Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Toleranz im Unterricht

  1. #1
    FanzerPaust Gast

    Standard Toleranz im Unterricht

    Hellas ,

    mich würde Interessieren wie ihr damit umgeht wenn ein Schüler von eurem Unterricht abweicht und einen anderen Weg wählt.
    Lasst ihr Änderungen zu oder gibt es nur euren und sonst keinen Weg ?
    Was sind die folgen für das Schüler - Lehrerverhältnis?

    grüße

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Muss ers machen.
    Wenn er mich mal wieder besuchen kommt kanner mir doch zeigen was er gelernt hat.
    Ich seh das wie Mathenachhilfe.
    Wenn er nich kommen will meint er eben, dass er sie nicht braucht.
    Wüsste nicht, was ich mich da reinhängen müsste.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  3. #3
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FanzerPaust Beitrag anzeigen
    Hellas ,

    mich würde Interessieren wie ihr damit umgeht wenn ein Schüler von eurem Unterricht abweicht und einen anderen Weg wählt.
    Lasst ihr Änderungen zu oder gibt es nur euren und sonst keinen Weg ?
    Was sind die folgen für das Schüler - Lehrerverhältnis?

    grüße
    Es gibt keinen einzigen Weg!
    Ein Trainer der seinen Weg als den einzig richtigen bezeichnet hat den Job verfehlt!

  4. #4
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,

    wie meinst Du das? Du sagst eine Übung an und er macht warum auch immer was anderes?

    Fände ich störend. Wie sieht das denn dann mit Partnerübungenaus?

    Ich denke, wenn jemand ständig meint er/ sei muss das anders machen. sollte der sich lüängerfristig überlegen, ob er hier richtig ist...

    Gruß

  5. #5
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
    Moin,

    wie meinst Du das? Du sagst eine Übung an und er macht warum auch immer was anderes?

    Fände ich störend. Wie sieht das denn dann mit Partnerübungenaus?

    Ich denke, wenn jemand ständig meint er/ sei muss das anders machen. sollte der sich lüängerfristig überlegen, ob er hier richtig ist...

    Gruß
    Wenn es so gemeint war würde ich das auch als störend empfinden!

  6. #6
    DeepPurple Gast

    Standard

    Was hat das mit Toleranz zu tun?

    Wenn einer dauerhaft was anderes macht/machen will, dann soll er es, aber eben auch woanders. Das wäre ich auch den anderen schuldig.

    @bouncer
    Du hast recht, aber das hat imo nichts damit zu tun. Ich als Trainer/Lehrer mache das nach bestem Wissen und Gewissen.
    Man kann sicher auc da was dazu lernen, klar.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.219

    Standard

    wenn ich eine übung vorgebe, dann soll damit etwas erreicht werden. die schüler sollen es zuerst so nachmachen, wie ich es gezeigt habe, später dann mit der übung ein bisschen spielen.

    wenn zwischendurch einer mal aus dösigkeit was anderes macht, möchte ich aber trotzdem, dass er das, was er dann angefangen hat, zuende führt. und direkt anschliessend wieder mehr konzentrieren und die übung wieder im geforderten muster aufnehmen.

  8. #8
    gatos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Was hat das mit Toleranz zu tun?
    Wenn einer dauerhaft was anderes macht/machen will, dann soll er es, aber eben auch woanders. Das wäre ich auch den anderen schuldig.
    Es soll ja Schulen geben die das sofort unterbinden, sich abfällig dazu äußern oder sogar ... aber lassen wir das. Insofern hat es schon mit Toleranz zu tun. Es wird ja sehr intolerant mit dem Rest der Freizeit des Schüler umgegangen.

    Was mir nicht ganz klar ist meint der TE wirklich den Gang in eine weitere/andere Schule oder den Pausen-Clown der meint er müsste was anderes trainieren als ich vorgebe?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von gatos Beitrag anzeigen
    Was mir nicht ganz klar ist meint der TE wirklich den Gang in eine weitere/andere Schule oder den Pausen-Clown der meint er müsste was anderes trainieren als ich vorgebe?
    Jupp.
    Ersteres ist vollkommen legitim, und vor allem wenn dadruch weiterer Input reinkommt eine gute Sache.
    Zweiteres geht einfach gar nicht.

  10. #10
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Hellas ,

    natürlich war mit der Frage nicht gemeint , das der Schüler das Training sabotiert oder anfängt grundsätzlich andere Dinge bspw. Karate zumachen.
    Vielmehr ging es mir um systemkonforme Unterschiede.
    Das könnte eine leicht veränderte Form sein oder eine andere Körpermechanik etc.

    Desweiteren würde ich die Frage gerne ausdehnen. Wie geht ihr mit Schülern anderer Linien um die bei euch trainieren wollen. Können diese linienspezifische Eigenschaften beibehalten oder soll bei euch ausschließlich eure Interpretation trainiert werden ?

    grüße

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von FanzerPaust Beitrag anzeigen
    Hellas ,

    natürlich war mit der Frage nicht gemeint , das der Schüler das Training sabotiert oder anfängt grundsätzlich andere Dinge bspw. Karate zumachen.
    Vielmehr ging es mir um systemkonforme Unterschiede.
    Das könnte eine leicht veränderte Form sein oder eine andere Körpermechanik etc.

    Desweiteren würde ich die Frage gerne ausdehnen. Wie geht ihr mit Schülern anderer Linien um die bei euch trainieren wollen. Können diese linienspezifische Eigenschaften beibehalten oder soll bei euch ausschließlich eure Interpretation trainiert werden ?

    grüße
    Interessante 1. Frage, der man wohl am ehesten auf die Schliche kommt, wenn man (für sich) klärt, was Wing Chun ist, was es bedeutet derartig zu kämpfen.
    Je enger man für sich diese Definition fasst, desto weniger Individualisierung.

  12. #12
    unnamed84 Gast

    Standard

    es sollte schon versucht werden, das technische repertoir einheitlich zu erlernen.

    wir haben aber auch die erfahrung gemacht, bzw. ich sehe das so, dass mit zunehmender entwicklung trotz annährend identischem verhalten, sich unterschiedlichste muster ausprägen. quasi, alle das gleiche gelernt, jedoch geht jeder ein wenig anders damit um, was auch nicht schlecht ist! viele verschiedene variationen machen das training interessanter.

  13. #13
    wc-klaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FanzerPaust Beitrag anzeigen
    Wie geht ihr mit Schülern anderer Linien um die bei euch trainieren wollen. Können diese linienspezifische Eigenschaften beibehalten oder soll bei euch ausschließlich eure Interpretation trainiert werden ?
    Oh my gosh! Das geht gar nicht!

    Ich habe mal mit jemandem trainiert, der frisch aus einer anderen Sportart kam. Keine Übung hat mit ihm geklappt, weil immer ein "Im XYZ machen wir das aber so...!" kam. Das hatte nichts mit "Individualität zu tun, sondern mit dem Kaputtmachen von Übungen.

    Wenn es um WC-Linien geht dann reicht meist ein Zeigen, warum dies und jenes nicht optimal ist aus, damit das Bewusstsein für manche Übungen gestärkt ist.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Auch wenn ich kein WC trainiere, aus Schüler-Sicht sehe ich das ganze so: wenn der Trainer eine bestimmte Ausführung haben will, dann mache ich das so, auch wenn ich es bisher anders gemacht habe. Grund? Ganz einfach, vielleicht kann ich etwas für mich rausziehen, und wenn es nur die Erkenntnis ist dass andere Varianten für mich persönlich besser funktionieren.

  15. #15
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    das ist doch ganz einfach: Wer den Unterricht leitet, gibt die Inhalte vor. Wer meint, davon ausscheren zu müssen hat entweder ein Problem mit der Übung oder ein Problem mit dem Lehrer. Kommt das öfters vor, scheint ein Kompetenz-Problem vorzuliegen. Entweder hat der Lehrer nicht die Kompetenz, die er bräuchte, um die Autorität, die er beansprucht, einfordern zu können, oder der Schüler hat ein Problem mit seiner Rolle als Schüler und greift die Kompetenz des Lehrers durch sein Verhalten an.


    Wenn es „mal“ vorkommt, weil der Schüler gerade einen Gedanken verfolgen möchte, der ihm durch die Übung gekommen ist, dann sollte das kein Problem darstellen. Wenn es den Lehrer grundsätzlich stört, wenn ein Schüler nicht hundertprozentig auf seiner Linie ist, dann scheint der Lehrer ein Problem mit seinem Selbstbild zu haben.

    Grundsätzlich aber gilt: Der Schüler will etwas lernen, der Lehrer will etwas vermitteln. Dazu sollte eine funktionierende Kommunikation existieren, die auf beiden Seiten ein Zuhören ermöglicht und Fragen zum Verstehen zuläßt.

    Gruß, WT-Herb

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterricht
    Von To Dai of Wing Tsun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 17-01-2012, 13:20
  2. Gesundheitsbestätigung vor Unterricht?
    Von bluemonkey im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13-10-2010, 13:53
  3. toleranz > wat is n det?
    Von apachee im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-07-2008, 19:42
  4. Sparring im Unterricht, ja oder nein?
    Von Venus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 17-08-2007, 14:52
  5. Argumente für mehr Toleranz gegenüber dem Islam
    Von Da Mo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 01-07-2007, 18:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •