training hat man bedingt durch die Lebens- und Gewohnheiten- umstellung und den Lebens-Standart hier, das ist aber nicht etwas, was man explizit in den Schulen "beigebracht" bekommt.

    3) Inneres Training (Qi Gong und Energie-Arbeit) bieten natürlich ALLE sämtliche Schulen hier an. nur hier würde ich (anders als bei körperliches Training) mir WIRKLICH alle Schulen GENAU anschauen, wie TIEF das Innere Training geht...
    4) Ich weis nicht, in wie weit Du da bewandert bist, doch meine eigenen Schüler aus Deutschland, (damals als ich noch dort unterrichtet hatte) die hier her kamen, haben meißt genau diesen Punkt hier vermisst, sie waren bei mir in Berlin gewohnt 2,5 Stunden die 13 Säulen zu stehen (wie ich es damals auch hier in Wudang Shan lernte), doch hier meinten sie, können selbt die Lehrer keine 30 Min. still stehen, zumal die meißten Lehrer TOTAL demotiviert beim unterrichten gewesen sein, laut meiner damaligen Schüler... Dann gings um San Ti(eine Xingyiquan Grundstellung) und selbst die Fortgeschrittenen konnten keine 10 Min. San Ti richtig stehen.... das war dann die erste riesen Enttäuschung... (ich will hier KEINE Schulnamen nennen, über all das kann man sich ja auch selber hier vergewissern und die Erfahrung derer, die vor einigen Jahren hier waren, muss auch nicht für alle dienen, jedoch waren es auch Leute, die sich tatsächlich hier umgeschaut haben und wirklich fast alle Schulen hier “ausgetestet” haben)

    5) Die Synthese zwischen INNEN und AUßEN konnten die meißten Ausländer, die ich nach Wudang Shan schickte (hier muss man dazu sagen, das waren zum Teil schon Kampfkunst-Experten), nicht finden. D.h. die Systhese zwischen INNEN und AUßEN... zwischen Energie-Arbeit und der letzendlichen "KRAFT"entwicklung nach Außen hin war sogut wie von KEINEM Meister hier demonstrierbar... laut derer, die hier waren...

    Wenn der "Meister" in Kutte, dann noch in MP3 ankam und während des Unterrichts mit dem Handy auf QQ chattete, war das dann einfach nur noch unter allem Niveau, von dem was man aus Deutschland sonst kennt.

    6) Externe schnelle Formen gibt es hier reichlich, doch wirst Du SEHR WENIGE "Meister" hier anfinden, die einen normalen "Schubser" ausweichen können.. das ist einfach die Wahrheit, ich kenne diesen Ort seit nun mehr ca. 12 Jahren, und ich weis wovon ich rede. Alle anderen, die was anderes sagen, schützen, bewaren und halten ENTWEDER nur die Illusion aufrecht, welche ihnen hier gegeben wurde und wollen im Westen natürlich nicth so dastehen, als würden sie nichts gelernt haben, ODER haben tatsächlich Glück gehabt an einen der wenigen Lehrer zu greaten, die es wirklich drauf haben.

    7) Die meißten Schulen unterrichten gute äußere Formen aus dem Lao Shan Gebirge, was hier als Wudang Pai bezeichnet wird, (wie z.B. 3 aufeinander aufbauende Formen des Xuan Gong Quan usw.). Diese Formen sind von dem Lao Shan Großmeister Koang Chang Xiu an die damaligen (80er) Großmeister der Wudang Künste weitergegeben wurden und gelten unter “CHANG QUAN BASIS”, das heist hier wird Chang Quan Basis (Langfaust) unterrichtet, welche sehr gute Voraussetzungen für Stände, aber in dem Fall (Xaun Gong Quan) besonders für die Kicks, schaffen. Mit “innerer” Kampfkunst hat DAS allein natürlich noch nicht zu tun, obwohl es wirklich eine gute Basis dafür schafft. Auch die meißten hiesigen “Tierformen”, stammen von anderen Meistern als aus Wudang Shan, was nicht heist, dass es hier kein orginal “WUDANG WUSHU” gibt. Selbstverständlich gibt es mehrere Wushu Stile (mal die Inneren Stile ausgenommen), die tatsächlich aus dem Wudang Gebirge stammen.

    8) Wirklich tiefgreifende “Strukturarbeit” “Verwurzelung”, “Durchlässigkeit”, “Flexibilität”, “Öffnung des kleinen u. großen himmlischen Kreislaufs”, “Peng Jin”, “Hun Yuan Jin” und weitere wirklich INTERNAL RELEVANTE SKILLS warden nahezu in KEINER SCHULE in Wudang Shan so gelehrt, dass es auch Qualität hätte  ist leider so und sie wollen sich ja auch von anderen Großmeistern, die diesen Ort besuchen nichts sagen lassen  oder vielleicht an dem Punkt mal was dazu lernen, dafür sind sie viel zu Stolz (was wieder sehr stutzig macht in Bezug auf “ausgelebter Daoismus”).

    9) Zum Abschluss: Wenn Du ein totaler Anfänger bist, wird es nicht wirklich viel Unterschied machen, in welche Schule Du wirklich gehst, das ist dann wirklich nur noch “Gefühls” und “Geschmackssache”… welche “Kommunity” Dir letzendlich am besten gefällt… stehst Du auf Party und willst die Feiertage mit Bier und Mucke in der Gruppe abfeiern, so wirst Du SEHR SCHNELL FÜNDIG hier in der Stadt (Wudang City). Wenn Du eher auf Ruhe und Besinnung stehst, und eher meditierend in den Bett gehen willst, da must Du auch etwas mehr suchen, aber das gibts hier aus, eher Außerhalb der City.

    10) nochmal zu den Inneren Künsten: Dies verlangt viel Geduld und EhrgeizLOSIGKEIT!!! Denn das Qi kann man nicht forcen, wie ich das immer unterrichte… dao fa zi ran. Es auf natürliche Weise kommen lassen. 3-5 Jahre sind da ECHT eine wirklich gute Zeit und Voraussetzung dem INNERN hier näher zu kommen und die Abenteuer der Inneren Alchemie zu erleben… Auch hier gilt, FINDE DIE RICHTIGE SCHULE DAFÜR 

    Ich glaube das war so alles, was ich Dir momentan schreiben kann, als wohl jemand, der (aus diesem Forum) am längsten in Wudang Shan gelebt und trainiert hat. Mittlerweile habe ich das Wudang-Principles Projekt ins Leben gerufen, welche weltweit agiert und darauf bedacht ist, eine weltweit qualitative Ausbildung in INNEREN und ÄUßEREN Systemen zu bieten. Dafür reise ich Jahr für Jahr in alle Länder, indenen es an mich angeschlossene WDP-Schulen gibt (Verbandsoffen), und begutachte die dort gebotene und von mir geforderte Unterrichtsqualität. Ich kann Dir daher sagen, dass manchmal außerhalb China`s mehr qualität geboten wird (jetzt nicht nur bei den WDP SCHULEN), al hier in China, wo es in erster Linie eher um Kampfkunst-Tourismus geht, anstatt um WAHRES KÖNNEN. Dazu habe ich in der Vergangenheit mehrere Artikel in diversen westlichen Kampfkunstzeitschriften veröffentlicht, aber auch in lokalen Landeszeitungen, wie z.B. CHINA-DAILY, oder BTV… d.h. diese obigen Informationen, sind nicht nur für Ausländer lesenswert, sondern gerade HIER in der VR China interessieren sich neugierige Leser/innen für dieses Thema und die SICHT aus dem INNEREN, hinter den Vorhängen sozusagen.

  15. #15
    Misa Gast

    Standard Wie sehen deine Pläne heute aus?

    Würde mich wunder nehmen, ob du es nun durchziehst?

    Warst du mitlerweile hier in Wudang in den Ferien? Das find ich äusserst ratsam! Ich wusste schon am ersten Tag meiner Ferien hier, dass ich mich hier wie zu Hause fühle und umbedingt länger hier sein muss! Jetzt, 1.5 Jahre später bin ich tatsächlich hierhin gekommen um ein Jahr lang Kung Fu zu lernen. Hab zur Vorbereitung ebenfalls zuhause angefangen chinesisch zu lernen und ging 3-4x die woche ins Training - hier angekommen habe ich gemerkt, was ich gelernt habe war mehr oder weniger gar nichts. Ich kam mir wie die absolute Anfängerin vor - jetzt, nach über einem halben Jahr... Zähl ich mich immernoch zu den Anfängern - obwohl ich sehr viel besser bin als zuvor natürlich bei dem Trainingspensum.

    Kosten hab ich mal ausgerechnet: 3 Jahre Wohnen, Trainig und Schulessen wäre an meiner Schule mit einem Doppelzimmer, ohne Klimaanlage 18.000 Euro. Das sind aber die schäbigsten Zimmer der Schule und im Sommer bei 40 grad in einem ungekühltem Zimmer zu schlafen der horror (selber gehabt 8 wochen lang -.- )
    Dazu kommen Flug, Visum, uneingeplantes wie Krankenhauskosten, auswerts Essen, Uniformen, Kleider, Utensilien Wie Wasserkocher und und und (um es sich heimisch zu machen), evtl. Taxifarten nach Shyian...

    Und der Vorschlag zu Ismet zu gehen find ich ehrlich gesagt keine zu gute Idee.. Ich meine, da reist man doch nicht den ganzen Weg von Deutschland hierher um bei einem deutschen Meister unterrichtet zu werden.. - aber das ist halt einfach meine Meinung..


    Vieles wurde ja schon gesagt und ich nehme an du hast dir auch sonst noch Infos geholt also bleibt da nur die Frage - ziehst dus jetzt durch?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kyra Gracie will nach MMA
    Von Teashi im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-09-2010, 19:43
  2. UFC will expandieren. Auch nach Deutschland
    Von Lei Wulong im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-05-2008, 11:56
  3. M-1 will nach Deutschland
    Von MARIO STAPEL im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-12-2007, 14:10
  4. Wer will mit nach England, er bekommt Geld dafür!
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01-06-2006, 23:17
  5. Auf dem Weg nach Japan! Wer will mit???
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-10-2004, 19:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •