Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Vitamin C

  1. #1
    Gurkensandwich Gast

    Standard Vitamin C

    Ich habe seit langer Zeit ein kleines Problem - ich weiß nicht, wie ich genug Vitamin C aufnehmen soll.
    Ich hasse Obst (ja, alles an Obst ...) wie die Pest und kriege davon einfach nichts herunter. Eher würde ich Magerquark pur fressen.
    Da springt einem natürlich sofort künstliches Vitamin C einem als Lösung ins Gesicht, doch dieses ist stark umstritten!
    In vielen Studien kam die Vermutung auf, dass durch die fehlenden Begleitstoffe Vitamin C teils eine oxidative Wirkung bekäme und damit kein Antioxidant wäre, bzw. ein Doppelcharakter enstehe.
    Es wurde ein erhöhtes Krebsrisiko, erhöhte Herztod Chance bei Diabetes und ähnliche nette Dinge.

    Was haltet ihr von einer rein pflanzlichen Alternative?
    Acerola Vitamin C - natürliches Vitamin C der Acerola Kirsche

    Ist das nur Abzocke oder wirklich in Erwägung zu ziehen?
    Oder tut es auch synthetisches Vitamin C, bzw. ist beides nicht zu empfehlen?

    Bitte nur etwas zum Thema sagen, wenn man auch wirklich Ahnung hat.
    Aussagen wie "Iss doch einfach einen Apfel am Tag!" oder "kA, ich nehme einfach die Dinger vom Aldi/Penny/Lidl ..." finde ich ehrlich gesagt nicht hilfreich, auch wenn es nett gemeint sein wird.

    Vielen Dank,
    Gurkensandwich

  2. #2
    EviLkNiveL Gast

    Standard

    Wäre selbst gepresster Saft eine Alternative? Also Obst in "Trinkform"?
    Ich quetsche mir neuerdings Abends immer eine Zitrone aus, schnipple mir Inger in Schreiben und fülle das mit heißem Wasser auf, dazu noch 1-2 Löffel Honig und fertig. Sollte auch Vitamin C dabei sein.

    Also: mach's flüssig!

  3. #3
    F3NR1R Gast

    Standard

    Sei ein Mann und trinkt ab und zu ein Glas O-Saft


    ich trinke alle 2 Wochen mal ne Flasche Saft und damit hats sich

  4. #4
    Gurkensandwich Gast

    Standard

    Nun, wie lange der Saft oder das Obst zum ausquetschen lagert weiß man allerdings nicht.

  5. #5
    Jin Rho Gast

    Standard

    Sauerkraut oder die rohe variante Weißkohl.
    Obst kannste auch trinken.
    Obst deiner Wahl kleinmachen mit wassser un Süßungsmittel deiner wahl in den Mixer. So schnell hat man nen Saft selbstgemacht.

  6. #6
    MüderJoe Gast

    Standard

    Nabend!

    Die Geschichte von wegen "natürlichem" Vitamin C hab' ich auch schon gelesen.

    Die Rede ist immer von Flavonoide ? Wikipedia , die die Vitamin C Aufnahme verbessern sollen.

    Soll auch in dem weißen Zeug in den Orangen drin stecken.

    Ich habe eine Zeit lang die Cerola Vitamin C Taler genommen: Cerola Vitamin C Taler - Vitamin C - Vitamine - Nährstoffe - Nahrungsergänzung

    Gab's damals in der Apotheke.

    War ganz zufrieden damit.

  7. #7
    Michael1 Gast

    Standard

    Vitamin C wird allerdings auch vielen anderen verarbeiteten Lebensmitteln als Konservierungsmittel zugegeben. Teilweise auch in Mehl, Margarine,... deshalb solltest du vielleicht vorher schauen ob da wirklich ein Mangel zu erwarten ist.

  8. #8
    Lordnikon27 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gurkensandwich Beitrag anzeigen
    Nun, wie lange der Saft oder das Obst zum ausquetschen lagert weiß man allerdings nicht.
    Wie lange die Kirschen lagern, bevor daraus Bio-Instant-Vitamin-C wird, weißt du auch nicht

    Falls du dich mit frisch gepresstem Saft anfreunden kannst: 1 Grapefruit, 2 Orangen (meinetwegen beim heimischen Bio-Bauernhof gekauft, wenn dir das am Herzen liegt ) auspressen, nach Geschmack mit braunem Rohrzucker süßen, fertig. Vitamin C Dosis gedeckt.
    Geändert von Lordnikon27 (20-03-2012 um 19:23 Uhr)

  9. #9
    Kartoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
    Vitamin C wird allerdings auch vielen anderen verarbeiteten Lebensmitteln als Konservierungsmittel zugegeben. Teilweise auch in Mehl, Margarine,... deshalb solltest du vielleicht vorher schauen ob da wirklich ein Mangel zu erwarten ist.
    Meine ich auch. Solange man nicht bei Wasser und Brot auf einer Galeere rudern muss sollte man über die Runden kommen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Vitamin C ist nicht nur im Obst, sondern vorallem auch im Gemüse und kein Pulver dieser Welt ersetzt, natürliche Lebensmittel.

    Von daher lege deinen Fokus aufs Gemüse, wenn du kein Obst magst.

    Ein Vitamin alleine und vielleicht noch künstlich hergestellt, wird nie die Wirkung haben, wie die natürliche Kombination die du in Obst und Gemüse findest.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  11. #11
    asdfqwerty Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Von daher lege deinen Fokus aufs Gemüse, wenn du kein Obst magst.

    Ein Vitamin alleine und vielleicht noch künstlich hergestellt, wird nie die Wirkung haben, wie die natürliche Kombination die du in Obst und Gemüse findest.
    Genau.

    Grünkohl 105–150 mg
    Rosenkohl 90–150 mg
    Brokkoli 115 mg[13]
    Paprika 100 mg

    (Quelle: Wikipedia-Artikel zu Vitamin C)

  12. #12
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Vitamin C ist nicht nur im Obst, sondern vorallem auch im Gemüse und kein Pulver dieser Welt ersetzt, natürliche Lebensmittel.

    Von daher lege deinen Fokus aufs Gemüse, wenn du kein Obst magst.

    Ein Vitamin alleine und vielleicht noch künstlich hergestellt, wird nie die Wirkung haben, wie die natürliche Kombination die du in Obst und Gemüse findest.

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Zitat Zitat von asdfqwerty Beitrag anzeigen
    Genau.

    Grünkohl 105–150 mg
    Rosenkohl 90–150 mg
    Brokkoli 115 mg[13]
    Paprika 100 mg

    (Quelle: Wikipedia-Artikel zu Vitamin C)

    Kann mich dem nur anschließen. Gemüse ist sowieso viel cooler, weil da mehr Vitamin C drin ist. Allein die Paprika hat schon die doppelte Menge einer Zitrone und man kann wesentlich mehr davon futtern, ohne dass es einem zu den Ohren wieder raus kommt.

    Mal ne Frage am Rande, weil ichs nicht verstehe: Warum magst du kein Obst? Ist das Süße geschmacklich nicht deins oder wie muss man sich das vorstellen? (Gern auch per PM)

  13. #13
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Kannst auch Innereien, wie Leber essen. Wie kommst du ueberhaupt darauf, dass du einen Vit C Mangel hast?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Sauerkraut wäre auch noch eine Option dazu schöne Bratwürste oder Kassler

  15. #15
    Underhook Gast

    Standard

    vit c ist doch eh out

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vitamin B12
    Von stagediver im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13-02-2011, 20:28
  2. Vitamin Water???
    Von Patrick Krause im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-12-2010, 21:03
  3. Vitamin E fettlöslich+Antioxidanten
    Von DragonLee im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-05-2007, 18:50
  4. Vitamin / Kraftdrinks
    Von Fight~Back im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-02-2006, 09:21
  5. Vitamin E Gefahr
    Von Franz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-11-2004, 20:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •