Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schule in Duisburg mit Rückentraining

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.05.2005
    Beiträge
    41

    Standard Schule in Duisburg mit Rückentraining

    Hallo,

    so nun starte ich mal wieder einen Thread und hoffe der bringt mich endlich zum Erfolg. Ich suche in Duisburg eine Kampfsportschule bzw. SV-Schule bei denen auch gute Übungen für den Rücken gemacht werden. Ich bin 33, und weiß das mein Rücken ansich von der Muskelmasse her zu wünschen übrig lässt vor allem im Unteren Rücken sowie der komplette Schultergürtel. Meine Haltung ist wie folgt: hängende nach vorne gezogene Schultern, meines Erachtens ein leichter Buckel (oder es sieht nur so aus). Ich habe auf jedenfall seit geraumer Zeit morgens Schmerzen beim aufstehen im unteren Rücken die sich dann aber nach ner viertel Stunde legen. Ansonsten 105kg bei 1,87 und dementsprechend Bauch und Hüftgold.
    Also denke ich das eine Schule mit integriertem Fitnessstudio das beste wär, muss aber nicht sein wenn dementsprechend beim Kampfsport schon der Rücken gestärkt wird.
    Reines Fitnessstudio macht mir aber überhaupt keinen Spass, ich war zwar im Health & Fitness angemeldet, war aber nur 2 Monate regelmässig drin.(Das tat allerdings meinem Rücken schon gut).
    Interesse habe ich an effektiven Selbstverteidigungskursen oder aber auch an Thai Boxen, weiß aber nicht ob das vielleicht am Anfang zu heftig ist und wie gut das für den Rücken ist. Ah...und ich mag es zu schwitzenGebt mir mal Tipps.
    Ich lege bei der Schule Wert auf guten freunschaftlichen Umgang miteinander und ich habe nicht mehr wie 25€ im Monat zur Verfügung, bin Student und das wäre die Schmerzgrenze. Bitte Bitte helft mir Wenn hier jemand ist der selbst eine Schule hat so kann er mir vielleicht auch ein Angebot per Privatnachricht senden. Danke schonmal an Alle...

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich habe keine konkreten Tipps für Duisburg, aber was KK angeht, würde ich was traditionelles empfehlen (Karate, Kung Fu). Sicher wirst du in jeder KK irgendwo deinen Rücken entwickeln, die moderneren Sachen bieten aber eine Überbetonung der vorderen Torsomuskulatur und des vorderen Deltas. Die Formen und Übungsmethoden traditioneller Schulen dienen in erster Linie der gleichmäßigen Entwicklung und Kräftigung des ganzen Körpers, was dir eher zupass kommen dürfte. Du wirst auch eher einen Karate eV. in deiner Preisklasse finden, als eine (zumeist kommerziell organisierte) MT- oder Kravmaga-Schule.

    Ansonsten kann ich nur empfehlen, dass du dich nochmal mit Krafttraining auseinander setzt. Meines Erachtens verlieren viele den Spass daran (bzw. entwickeln erst garkeinen), weil ihnen nur lieblose Pläne zusammengestellt werden (immer schön 3 Sätze mit Pausen, 12 WDH ein Gerät nach dem anderen - gähn...). Aber es geht auch anders: Freie Übungen für den ganzen Körper, in Zirkeln oder nur mit kurzen Pausen, die den Puls richtig hochpeitschen. Sei es mit dem eigenen Körpergewicht, Kurz- und Langhanteln oder auch Kettlebells und Medizinbällen.

    Einen Eindruck, was man auch ohne viel Ausrüstung zu Hause machen kann, bekommst du zB hier: BODYROCK.tv | Fitness Advice, Workout Videos, Health & Fitness | Bodyrock.tv
    Hier gibt's Pläne und Übungen zuhauf, die aus dem üblichen Fitnessstudio-Schema ausbrechen und funktionelle Kraft und Beweglichkeit aufbauen: Movements | Core Knowledge | Core Performance

    Der Punkt ist, dass du deinen unterentwickelten Rücken mit hartem und unangepasstem KK-Training in der Gruppe (Gruppenzwang) schnell überlastest und dann erst richtig Schmerzen bekommst. Mit wohl dosiertem, funktionellem Krafttraining kannst du gezielt deine Schwachstellen aufbauen, ohne eine Überlast zu riskieren.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.05.2005
    Beiträge
    41

    Standard

    Ah ok...das ist ein Aspekt. Ich weiß aber das wir bei uns eine MT Schule haben bei denen man MT und MMA für 25€ trainieren kann und das noch relativ häufig...die bieten sogar glaub ich zumindest Muay Boran an. Jetzt ist doch MT eigentlich "altertümlich" oder sehe ich das falsch?? Wäre MT für meinen Rücken empfehlenswert?? Mit Kung Fu kenne ich mich ja gar nicht aus, ich glaube aber da gibt es auch zig Variationen, die einen Härter, die anderen weicher. Und ich mag irgendwie lieber die härtere Gangart, also nicht sinnloses Draufgekloppe, sondern einfach nur ein Umfangreiches Training das einem vieles abverlangt. Kannst du mir diesbezüglich vielleicht mal nen Tip geben? Karate ist nicht so meins...mir gefallen die ganzen Katas nicht so. Ich mag KK bei denen man seinen ganzen Körper einsetzen kann wo man aber auch viel Techniken lernt und für mich wäre es sogar noch sinnvoll wenn abundzu mal Meditation (oder was Ruhiges) im Training gemacht wird sodas ich innerlich mal runterkomme. Ich will auch nichts auf Wettkampfebene machen sondern einfach auspowern...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von cocoon79 Beitrag anzeigen
    Ah ok...das ist ein Aspekt. Ich weiß aber das wir bei uns eine MT Schule haben bei denen man MT und MMA für 25€ trainieren kann und das noch relativ häufig...die bieten sogar glaub ich zumindest Muay Boran an. Jetzt ist doch MT eigentlich "altertümlich" oder sehe ich das falsch?? Wäre MT für meinen Rücken empfehlenswert?? Mit Kung Fu kenne ich mich ja gar nicht aus, ich glaube aber da gibt es auch zig Variationen, die einen Härter, die anderen weicher. Und ich mag irgendwie lieber die härtere Gangart, also nicht sinnloses Draufgekloppe, sondern einfach nur ein Umfangreiches Training das einem vieles abverlangt. Kannst du mir diesbezüglich vielleicht mal nen Tip geben? Karate ist nicht so meins...mir gefallen die ganzen Katas nicht so. Ich mag KK bei denen man seinen ganzen Körper einsetzen kann wo man aber auch viel Techniken lernt und für mich wäre es sogar noch sinnvoll wenn abundzu mal Meditation (oder was Ruhiges) im Training gemacht wird sodas ich innerlich mal runterkomme. Ich will auch nichts auf Wettkampfebene machen sondern einfach auspowern...
    Naja, gerade Kata (und Formen anderer trad. Stile) sind aber die traditionelle Trainingsmethode, die den Körper gleichmäßig entwickelt. Durch steigenden Anforderungsgrad der höheren Kata wird immer ein neuer Reiz gesetzt, und dem Körper langsam steigend mehr abverlangt. Meditation, viele Techniken, auspowern - das ist alles im traditionellen Bereich zu suchen, im MT wirst du das nicht finden (außer natürlich auspowern ).

    Es gibt verschiedene Karatestile, wie es verschiedene Kung Fu Stile gibt. Und letztlich ist es vom Trainer abhängig, wie fordernt das Training ist, welche Elemente wie gewichtet werden. Deswegen musst du raus und Probetrainings machen - möglichst viele in verschiedenen Schulen. So kannst du aus eigener Anschauung entscheiden, was dir wirklich liegt und nicht nur nach Hörensagen. Letztlich ist ja auch egal, ob vllt. zB. Shotokan Karate nominell der perfekte Stil für dich wäre, dir aber nur MT Spass macht - denn dann musst du eben das machen (soweit und solange es dein Körper mitmacht).

    MT ist ein moderner Wettkampfsport, die Tradition dabei beschränkt sich auf Technikbezeichnungen auf Thai, Waikruh und komische Musik beim Kampf. Schnell ein harter Wettkämpfer zu werden ist das Ziel, nicht Meditation und Gesundheitstraining. Ob im Muay-Boran verstärkt andere Elemente Beachtung finden, weiß ich nicht -> Probetraining.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vollzeit Capoeira Schule in Duisburg?
    Von baro im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-06-2009, 22:52
  2. Suche "Vollzeit"-Capoeira Schule in Duisburg
    Von baro im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-06-2009, 22:14
  3. Fecht Schule Duisburg
    Von Acutus im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-03-2009, 12:00
  4. Muay Thai Schule in Duisburg
    Von equal im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-07-2006, 15:46
  5. Suche gute Schule in Duisburg, Schwerpunkt JKD
    Von Free im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 09:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •