Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Beste körperliche Voraussetzung fürs Grappling??

  1. #1
    The_Iron Gast

    Standard Beste körperliche Voraussetzung fürs Grappling??

    Ja welche körperlichen Voraussetzungen sollte man mitbringen um zu sagen "du passt zum Bodenkampf". So wie es z.B. beim Boxen gut ist groß zu sein und lange Arme zu haben.

    Was ist dazu das Pendant für den Bodenkampf?

  2. #2
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The_Iron Beitrag anzeigen
    ...So wie es z.B. beim Boxen gut ist groß zu sein und lange Arme zu haben...

    Was ist dazu das Pendant für den Bodenkampf?
    Tyson

  3. #3
    Jan_ Gast

    Standard

    2 gesunde Arme und Beine ... es gibt aber auch gute Grappler, die diese Vorraussetzungen nicht erfüllen.

  4. #4
    Jan_ Gast

    Standard

    Beim Judo hätten wir z.B. diese beiden Schwergewichts-Weltmeister:

    • Yasuyuki Muneta: 1,70m
    • Teddy Riner: 2,04m

  5. #5
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Ein lernfähiges Gehirn.

    Alles andere lässt sich durch Stilanpassungen kompensieren.

  6. #6
    The_Iron Gast

    Standard

    Also gibt es sowas wie einen vorteilhaften Körper für den Bodenkampf?

  7. #7
    Gimmemeat Gast

    Standard

    im Bodenkampf tust du dich sicher als kräftiger Kämpfer leichter als jemand, der "nur" schnell ist. Da kann er sich drehen und wenden wie er will, wenn du ihn einmal gepackt hast, ists aus.

    Natürlich kann auch genauso gut jeder "normale" Mensch sein, der halt einigermaßen Ahnung von Hebeln und/oder Artemi/Gelenken hat.....

    Fazit: Auch hier kannst du nicht pauschal entscheiden, wer denn wohl die wirklich besseren Vorraussetzungen hat, da es auf die Situation ankommt. Du kannst nicht nach dem Besseren fragen, wenn du nur 1 von x-beliebig vielen Variablen kennst....

  8. #8
    Clawfinger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von netwolff Beitrag anzeigen
    Tyson
    Keine Ausnahme ohne Regel oder wie war das?

    Aber die Aussage oben Bezog sich ja nur auf Vorteile, nicht auf zwingende Voraussetzungen. Und das Reichweite beim Boxen und Kickboxen idr. ein Vorteil ist, ist ja kaum zu bestreiten.


    @Iron
    Gute Frage bin auch schon gespannt was unsere Grapplingexperten dazu so sagen!
    Mein subjektiver Eindruck ist ja, dass bei Adcc viele eher kompakte Charaktere oben dabei sind.
    Auf der anderen Seite scheinen im Mma einige Leute mit langen Gliedmaßen fiese Submissions zu haben. Anderson, Struve, Jones usw.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Man sagt die typische Ringerstatur ist eher kompakt, dicke, kurze Glieder, dicker Hals. So jemand unterläuft leichter den Schwerpunkt größerer Gegner und wird selbst weniger leicht unterlaufen; Nacken- und Gelenkshebel haben einen kürzeren Hebelweg.

    Aber das ist nur einer von vielen Paramtern, die einen Kampf entscheiden - dazu haben sich die anderen ja schon ausgelassen.

  10. #10
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Kompakt: Marcelo Garcia, Andre Galvao

    Lange Gliedmassen: Roger Gracie, Romulo Barrall, Braulio Estima

    Es macht meiner Meinung nach echt keinen Unterschied, jeder Körperbau hat seine Vorteile und BJJ ist eine der wenigen Kampfsportarten, bei denen man sich diese auch zu Nutze machen kann.

  11. #11
    dienull Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Man sagt die typische Ringerstatur ist eher kompakt, dicke, kurze Glieder, dicker Hals. So jemand unterläuft leichter den Schwerpunkt größerer Gegner und wird selbst weniger leicht unterlaufen; Nacken- und Gelenkshebel haben einen kürzeren Hebelweg.

    Aber das ist nur einer von vielen Paramtern, die einen Kampf entscheiden - dazu haben sich die anderen ja schon ausgelassen.
    Tja erklär das mal dem Buvaisar Saitiev, das wollt er wohl einfach nicht wahr haben!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von dienull Beitrag anzeigen
    Tja erklär das mal dem Buvaisar Saitiev, das wollt er wohl einfach nicht wahr haben!
    Was, dass es viele andere Parameter gibt? Ich bin sicher, da wird er mir zustimmen

  13. #13
    tetz Gast

    Standard

    Im Prinzip ist es besser kompakter zu sein. Im Prinzip ist es aber auch gut im Boxen eine große Reichweite zu haben, trotzdem war Tyson nicht so schlecht.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Durch welche Submission werden denn die meisten Kämpfe entschieden? Und warum sind deshalb lange Beine sehr hilfreich?
    Außerdem, was beim Ringen bei den Meisten noch stimmt, ist beim Grappling völlig daneben.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  15. #15
    seventysix Gast

    Standard

    @ the iron:

    Sehr wichtig sind meines Erachtens nach totale Beweglichkeit und Flexibilität ... ich merks leider oftmals an mir selbst, dass aufgrund meiner (noch) mangelnden Flexibilität viele Moves einfach noch nicht machbar sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Beste Grappling Tribute
    Von Verum im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-01-2011, 20:00
  2. Puzzlematten fürs Grappling-Training?
    Von Quickkick im Forum Grappling
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-06-2010, 01:34
  3. körperliche vorraussetzungen fürs kickboxen?
    Von iburnedEvidence im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-07-2009, 19:39
  4. Matten fürs Grappling in der Schweiz
    Von Brani im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-11-2008, 12:02
  5. körperliche Voraussetzungen für Grappling
    Von gamow im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-03-2006, 23:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •