Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: E&E - Escaping (Parcour?)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard E&E - Escaping (Parcour?)

    Im englischen Büchermarkt gibt es ein paar interessante Beiträge zu Evading & Escaping in einer SV-Situation (MacYoung hat dem ja ein ganzes Buch gewidmet). Trotzdem wollte ich fragen, ob ihr speziell zum Escaping-Aspekt ein paar Tipps hättet wo man erfahren kann, wie man z. B. Hindernisse am geschicktesten überspringt, umläuft etc.

    Vielleicht ein paar hier, die Parcour im SV-Zusammenhang trainieren? Über Buch-, DVD- oder YouTube-Tipps würde ich mich freuen. Vielleicht hat auch jemand aus eigener Erfahrung einen ernstgemeinten Tipp. (z. B. wie überspringe ich Hüfthohe Zäune ohne wichtigen vorwärtsschwung zum Weiterlaufen zu verlieren; wie fang ich im vollen Lauf zu kriechen an und komm am besten wieder hoch etc.)

    Ich hatte vor einiger Zeit privat in München die Möglichkeit ein paar Sporttests der Bundespolizei mitzutrainieren und habe gemerkt, dass die richtige Technik über wichtige Sekunden entscheidet (wie viel man bei einer 180°-Wendung aus dem Sprint falsch machen kann, hat mich echt gewundert).

    Danke für jeden Beitrag.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.219

    Standard

    habe mir letztens dieses parkour-buch zugelegt. ist nett aufgemacht und macht direkt lust sich zu bewegen. als ich damit nach hause kam, hatte es auch gleich mein sohn am wickel. am näxten tag nach der arbeit hatte meine frau die nase drin .

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Sonst frag doch auch mal bei den Ninjas nach, die beschäftigen sich doch auch damit.

    "Mauer hochlaufen" haben wir übrigens damals im Kinderjudo gelernt der Lehrer war ein ziemlicher Freak. Hat mir aber das ein oder andere Mal den %§"%§"! gerettet
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    @big X: Danke für den Beitrag. Ja, das Buch hatte ich mir auch schon überlegt, aber wegen dem Freerunning-Teil würd ich ungern das Geld ausgeben. Freerunning ist meiner Ansicht nach nicht ganz so funktional wie Parkour. Könntest du unter SV-Aspekten viele Übungen aus dem Buch ziehen? Und überspringt deine Frau schon Häuserschluchten?

    @Eskrima-Düsseldorf: Du bringst mich auf ne Idee, danke. Bekannter eines Bekannten hat mal lange Zeit Ninjutsu gemacht und es gibt auch eine Schule bei mir in der Nähe.
    "Mauer hochlaufen" im Kinderjudo?! Nice.

  5. #5
    Balthus Gast

    Standard

    Gehe zur Lokalen Parkourgruppe und trainiere nen bissel mit.

    Ich habe selbst lange Parkour trainiert und kann sagen: Rollen, und Koordination sowie Selbsteinschätzung sind die 3 Wichtigsten Aspekte in Umgekehrter Reihnfolge... Kraft, Gelenkigkeit und Übung kommt nur duch Training.


    Und eben im Training selbst immer ne Technik damit beenden den Ausgang zu suchen

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    habe mir letztens dieses parkour-buch zugelegt. ist nett aufgemacht und macht direkt lust sich zu bewegen. als ich damit nach hause kam, hatte es auch gleich mein sohn am wickel. am näxten tag nach der arbeit hatte meine frau die nase drin .
    Ich kenne einen der Autoren. War neulich mal bei denen in Köln im Dome, großes Parkour & v.a. Freerunning Indoorgelände. Die haben sone Art Themenseminare, die einigen FR/ Parkour Themen gewidmet sind. Dauert immer paar Stunden und ist ausdrücklich für ÜL konzipiert. War mit meiner Freundin da - die ist Lehrerin. Kann die Kameraden nur empfehlen - so wie das Buch auch. Der Schwerpunkt liegt aber deutlich auf FR und dem Umsetzen für die Schule.

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    Freerunning ist meiner Ansicht nach nicht ganz so funktional wie Parkour. Könntest du unter SV-Aspekten viele Übungen aus dem Buch ziehen? Und überspringt deine Frau schon Häuserschluchten?
    Freerunning hat auch nichts mit Funktionalität zu tun. Während Parkour das als oberstes Gesetz hat und es im Prinzip NUR um Effizienz der Bewegung geht, hat Freerunning noch ein paar andere Gedanken (zB die individuelle Auseinandersetzung mit dem hindernis/ Gerät als eine Art Ausdrucksform). Das macht auch Spaß, aber für SV Zwecke ist das natürlich nix

    In meinen NoBully Programmen mache ich für die Kinder auch immer nen kleinen Parkour - aber außer ein paar ganz kleinen basics soll es da vor allem um Dampf nach vorne/ drüber/ drunter in Sicherheit gehen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Ahlalala, den Thread hier hab ich ein bisschen verschlafen, sorry. Danke schön für die Antworten!
    Vor ein paar Wochen hat sich auch etwas bei mir ergeben. Hatte herausgefunden, dass bei uns in der WT-Schule sich einer mit Parkour sehr gut auskennt. Zufällig hat er fiese Probleme mit der Chum Kiu. Treffen uns jetzt einmal wöchentlich und helfen uns gegenseitig aus.

    Zitat Zitat von Balthus Beitrag anzeigen
    Gehe zur Lokalen Parkourgruppe und trainiere nen bissel mit.
    Ein paar mal getan und naja, ich kam mir ein bisschen "alt" vor. ^^ Die Trainingsmöglichkeiten waren auch für meine Zwecke leicht beschränkt. Wo ich momentan bin gibt es sowas ohnehin leider nicht.
    Danke für die restlichen Tipps. Für die Sache mit dem Ausgang wurde ich in der Vergangenheit (vor allem beim Bodenkampf) schon oft ungläubig und verdutzt angeschaut. Schade eigentlich, dass es dafür kaum ein Verständnis bei uns gibt.

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Kann die Kameraden nur empfehlen - so wie das Buch auch. Der Schwerpunkt liegt aber deutlich auf FR und dem Umsetzen für die Schule.
    Hm, ich riskier trotzdem mal'nen Blick in das Buch. Vielleicht eine gute deutschsprachige Ergänzung zu Street E&E von Marc MacYoung.

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    In meinen NoBully Programmen mache ich für die Kinder auch immer nen kleinen Parkour - aber außer ein paar ganz kleinen basics soll es da vor allem um Dampf nach vorne/ drüber/ drunter in Sicherheit gehen.
    Schöne Idee, gefällt mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anfänger in Parcour.?
    Von Black-Jack im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-09-2009, 10:43
  2. Parcour 1930
    Von Lars´n Roll im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-12-2008, 13:24
  3. Parcour in Verden?
    Von Donkey im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-04-2007, 17:46
  4. neues Parcour-video
    Von D-Nice im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05-06-2006, 10:45
  5. !?Le Parcour?!
    Von KyushoFightingSystem im Forum Trainingslehre
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-03-2006, 20:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •