Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Leistungstief - Ursachen???

  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard Leistungstief - Ursachen???

    Hey,

    Ich weiß auch nicht was im Moment los ist, ich gehe eigendlich wie gehabt 6 mal die Woche Trainieren. Dabei beinhaltet sind abwechselnd Sparring(Standup als auch Boden), Waffen/Basis-Technik, Krafttraining (Bankdrücken Klimmzüge etc,) Sandsack/Pratzen Workouts, Klettern, Technik für Fortgeschrittene (Ausführung auch auf Speed)

    Also eigendlich ein relativ bunter Mix der eigendlich kaum Übertraining zulässt da ich auch immer auf Ruhephasen, Schlaf und Ernährung achte.

    Nur ist jetz aber irgendwie seit 2,3 Wochen der Wurm drin. Meine Ausdauer hingt hinterher mir fehlts gegen ende hin an Geschwindigkeit Explosivität, und hohe ausdauer/schnellkraft beanspruchungen nehmen mir recht zügig die leistung. (Vorallem was schnelles Schlagen und Treten angeht)

    Jetzt frage ich mich woran das liegen kann?
    Liegt mein Fokus zu sehr auf Bodenkampf und Isometrische Beanspruchung das mein speed und die Ausdauer dabei draufgeht?
    Mache ich das falsche Krafttraining- werde ich zu träge dabei? (Wiege trotzdem "nur" 67kg/170cm)
    Tue ich zu viel?
    Kann einen privater Stress(besser: ein paar Sorgen) so aus der Bahn werfen?

    Ich glaub nicht das ich meinen Zenit mit 21 schon Überschritten habe, auch wenn ich nichtmehr mit zwei Trainings Täglich arbeite so wie damals nach meinem Abitur aber trotzdem dürfte sich das doch nícht so dermaßen drastisch äußern oder?


    Standet ihr auch schonmal vor so einem Leistungstief? Was waren die Ursachen, wie habt ihr euch wieder rausgezogen? mehr training geht nicht, vllt anders trainieren???

    lg
    Felix
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.11.2010
    Beiträge
    694

    Standard

    Um die frage vernünftig zu beantworten solltest du mal schreiben wie lange dein Training dauert und wie lange du dieses Pensum durchziehst.

    Dann ist natürlich auch wichtig zu wissen was du beruflich machst, körperlich arbeiten oder sesselfurzer.


    And Last but Not least wunderst du dich das du keine Ausdauer hast wenn du kein Ausdauertraining machst.

  3. #3
    Kartoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lo.Ony Beitrag anzeigen
    Ich glaub nicht das ich meinen Zenit mit 21 schon Überschritten habe, auch wenn ich nichtmehr mit zwei Trainings Täglich arbeite so wie damals nach meinem Abitur aber trotzdem dürfte sich das doch nícht so dermaßen drastisch äußern oder?
    Mit 21 über dem Zenit... Mach vielleicht mal eine Woche Pause und arbeite an deiner Rechtschreibung.

  4. #4
    Loomit Gast

    Standard

    Zuviel Training. Zu wenig Erholung.

    Wann hat dein Körper bei 6 Trainingseinheiten in der Woche Zeit zur Erholung? Etwa nur am Sonntag? Zu wenig nach meiner Meinung.

  5. #5
    3210 Gast

    Standard

    Möglichkeit Nummer 1: Es ist wie bereits erwähnt zu viel Training und du brauchst mehr Pause!
    Möglichkeit Nummer 2: Du achtest zwar auf deine Ernährung, bekommst aber trotzdem zu wenig Kohlenhydrate und Proteine.
    Möglichkeit Nummer 3: Du hast einen verschleppten Infekt. Sprich du bist vor 2-3 Wochen krank geworden und hast es nie richtig auskuriert. In dem Fall sollte man 1 Woche Pause machen, damit sich der Körper richtig erholen kann.


    Unabhängig davon was es jetzt wirklich ist würde ich an deiner Stelle 1 Woche komplett Pause machen und dann wieder einsteigen. Sollte es dann immer noch Probleme geben, dann schau mal zum Arzt und lass einen Bluttest machen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von RibaldCorello Beitrag anzeigen
    Um die frage vernünftig zu beantworten solltest du mal schreiben wie lange dein Training dauert und wie lange du dieses Pensum durchziehst.

    Dann ist natürlich auch wichtig zu wissen was du beruflich machst, körperlich arbeiten oder sesselfurzer.


    And Last but Not least wunderst du dich das du keine Ausdauer hast wenn du kein Ausdauertraining machst.
    Also Dienstags ists ungefähr 90 Minuten Vollgas

    Freitag circa 2 stunden bei 75%

    Samstag+Sonntag bestimmt auch 60-120 Minuten


    Beruflich b in ich Student, hab jetz grad 8 Wochen Semesterferien hintermir

    Und naja wenn ich 10 Runden Sandsack mache geht das doch auch auf die Ausdauer? Genauso wenn ich knapp 45 Minuten Sparre? Oder ist das falsche Ausdauer?

    Zuviel Training. Zu wenig Erholung.

    Wann hat dein Körper bei 6 Trainingseinheiten in der Woche Zeit zur Erholung? Etwa nur am Sonntag? Zu wenig nach meiner Meinung.
    ist ja nicht so das jeder Tag hintereinander sehr angstrengend ist. Zwischen den Fiesen Trainigs liegt eigendlich schon immer ein Tag.

    Möglichkeit Nummer 2: Du achtest zwar auf deine Ernährung, bekommst aber trotzdem zu wenig Kohlenhydrate und Proteine.
    Proteine weniger, aber Kohlenhydrate könnte wirklich sein
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

  7. #7
    nihonto Gast

    Standard

    6x Training pro Woche ist schon sehr heftig - insbesondere, wenn dann auch noch ein Studium dazu kommt (auch, wenn man's nicht glauben mag - auch geistige Tätigkeit fordert ihren Tribut).

    Das wäre alles noch kein Problem, wenn es "nur" um einen klar abgegrenzten Zeitraum ginge - also etwa im Sinne eines besonders intensiven Trainings über drei oder vier Wochen.

    Wenn man das aber ständig macht, bleiben "Durchhänger" nicht aus. Das muss auch gar nicht mal körperlich bedingt sein. Hintergrund kann auch eine psychische Ermattung sein. Einfacher ausgedrückt: Der Kopf hat irgendwann einfach mal die Schnute voll und will nicht mehr (zumindest nicht mehr jeden Tag und jeden Tag und jeden ...)!

    Wenn das mit den Ruhephasen, dem Schlafen, der Ernährung und dem abwechslungsreichen Training bei Dir wirklich stimmt (frag' Dich da bitte auch nochmal, ob's wirklich so ist!), dann würde ich Dir raten, mal 'nen kleinen Urlaub ohne jeden Sport einzulegen.

    Wenn Du Dich einfach mal 'ne Woche rausklinkst und gar nicht erst an den Sport denkst, würde ich darauf wetten, dass Du eine Woche später mit neuem Dampf wieder ins Training starten kannst.

    Und wenn wegfahren wegen studentischem Kohlemangel nicht drin ist, dann genieß' einfach die vorlesungsfreie Zeit und mach' Dinge, die Du sonst eher selten machst. Geh' mal mit Freunden zum Frühstück in ein Kaffee, lies' was leichtes und leg' Dich in 'nen Park oder (falls Du hast) auf den Balkon, nutze Kulturangebote etc. pp. Hauptsache, mal ein paar Tage was völlig anderes machen.

    Das wird Dich im Training nicht zurück werfen, pustet aber im Idealfall den Kopf frei und bringt den Spaß am Sport zurück.

    ... und Kohlenhydrate brauchste wenn überhaupt nur direkt nach dem Sport - die Dinger werden gnadenlos überschätzt

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von nihonto Beitrag anzeigen
    ... und Kohlenhydrate brauchste wenn überhaupt nur direkt nach dem Sport - die Dinger werden gnadenlos überschätzt
    Imho vollkommener Unsinn. KH sind den ganzen Tag über in ausreichender Menge zuzuführen, damit die Glykogenspeicher gefüllt sind, wenn sie im Training abgerufen werden. Zu wenig KH können durchaus bei starker Belastung zu Leistungseinbrüchen führen: Schlicht biochemisch, weil keine schnell verfügbare Energie da ist und erst mühsam aus anderen Quellen synthetisiert werden muss sowie auch emotional - ein erschöpfter, leergebrannter Körper schaltet auf Notprogramm, das Gehirn suggeriert, dass eine Pause erforderlich ist. Das macht es, indem es die Leistungsfähigkeit runterregelt, schlechte Gefühle vermittelt usw. Das kann sogar zu schweren Depressionen führen (ein häufiges Phänomen zB bei Marathonläufern gegen Ende des Laufs).
    Dazu kommt, dass bei der Ernährung die partikularische Sichtweise, die nur auf einzelne Bausteine abstellt unsachgemäß ist. Synergien sind weit wichtiger. Eine Mahlzeit, die einen Mix aus komplexen KH und Proteinen aufweist, füllt die Energiespeicher deutlich effektiver auf, als einseitige Verteilungen. Auch die Resorption diverser Nährstoffe ist deutlich besser, wenn sie in natürlichen Synergien aufgenommen werden. Zuletzt werden KH mittels pflanzlicher Lebensmittel aufgenommen, die zig tausend weiterer Inhaltsstoffe aufweisen, die alle wichtig für uns sind (insbes. sekundäre Pflanzenstoffe).

    So viel dazu, aber ich denke nicht, dass es daran liegt. Du überlastest dich einfach. Dein Körper sagt dir, dass du langsam machen sollst, also mach das einfach. Peitsch dich nicht entgegen dein Empfinden. Wie lange machst du denn dein Pensum schon so, wie es ist? Und wie hast du dich herangeführt, wie gesteigert?
    Mach eine Woche garkeinen Sport, höchstens mal einen lockeren Regenerationslauf ohne Trainingsintention. Spazierengehen, eine Radtour - auch das Hirn muss mal vom ständigen Pushen runterkommen, das ZNS ist ein wesentlicher Leistungsfaktor. Nach dieser Woche überdenkst du mal deinen Plan und schaust, ob du nicht mehr Regeneration einbauen kannst. Du scheinst viel und lang mit hoher Intensität zu trainieren, vllt baust du auch mal Tage ein, wo du ruhig und mit geringer Intensität arbeitest - Grundlagenausdauertraining, reine, ruhige Stretchingeinheiten (zB auch Yoga) usw. Überarbeite dein Krafttraining, mach auch mal Kraftausdauer und nicht immer nur schweres Eisen (das belastet das ZNS recht stark) und steigere dein Pensum langsam, nicht von Null auf 6x/Woche.

    Hör auf deinen Körper und schinde ihn nicht nur! Ach, und lass mal ein Blutbild machen, dass kann so einmal im Jahr nicht schaden.
    Geändert von Luggage (22-03-2012 um 10:17 Uhr)

  9. #9
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    lass doch zwei, drei Trainingseinheiten weg und steigere dich langsam wieder bis auf dein altes Trainingspensum. Und dann machst du das periodisch immer wieder so, aber bevor du total erschöpft bist. Ähnlich wie Zyklen im Kraftsport. Immer volle Power am limit geht an die Substanz und erhöht das Verletzungsrisiko.
    Geändert von Spieltheoretiker (22-03-2012 um 11:23 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.11.2010
    Beiträge
    694

    Standard

    Zitat Zitat von Lo.Ony Beitrag anzeigen
    Und naja wenn ich 10 Runden Sandsack mache geht das doch auch auf die Ausdauer? Genauso wenn ich knapp 45 Minuten Sparre? Oder ist das falsche Ausdauer?

    :
    Es gibt keine falsche Ausdauer sondern spezifische Ausdauerbereiche, lies dir das mal durch:

    Trainingsbereiche - Trainingstheorie - sportanalytix.com Online Trainingstagebuch

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von RibaldCorello Beitrag anzeigen
    Es gibt keine falsche Ausdauer sondern spezifische Ausdauerbereiche, lies dir das mal durch:

    Trainingsbereiche - Trainingstheorie - sportanalytix.com Online Trainingstagebuch
    Naja, und in einem spezifischen Ausdauerbereich zu trainieren, aber ein anderes Ziel zu verfolgen, macht diesen Ausdauerbereich zum falschen.

    Spieltheoretiker spricht was wichtiges an: Niemand kann immer, das ganze Jahr über Vollgas geben und Bestleistungen bringen. Jeder Profisportler kennt Aufbau-, Adaption-, Entwicklungs-, Leistungs- und Ruhephasen, die übers Jahr verteilt auf die Wettkämpfe angepasst werden. Hobbysportler haben idR keine exogenen Leistungsziele und powern einfach immer, mit dem Ergebnis, dass sie sogar viel mehr als Profis trainieren, mit schlechteren Ergebnissen in den Spitzenwerten und mit mehr Verschleiß.

  12. #12
    Ralph22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loomit Beitrag anzeigen
    Zuviel Training. Zu wenig Erholung.

    + 1

    Regeneration ist das A & O

    ...e.v. mal für eine gewisse Zeit das Training reduzieren, die Batterie neu aufladen

    MfG Ralph

  13. #13
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Hey, vielen dank für die (mit einer ausnahme) sehr sinnvollen Antworten, werde mein Training jetzt nochmal überarbeiten und sehen wie ich sowas in zukunft besser vermeiden kann.

    lg Felix
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Augenringe-Ursachen was tun?
    Von Leko im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15-09-2006, 08:15
  2. Neurodermitis -> Ursachen + Abhilfen?
    Von Alfons Heck im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-05-2006, 19:39
  3. Ursachen von Muskelkater
    Von dslprof im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03-09-2002, 09:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •